Festplatte voll

Hallo,

nach dem Update ist meine Festplatte nun endgültig voll.
Dachte mir ich nütze die Gelegenheit und installiere den Speicherfresser mal neu.
Will der doch jetzt 118 Gigabite Speicher, wo ich doch nur noch 106 Gigabite habe.
Gibts die Möglichkeit den Speicherfresser mit weniger Speicherhunger zu installieren?

Nein, es wird dir wohl oder übel nichts anderes übrig bleiben als in Sachen Festplatte aufzurüsten und ne 500GB SSD kostet jetzt ja auch nicht die Welt.

Niemals eine 500er nehmen.
Die sind Leistungs Technisch ned so dolle.

Lieber ein paar Mark mehr für die TB Variante.

1 Like

Das einzige wäre, die „Classic“ WoW Games (oder gewisse Sprachpacks - glaube jede Sprache in WoW braucht aktuell ~5 GB) nicht mit zu installieren sodern bei Englisch-US zu belieben, andernfalls ist es unmöglich, den Grundplatzbedarf eines Programms zu verkleinern.

Da bleibt dir nur ein Upgrade deiner Festplatte übrig.

Ich habe sowohl 500GB + 1TB M2 sowie 500GB + 1TB normal SSD (alle vom selben Hersteller) in meinem PC Verbaut und abgesehen von SSD <> M2 merkt man mal so gar keinen Unterschied in der Echtwelt-Performance.

1 Like

Danke Amigos,

ich habe noch ein paar ungenutzte Fragmente auf meiner Festplatte gefunden und konnte das Spiel wieder installieren.

Zeig mal bitte wo du das gelesen hast?

Browserverlauf löschen :wink: duck und weg.

jo, ich hab das gleiche problem. kratze seit monaten schon am limit. ich hatte einen RIESEN Mülleimer mit viel Datenvolumen^^ als ich den geleert hatte waren sofort paar GB frei :smiley:

Denkt dran, ne SSD sollte nie bis ans Limit voll gemacht werden :slight_smile:

1 Like

Scherzbold …

btw. ist es immer noch möglich WOW komplett auf eine externe Platte zu verschieben, also eine spielbare Kopie zu erstellen?

Ich hatte auch Platzprobleme. Bin auf Amazon gegangen. USB Stick mit 256GB für 17 Euro geholt und dort alle WoW Installationen hinterlegt. Klappt einwandfrei.

Wie geschrieben nicht nur Festplatte. USB Stick geht genau so.

danke, dann also back to the roots, ich geh gleich mal in der Grabbelkiste gucken :wink:

Das ist schwer bis unmöglich bei den M.2- oder gar SATA-Krücken mit 128 GByte, die als Windows-Systemlaufwerk in 4 bis 7 Jahre alten PCs stecken.
Terabye-M.2s oder 2-TB-SATAs gibt es schon für unter 100 Euro mittlerweile - kaum ein Upgrade ist besser sowohl fürs Gaming als auch zum Arbeiten.
Nachdem ich zuletzt bei jedem Windows-Update unter 5 GByte freiem Speicherplatz auf dem Systemlaufwerk gerutscht bin und Stunden mit dem Freischaufeln von Speicherplatz verbracht hatte, habe ich endlich den Schritt gewagt und meine 128er gegen eine 1-TB-M.2 ausgetauscht. Was für eine Wohltat!

Ist in der Tat bei ich würde sogar sagen den meisten Personen die Spiele spielen der Punkt wo es am meisten Leistung raus zu holen ist.
Wobei XMP ist ja auch so eine Sache.

Wenn das Mainboard es zulässt: einmal ca150€ in die Hand nehmen und eine 1TB für Windows und eine 2TB für Games kaufen und man hat erstmal ausgesorgt.

Meine Spiele habe ich komplett ausgelagert auf einer externen Platte. (Speicher 16TB!) :grin:

Da bist du aber ein bisschen spät dran… meine erste SSD war ne 250GB in 2012 :sweat_smile:

Geiz is halt nich immer geil.

Heißt das du spielst von ner mechanischen HDD?

16 TB
Also keine SSD.

Das sind aber schon Einbußen die du da in Kauf nimmst.
Aber jeder so wie er will.

Nein ist eine externe Platte die man praktisch in der Hosentasche einstecken kann. :smiley:

Ja aber ist eigentlich zu vernachlässigen. Latenz bei 30ms und FPS bei über 60. Das langt für mich.