Feuer Mage und ignite

Hey Guys,

spiele in AQ jetzt Feuermagier 17/31/3 und wir haben eine Weakaura für die Ticks und manchmal mache ich da 1k dps und manchmal 600… Wir sind immer min 5 Magier, um ignite oben zu halten.

Wenn jetzt aber z.b. die WA einen anderen Magier aus meinem raid mit einem 40k tick zeigt, ist der dann nur für den oder auch für mich? Habe das ganze System irgendwie noch nicht ganz verstanden. Die Cast prio ist bekannt, aber warum sind da manchmal so krasse DPs unterschiede? Muss ich das noch besser timen oder liegt es an den anderen Mages, die ignite nicht up halten?

BIn auf hitcap und unbuffed 20%crit

Schon mal vielen dank :wink:

Ignite von ALLEN mages zählt für einen Mage. Deshalb hast du dann auch so extreme Aggro und Dps Unterschiede. Daher muss aber auch jeder mage auf die aggro der anderen achten und aufhören mit feuerschaden, bevor der Mage auf den momentan Ignite läuft die aggro bekommt.

Ausser man will n konkurrent „ausschalten“… oder evtl. den raid :sweat_smile:

1 Like

Also kann dann quasi von der Theorie, wenn z.b. 5 Mages dabe sind, gar nicht alle 5 Mages die ersten 5 Plätze im DPS belegen? Weil ja quasi der mit dem Ignite die meisten dps macht? Also nur so zum Verständnis :wink: Im Prinzip pushen 4 Mages den jenigen, der das Glück hat, den besten Tick zu bekommen? Der bekommt dann PI und zieht sein Trinket?

Der erste Magier mit einem Krit hat den Dot auf dem Mob. Alle weiteren Krits (egal von welchem Magier) stacken auf dem einen Dot hoch und setzen jeweils die Laufzeit zurück. Das heisst, solange nach spätestens 4 Sek. wieder ein Krit eines Feuermages einschlägt, läuft der Dot nie aus und der Schaden stackt immer weiter hoch. Der Schaden von allen Stacks wird aber immer dem Magier angerechnet, welcher zuerst den Dot oben hatte.
PI und Trinket macht direkt in dem Zusammenhang nicht gross Sinn. Der Schaden des Dots, der schon drauf ist, wird sich dadurch nicht nachträglich erhöhen. Der Mage, der den Debuff drauf hat, wird sich eher überlegen müssen, ab wann die Füsse still zu halten um nicht Aggro zu ziehen.

So habe ich es zumindest verstanden. Schätze halbgefährliches Dreiviertelwissen.

1 Like

Wenn man als Magier ungern stirbt und einem das Damagemeter egal ist, kann man auch einfach eine halbe Sekunde mit dem Casten warten. Dann bekommt mit hoher Wahrscheinlichkeit einer der anderen Magier die Aggro (und den Schaden), bevor der eigene Cast drauf ist. :wink:

Noch etwas präziser:

  • die ersten 5 Krits stacken, entsprechend sollten die ersten 5 Krits möglichst hohen Schaden verursachen.
  • alle 5 Stacks profitieren von Effekten, die den Schaden erhöhen, die beim 5. Krit wirksam waren. Wenn also der Mage, welcher den 5. Krit landet, eine PI hatte, profitiert der gesamte Ignite-Stack von 20% mehr Schaden. Wenn ich es richtig verstehe, liegt das daran, dass Ignite doppelt von Schadenserhöhenden Effekten profitiert. Zum Beispiel profitiert ein Feuerball von Fluch der Elemente und macht 10% mehr Schaden. Ignite versuracht 40% von diesem erhöhten Schaden zusätzlich in den nächsten 4 Sekunden. Witzigerweise profitiert Ignite selbst ebenfalls nochmals von den 10% durch Fluch der Elemente.
  • Wenn mal 5 Stacks drauf sind, spielt es keine Rolle mehr, wie der Debuff am laufen gehalten wird. Solange alle 4 Sekunden ein Feuerzauber kritet, läuft der Debuff mit dem Schaden der ersten 5 Krits weiter (rolling Ignite).

Im Optimalfall lassen sich so unglaubliche Schadenszahlen generieren. Rechenbeispiele die ich gefunden habe, gehen bis 4’000 Dps nur durch Ignite. Lange kann da ein Tank nicht gegenhalten.
Auf jeden Fall ein sehr interessantes Thema, auch wenn man selbst kein Magier spielt. Im Mage-Discord gibt es einiges an Theorie dazu.

Ok vielen dank an alle. Blizz hat allerdings von 4 auf 2 sek. geändert. was wirklich extrem ist… Da müssen die Mages schon zusammen spielen. Habe die Theorie jettz verstanden und werde mag auf dem Mage DC mal vorbei schauen

Geändert wurde der Refresh der jetzt in 2s Fenstern abläuft und nicht mehr direkt an die Castzeit gehängt wird.
Gibt mittlerweile genug Diagramme und Erklärungen dazu das ich das jetzt nicht nochmal komplett ausbreite.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.