Findet der SV-Hunter jemals Anklang

Hand aufs Herz, warum mögt ihr den SV nicht?

Ist es nur dem geschuldet das man dem Hunter einen Melee-Specc aufgedrückt hat nachdem keiner gefragt hat?

Wäre es besser gewesen einen 4. Specc zu machen?
Was hätte dann den alten „Range-SV“ noch ausgemacht? Schwarzer Pfeil?

Faktisch gesehen ist der SV aktuell nicht schwach, spielt sich super flüssig und angenehm, hat guten AoE, guten Single Target Dmg, guten Burst und passable survivability.

Daher frage ich mich ob es Blizzard jemals schafft, den aktuellen SV auch nur irgendwie schmackhaft zu machen. Er dümpelt jetzt sein Ende WoD/Anfang Legion ja quasi nur rum und hat nie wirklich Anklang gefunden. Es is dabei auch egal ob OP oder nicht, wobei er das ja irgendwie auch nie war. Immer mediocre oder ganz unten. Glaube Blizzard hat Probleme mit dem Balancing des aktuellen SV oder?

Ich muss aus meiner Sicht sagen, das es eine verpasst Chance ist eine Art Tinkerer ins Spiel zu bringen, ohne gleich eine neue Klasse zu starten. Das Granatentheme mit kleinen Türmen, Maschinen und einer Kombi aus Melee/Range weiter auszubauen um dem SV wieder Leben zu geben, wäre meiner Meinung nach der logischste Schritt. Was meint ihr?

LG!

Shadowlands S3&4 Anyone?

LG
Flauschkugel

4 Likes

Ich glaube du hast das Ende von SL verschlafen :wink:

3 Likes

Wieder zwei Dumme und ein Gedanke :smiley:

2 Likes

Muss am Spec liegen.

LG
Flauschkugel

2 Likes

Er war stark und trotzdem nicht beliebt als „Klasse“ ansich… Darum gehts mir doch. Er spielt sich anders als der „normale“ Hunter, anders als die meisten Melees und dennoch ist er unbeliebt.

Aber toll das du immer auf eine Sache im Thema eingehst! Beantwortet nicht den Kern der Frage aber wenigstens Senf dazugegeben.

Einmal stark zu sein ändert nur was weil alle plötzlich toll finden DMG zu machen. Ist wie mit dem DH und BM aktuell. Sobald der wieder normal ist, meckern alle wieder.

Beim SV wird aber seit Legion gemeckert…

  1. Weil Melee Hunter
  2. Weil alter SV weg
  3. Meistens underperforming
    +++++

Es gibt immer genug Gründe ihn schlechter zu machen als er ist

LG

2 Likes

Deine Aussage war, dass er nie oben war. Das ist faktisch falsch.

Dass SV unbeliebt ist im Vergleich zu den anderen Specs ist unbestritten, was aber aus meiner Sicht auch daran liegt, dass ein Hunter eben mit Pfeil und Bogen assoziiert wird in WoW. Ja man kann auch mit Speer jagen, aber eher weniger in Melee-Range.

LG
Flauschkugel

Er war Op und die meisten Hunter haben da auch SV gespielt und seit dem hat er auch ein besseres Standing. Hab mal zu BfA SV gespielt, da gab es noch richtige Abneigung, da haben nur wenige Gilden den SV eingeladen.
Aber das Problem gibt es seit Ende SL so nicht mehr, in einer 08/15 Gilde wirst du auch als SV einen Platz finden.,

Warum er aktuell selten gespielt wird:

a) ist BM/MM aktuell die bessere Wahl
b) Melee gibt es genug und Range werden häufiger gesucht.

P.S: Warcraftlogs sagt SV Parses 20k im HC und MM 18k im HC :wink:

2 Likes

Was sich seit den starken Sl Seasons eher stark zum positiven geändert hat.

Dass er sich anders spielt, würde ich auch eher als positiv einstufen und dass er unbeliebt ist, sehe ich persönlich nicht.
Zumindest nicht unbeliebter als MM oder (vor dieser Season) BM.

