Feuermagier Shadowlands

Grüße zusammen,

ich habe wie viele andere leidenschaftliche Feuermagier auch ein wenig Angst vor Shadowlands.
Wieso?
Nun, die Erfahrung zeigt dass Feuermagier am Anfang jedes Addons völlig nutzlos im DPS sind um dann im späteren Verlauf zum DMG Monster zu mutieren. So fehlte es Anfang Legion an den Perks un den Legendarys, und in BFA konnte man spielen wie man wollte, die Stats wie Crit und Mastery waren einfach nicht zu erreichen um nützlich zu sein.

In Shadowlands kommt nun bereits Feedback aus der Alpha die uns selbes Schicksal verspricht - Feuermagier nutzlos. Also wieder Frost oder Arkan rerollen. Aber ich finde das ein wenig schade, ich bin gerne Feuermagier, einfach weil es mich in Sachen Klassenfantasie am meisten anspricht.

Mir geht es vorab erklärt nicht darum immer im Top-Tier dabei zu sein, aber als Klassen die halt nichts kann außer Schaden zu produzieren sollte man zumindest immer einen Platz in einem Raid haben, unabhängig der Skillung. (Meine Meinung)

Also wie könnte Blizzard denn dieses Mal aus der Erfahrung lernen und Feuermagier das gesamte Addon über stabil halten?

Ich hätte dazu ein paar Ideen:

  • Kritische Masse abändern - Derzeit erhalten wir aus der passiven Fähigkeit Kritische Masse 15% Krit und 10% mehr Kritische Trefferwertung aus allen Quellen, was auch jetzt im Lategame super funktioniert und vielleicht sogar ein bisschen zuviel des Guten ist, aber das entschädigt wenigstens für ein Addon in dem wir nicht viel zu melden hatten.

Jedenfalls könnte man diese Fähigkeit insofern ändern als dass sie z.b. während des Addonstarts 30% Crit gewährt, mit Veröffentlichung des nächsten Raidtiers nur mehr 25% usw. bis man schließlich wieder im Endgame angelangt ist und wieder die 15% oder 10% nehmen kann da die Stats nun stimmen und der Magier auch ohne Buff gut abschneidet.

Man könnte dieses Tuning natürlich auch am Bonus der Kritischen Trefferwertung ansetzen, z.b. am Beginn des Addons 40% mehr Kritische Trefferwertung aus allen Quellen und es dann sukzessive abschwächen.

  • Fixe Werte für Kritische Trefferwertung - zugegeben ein etwas drastischer Vorschlag, aber was wäre wenn man Feuermagiern einfach einen fixen Wert bei kritischen Treffern zuweist? Da er einfach wie keine andere Skillung und Klasse derart von kritischen Treffern abhängig ist wären fixe 50% ein guter Wert. Kritische Trefferwertung könnte man dann insofern beim Feuermagier ändern als dass sie nicht die Chance sondern den Schaden der kritischen Treffer erhöht.

Ich fände die zweite Lösung die elegantere, wobei das natürlich einiges an Tuning erfordert, aber sonst ist der Magier wieder das gesamte Addon über unbrauchbar um dann erst gegen Ende Addon viable zu werden.

Würde mich über Feedback zu den Ideen freuen.

??
Anfang legion hat firemage dominiert unter den Magespeccs und zwar teilweise gewaltig. Auch in BfA war firemage bis zu seinem Nerf beim Übergang zu BoD am Anfang stark.

Again:??
Abgesehen von der Durststrecke in BoD war fire ab 8.2 mit der einführung der Essenzen wieder brutal stark, kaum eine Klasse profitiert davon so sehr wie der Mage von Lucid Dreams.

Aktuell wird noch so viel hin und hergeworfen, dass man da schwer was zu sagen kann, grade weil auch viele Covenant Abilities noch fehlen.

