Findet der SV-Hunter jemals Anklang

Der SV Hunter ist für mich seit jeher einer der besten Spezialisierungen. Doch leider ist die Spezialisierung oftmals sehr planlos von Blizzard umgesetzt worden.

Auf jeden Fall. Das man sowas nicht gemacht hat war einer der grössten Fehler von Blizzard.

Seine Möglichkeit Schaden zu drücken, LoS zu rennen, und immer weiter Druck aufrecht zu erhalten.
Besonders im PvP war er zu WoD gerne gesehen. Auch wegen der Exotischen Munition, und dem Glevenwurf.

Zu Legion, als sie den Rework rausgebracht hatten, war da ein Konzept vorhanden. Der Fallenmeister.
Anstatt den weiter zu führen hat man sich immer mehr auf die Bomben versteift.

Ich persönlich sah den SV, ob Range oder Melee, immer gerne im PvP zu Hause. Besonders der Range SV war ein absolutes Tier, wenn es um die Kitemöglichkeiten in der Arena ging.
Zu WoD trieb Blizzard das auf die Spitze, mit der Exotischen Munition und dem Glevenwurf.
Man hatte faktisch die Möglichkeit dauerhaft einen Sloweffekt auf den Melees aufrecht zu erhalten. Ohne Fokusverbrauch.
Oder die Brandmunition, oder die Giftmunition.

Besonders zu WoD hatten viele Klassen noch sowas wie eine „Klassenidentität.“ Dies verschwand immer mehr über die Jahre, und immer mehr wurden die Klassen angeglichen so das man gefühlt irgendwie alles hat. (Thema Entwaffnen, Silence, Purge beim Hunter)
Der SV war schon immer eine Nische Spezialisierung. Trotzdem haben besonders viele den LK SV geliebt. (ich btw. auch)

Vergleicht man heute den Survival Melee, mit den Zeiten aus LK/MoP/WoD als Range… dann wird einem schlagartig bewusst, dass wir sehr viel verloren haben, und sehr wenig gewonnen.
Ich persönlich verstand nie, warum sie den Melee nicht als vierte Spezialisierung reingebracht haben, und den Range SV so haben sein lassen.
Oder dann Konzepte weitergeführt haben, die sehr interessant waren. Stattdessen haut man eine Spezialisierung weg, ohne Sinn und Verstand.

Ich mag mich noch zu WoD erinnern, da war der SV stark im PvP. Nicht zu OP aber gegenüber Melees war es ein Kitemonster.
Der Melee ist ein Schatten dessen was der Range mal war.

Wenn Blizzard den Range heute reinbringen würden, ich würde den sofort spielen. Das würde bedeuten, Blizzard müsste diesbezüglich einen Fehler eingestehen. Sowas macht aber Blizzard nicht.


Besonders zu LK mag ich mich noch gut erinnern, hatten wir bei uns in der Gilde unzählige SV Hunters, und auch die Diskussionen rund um die Spezialisierung. Wie nutzt man am besten den Explo usw.
Wir hatten auch zu WoD noch die Schlangenfalle. Oder Abschreckung, oder die alte Camouflage.

Ich hab das Glück, ich hab damals die RBG Matches von meiner Gilde aufgezeichnet, und manchmal kann ich so noch den alten SV anschauen. Auch wenn ich ausrasten könnt, wie verpeilt manchmal meine Ansagen waren.

h ttps://www.youtube.com/watch?v=yUKBytTXYn8

Hallo Manaka,

bei Deinem einen Absatz blieb ich hängen, daß Du keine eindeutige Identität beim Überlebensjäger siehst.
Das verstehe ich nicht so recht, ich seh das anders. Gut, ich bin jetzt nicht der, der alle Klassen spielt … genau genommen nur BM, MM & SV. :slight_smile:
… aber ich habe damals bis WotlK Überlebensjäger gespielt und auch heute … und die Klassenidentität ist mir heute greifbarer als damals.

