Ich muss hier auch mal meinen Frust loswerden. Ich bin leidenschaftlicher PvP-Spieler und investiere viel Zeit in WoW. Im Solo-Rating komme ich mit Ach und Krach auf 1800 bis 2100. Im Solo Blitz komme ich gerade an meine Grenzen! Da komme ich einfach nicht über 1500 hinaus, egal wie viel Zeit ich investiere.
Langsam frage ich mich wirklich, ob ich WoW aufhören sollte. Und bevor das jemand missversteht: Ich suche hier kein Mitleid oder Aufmunterung, sondern möchte einfach verstehen, was die aktuelle PvP-Strategie von Blizzard ist. Ist die Leiter nur noch für Spieler reserviert, die 12 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche zocken? Wenn ja, dann ist es dringend an der Zeit, dass sich etwas ändert.
Es geht mir nicht darum, der Beste zu sein, sondern einfach wieder Spaß am Spiel zu haben. Das Matchmaking und das MMR-System sind in ihrem aktuellen Zustand einfach frustrierend.
Hat Blizzard nicht kurzfristige Möglichkeiten? Was wär mit, Belohnung von Teamplay und Strategie? Derzeit hängt der Erfolg im PvP stark vom individuellen Skill ab, doch Teamplay und strategisches Denken könnte und sollte mehr gefördert werden. Blizzard könnte Punkte oder Belohnungen für Spieler einführen, die sich im Teamspiel besonders hervortun. Heiler, die viel Schaden verhindern oder DDs, die gezielte Angriffe koordinieren, könnten extra MMR-Punkte oder andere Belohnungen erhalten, auch wenn das Match verloren geht. Dies würde nicht nur das Frustniveau senken, sondern auch die Qualität der Matches verbessern, da Spieler mehr Wert auf Zusammenarbeit legen würden.
Warum nicht striktere MMR-Grenzen? Momentan landen Spieler oft in Lobbys mit völlig unterschiedlichem Skill-Level, was zu frustrierenden Matches führt. Ein Spieler mit einem MMR von 1800 sollte nicht gegen jemanden mit einem MMR von 1400 oder 2200 antreten. Striktere MMR-Grenzen könnten dafür sorgen, dass Matches fairer und ausgeglichener werden.
Womöglich auch dynamischere MMR-Anpassungen. Es fühlt es sich oft so an, als ob man für einige Siege kaum Fortschritte macht, während eine Niederlage sofort spürbare Konsequenzen hat. Wenn man eine Serie von 5 oder mehr Siegen hat, sollte das MMR stärker steigen, um diesen Erfolg zu belohnen. Auf der anderen Seite könnten Niederlagen nicht so hart bestraft werden, wenn man ohnehin konstant auf einem hohen Level spielt.
Ich bin nur noch genervt!