Final Fantasy 14 ist das viel bessere MMORPG, und zwar weil man in WoW von der Story 0 mitbekommt!

Ich habe World of Warcraft im Frühjahr gespielt, und habe dabei BfA, Shadowlands und Dragonflight komplett durchgequestet. Und dabei ist mir etwas gewaltiges aufgefallen:

World of Warcraft bestraft alle Spieler die große Pausen einlegen. Und zwar weil es diesen unmöglich gemacht wird die komplette Story zu erfahren! Spätestens am Ende der Erweiterungen warten Raids oder andere Inhalte die man nicht mehr abschließen kann, weil es dafür gar keine dungeonfinder gibt. Man steckt frustriert fest und die ganze Mühe war für die Katz. Die ganze Zeit die man in die Erweiterung gesteckt hat und für die dämlichen worldquests für um rufstufen aufzusteigen damit man nach ein paar wochen endlich die timebound rufquests fortsetzen zu können: alles für die Katz. Man kann die Story nicht weiterverfolgen, weil Blizzard bewusst nicht möchte, dass man im Nachhinein die Storys erfährt.

Das ist ganz klar eine bewusst von Blizzard eingebaute Sperre. Sodass man ständig für Abo zahlt und in kleinen Häppchen die Story weiterverfolgen darf. Und wer da nicht mitmacht hat Pech gehabt und muss mit teils riesigen Story-Löchern klar kommen.

Es gibt immer die großen Hänger am Ende einer jeweiligen Erweiterungen und zum Anfang einer neuen Erweiterung. Das ist eine riesige Story-Kluft, und als wiederkehrender Spieler bekommt man diese Ereignisse gar nicht mit!

Das konnte ich schon damals erahnen zu Zeiten von Legion: Die Story war am Ende überhaupt nicht abgeschloßen gewesen, und das obwohl ich alle Quests und die komplette mainstory durchgespielt habe. Was blieb war timebound content der übelsten Sorte.

Genau der gleiche Müll wird fröhlich weiter fortgeführt in der aktuellen Erweiterung welche sich Dragonflight nennt.

Spielt mal Final Fantasy 14… Dann merkt ihr einen gewaltigen Unterschied. Die Japaner sind nicht solche gierigen und schmierigen Leute welche die Story in kleine Häppchen zerlegen und in Season Content-Patches aufteilen.

A Realm Reborn, Heavensward, Stormblood, Shadowbringers, Endwalker…

Es macht soviel mehr Sinn als neuer Spieler mit Final Fantasy 14 anzufangen, als in World of Warcraft zu beginnen.

Spielt lieber Final Fantasy 14 und nicht World of Warcraft. Sofern euch Story wichtig ist!!!

In Final Fantasy 14 könnt ihr beginnen und unter Garantie bekommt ihr die komplette Geschichte mit. Die könnt ihr selber nachspielen und weder irgendwelcher timebound blödsinn oder irgendwelche großen Hindernisse wie ein bewusst nicht vorhandener Schlachtzug im Dungeonbrowser wird einen im Story-Progress aufhalten.

Aber wenn ihr euch für World of Warcraft entscheidet, dann könnt ihr es vergessen mit dem Story Progress. Da müsst ihr damit leben nicht die komplette Story erfahren zu dürfen. Denn ihr sollt bei World of Warcraft lediglich permanent ein Abo abgeschloßen haben und immer spielen, spielen spielen! Wehe ihr verpasst einen Monat! Dann verpasst ihr Story. Und einen Monat später könnt ihr die Story nicht mehr nachspielen, weil man schlicht einfach wichtige Quests aus dem Spiel entfernt hat!

Und trotz der ganzen Stärken empfinde ich WoW als das bessere Spiel.

1 Like

Hallo,

Trotzdem ist WIW gut genug für 13€/Monat.
Suuuper :wink:

Gruß

Ähh…doch? Bis zu einem gewissen Grad laufen die Storystränge und dann wird - wie bei WoW - sukzessive neuer Content gebracht.

Ich war ja früher ein riesiger FF14-Fan und habe das Spiel verschlungen, allerdings empfinde ich inzwischen wenig Freude daran. Ich habe es vor wenigen Wochen noch einmal versucht aber werde nicht mehr so warm damit.

Und weißt du was? Das ist auch okay so. Ich hatte ´ne tolle Zeit dort, die du jetzt hast. Geschmäcker sind verschieden. FF14 ist aber genau so wenig der heilige Gral, wie WoW.

2 Likes

Schnapp dir ne Gruppe (bzw bei noch älteren Inhalten braucht’s nicht mal die) und geh selbst rein - Raids haben sogenannte „Eingänge“, da kann man hinfliegen und rein gehen. So ganz ohne Dungeonfinder…

Als jemand, der Raids nie im laufenden Addon besucht, kann ich über deinen Vorwurf nur lachen, sorry…

3 Likes

Leben und leben lassen, lautet die Devise.
Und deine Missionierungsversuche kannste dir schenken . :point_up:

Kontroverse das in einem WoW Forum zu schreiben.

Ich habe FF XIV bis Endwalker Endboss durchgespielt.
Die ersten 3 Addons haben über 5 Jahre gedauert. Warum? Weil die so extrem langweilig und altbacken waren das ich zig mal darin mein Abo beendet habe.

Die seventh astral era Questreihe am Ende von A Realm Reborn ist so mit das schlechteste was ich in meinen über 35 Jahren gaming gespielt habe. So extrem langweilig und ätzend lang. Sie haben es angepasst. KP wie sehr.
Die Questreihe hat diverse Leute zum beenden des Abos gebracht.

Und auch sonst ist das Spiel so altbacken. Man schaut sich Dialoge ohne Musik, Ambient, Sprache an. Klickt sich durch Minuten lange Dreizeiler und das selbst noch in der Endwalker Expansion.

Die Klassen sind simple 1-2-3 Kombos, mit festen Rotation und absoluten Buttonbloating.
KP wer 8 Tasten für ne AoE Rotation benötigt. Addons können die ganze Rotation auf ein paar Tasten reduzieren. Das Game macht sogar selbst im PVP. Also man erkennt das es gaga ist so viele Tasten zu haben.

Einzig was FF XIV drauf hat sind Raids und die Musik in den Raids.

/ich habe fertig. Mit Beitrag und FFXIV.

Ich oute mich als absoluter FF Fan, aber hier gebe ich dir recht, die 100 filler Quests sind echt mies, aber wurde stark gekürzt. Endwalker war so ziemlich, von der Aufmachung her, das geilste was ein MMO jemals bieten konnte, das war mega episch, musst du zugeben :smiley:

1 Like