Spiele nen Mistweaver Monk mit ilvl 658 (Harmony) und struggle gerade hart in 8er Keys – teilweise sogar in 7ern, wenn die Gruppe nicht optimal spielt. Hab das Gefühl, mein Healoutput reicht einfach nicht aus, vor allem in iSituationen, wo ich nicht fistweaven kann. Ich versuche alles zu tracken aber es ist so frustrierend. Ich kann mich nicht erinnern mit dem heal Schamanen so gestruggelt zu haben. Overall heal 1M/s
Ist das normal bei dem ilvl oder mach ich irgendwas falsch
Ohne logs kann man nicht so viel sagen, aus dem einen den ich gefunden habe:
nicht auf allen ReM
Donnerfokustee mit beleben genutzt, besser mit ReM für bessere Uptime und Tempo buff
Chi Ji nur zwei mal benutzt (kannst du jedes 2. pack ca, bzw wenn du viel gegenheilen möchtest)
nur wenig Jadefeuerstomp benutzt
Chistoß zu wenig benutzt
Harmoniebuff kann auch als Healpush genutzt werden
Zenpuls oft verfallen gelassen, dann besser noch nutzen für mehr Energiegenerierung
Wenn du AOE gegenheilen möchtest sollte auf allen ReM laufen, damit beleben alle 5 Leute heilt und dann entsprechend Hardcast mit Targetswitch.
ReM immer auf CD halten.
Jadeblitze kannst du auch gut zum AOE gegenheilen nutzen, bei mehreren Targets+Lehren des Jadefeuers aktiv. Du musst den auch nicht direkt nach dem Donnerfokustee nutzen, sondern kannst das auch für später aufbewahren. Wenn du direkt nach dem Donnerfokustee benutzt, verschenkst du auch einiges von der dmg komponente, falls sich das gerade anbietet.
Danke schonmal für die ersten Ratschläge, ich weiß ohne Logs kann man nicht viel sagen. ReM uptime muss ich viel mehr im Auge haben. Und meistens versuche ich die 2 charges des gebufften jadefire auf Reserve zu haben wenn es brenzlich wird. Danke dir
Da ich gerade selber überlege, einen Heal Monk in S3 zu spielen. Hab ich mich ein bisschen damit beschäftigt, wie man als Monk heilt.
Ich hab ihn mal ein bisschen zu DF gespielt, das wars und das auch nicht sonderlich erfolgreich.
Und es gibt viele Dinge, bei denen ich mir fragen stelle, unter anderem:
In welchen Fällen nutzt man den Chi-Stoß eigentlich?
Shei Luns Gabe wurde noch nicht genannt. Alle 40 Sekunden hast du mit der empfohlenen M+Skillung 10 Ladungen frei. Benutzen kann man das schon ab 7 Stacks. Und das heilt recht gut und intelligent.
Generell hast du als Monk sehr viele kurze und starke CDs. Die kannst du auch alle nutzen @TE.
In M+ für Baseline Heilung ist Jade Feuerstampfer wichtig (nicht nur casten, sondern auch drauf stehen!), da das die erzeugte Heilung durch DMG stark erhöht.
Wenn du Donnerfokus Tee nutzt mit einhüllender Nebel bekommst du einen belebenden Nebel+ Setbonus Hot dazu (also immer beim einhüllenden Nebel, mit dft aber Instant). + Bonus-Heilung durch das Hero Talent. D.h. mit laufenden Hots + Spotheal (mit dft + EV) auf ein Ziel, dass evtl. Grade keine Hots aktiv hatte + Beleben und Zack! Hast du sehr starken Cleaveheal auf der ganzen Gruppe.
Und den Jadeblitz kannst du dann immer noch nutzen.
Du löst mit dft quasi immer 2 CDs aus (Hero Talent+ Jadeblitz).
TL;Dr:
Du willst immer die Hots laufen haben und deine CDs oft nutzen. Die Fähigkeiten mit kurzen CDs verstärken sich sehr stark gegenseitig.
Viel kommt aber auch mit Erfahrung in den jeweiligen Dungeons.