1 Like

Laut r. io hat es sich damals die Waage mit dem BM gehalten und ist danach wieder schnell in der versenke verschwunden.

Aktuell ist er mit dem Sub Rogue und dem Affli M+ der least played Specc von allen. Entgegen denen hat er aber alles was ein Specc braucht (Sustain, BL, CC, Aoe, Single). Dennoch spielt ihn im Verhältnis doch keiner… Nur wenn er OP ist.
Das bedeutet das es eine gewisse Menge der Leute gibt die es aus Überzeugung spielen aber das wars… Das alles bedeutet doch wiederum im Umkehrschluss das er als reine „Klasse“ nicht überzeugend genug ist. Er hat schlicht auch keine richtige Identität. Was ist denn „DER SPELL“ der ihn ausmacht? Die Granaten? Doch Mongoose Bite, ach ist ja ein Talent, dann die Pet-Kombo-Attacken? Was ist es was ihn hervorhebt? Was ist sein „Vergiften“, „Lavaeruption“, „Fists of Fury“, „Toben“, „Mortal Strike“, „Gezielter Schuss“, „Pyroschlag“, „Chaosblitz“, usw.

Und btw. ich finde ihn grandios, gut durchdacht mit ein paar Mängeln hier und da aber als Specc grundsolide aufgebaut (bis auf das Mongoose Bite Baseline sein sollte).

Dennoch möchte ich auch mal auf die Grundfrage/Idee kommen. Denn wenn man bis zum Ende liest, statt sich an einer Sache festzufressen bei der man unbedingt drauf rumreiten muss, dann kommt man zu dem Schluss, das doch die Idee eines „Reworks“ in Richtung Tinkerer die beste Wahl wäre? Ich denke damit kann man mehr Leute zufriedenstellen als mit einem „Fährtenleser mit Speer“ der mit Granaten wirft.

2 Likes

Für mich wäre der Tinker eine eigenständige Klasse.

Tank Heal Range DD.

LG
Flauschkugel

1 Like

Damit Blizzard noch mehr Klassen einbaut um am Balancing gnadenlos zu scheitern… Gute Idee :smiley:

3 Likes

Nur weil wir deine Meinungen nicht teilen, haben wir also deinen Beitrag nicht vollständig gelesen?

Selbst wenn es kein SV Rework gegeben hätte, wäre der SV einer der am wenigsten gespielten Hunter Specs. Er wurde immer nur gespielt wenn er OP war.

Cata = BM oder MM
MoP = das gleiche, da habe ich neben mir nur wenige SV gesehen
WoD = SV hast du gar nicht gesehen, da war ich alleine
Legion = SV umbau

Nur für Goblins und Gnome. unterschreibt

BTT: Ich kann nicht wirklich beurteilen, ob er beliebt/unbeliebt oder op/schlecht ist, es ist mir schlicht egal. Entweder man hat Spaß oder eben nicht. :man_shrugging:t3:

Von der Idee her finde ich den SV-Jäger extrem cool: Nahkampf mit Pet macht richtig was her, leider finde ich ihn vom Spielstil her tatsächlich noch langweiliger als die anderen Jägerspeccs. Für mich ist er auf Dauer nichts.

LG
Brandstiftergnomin Minci

5 Likes

Dann könnte man eine Sache dazu schreiben statt eine einzige Info zu fressen.
Könnte man also implizieren ja :wink:

a) Wüsste ich nicht was ich zu deiner Einleitung sagen sollte, die Liest man ja nur
b) Danach kam SV bähh wenig gespielt, worauf wir geantwortet haben
c) Was soll ich dazu sagen, du willst Leuten die sich eh schon beklagen das man Ihnen den Spec genommen haben, helfen indem du ihn den Spec weg nimmst und durch was ersetzt was DIR gefällt. Wüsste nicht was ich da mit Diskutieren sollte.

2 Likes

Aus Sicht eines Raiders:
Ich kann aus persönlicher Sicht sagen, dass ich SV mag und etwas eigenes für Hunter geschaffen wurde. Spielt sich gut, aber BM macht halt gerade mehr Schaden und ich kann als BM alle Extraaufgaben machen, die ich als SV nicht machen kann.

