Fixed doch mal bitte das Diamantfläschchen

Wenn niemand das healitem benötigt spricht da nix gegen. Egal ob gilden raid oder pug.
Ansonsten sollte es ein krieger niemals bekommen dürfen.

Gibt genug +heilzauber greens im ah ohne stats. Die erfüllen den zweck komplett. Habe eben mal geschaut. Nur mit den items aus dem ah würde man für unter 50g gerade ca 400 plusheal bekommen.

Dann nimmst Du bei den Huntern eine Art gottgleichen Status ein und sie würden Dir zu Ehren vermutlich eine Statue aus Arkanitbarren errichten.

Tanks haben auf vieles ein Itemvorrecht weil es der Großteil des Raids für Sinnvoll erachtet das 1 Spieler von 40 denkt er wäre was besonderes lässt die Items nicht in seine Tasche wandern ;p

Ich kenne die Mechanik, zwei unserer Tanks tragen die Flask. Es funktioniert auch recht gut mit der Aggro und der Selfheal ist für so Mini-Bosskämpfe wie in einem ZG oder MC Speedrun sehr hilfreich. Der Tank braucht fast keine Heilung, wenn er passend dazu auch noch CD’s zieht. Die paar Heiler, die noch im Raid mitgenommen werden, können DMG machen. Verrückte Welt.

Ich bin aber auch dafür, dass diese Mechanik aus dem Spiel entfernt wird. Zum einen ist eine Anrechung des +Heal Gears von 100% auf den Basiswert mehr, als wir Heiler bei unseren größten und teuersten Heilungen haben. Das klingt direkt schon nach einer unsauber umgesetzten, womöglich fehlerhaften, Mechanik. Andere Items, wie z.B. der Sack der Winterfelle, profitiert nicht von Bonusheal.

Zum anderen leidet doch die zwischenmenschliche Seite. Der Tank, der diese Flask nicht als Questbelohnung ausgewählt hatte, hat nun das Problem, womöglich nicht mehr aufgestellt zu werden oder nur noch eine Nebenrolle im Raid einzunehmen, da die Aggro mit Flask einfach deutlich schneller aufgebaut ist als ohne. Was kann der Spieler nun machen? Blizzard tauscht die Questbelohnungen im Nachhinein nicht mehr. Einen neuen Krieger hochspielen, equippen, Ruf pushen usw.? Das vergrault doch die betroffenen Spieler.

Von der zusätzlichen Konkurrenz auf Healgear mal abgesehen (wobei die Tanks, die ich bisher getroffen habe, tendenziell eher grünes Gear „der Heilung“ oder Zeug eingesteckt haben, das ohnehin nur entzaubert worden wäre).

Ich glaube kaum, dass diese Mechanik jemals so gewünscht oder beabsichtigt war. Allein schon, weil da +Heilung voll auf einen tickenden HoT angewendet wird. Und, weil alle anderen Items anders funktionieren. Wenn sie in Vanilla schon so funktioniert hat, dann war es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit auch da unbeabsichtigt. Das sollte daher meiner Meinung nach gefixt werden.

A-aber mein paaarsing! REEEE! Ich brauch doch noch lila blau gestreift 98,99 Supertwitchpropunkte für meine nächste pahaaarsiing Stufe! Das geht nur wenn der Tank in Leder und Selfheal am Boss steht und dabei Spelldmg Flasks als Zäpfchen nimmt (für maximale Aggro).
Wie bei praktisch jedem Problem das WoW Classic gerade hat, können die Spieler halt nicht ohne alles maximal zu abusen.
Lösung ist einfach in ne ordentliche Gilde zu gehen, die kein „Loot Council“ oder ähnliches achte Klasse Ferienlager-Gedöhns anbieten und wer bei Random „lfm HDW alles locked, Eintritt kostet 350g“ Raids mitgeht hat eh die Kontrolle über sein Leben verloren.

Komm mal runter alter…Die wenigsten haben auch nur ein Lederitem an und der selfheal ist nunmal sehr vorteilhaft, auch beim aggro aufbauen. Das hat nichts mit irgendwelchen Parses zu tun.
Eine Gilde hingegen die lieber dem Tank ein Healitem geben als dem Heiler ist zu verachten doch ich nehme an das passiert in xtausend Fällen einmal bis zweimal oder so…

3 Likes

Ich setz als Heiler auch +dmg Items auf Prio.
Wozu sind sonst Prio runs da? Wenn mehrere das Item auf Prio 1 haben entscheiden halt die Würfel ansonsten wars wohl doch nicht so wichtig.

1 Like

Das sind auch genau die Art von Spieler, die ein Item mit

„Anlegen: Erhöht durch Zauber und magische Effekte zugefügten Schaden und Heilung um bis zu XY“

als reines DMG Item sehen und das „und Heilung“ völlig ignorrieren. Folglich hast als Priester und Druide keinen Anspruch. Was läuft da schief ?