Dieses „Damals“ …

…ist ja lange her, aber ich erinnere mich an nur geringe Unterschiede zum MM.
Ich hatte den Explosivschuß und den Schwarzen Pfeil mit besseren Fallen wenn ich mich richtig erinnere, aber ansonsten war ich ein MM. Überlebensjäger war ich v. a. wegen dem Exploschuß und noch mehr durch den später dazugekommenen Stun durch den Exploschuß um endlich eine Chance gegen die von mir damals als überstark wahrgenommenen Paladine zu haben. Das nahm ich als Segen wahr.

Heute dagegen…

  • Ich habe meine Harpune, sause damit Türme im Schlachtfeld rauf.
  • Ich habe einen echten Begleiter, nicht zwei wie als BM, und fühle mich im Rollenspiel mehr als eine Art Rexxar als ich es beim BM je gefühlt habe.
  • Ich mache wirklich viel mit dem Begleiter, führe gar die Begleiterbefehle von Hand aus und habe dadurch mehr das Eintauchgefühl als beim BM.
  • Ich kann von der Spielmechanik her nicht gegen Magier im 1v1 verlieren. Das find ich gut. :slight_smile:

Frust fühle ich zwar spielerisch mehr beim Überlebensjäger als ich es beim BM & MM je fühlen könnte, der vielen Mängel im Spieldesign des Überlebensjägers und WoW an sich geschuldet und weil er halt einfach gar so abhängig vom Begleiter ist und „nicht wirklich zu den anderen Klassen reinpaßt“ … trotzdem würde ich den nicht missen wollen.
Sogar meine Frau, spielfremd und Erzieherin, schaut ausschließlich Videos vom Überlebensjäger am Fernseher mit.
Gut, wenn ich ihn nicht mehr spielen würde wäre sie dankbar, denn mein allabendliches Getobe „Das Pet, wo ist das Pet, verdammt, ich kanns nicht sehen, wo ist es, zensiert?!“ ist schon ein wenig nervig.

Der MM ist der Scharfschütze.
Der BM der mit dem ganzen Zoo.
Und der Überlebensjäger ist der Magierfresser mit der Harpune und dem einen Tierchen. Also ich finde das passend, richtig zum anfassen.
Ja, ich wünsche mir viele Anpassungen für den Überlebensjäger, aber so wie damals will ich ihn nicht mehr. Nene.

LG Der aktuelle Teilzeitüberlebensjäger (weil der BM so stark ist) Kovok.

PS: Einen Umbau zum „Tinker“ finde ich jetzt nicht prickelnd.
Das wäre zwar spannend, aber das hätte lieber wenn dann als was eigenes und keinen Umbau vom Überlebensjäger zum Tinker.

Hallo…
Rein von meiner subjektiven Wahrnehmung, ist die Akzeptanz des SV als Nahkampfjäger durchaus seit Legion größer geworden. Das immer ein Specc einer Klasse rechnerisch am besten performt (wenn auch nur marginal) ist unumgänglich und gewöhnlich wird dieser Specc dann innerhalb der Klassenbetrachtung auch überproportional oft gespielt…
Und tatsächlich war S3 & 4 von Shadowlands kaum ein anderer Hunter-Specc vertreten außer SV… zumindest im M+ Bereich.

Zu deiner Vorstellung des Tinkers (und das ist nur meine rein subjektive Meinung):

Ich finde der SV wie er jetzt ist, ist schon zu sehr im technischen Bereich unterwegs. Für mich ist ein Jäger und im besonderen der SV ein Kämpfer, Fährtenleser, Überlebenskünstler in der wildesten, unberührten Natur.
Auch die Meisterschaft der Fallen ist da für mich nur ein Beiwerk.

Wenn zu einem Specc der Hintergrund eines Tinkers passt, dann doch eher zum MM. Aber eigentlich sollte das schon eher eine eigene Klasse sein, wenn überhaupt.

