Fix your damn Game: Essenz des Eranikus Edition

Hallo zusammen,

im Versunkenen Tempel gibt es den Drachenboss Eranikus’ Schemen.
(NPC: https://de.classic.wowhead.com/npc=5709/eranikus-schemen)

Sobald ihr den Boss das erste mal getötet habt, droppt dieser das Quest-Item Essenz des Eranikus welches die gleichnamige Quest Die Essenz des Eranikus startet.

Diese Quest führt einen jedoch nur ein paar Schritte weiter zu der Feuerschale hinter dem Boss und nach Abschluss erhält man das Schmuckstück Angekettete Essenz des Eranikus - welches damals wohl ganz nützlich für PvP gewesen ist, laut den wowhead Kommentaren zumindest.

Was viele jedoch nicht wissen ist, dass dieses Schmuckstück auch als Quest-Item fungiert und benötigt wird, um die versteckte Quest Die Essenz des Eranikus abschließen zu können.

Obwohl der Quest-Text beim Abgeben der Feuerschalten-Quest darauf hindeutet, dass man „jemanden vom grünen Drachenschwarm“ finden soll, erhält man sonst keine weiteren Hinweise - geschweige denn einer neuen offenen Quest, die man spätestens auf der Minimap sehen würde.
Da es viele Quests mit ähnlichen offenen Enden gibt (besonders classic vanilla Quests) und das Schmuckstück nicht von einer „üblichen“ Quest Belohnung zu unterscheiden ist, habe ich dieses Item ohne weitere Überlegungen entzaubert. Ein paar Tage später bin ich durch Questie auf die versteckte Quest gestoßen und war ganz verdutzt, als ich die benötigten Gegenstände gesehen habe.

Warum nenne ich die Quest versteckt? Man muss ohne Hinweise im Spiel zuerst in die kleine Höhle süd-westlich der Sümpfe des Elends reisen und mit dem (für Horde neutral gesinnten) Nachtelfen zu sprechen, bei dem ihr dann auch noch die richtigen Antworten anklicken müsst, um Quest-Item Schwurstein von Yseras Drachenschwarm zu erhalten, welches die besagte Quest Die Essenz des Eranikus startet.

„Kein Problem“ dachte ich mir, denn alle Quest relevanten Gegenstände (teilweise auch einzigartige Belohnungen!) können bei spezifischen NPCs (meistens der Questgeber selbst) wiederhergestellt werden. Also den Nachtelfen nochmal angesprochen - Fehlanzeige. Die Instanz nochmal komplett abgeschlossen - kein Drop und die Feuerschale lässt sich auch nicht mehr anklicken. Lustigerweise erhält man das Quest-Item vom Nachtelfen aber beliebig oft wieder wenn man dieses aus Versehen zerstört.

„Komisch, aber dafür gibts ja die Gegenstandswiederherstellung“ - Pustekuchen. Die komplette Seite war entweder durch temporäre Wartungsarbeiten gar nicht zu erreichen oder hat mir keine auswählbaren Gegenstände angezeigt oder die Liste selbst war zu sehen, jedoch gab es endloses laden der einzelnen Reihen (Zeitraum ca. Mitte bis Ende Juni 2020).

„Egal, dann schreibst halt ein Ticket“ dachte ich mir zum Schluss, denn durch genau die gleichen ausfälle konnte ich zuvor per Ticket auch ein anderes Schmuckstück wiederherstellen, das ich versehentlich entzaubert hatte - aber nichts da. Man hat mich immer wieder zur Gegenstandswiederherstellung abgewiesen, die zwar Anfang Juli wieder richtig funktioniert hat, jedoch wurden mir keine Items aus dem Zeitraum angezeigt. Selbst nach mehreren Anläufen/Tickets/Gamemastern habe ich es irgendwann aufgegeben.

Der Grund wieso ich diesen Thread hier überhaupt verfasse ist, dass ich seitdem immer mehr Leute antreffe die das gleiche Problem haben. So ziemlich alle Completionists mit denen ich gesprochen habe, teilen dieses Problem (mit ihren Main-Char zumindest) und jeder von denen haben es auch schon mit Tickets probiert - vergebens. Ich hörte lediglich von einem Spieler, der durch sein Ticket die entsprechende Quest beim Nachtelfen NPC als erledigt geflaggt bekommen hat, da er die Feuerschalenquest abgeschlossen hat und somit das Item zu einem Zeitpunkt bekommen haben muss - wieviel da jedoch dran ist, weiß ich leider nicht.

Da der hier mein erster Forum-Post ist weiß ich nicht ob das überhaupt Blizzard Mitarbeiter hier zu Gesicht bekommen werden oder ich das ganze nochmal per Feedbackbogen abschicken muss, aber ich bin der Meinung dass diese Questreihe seit damals schon in dieser Konstellation unlösbar (und somit ein bug) ist, auch wenn das die ein oder anderen Gamemaster anders sehen. Denn die Lösung für diesen Fall wäre entweder: das man wie bei allen anderen Quests auch das benötigte Quest Item wiederherstellen bzw. erneut looten kann - oder: man bietet die versteckte Quest gar nicht mehr an sobald man das Item zerstört hat, wie bereits bei den meisten Breadcrumb-Quests auch.

Logisch gesehen ist das eine Konstellation von extrem unvorteilhaften Ereignissen - Feuerschale ist kein Questgeber NPC, Einzigartige Quest Belohnung wird für Folgequest benötigt, Folgequest Item wird durch Textauswahl beim NPC generiert - aber ich finde das genau dieser besondere Fall gelöst werden sollte - denn die Antworten der Gamemaster sind teilweise sehr grenzwertig - perfektes Thema für #SomeChanges kekW.

Wie seht ihr das? Habt ihr evtl dasselbe Problem oder konntet es evtl sogar lösen?

Lg

Dann solltest du es auf jeden Fall InGame als Bug melden.

Das habe ich bereits getan (und freunde mit dem selben Problem auch) jedoch kommt als Antwort, dass es kein Bug ist (was bezogen auf alle anderen Quests keinen Sinn macht) und wenn man sich aktiv dazu entschieden hat ein wichtiges Questitem zu zerstören, muss man mit den Konsequenzen rechnen kam gerne als antwort. Alles schön und gut im Kontext von Quest-Items aber das ist ein Trinket ohne jegliche Informationen, dass dieses noch zu einem entscheidenen Quest-Item wird, ohne vorher die versteckte Quest entdeckt zu haben. In diesem fall könnte ich nicht die meinung vertreten, dass es eine bewusste entscheidung war, denn in den 99,9% aller anderen quests, ist es nicht notwendig, eine gewisse questbelohnung für eine folgequest aufzubewahren, die man noch nicht einmal angenommen hat.

Wenn man ingame einen Bug meldet, bekommt man darauf keine Antwort. Klingt als hättet ihr Tickets geschrieben.

1 Like

Bei der InGame Meldung bekommt man kein Feedback. Du hast also scheinbar nicht die Funktion genutzt, die ich meine.

Das ist kein Questgegenstand. Du bekommst ein Schmuckstück. Was du dann mit dem Schmuckstück machst, bleibt dir überlassen. Und wer vorher die Quests im Sumpfland gemacht hat (Booty Bay Traumstaub im Sumpf), der stolpert praktisch über den Elfen, der einem das auch mit der Essenz vorher sagt.

Weiters wird zumindest bei Questie die Quest auch mit Rufzeichen angezeigt.

Und wer die Questreihe dann abschießt, der bereut das zustiefst… Das Schmuckstück ist weit besser als das, was nachher folgt.

automatische Wiederherstellung schon versucht?

Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.