Firemage in 9.1.5

Hey liebe Magierkollegen, ich würde gerne das Thema, Firemages in 9.1.5 ansprechen. Und zwar bin ich der Meinung das der Firemage zum neuen Patch leider echt untergehen wird. Das wird daran liegen das das AOE Cap entfernt wird und somit andere Klassen einfach viel mehr rein hauen werden. Einer der großen Vorteile beim Fire war ja ganze Zeit das er uncaped war, diesen Vorteil wird er nun auch verlieren und so Klassen wie der Monk werden nun noch krasser reinhauen können als sie es so schon tun. Ich verstehe deshalb Blizz Entscheidung, den Fire vorab zu nerfen nun gar nicht mehr.

Was denkt ihr wird der Firemage noch meta bleiben, oder wird man nun komplett zu Frost wechseln,( was an sich auch nicht schlimm ist)

Es sind ja lange nicht alle Attacken der jeweiligen Speccs uncapped. Außerdem war der Firemage ja wohl auch lange genug Meta :wink:

Selten so viel Falschinformationen in so einem kurzen Beitrag gelesen.

  1. Das AoE-Cap wird nicht entfernt, es wird abgeschwächt. Einige Fähigkeiten im Spiel wurden zu BFA so angepasst, dass sie nicht mehr bis 20 Targets, sondern einer Zahl zwischen 5 und 8 skalieren. Diese treffen jetzt weitere Ziele, bis 20, per Square Root scaling. Das ist immer noch deutlich schwächer als AoE, der bis 20 Targets linear skaliert.

  2. Der Firemage wird nach wie vor für sich haben, dass seine Flamepatches jenseits von 20 Targets skalieren und damit uncapped sind. Das war aber nie der Grund, warum Firemage so stark war. Wer sagt „Firemage ist stark weil er uncapped AoE hat“ redet Mist. Die Stärke vom Firemage ist dass sein gesamter Softcapped AoE Burst ist und auf einem relativ kurzen Timer liegt. Die Stärke hat er nach wie vor, nur ist das kein Monopol mehr.

  3. Mages werden definitiv Meta bleiben in 9.1.5, dank freier Paktwahl und dem Wegfall der Conduit-Energy werden die guten Spieler halt für den individuellen Key entscheiden, ob da Frost oder Fire mehr Sinn macht.

2 Likes

Kann man noch nicht sagen, kann gut sein aber man sollte nicht vergessen dass es nach wie vor ein cap gibt.
Hab es nicht mehr ganz genau im Kopf aber es gab durchaus auch schon Rechnungen die davon ausgehen dass manche Klassen, gerade im „Standard-key“ bei den meisten Pulls eher nen kleinen Nerf wie buff zu erwarten haben.

Wie der Firemage gegenüber dem Arkan & Frost Mage sich dann behauptet, wird man ja sehen.

Für mich ist die Entscheidung einfach: Fire is Love, Fire is Life
und solange keine 10k DPS Unterschied in jeder Situation sich ergeben, wird sich das auch nicht ändern (zumal Blizzard dann eh mit der Nerfkeule um die Ecke kommt)

Ich bin sehr gespannt! freue mich auf jeden fall auf das hin und her wechseln der Pakte, dann ist man nicht die ganze Zeit an die NF gebunden.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.