3 Likes

Allgemein sollte man mal vom Grundgedanken weg, dass Fire Mage nur mit genügend Crit funktioniert. Das ist schon lange nicht mehr so. Der aktuelle Firemage ist Critunabhängig wie nie zuvor.

2 Likes

Das größte prop für mich atm ist das er sich unrund spielt
Da man aoe dmg nurmehr mit flammenstoss oder feuerschlag macht
Nun kannste dir aussuchen ob du deine feuerschläge für combust aufhebst dafür kaum bis kein aoe dmg machst
Oder anders rum feuerschlag für aoe dafür keine Schläge für combust
Klar ises auch etwas timing gewöhnung usw und er ist lang nicht final aber ich find ihn noch schlimmer wie die combust burst bfa variante

Also am liebstn spiel ich atm iner alpha echt ele und owl die änderungen warn echt gut
Auch wenn man nun mit starfall gern mal die halbe ini aus versehn pullt :smiley:

Und genau deswegen glaub ich dir null dass du alpha spielst, wäre auch bitter.
Kann der neue starfall nicht, er trifft nur targets, die mit dir im Kampf sind.

Sollte er wohmöglich wie damals
Der tooltip sagt aber nur daser gegner in 40 yrds range trifft kannst auch schon gut an den puppen testen selbst wense hinter dir und weit weg sind triffste die manchmal

Kanst ja mal zu vanion schauen der hat dazu glaub ich ein video gemacht zumindest stand er neulich mitn grey bei den puppen in sw

Diese Aussage macht iwie null Sinn.

Und an den TE

Siehs mal so: wir sind in erster Linie Magier und nicht nur Feuermagier. Und wenn man mal 1-2 Tiers mit nem anderen Specc spielt, finde ich das abwechslungsreich und auch spannend.

wenn man sich mal kurz die änderungen durchliest oder aber selber spielt dann schon^^
fallste es verpasst hast entzünden verteilt sich nicht mehr von selbst
sprich du musst nun schauen wie hoch entzünden wo drauf ist und es dann mit feuerschlag verteilen und am besten haste noch feuerschläge über für combust was ohne essenzen schwer ist^^
also die letzte ini mitn fire mage hab ich mal so getestet das ich für aoe primär arkane explo use was ja nun jeder specc hat und feuerschlag für combust safe
geht eigentlich ist aber sicher nix was man im endgame macht wenns so bleibt^^
mal sehn was fürn fire noch kommt vorallem fehlen ja auch pakt fähigkeitn usw
atm spielt er sich absolut nicht gut
aber mage hat generel viele baustellen auch der shimmer nerf ist nicht grad das gelbe vom ei grad für die pvp mages

Jeder Fireblast spreaded ignite auch die während der Combustion.
Fireblast recharged auch weiterhin während der Combustion.
Mehr sag ich mal nicht dazu.

Und haste DAVOR fireblast für aoe gebraucht haste iner combust kaum einen

Muss man halt vorher drüber „nachdenken“, falls dir das was sagt.

1 Like

BLASPHEMIE

Der Feuermagier war in den letzten beiden Addons immer oben mit dabei. Zwar nicht in jedem Patch aber besonders wenn es zum Addon ende hinging, war er einfach der stärkste Specc.

  • Tomb of Sargeras, Anthorus
  • Eternal Palast, Nyalotha.

Ich fände ein wenig Abwechslung schonmal ganz gut. Natürlich gibt es noch Meme Speccs wie der Arkanmagier der auch nicht schlecht ist. Dennoch war er nie Top seit dem Disaster in Draenor.

1 Like

Bei beiden Raids war Feuer nicht der stärkste Specc

Arkan Magier hat mir zu Uldir und BoD am besten gefallen und war imo overall auch der beste Mage Specc in den jeweiligen Raids.

Im Enddeffekt ist es aber trotzdem immer Rätselraten welcher Specc am besten sein wird. Schließlich hängt es nicht nur vom Balancing seitens Blizzard ab sondern auch vom Design der Raidbosse.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.