1 Like

Muss man ja direkt froh sein nicht in so einem Gammelraid zu sein bei dem der MT auf lächerlich trivialen Bonusheal angewiesen ist um die Aggro halten zu können und deshalb den Heilern BiS Items wegsnackt. Aber wahrscheinlich vergebt ihr auch Spelldmg an Schurken wegen mehr Gift dmg.

Das hat nichts mit „darauf angewiesen“ zu tun. Aber wenn ich mit der Diamondflask 1 Minute lang schon selbst alle 5sec 600 Heal beisteuern kann ohne einen weiteren Buffslot zu belegen ist das schon nicht schlecht. Auch für open-world toll, wenn man mal wieder irgendwas von Mobs farmen muss als Warri.

Natürlich sollte sich von selbst verstehen, dass epic Raid-Equip noch eher an den neuen Healer Trial-Member geht wenn’s keiner brauch, eh es der Tank bekommt.

Selten sowas dämliches gelesen… aber eventuell hats mit dem namen zu tun… als tank nem healer nen BiS-Healitem wegzurollen, wenns der healer noch brauchen kann, ist mehr als nur dämlich. Aber irgendwann wird eventuell die zeit kommen, wo raids merken, dass sie - wenn gute tanks am werk sind - denen nicht jedes item in den allerwertesten stecken müssen - und die tanks dann trotzdem aggro halten.

Sagt ja niemand dass es nicht nice to have ist, und wenn man das Zeug im FFA bekommt, why not, würd ich auch mitnehmen.
Aber es geht ja hier darum dass Krieger sich BiS heal items locken mit der Begründung mehr aggro zu halten und das würde ja dann dem ganzen Raid zugute kommen, und das wiederrum ist einfach lächerlich.

Stimmt schon.
Der Unterschied zwischen BiS heal items und grünes Equip (z.B. „der Heilung“) ist nur auf den Plätzen für Hals, Ring, Schmuck spürbar. Aber auch da machts von blauem dungeon Heal gear zu den BiS Items dann mal zusammen 100-150 addheal aus. Das bringt dir ganze 15-20 Threat per Second. Wenn es darauf ankommt, bei den derzeitigen Bossen, wo man als FuryProt beim Tanken 1000+ Threat per Second bei jedem Boss fährt… dann hat man wirklich andere Problemstellen im Raid.
Falls man das als Deep Prot mit Schild spielt und Aggroprobleme hat bringt es dem Raid auch mehr FuryProt zu spielen und die Healer ordentlich auszustatten…

Ein Priesterheiler, der als Heiler nichts mehr braucht und dementsprechend für seine Second Spec da was mitnehmen möchte, ist auch ein ganz anderes Thema, als irgendwelche Jäger oder Krieger, die für ihren persönlichen Spaß Heilergear mitnehmen.

Weder Jäger noch Krieger, haben regulär eine Spec, für die solches Gear irgendeine Berechtigung hätte.

Es kann für mich nicht sein, dass richtigen Heilern (und heilerfähigen DDs) das Gear weggenommen wird, weil der Krieger da ein so’n albernes Trinket hat und meint, wegen ein bisschen mehr Aggro, komplettes Raidheilgear haben zu müssen.

Dasselbe beim Jäger, der meint, er kann nur als Beastmaster mit Pethealgear farmen gehen…

1 Like

Das ist halt der Nachteil von Loot council. Da ist man derartiger Willkür ausgeliefert.

Grüße

ist diese ganze aufgebrachte Diskussion hypothetisch?
Oder gibt es tatsächlich einen Fall in der Praxis bei dem ein Krieger in der Lootreihefolge bei Heiler Items den Heilern vorgezogen wurde?

Falls ja. Liegt der Fehler nicht am Item oder dem Willen das maximum aus deinen Char zukitzeln sondern am fehlendem Verstand des Lootcouncil bzw des abgesprochenen lootsystems.

4 Likes

Ich denke auch sehr praktisch: dass das Fläschchen den Addheal zu 100% anrechnet ist wohl definitiv ein Bug. Also ob die Krieger einen besseren Heal-Bonus bekommen würden als alle Heiler…

Vote4Fix!

1 Like

min-maxen ist nunmal für viele in dem aktuell sehr trivialen Content eine valide Motivation.
Je mehr die DD das betreiben, desto eher muss auch der Tank das betreiben. Und der gesamte Raid will das dann ja auch so.
Da ist nix mit antanken. Da will ab der 1. Sekunde voll drauf gehauen werden.
Trotzdem wird sicher nur in den seltensten Fällen ein Raid ein Heileritem aus dem aktuellen Raid-Content, was noch ein Heiler braucht, an den Tank geben, weil es einfach auch andere Alternativen gibt.

Noch nicht mal LC … glücklicher weise war unser Raidleiter (nutzen DKP) recht vernünftig. Aber es gab ettliche Spieler, die sich beschwert haben, weil ein Priester auf so ein Item geboten und es bekommen hatte.