Wenn ich den SV so gestalten könnte, wie ich ihn mir vorstelle, würde er eine Mischung aus Mid-Range und Nahkampfklasse. Mid-Range im Sinne von Speer-/Axtwerfer. Meinetwegen auch mal eine Art alchemistisches, exlposives Gebräu. Und mit dem alten Aspekt des Affen könnte er einen CD bekommen, der ihm eine starke Erhöhung der Ausweichchance gibt, seine Attacken zu Nahkampfangriffen umwandelt und deren Schaden signifikant erhöht. Dadurch würde er immer zum Zünden seines CDs an den Gegner ran müssen und nach Ablauf wieder zurück auf Range.

Just my 2 Cent.

1 Like

Verstehe nicht warum man nicht das Pet ersetzt und Turrets daraus macht, ähnlich wie bei dem Overwatch Dude.

Ich habe den alten SV Hunter geliebt und ich sehe es vor meinen Augen wie ich ihn als Main gespielt habe in Draenor, wie toll er sich anfühlte, wie viel Spaß er machte.
Damals waren seine Merkmale ein paar Dinge die man heute verteilt sieht, wie die Vögel .
Explosivschuss und schwarzer Pfeil sowie deutlich verbesserte fallen waren sein Markenzeichen. Und wenn ich mich recht erinnere hatte am Anfang auch nur der SV die fallenschleuder zur Verfügung.

Ich sehe es so, der SV Hunter den ich liebte nahm man mir ohne Grund weg. Darum spiele ich aus Prinzip niemals den neuen SV Hunter. Egal wie toll oder gut er ist, diese skillung hätte man auch in eine neue Klasse bauen können, den DH zum Beispiel , als spurenleser oder so hätte er sowas in der Art auch werden können von der Spielweise.
Hätte es einen guten Grund gegeben den man nach voll ziehen könnte, ok dann würde ich nichts sagen.

Witzig dass du das Thema hier eröffnest, denn gerade in den letzten 2 Wochen denke ich oft an meinen alten SV Hunter :smiling_face:

2 Likes

Warum spiele ich keine SV-hunter?
Ganz einfach:Er macht mir keinen Spaß.
Mir liegt der der BM mit seiner Mobilität einfach mehr. Und dazu hat der bm nicvt nur den zoo, sondern die tierchen die die anderen hunter speccs nicht haben können.

Welche der Hunter speccs gerade im den Statistiken besser/schlechter sind ist mir da vollkommen egal. Ich bin und bleibe BM. Der macht mir Spaß und das ist die hauptsache.
Will ich nen meele mit pet spielen pack ich den unholy dk aus

2 Likes

Endlich mal jemand mit der gleichen Meinung wie ICH. BM ist einfach nur toll.

2 Likes

es gibt ziemlich viele Leute die derselben Meinung sind. :o
BM Hunter ist eine beliebte Klasse, da sie unter anderem nicht besonders schwer zu erlernen ist.

1 Like

Bei vielen ist es so.

Wie jede Spezialisierung. Ist kein Argument…

1 Like

Den gab es. Teile der Community wünschten sich einen Melee Specc für Hunter, das war zu Classic nunmal der SV-Tree, der die ganzen Melee Abilities verstärkt hat.
Dazu war er im Prinzip der Specc, der wahrscheinlich in der Planung von Blizzard zu wenig eigene Identität hatte, die man nicht in den anderen Speccs auch sehen konnte.

Ich mag den neuen SV, für mich wurde die Identität des SV mit Bomben und Dots sehr gut in einen Melee Specc übertragen. Er ist einfach aktuell nur nicht stärker als die Range Optionen, deshalb spiele ich ihn nicht, weil zum Glück mag ich jeden Jäger Specc.

Es gibt durchaus Speccs, die obwohl schlechter als andere Speccs der gleichen Klasse, trotzdem viel gespielt werden. BM gehört für mich z.B. dazu, weil er eben viel einfacher auf einem mittelmäßigen Niveau zu spielen ist. Ein gutes Beispiel ist der letzte Raid, MM war definitiv der stärkere Specc, wurde dennoch weniger gespielt.