Wenn du weißt welche Mobs was können (oder zumindest mit wie viel Schaden zu rechnen ist in den verschiedenen Pulls) kannst du dir die CDs und auch CC besser einplanen.
Die einstelligen M+ sind tatsächlich die schwierigsten, da hier viele Spieler ihr Klassen und die inzen noch lernen (müssen).
Wie Maruuka schon schrieb: möglichst auf CD. Es kostet kein Mana, heilt gut, macht passablen dmg.
Wenn du weiß, dass bei einem Encounter immer Planbarer Grp dmg kommt kannst du auch den dafür aufbewahren.
Falls du mit Meister der Harmonie spielst empfiehlt sich auch zusammen mit Donnerfokustee zu nutzen, damit du auf ALLEN Spieler den Hot triggern kannst und dabei den Energieverbrauch nicht so stark ist, passt auch Zeittechnisch gut zusammen
Wenn sie heilen soll muss sie auch die Mitspieler treffen.
Wenn sie nur Schaden machen soll reicht es wenn sie Gegner trifft.
Also das was sie trifft, verändert sie, abhängig von dem Verhältnis des getroffenen zu dir .
Dann scheint sie mir aber nicht besonders effektiv. Bei Ranges ist es nicht so einfach, so eine Kugel durch die Mitspieler fliegen zu lassen. Die trifft je nach dem eigenen Positioning und das der Ranges ja hauptsächlich nur die Meeles vorne.
Ich kann mir natürlich auch irren, aber dafür, dass man sie auf CD nutzen soll, bzw. so häufig wie möglich, man neben dem Tank und evtl. ein oder zwei Meeles sonst niemanden trifft, scheint sie irgendwie nicht effektiv die Gruppe zu heilen.
Vorallem, wenn Maraike sagt, dass ich es in Bossfights zB gut aufheben kann, wenn ich weiß, dass Gruppenschaden reinkommt. Die Kugel dann so zu positionieren, dass sie auch alle Mitspieler effektiv heilt, stelle ich mir ziemlich schwer vor.
Das geht schon im Raid mehrere Mitspieler zu treffen.
Da wir ja sowieso im Nahkampf stehen einen Schritt zurück gehen, Rangecamp (falls existent) suchen und die Kugel durch Nahkämpfer in Richtung Rangecamp schicken. (Der Bereich, der getroffen wird ist deutlich breiter als die Kugel selbst).
Wobei in M+ die Ranges ja üblicherweise verteilt am Gesäß der Heide stehen… In dem Fall nutze ich die auch nur um möglichst viele Mobs zu treffen und ggf. den/die Nahkämpfer.
Wobei, wenn ich warcraftlogs und Archon,gg vertraue, spielt man den Chi-Stoß im Raid gar nicht, sondern das passive Teil davon.
Aaah okay ja Guck. Das wusste ich auch noch nicht. War mir nicht bewusst.
Nett ausgedrückt xD
Als Evoker Heal Main ist das für mich durchaus unschön und mehr als bekannt. Gelernt damit umzugehen. ^^
Okay, alles klar. Klingt nach einer guten Lösung.
Danke für die ganzen Antworten. Hat mir super geholfen!
Meint ihr, man kann mit 645 und 2er Set nen 10er Key heilen?
Ich wollt es gestern versuchen, leider wurden weder Adds gekickt noch gestunt, sodass ständig die fiesen Casts durch gingen und der Tank konnte keine Aggro halten, der Pala-DD hat durchweg Aggro gezogen, weshalb der Dungeon schon nach dem zweiten Pull zuende war…
Das hier ist übrigens besagter Mönch mit dem ich versucht habe einen 10er zu heilen.
PS: Ich weiß, weder gesockelt noch verzaubert. Hatte keine Zeit dafür, das war eher eine spontane Idee eines bekannten Hexers mich in einen 10er mitzunehmen. xD Gruppe stand schon, da fehlte mir die Zeit.
Solange du selbst den nicht vermeidbaren Schaden überleben kannst und die Mitspieler ordentlich spielen (oder total überequipt sind und alles weglassen bevor es Schaden anrichten kann) könnte das möglich sein.