Fire Mage Parse unterirdisch?

Mahlzeit liebe Community!

Ich habe mir einen Mage hochgezogen, dieser ist recht ok gegeart und der Schaden ist auch im oberen Mittelmaß angekommen. Nun will ich diesen noch optimieren und hoffe auf ein wenig input. Es sei dazu gesagt es sind nicht die letzten % in Sachen VZ und Gems erreicht (Goldmangel), dennoch bin ich der Meinung sollte der Schaden passen.

Nun zu meinem eigentlichen Problem → Warcraftlogs. Dort habe ich meinen Schaden mal verglichen. Ich weiß das die Aussagekraft dort nicht der Weisheit letzter Schluss ist aber eine andere Vergleichsmöglichkeit kenne ich nicht.

Nehmen wir mal einen Kampf mit wenig bis gar keinen movementphasen (Flickwerk). Ich erreiche eine Parse von 28 bei der ich mir denke, dort muss doch grob was schief gelaufen sein. Ich verstehe aber den Grund nicht. Anbei mal der link dazu (ich hoffe das funktioniert- Zu finden unter den classic warcraftlogs)
reports/BTXy1YQNGp4Cn2gj#fight=3&type=damage-done&source=22
(darf leider keine links posten)

Ok die uptime von LB kann höher sein und man ist auch stark von den pyroblastprocs abhängig . In Summe sind das aber eine Menge FB die gecastet wurden mit einer Vergleichsweise niedrigen DPS. Mir leuchtet ein, dass man hier und da etwas optimieren kann um die letzten Prozente zu erhaschen jedoch ist der Unterschied zu den vergleichbaren specs m.E. signifikant. Mein GS lag zu Zeitpunkt des Kampfes bei 4,1.

BG

1 Like

Patchwerk:

da bist massiv über hit cap (davon ausgehend, dass du 3/3 mitgeskillt hast) und nen debuff aufm Mob ist. Ausm Kopf meine ich benötigst du ca 300 Hitrating → 11% . Hier verschenkst du massiv stats
Bei Patchwerk hast du laut log „443“ Hitrating an

solltest du als Firemage nicht „wild magic“ und nicht „Speedpotion“ poten ? (discord wird es wissen)
Dann kein Pre Pot
Gloves nur einmal gezogen

Schau mal ins Mage discord, da wirst du noch weiter Tipps zm Thema finden. z.B. „Ignite muching“ verindern etc.

ganz ehrlich, das ist blödsinn. WCL ist bezüglich „performance“ DIE Quelle.

Dein Parse ist eine „17“ auf das Itemlvl bezogen, was es sogar noch weniger gut macht.

Wie Nistel sagt das Hitcap.
Weiß grad nicht welche Talente du dabei hast, aber wir können 3 (in Arkan) und 3% (in Frost) mitskillen.
Sprich wir brauchen nur noch 11% Hit, wenn jetzt noch eine Eule/Shadow dabei ist nur noch 8.

Davon ab wie du sagst; deine LB Uptime von 85% ist etwas low und sollte viel rausholen wenn du sie bei 95%~ ansiedeln kannst.

Du musst bedenken dass deine Parses nichts damit zu tun haben wie ich als Arkan Mage z.b performe, deine Parses werden mit anderen Firemages verglichen, nicht overall mit DPSlern.
Sprich böse ausgesprochen sind die anderen DPS nicht signifikant stärker, sondern du einfacher schlechter.

Hört sich böse an, sollte aber verstanden werden^^

Ich sehe gerade, dass er Clearcast geskillt hat. Was auf den TTW-Spec hindeutet.
Bedeutet, er hat das 3/3 Talent nicht mitgenommen und das Talent aus dem Arkanbaum greift nicht bei Feuer.
Ist dann aber trotzdem noch duetlich überhit cap (3/3 Debuff sollte im raidvorhanden sein)
Der TTW-Spec ist in der frühen Phase nicht gut und mit dem FFB-Spec soll man besser fahren, da weniger Gearabhängig.

Hast absolut Recht.
Ich bin auch total scharf auf Fire, aber mit dem jetzigen Gear bockt es einfach wenig… man fühlt sichn zu clunky an wegen fehlenden Haste und Crit :frowning:

Ok also zum Thema Hit folgendes. M.E. gibt es im Firespec (TTW) keine Talente dafür, demnach wird nach meiner Auffassung 17% (446 Trefferwertung) benötigt. Mit Priester oder Druide (beide bringen 3% mit) wären es dann nur noch 14%. → Das lässt sich dann wohl mit Dualspec lösen.

Thema Ignitemunching verhindere ich eigentlich mit einem Makro.

Mit den Potions geb ich dir vollkommen recht. WM wäre da die bessere Wahl gewesen und die Handschuhe hätte ich nochmal ein zweites Mal ziehen können (1min CD).

Ok, dass das alles so viel ausmacht war mir nicht bewusst, da hilft nur dran bleiben^^
Aber deswegen hatte ich mich auch dazu hinreisen lassen hier einen Post zu erstellen.

1 Like

ICh freu mich über solche Posts, die zur Abwechslung mal ums SPiel gehen :smiley:

Darüber hinaus solltest du aber eig in JEDEM Raid eine Eule oder nen Shadow dabei haben, weil einfach viele ihr Gear so auslegen dass sie den Hit Debuff brauchen.

was auch absolut richtig ist. Wer fragt bekommt i.d.R Hilfe oder Hinweise.

haben wir dann auch erkannt. Ich bin anfänglich von Fire/Frost ausgegangen

_https://wowtbc.gg/wotlk/class-guides/fire-mage/

→ ganz ehrlich: Ich würde umskillen. Du gewinnst IV, das zusammen mit KR, Pot & Gloves (sofern es vom Haste passt) = profit
Bei den kurzen Kämpfen sollte mana als Feuermage kein Problem sein

Meiner meinung nach, ist Fire/Arkan noch nicht sinnvoll zu spielen. FFB gibt dir mehr freiräume beim Gear (weniger Hit needed) und dadurch mehr Fokus auf Spelldam / Crit

gut. also jemand der sich etwas damit befasst hast

Guten Morgen. Wo sieht man das genau? :slight_smile:

_https://ibb.co/WDqfjDz

Boss wählen → spieler wählen → erster Reiter „Summary“

Na ja i.d.R. versuche ich mich schon mit meiner Klasse auseinanderzusetzen

Ja der Gedanke ist mir auch schon in den Sinn gekommen

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.