Flüssig Raiden. Was muss neu?

Moin liebe Leute!

Ich muss euch um fachkundigen Rat ersuchen und bin sehr dankbar, wenn jemand von euch für den Dossel, der ich bin, ein wenig Sachverstand aufbringen kann. Das Einzige, was ich im Gegenzug tun kann, ist mein Anliegen für euch schön zu verpacken…

Schon damals ehr die Budgetvariante, begleitet mich mein Computer schon eine ganze Weile. So stark er mir durch die vielen, gemeinsam gesammelten Erfahrungen ans Herz gewachsen ist, so sehr wird unsere Beziehung zunehmend zu einer Belastung. Er zetert, wenn ich raide:
Es ist nicht selten, dass ich mich mit geschätzten 10-15 FPS durch geschäftige Phasen in Bossfights krampfe und die Uptime meiner CDs mehr erahne, als sie meinem UI abzulesen.

Nun steht mir derzeit leider nicht genügend Geld zur Verfügung, um guten Willens auszugehen und einen neuen, jüngeren Computer kennen zu lernen, der mich in meinem Hobby mehr unterstützt, als jener, der tagtäglich Daheim auf mich wartet.

Daher habe ich die Hoffnung, die alte Dame ein wenig aufzupepen, indem ich sie unters Messer lege und ihr ein, zwei neue Teile einschraube.
Es müssen nicht die höchsten Grafikeinstellungen sein - auf der linken Seite des Grafikreglers fühle ich mich inzwischen heimisch - aber eine flüssige Spielerfahrung, das wäre ein Traum!

An dieser Stelle kommt ihr ins Spiel:
Ich mag zwar ein sehr leidenschaftlicher Zwerg sein, doch in diesen Belangen muss ich leider meine Ahnungslosigkeit eingestehen. Daher möchte ich mit euch teilen, was ich über meinen Computer weiß.
Wenn ihr mir sagen könnt, was die größten Schwierigkeiten macht und mir darüber hinaus vielleicht sogar gute Verbesserungen vorschlagen könnt, wäre ich euch unheimlich dankbar!

So sieht die alte Dame aus:
Prozessor:

  • Intel® Core™ i5-3350P

Mainboard:

  • ASRock b75 pro3-m

Arbeitsspeicher:

  • Timetec Hynix IC DDR3 1333MHz PC3-10600 Unbuffered Non-ECC 1.5V CL9 2Rx8 Dual Rank 240 Pin (16GB(8GBx2))
    *hab ich tatsächlich schon aufgefrischt. Hoffe, das war in Ordnung :grimacing:

Grafikkarte:

  • AMD Radeon R7 200 Series

Festplatte:

  • SAMSUNG HD103SI ATA Device
  • Samsung SSD 840 EVO 120GB ATA Device

Wenn zusätzliche Informationen erforderlich sind, gerne Nachfragen. Bis dahin hoffe ich, das sich vielleicht jemand von euch die Mühe macht, mir weiter zu helfen. Im Vorfeld schon mal vielen, vielen Dank!

Bleibt gesund!

Was du dringend austauschen musst für flüssiges raiden ist die CPU und ggf. die Graka (steht leider nicht dabei welche 200er es ist, vermutlich aber eher eine am unteren Ende).

Die Graka austauschen wäre kein Problem, allerdings bringt dir das ohne entsprechende CPU nichts.
Hier kommen wir auch schon zum Haken an der Geschichte, du müsstest dazu das Mainboard und den Arbeitsspeicher mit austauschen.

Die Frage ist auch was du für ein Netzteil hast, bzw. wie alt das schon ist.
Das könnte evtl. Probleme machen.

Die SSD ist mit 120GB auch gerade groß genug für WoW, Windows sollte aber auch auf die SSD.

10-15 FPS klingt aber selbst für die alte CPU zu wenig.
Hast du mal geschaut wie die Temperaturen der CPU sind wenn du spielst?
Könnte durchaus sein das deine Lüfter zu stark verstaubt sind und deine CPU zu heiß wird und runtertaktet.
Überprüfe das mal mit HWMonitor, das kannst du so runterladen und dann im Hintergrund laufen lassen.
Dann zockst du ne Weile bis die FPS niedrig sind und schaust dann in HWMonitor nach unter CPU und GPU wie hoch die MAX Werte sind.

Andere Ursache könnten auch zu viele oder veraltete Addons sein.
Als DMGmeter solltest du z.B. Details! nehmen und auf keinen fall das original Dmgmeter.
Weakauren ziehen auch viel Leistung, ebenso wie Threadplates falls du das verwendest.

Schau auch bitte noch mal genau nach welche Radeon 200er Graka du drin hast.

Dazu kannst du auch GPU-Z nehmen.

