Film oder Original Lore?

Guten Morgen :),

ich habe vorhin mal den Warcraft Film (welcher ja viel Kritik einstecken musste :D)
geschaut und fand ihn ganz unterhaltsam habe jedoch gehört dass es einige Lore Änderungen gab und wollte mal Leute die mehr Ahnung haben fragen welche Lore jetzt Canon ist

Also die Originale, die mit den Änderungen aus dem Film oder evtl. eine Mischung oder hat Blizzard sich garnicht dazu geäußert.

Ich weiß dass es diese 3 Bände Chroniken gibt und seit 2017 alte Bücher neu aufgelegt werden mit eventuellen Änderungen (Stichwort Blizzard Legends)

Danke schonmal im Voraus :slight_smile:

Kanon ist die Lore vom Spiel. Der Film stellt nur eine alternative Zeitlinie dar, oder so. Wesentliche Unterschiede sind, dass (nach dem Spiel) Dalaran erst sehr viel später zur fliegenden Stadt wurde, und dass die Orcs Sturmwind erobert haben, anstatt zurückgeschlagen zu werden.

2 Likes

Dank dir :slight_smile:

Les mal das Buch : Der letzte Wächter
,dass kommt dem ganzen geschehen am ähnlichsten und dann kannst du die Vergleiche ziehen.

Mit freundlichen Grüßen
Tharelia

2 Likes

Danke ^^ :slight_smile:

Der Film hat sich tatsächlich ziemlich von der ursprüngliche Lore entfernt, manche Änderungen hatten nicht mal einen erkennbaren Nutzen für die Story. Was zur Folge hatte, dass sie neben Mainstream-Publikum auch noch die meisten Warcraft-Fans vergrätzt haben.

Zum Beispiel, dass Dalaran im Film schon vor dem ersten Krieg flog. In der Warcraft-Lore geschah das erst Jahrzehnte später, nach dem Wiederaufbau der Stadt - also irgendwann zwischen Burning Crusade zu Wrath of the Lich King.
Und im Hinblick auf Warcraft 3 hätte Arthas spätestens bei der Eroberung Dalarans ein Problem gehabt :sweat_smile:

Auch das mit Medivh haben sie geändert. Im Film ist er ein zweitklassiger Magier, der durch einen Teleportzauber(!) gekillt wird, im Buch ist er wesentlich intelligenter und mächtiger, lässt im Endkampf auch Khadgar altern, bevor er getötet wird.

Auch gab es die Allianz im ersten Krieg noch nicht, Zwerge und Elfen stießen auch erst im zweiten Krieg zu den Menschen.

Eine Inkantation Medivhs, um das Dunkle Portal mit Sturmwind zu verbinden, gab es im Buch auch nicht, genau so wenig wie einen Lothar, der sich auf einem Greifen in die Schlacht stürzt.

Im Film fiel Gul’dan bei Medivhs Tod nicht ins Koma.

Llane bekam im Film einen Heldentod, statt im Nachhinein (wie in der eigentlichen Story) von einer unter Medivhs Gedankenkontrolle stehenden Garona gemeuchelt zu werden.

Lothars Sohn gab es in der eigentlichen Geschichte (soweit wir wissen) auch nicht. Im Grunde genommen genau so sinnbefreit wie die Romanze mit Garona.

Orgrim war eigentlich Blackrock-Orc und kein Frostwolf.

Und das waren nur die gröbsten Schnitzer des Films. Das einzige, was ich im Film als besser gelöst bzw. logischer empfand als in der eigentlichen Warcraft-Story, war der Umstand, dass das Dunkle Portal tatsächlich durch die Seelen gefangener Draenei gespeist wurde und nicht nur von einem einzigen symbolischen Opfer wie im Buch - das hat die Horde gleich um einiges finsterer erscheinen lassen.

Aber wie gesagt, am besten liest du dir die Chronicles-Bücher durch, danach wirst du dir an den Kopf fassen, wenn du die mit dieser hässlichen Film-Mutation einer eierlegenden Wollmilchsau vergleichst :sweat_smile:

3 Likes

Ja, der Film war unterhaltsam aber loretechnisch absoluter Mist…

1 Like

Da es inzwischen soviele Streamingdienste gibt ,ist voraussehbar ,das die irgendwann Probleme mit Inhalten für Serien bekommen. Von daher muss man kein Prophet sein ,um zu sagen ,das es ziemlich wahrscheinlich ist ,das es mittel/langfristig eine WoW Serie geben wird. Vielleicht ist es dort einfacher, die Lore stärker in den Mittelpunkt zu rücken.

1 Like

Eine Serie über einen Orc Krieger, der von Classic bis Shadowlands zum Retter Azeroths wird.

Jedes Addon ist dann eine Staffel.

2 Likes

Ich hab auch überlegt ,wann denn der beste Zeitpunkt in der Geschichte für eine Serie wäre… Wenn man es genau betrachtet ,gibt es da gar nicht so viele Möglichkeiten ,wo man anfangen könnte.

Wenn man jetzt Allianz und Horde zeigen möchte ,gibt es noch weniger.

Rein von der Dramatik gesehen ,die eine Serie „tragen“ und interessant machen könnte ,wäre ein Einstieg zu der Zeit als Varian Gladiator war.Da könnte man schön im Hintergrund WoW bekannte Figuren aufbauen ,ohne das ein Zuschauer große Warcraft Kenntnisse haben muss.
Zu allen anderen Zeiten wäre es weitaus schwieriger das nötige Wissen zu schaffen (Ausnahme wäre vielleicht ,wenn man mit Khadgar als Kind anfängt).

1 Like

Oder man verfilmt einfach Warcraft 1 und 2 als Serie im GoT-Stil. Da die Spiele die Story auch nur in Textform erzählt haben, hat man alle Möglichkeiten - das ganze müsste natürlich losgelöst von der lächerlichen Story des Warcraft-Films erfolgen.

1 Like

Wahrscheinlich wäre es eine Mischung aus HdR und GoT :).

1 Like

Danke für die Antwort.^^
Ich habe mir bereits alle Chroniken gekauft

War schon erstaunt wie umfangreich das Worldbuilding ganz ganz am Anfang bereits ist :smiley:

Hätte ich nicht gedacht