SV hat halt das Problem, dass er mit Rangespeccs konkurrieren muss. Das ist selten gut, weil vor allem der BM eine sehr ähnliche Niesche erfüllt und dieser dabei noch wesentlich mobiler ist. SV müsste also, damit er gespielt wird, stärker als seine Range Konterparts sein und dabei noch besser in die entsprechende Situation passen.

Ich spiele also keinen SV Specc gerade, weil er erstens weniger Schaden macht und zweitens ich weniger Mechaniken ohne Verlust spielen kann. Dazu kommt jetzt noch, dass wir in unserem Raid genug Melees für die meisten Situationen haben.

1 Like

Also seit seiner OP-Phase zu SL ist er definitiv besser in der Community angekommen und hat auch wesentlich mehr „Stammspieler“ als vorher. Wo der SV meistens unter 10.000 Parses im HC Raid hatte (genauso wie Sub, Demo und oft Arcane btw) ist er inzwischen auf einer wesentlich gesünderen Basis.

Das Balancing vom SV ist jetzt nciht unbedingt schlechter oder besser von anderen… Das Problem haben ja alle only-DD Klassen, dass meistens 1-2 Speccs sehr gut sind und der letzte Specc Bodensatz oder umgekehrt. Selten dass alle 3 Speccs oben mitmischen, wie beim Rogue aktuell.

Ist aber beim Sub Rogue, Arcane Mage, Demo Hexer, Feral, Frost DK und auch beim MM Hunter dasselbe. Die haben auch miserable Repräsentation wenn sie nicht im oberen Drittel der WCL-Performance sind.
Absolut kein „only-SV“ Problem.

Sein Identity-Spell ist mMn die Wildfire-Bomb - teilweise auch Serpent Sting, leider haben sie das ja mit DF schlechter gemacht.

Man merkt aber auch gut, dass vor allem seit SL, seitdem er eben diese Identity bekommen hat mit seinen Bomben und dem Gift, auch wesentlich beliebter wurde. Dann mit Ende S2 kam er langsam in Fahrt und in S3 als er OP wurde wars sowieso durchbrochen. Und seitdem hat er wesentlich mehr Stammspieler die ihm die Treue halten.

Wüsste allerdings nciht was ein Tinkerer jetzt groß mit den Huntern zu tun hat? Da sehe/verstehe ich nun die Connection nicht.

SV ist gut wie er ist, er wird von vielen gespielt wenn er OP ist und nur von seinen „Stammspielern“ wenn er Mittelmaß/Bottom Tier ist - wie bei vielen anderen Speccs.
Gerade bei den only-DD Klassen wird rerolled was das Zeug hält. Ist Demo OP sieht man kaum Afflis, ist Affli OP sieht man kaum Demos… ist einfach so, muss man akzeptieren.

1 Like

Ich war SV aus Überzeugung, bis er Meele wurde. Ich mache nun schon Ewigkeiten bei uns Raidlead und als Meele habe ich nun mal einen schlechteren Überblick, als wenn ich Range spiele.
Was in meinen Augen noch dazu kommt: Es gab mal 12 Meele Speccs und 12 Range Speccs, jetzt steht es 13 zu 11 auf Meele-Seite (Evoke lass ich mal aussen vor). Es bestand damals in meinen Augen keine Not, aus einem Range einen Meele zu machen, der zu dem dann noch die Konkurrenz in der eh schon hart umkämpften Meele-Welt erhöhte. Ja, jetzt spielen ihn ein paar mehr Leute, aber das Grundproblem der zu grossen Konkurrenz bei den Meeles besteht unverändert. Wenn ich als RL die Wahl habe, nehme ich auch lieber mehr Ranges als Meeles mit

2 Likes

Er hätte ja schmackhaft ein können wenn sie sich an ihre erste Aussage bezüglich dem legi gehalten hätten, von wegen fyr’alath wird keine Klassenbegrenzung haben … Und Zack only stärke waffe … Wtf

Hab mein sv eingegraben nachdem ich das erfahren habe, hab mich schon auf ein legi für den sv gefreut aber Pustekuchen…

Mfg. Anatu