1 Like

BM war doch nicht schlecht…

Naja, der bessere Spec war halt MM.

1 Like

Man kann ja ewig dem alten SV nachheulen. Wenn Blizz eine Rückkehr des ranged Sv in betracht gezogen hätte wäre er längst Tatsache. Mir macht der Sv Spass wie er ist und einigen sicher auch. Bm ist verglichen mit ihm eher langweilig auf dauer.

1 Like

Wann immer ich den SV und sein Toolkit sehe springt mich der gute alte Predator (oder für die jüngeren „Prey“) quasi ins Gesicht. Hätte Blizzard DEN kontinuierlich ausgebaut , egal ob mit Begleiter oder nicht wäre er extrem Beliebt. Aber der SV ist Frankensteins Monster! Nahkämpfer, Granatwerfer, Armpfeile auf Distanz usw. Der ist alles uns gleichzeitig nichts! Perfekt wäre es wenn er ein Melee im Rufersegmant wäre. Also auf mittlere Distanz. Armpfeile, Chakrams (DAS Predator ding ever) Eine Lanze zum werfen und GGF Halbdistanz Meele und diverse Fallen. Wie gesagt da Liese sich auch ein vieses Tier mit einbauen! DAS würde ihn asap beliebter aussehen. Aber solange er ein Veganer-Steak-fan mit Pommes und Blumenkohl ist wird er immer ein Nieschendasein fristen.

Moin. Der SV so wie er jetzt ist hat seine Fans wie auch die, die den alten SV. Das der Meele wieder zurückgezogen wird, wird denke ich nicht passieren. Da kann man so oft einen neuen Post öffnen um seinen Unmut auszudrücken.
Eine Lösung wäre es, dass man den Meele SV akzeptiert. Außerdem kann man ja mittlerweile den MM fast so anpassen wie den damaligen SV.

Mfg Brumi

an für sich wäre ansonsten der BM Hunter in meinen Augen der bessere Melee Hunter gewesen würde ich schon fast behaupten da du mit deinen tieren noch enger in kontakt bist

Hätte ich so auch gesehen. Auch eher mit zwei Einhandäxte, anstatt den Speer. Ich persönlich bin jetzt auch kein grosser Fan von dem Talent „Tierbegleiter.“
Es mag vielleicht für manche interessant sein, aber wenn ich mir überlege, was für mich ein „Tierherrschaft“ Jäger bedeutet, dann ein grosses mächtiges Tier, dass einfach daher stampft in den Fight geht, und auch bösartig ist.

In Hardcore hab ich das Feeling. Mein Pet, ein Eisbär, steht einfach neben meinen Zwerg wie eine Mauer.
Das fühlt sich gut an. Ich hab auch schon versucht ohne Tierbegleiter zu spielen, dann bricht aber den Schaden ein. Also ist man mehr oder weniger dazu gezwungen zwei Tiere zu spielen.
Im PvP hat es einen Vorteil, dass muss man auch nicht bestreiten. Aber ein Loque Nahak der richtig böse gross daher kommen würde, als einzige Katze würde ich extrem feiern.
Auch was man noch erwähnen müsste, und was mich persönlich extrem stört.

Die SV Mastery Geisterbande. Solange das Tier auf dem Feld steht, erhält das Tier und du mehr Schaden auf alles was Fokus verbraucht, und passiv Heal Reg.
Geisterbande aus dem Classic, war schon immer ein BM Talent. Weshalb man das geändert hat, werd ich nie verstehen.
Es fühlt sich so an, als hätte man schnell irgendwas für den SV seine Mastery gebraucht, etwas aus dem BM Talentbaum geschnitten und beim SV reingestopft.

