Tanks bauen über schaden aggro auf. das ist im standard ui nicht ersichtlich, aber addons können da abhilfe verschaffen, falls du das wirklich brauchst (antwort: nicht wirklich)
Skills leuchten auf wenn du z.B. einen Proc hast der etwas mit der Fähigkeit macht.
Sie kann dadurch Gratis sein oder Stärker, oder mehr ziele treffen, …
Warum das so ist und was es bedeutet findest du beim lesen deiner Talentbäumen oder falls du GLück hast in einem gut geschriebenen Guide der die Mechaniken auch erklärt (leider sehr selten).
Tanks haben quasi eine passive Fähigkeit dafür, sobald man die Spezialisierung hat (?), dass die Angriffe automatisch Aggro aufbauen, ohne dass man noch mehr tun muss. Mehr als die DDs. Zusätzlich erhält man früher oder später eine Spottfähigkeit, mit der man einzelne Mobs im Notfall auch an sich binden kann.
Anders als in FF14 hat der Tank keine direkte Tank Stance, die du erstmal aktivieren musst, um mehr Aggro aufzubauen.
Die baust du automatisch mehr im Tank-Specc mit deinen Fährigkeiten auf.
Du hast aber bei jeder Tank-Klasse einen extra Zauber, um Aggro zu generieren => Dein Spot.
Also im AoE nutzt du auch deine Aoe Fähigkeiten, um mehr Aggro aufzubauen.
Deine Aggro siehst du im normalen UI mein icht nicht, dafür gibt aber Interface-Addons => Bspw. Elvui, die dir das anzeigen können.
Oder diverse Addons.
Skills leuchten genau aus dem gleichen Grund auf, wie bei FF14. => Durch Procs, buffs, o.ä.
Dank diverser Änderung passiert das automatisch solange du weiter Schaden auf die Mobs machst. Skills von Tanks bauen automatisch bei jedem Hit 600% mehr Aggro gegenüber der anderen auf. An sich kann dir dann nur jemand die Aggro klauen wenn der Spieler mehrfach hintereinander kritischen Schaden macht.
Im Fall vom DK ist es die Blutskillung die als Tankskillung bestimmt ist. Sobald du die Skillung aktiv hast greift auch der Aggrobonus. Frost und Unheilig sind DD-Skillung.
Das sind sogenannte Proccs. Beim DK ist es das zum Bespiel D&D (Tod&Verfall) oder auch Heartstrike. Damit wird angezeigt das du die Fähigkeit direkt benutzen kannst, meistens ohne extra Kosten an Ressourcen.
Erstmal willkommen und tut mid leid für das kommende denglisch durcheinanderwerfen:
Gewöhnungssache, so geil der legacy Modus in FF14 ist musst du dich in WoW daran gewöhnen den Gegner mit deinem Charakter in einem 180° Winkel „gegenüberzustehen“ damit deine Angriffe und Zauber landen können, das passiert nicht automatisch beim drücken der Fähigkeit wie mit der aktivierten Option in FF (dafür ist der Winkel viel großzügiger).
Kamera lässt sich sehr ähnlich einstellen, probier einfach etwas rum.
Iron Will/Defiance/Grit und Royal Guard die ein Tank in FF14 aktivieren muss für seinen Enmity (in WoW Aggro) Bonus sind automatisch aktiv für Tank Spezialisierungen.
Provoke ist in WoW Taunt (Spott) und hat auch jeder Tank, einige sogar in AoE Ausführung.
Shirk zum Tank wechseln gibt es nicht, dein Co-Tank wird einfach selber Taunten zum wechseln.
Einen Visuellen Enmity Balken gibt es nicht in WoW, ist aber in 99% der Fälle nicht nötig, Gegnerische Namensplaketten (Portraits) werden aber Beige und dann Rot wenn du Aggro ziehen solltest.
Fast alle WoW Klassen/specs sind Prioritäts-basiert und haben keine (halb)feste Rotation wie z.B. ein Samurai oder Dragoon, aufleuchtende Skills sind meistens so genannte procs um die du dynamisch spielst, ähnlich zur Redmage Verfire/Verstone Mechanik die du nur mit diesem proc Effekt drücken kannst oder die durch einen Effekt dann verstärkt werden leuchten auf oder haben einen Visuellen Indikator.
Die meisten WoW Klassen spielen sich ähnlich zu einem Mönch oder Tänzer könnte man sagen.
Je nachdem, wieviel du spielst und abhängig davon, von welchen Dingen man sich schnell mal beim Questen ablenken lässt. Wenn du z.B. ‚nur‘ abends ein paar Stündchen spielst, wirst du auch in wenigen Tagen fertig sein. Die Quests in WoW ziehen sich nicht so sehr wie in FF und nur ein winziger Bruchteil sind Cutscenes, wie du sicher schon festgestellt hast.
Je nachdem.
Wenn du nur die Storyquests machst und nichts nebenher wärst du in gut gerne 6-9h durch wenn die Questtext mitliest und Cinematics nicht skippst. Wenn du nebenher noch was machst dauert es halt entsprechend länger.
Natürlich siehst du deine aggro im Standard interface.
Du kannst am ziel des ziels sehen was das monster angreift und du hast immer wenn über Gegner gehst unteb rechts die Übersicht wo auch Bedrohung drinnen steht.
Und als tank siehst du auch im Standard imterface wenn dir mobs flöten gehen.
Auch von mir ein Hallo zum WoW Versuch …
Ich denke das du wohl keine Spieltechnischen Probleme beim tanken hast .
Die größten Gegner sind leider oft deine Gruppenmitglieder (breitet sich ja leider auch bei FF14 immer mehr aus).
Wenn du dich unsicher fühlst ,kann ich die nur den Tip geben ,mal bei den L Gruppen rein zu gucken …die sollten sehr entspannt an die Sache ran gehen ( Thread zu diesen Gruppen wurde grad gepuscht und sollte gut im Forum zu sehen sein.
Geh einfach mit Spaß und Interesse an die Sache ran und laß dich nicht nerven Wow ist zwar anders als FF14 ,aber hat teilweise auch sehr nette Geschichten (grad in den alten Gebieten).
Eine weiter Frage:
Ich habe heute ein paar Stunden TWW gespielt und bin aktuell auf der Insel. Sollte ich mich auf die Kampagne fokussieren oder auch Nebenquest machen? Bin ich an Ende der Kampagne mit allen Gebieten durch? Wie ist das der generelle Ablauf?
Das kommt darauf an, wo es dich hinzieht. Bist du gespannt auf Raids und M+? Dann würde ich nur die Kampagne bzw. Catchup Events spielen, um schneller an das benötigte Equipe zu gelangen.
Möchtest du das Spiel in seiner Gesamtheit kennenlernen (Story, Welt) und dabei deine Klasse besser kennenlernen, dann spiel alles, was dir auf dem Weg begegnet (Quests, Rares, Events). ^^