2 Likes

Das ist Schrott, kannst ja mal beim Museum fragen ob die so was wollen. Nee mal Spaß beiseite.

Der Pc hat einige Probleme, du du wenig Geld zur Verfügung hast, kam mir der Gedanke ob man nen 2600k drauf macht und übertaktet. Mit dem Board kann man aber nicht übertakten.

Deine Cpu ist zu schwach muss getauscht werden, leider gibt es keine sinnvolle Cpu mehr die passt, deine Graka klingt nach Onboard, auf jeden Fall kannst du sie vergessen.

Der Ram wird nicht mehr auf das neue Board passen also auch nix mehr. Mein Vorschlag wäre, du kaufst die was gebrauchtes.

h ttps://www.ebay.de/itm/Intel-Core-i5-6600K-MB-Asus-Z170-16GB-RAM-Kuhler-Wifi-Karte-Soundkarte/124235526929?hash=item1ced03b311:g:LhAAAOSwBfhe9KRI sowas zum Beispiel und ne rx 570 mit 8 GB , die solte deutlich unter 100 Euro kosten, wenn du es gebraucht holst.

  • nen vernünftigen Kühler auch gebraucht und dann kannst du den 6600k zumindest bis 4,5 - 4,7 k ziehen, damit solltest du bei min 50 Bildern beim Raiden sein. und hättest keine 200 Euro bezahlt.

Das reicht auch noch für Shadowlands aber nicht für aktuelle Titel, wäre halt nur WOW.

Deinen Pc kannste auch noch verkaufen zumindest die Teile die du nicht mehr benötigst.

1 Like

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

CPU-Z sagt neben:
Name: AMD Radeon R7 200 Series
auch „Code Name: Bonaire XTX“

Nach Wiki ist es also die Radeon R7 260X.

@ Aimjinx Deine Hinweise setze ich heute noch in die Tat um und gebe der Mühle eine Grundreinigung. HWMonitor werde ich auch zu Rate ziehen und wiedergeben, was ich rausfinde.

@Hackundknack
Deine Nachricht freut mich!
200€ sind durchaus drin.

Wenn ich dich soweit richtig verstanden habe, brauche ich einen neuen Prozessor, ein neues Mainboard, eine neue Graka und neuen RAM (passend zum Mainboard).

Das ist dann ja doch schon beinahe ein neuer/gebrauchter PC. :sweat_smile:
Für ggf. bloß 200€? Damit hätte ich nicht gerechnet!

Dein System ist leider so alt, dass es entweder keinen Sinn macht nur ein einzelnes Teil (bspw. die Grafikkarte) auszutauschen oder überhaupt nicht möglich ist, da neuere Teile (bspw. eine CPU) nicht mit deiner vorhandenen Hardware kompatibel ist - gerade Intel wechselt den Sockel für die CPU mit fast jeder Generation. Dadurch ist das dann durchaus schon fast ein komplett neuer PC, ja. :wink:

Der Vorschlag von Hackundknack zielt halt darauf ab, was du für möglichst wenig Geld bekommen könntest - daher auch keine topmoderne Hardware, sondern bereits einige Jahre alte, gebrauchte Teile auf Ebay. Dafür wäre der Vorschlag dann durchaus passend - und auch von dir soweit korrekt verstanden.

Persönlich würde ich dann aber auch raten, das Netzteil genauer anzuschauen und, wie von Aimjinx geraten, eventuell ebenfalls zu ersetzen. Wenn dieses genauso alt ist, wie die restliche Hardware (d.h. 7-8 Jahre), dann könnte es durchaus sein, dass dieses mittlerweile Abnutzungserscheinungen zeigt oder nicht perfekt mit den Anforderungen neuerer Hardware zurecht kommt. Das kommt aber natürlich auch darauf an, welches Netzteil in deinem aktuellen PC verbaut ist.

Wie hoch wäre denn dein Budget maximal?
Ich würde erstmal Mainboard, CPU und RAM erneuern. Die Grafikkarte dürfte, wenn man die Regler weit genug nach Links schiebt, noch genug FPS bringen.

Ich bin von eurer Hilfsbereitschaft begeistert :slightly_smiling_face:
und will euch sagen, dass ich euren Rat für alles andere als selbstverständlich nehme.

Sicherlich habt ihr Recht, dass ich mit meiner Hardware wieder in der Gegenwart ankommen sollte.
Die Perspektive von Hackundknack hat mich auch mehr mit dem Gedanken angefreundet. Nachdem ich die Komponenten meines aktuellen Computers geteilt haben, war es wohl schon mehr als offensichtlich: Ich hab kaum bis keine Ahnung.
Insofern hatte ich auch eine verkehrte Vorstellungen davon, wie sich ein umgreifendes „Upgrade“ (gemessen an meinen derzeitigen Verhältnissen :sweat_smile: ) auf meinen Geldbeutel auswirkt.