Und obwohl der SV die Mastery hat… gehst du als SV nicht auf die Mastery, weil sie einfach zu schlecht skaliert.
Ich hab das schon öfters ausgetestet. Wenn man das ganze Gear im PvP von Haste auf Mastery wechselt, kriegt man ca 2% Selfheal alle 5 Sekunden raus. Baseline sind 1% dass macht dann am Ende 3% HP alle 5 Sekunden.
ist stark, aber vergleicht man das mit dem Haste generiert man über 30% Haste, mit den Gearslots welche für Mastery gewasted wurden.

Also auf die HP gezählt, was ich im PvP habe, sind das 30k HP alle 5 Sekunden zurück. Das ist ein schlechter Witz.
Ich spiele aktuell wieder nur BM/MM. SV ist für mich bis zur nächsten Season auf Eis. Er bockt sich, keine Frage, aber ich hab keine Lust reinzuschwitzen in eine Spezialisierung, während der BM/MM im PvP komplett ausrasten, mit weniger Mühe.

Ich meine… als BM eröffnest du im Opener zwischen 250-300k DPS. Als SV, wenn du alles richtig triffst und auch ordentlich drücken kannst, biste bei 150k wenns hoch kommt.
Auf der einen Seite wär zwar der Melee Hunter beim BM sicher keine schlechte Option gewesen, aber wenn ich sehe wie Blizzard den SV aktuell so vor die Wand fährt, ne dann bin ich froh haben se den BM nicht angegangen.

Und schon wieder ist es ein Ar… langer Text. Gurkt mich richtig an, was Blizzard aktuell mit der Spezialisierung macht.
Im PvE macht er seinen Dienst. Aber… der BM mit dem richtigen Talent, ziehst du einfach deinen Burst, wenn der Tank ein wenig mehr zusammen pullt, und du cleavst rein, so stark, dass ein SV gar nicht mithalten könnt.
„Blutige Raserei“ macht einfach die gesamte Arbeit. Du könntest während dessen afk gehen, und würdest den SV noch outdmgn.

This.

Also, mein Main ist ja Jäger, aber Tierherrschaft. Einfacher Grund: Ich habe mit Jäger angefangen, weil man da mit Tieren zusammen arbeiten kann. Wenn ich schon Jäger spiele, will ich auch genau das und dafür eignet sich Tierherrschaft eben am Besten. Demenstprechend sind die anderen beiden Optionen für mich nicht interessant.

Naja abgesehen von Kill Command und Stomp von Barbed Shot hat der Beast Master aber keine Fähigkeiten die das Pet direkt irgendwas befehlen.

Da hat der Survival Hunter mit Kill Command, Flanking Strike und Spearhead mehr Zusammenarbeit mit seinem Pet zu bieten :wink:

Der BM kommt mir inzwischen mehr wie ein „Pet-Zoo“ rüber mit Fähigkeiten wie Dire Beast und Call of the Wild.

2 Likes

ich liebe meine überlebensjäger :smiling_face_with_three_hearts: find ihn deutlich besser als er früher war. dennoch traue ich mich ihn nicht zu meinem main zu machen obwohl die gilde im hc 2t raid kein problem damit hat und in low keys gibts auch keine probleme soweit und derzeit, vielleicht traue ich mich dann im nächten add on, setzte eher auf meinen krieger meistens is er doch ein sicheres schiff. das war zu legion und bf anders da wurde ich sehr oft nicht mitgenommen. der toolkit denn er hat ist wirklich sehr gut vorallem im m+.

wobei ich mir für das nächste addon schon noch einiges wünsche aber das kommt dann auf die hero bäume drauf an. ich kann mich aber meine vorredner nur anschließen und finde ein eher rexxar mässiger spielstyl mit 2 1handwaffen würde besser passen wobei so passts für mich auch ist jammer auf hohem niveau. ein zusatzfähigeit für raid u.a wächtereule etwas umgestallten das es ein permanenter und raidweiter buff wird wäre zb ein guter anfang.