Dabei scheint der Griff zu zweckmäßigen, gebrauchten Teilen so nahe zu liegen.
Verratet es keinem, aber ebay-Auktionen sind eine heimliche Leidenschaft von mir.

Alles Mögliche, was für die Zusammenstellung zu beachten ist, hier in Erfahrung zu bringen, würde eure geschätzte Hilfsbereitschaft sicherlich in einem ungenießbaren Maße überstrapazieren. So hilft es wohl Nichts: Ich werde hinabsteigen in den gesichtslosen Äther Names „Personal Computer“. Seinem Flüstern lauschen. Die Geheimnisse offenbaren, die er birgt und Eins mit ihm werden.
… naja, oder mich zumindest soweit einlesen, dass ich nicht aus Versehen eine Bombe oder einen Toaster zusammen bastel.

Weitergehend teile ich hier gerne, worauf ich mein Auge werfe, wohin diese kleine Reise geht. Dabei nehme ich natürlich weiterhin alle Hilfe mit offenen Armen an!
Soweit setzte ich vorerst Hackundknacks Entwurf als Minimum an und schaue, wie viel ich darüber hinaus gewollt bin zu entbehren. Ich glaube, meine Schmerzgrenze sind 300€. Mehr will ich aktuell nicht mit gute Gewissen investieren. Aber hierzu werde ich mir noch Gedanken machen.

Abermals danke schön!

h ttps://gpu.userbenchmark.com/Compare/AMD-RX-570-vs-AMD-R7-240/3924vsm8608 nee glaube ich nicht, nicht mal wenns die 250 ist.

Ahh 300 ist schon ne doofe Zahl zu wenig für was neues und zu viel für was gebrauchtes.

Dann lege noch ein paar Euro drauf.
h ttps://www.ebay.de/itm/PC-Bundle-Kit-Set-AMD-Ryzen-5-3600-MSI-B450-M-Mainboard-2700/133185254480?epid=20034577063&hash=item1f0275b450:g:21YAAOSwNQReSRdw

dann noch noch 2 x4 Gb h ttps://www.amazon.de/Corsair-Vengeance-2400MHz-Performance-Arbeitsspeicher/dp/B019HVND88/ref=sr_1_3?adgrpid=71005331757&dchild=1&gclid=Cj0KCQjw0YD4BRD2ARIsAHwmKVntKYtbayE2AK6AZObPyOfzUxga_4XOFkcE2aXvS24yfPP315u8TQoaAt_cEALw_wcB&hvadid=352790687489&hvdev=c&hvlocphy=9043070&hvnetw=g&hvqmt=b&hvrand=12077079043879108622&hvtargid=kwd-501851061788&hydadcr=8206_1722832&keywords=ddr4+2x4gb+ram&qid=1593858566&sr=8-3&tag=googhydr08-21 und die X570 8 GB ersteigerste DIr gebraucht(ca 70 Euro), du wärst nur paar Euro über deinem Budget. Warum nicht Intel? In deinem Fall recht einfach. Der Sockel von der 10 Generation ist tot , der von der 9. ebenfalls, die nächste Generation der AMD passt auf jeden Fall noch. Heißt du kannst ohne großen Aufwand und Geld aufrüsten (Bios Update).

Du kannst in dem Fall auf 7 spielen und hast nahe 60 FPS. Die restlichen Teile nimmste aus deinem alten PC. Netzteil müsste überlegen ob es das noch packt, bräuchten wir die Watt Anzahl.

Wenn es 500 Watt hat, kannste es behalten, die Belastung war dann bisher sehr niedrig, hat es weniger musst du in den sauren Apfel beißen und dir eines kaufen. Schade habe mein altes gerade für 20 Euro verkauft, das war kein Jahr alt, aber 500 Watt und mein Rechner haben einfach nicht mehr zueinander gefunden. :smiley:

Das hier wären 316.-€ für Board, CPU, RAM und Netzteil.

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ddb828221249279a144bafb01dc19944cd9df5d069838bb4015

Wenn man das Netzteil löscht/weglässt, sind es 266.-€.

Meine Güte, ihr seid ja richtig gut! :grinning:

Mein Netzteil hat leider nur 430 Watt.

Ich danke euch herzlich für die Vorschläge. Eine neue, kleine Maschine klingt auf einmal doch unheimlich verlockend, muss ich zugeben.
Gleichzeitig denke ich mir aber auch, dass ich nicht zwingend mehr Geld ausgeben möchte, als notwendig. Neben WoW spiel ich eigentlich nur Indigames wie Darkest Dungeon oder Gungeon und an schlechte Grafik bin ich schon gut gewöhnt, wie ihr euch sicherlich vorstellen könnt.

Ich schlaf nochmal darüber.
Soweit erneut großes Dankeschön!

1 Like