Flackern wenn WoW läuft

Moin, bin ich beruhigt das es nicht an meiner Hardware liegt.

Was mir aber aufgefallen ist, ich weiß nicht ob es hilft, ich hab es im Sturmsangtal. Aber! nur dort wo kein Regenwetter ist. Wenn ich in der Nähe von der Schiffswert bin wo es permanent regnet ist kein Flackern. Den Fehler reproduzieren konnte ich dort beim Abmounten und es flackerte immer wenn meine Gnomenfüße den Boden berührten.

@maevia ich hab es jetzt auch in Voldun ab und an bei Sonneschein ist es extrem und sonst fällt es mir nicht auf…
@Blizzard @Veadsaris gibt es endlich eine Stellungsnahme von Blizzard, weil sonst will ich einen Monat Spielzeit, so kann man einfach nicht spielen, das ist eine Zumutung!

Bei mir ist das Problem mit dem Minipatch von heute verschwunden.

Luna

Habe es gerade getestet. Habe es ist immer noch da ;(
Wenn ma ruhig da steht passiert nichts, erst wenn man eine Aktion vornimmt. (schießen,Zauber oder auf das Mount steigt)

@Baîne was hast du für ein Monitor, CPU, GPU, Treiber usw.? hast du es auf allen charaktern? zB schurke autoattacken, beim schamane nur wenn ich die wolfform verlassen, beim druiden wenn ich die gestalten verlasse.

Bei mir ist es leider auch noch da.
Kann also nicht bestätigen, dass sich mit dem Mini Patch etwas geändert hätte.

Habt ihr einen G-sync Bildschirm? Also mein AOC mit 144 Hz macht das auch ab und zu. Aber es passiert öfters wenn ich die fps auf 61 beschränke. Wenn ich die die fps nicht begrenze (bis 144 fps) habe ich kein flackern nur ganz selten.

Habe auch seit Patch 8.2.5 folgende Flackerfehler:
z.B. beim Schamanen wenn man aus der Geisterwolfgestalt geht = einmal dunkles Bildschirmflackern (in der Offenen Welt in fast allen Gebieten, sowie in der Arena)
Beim Schurken bei Nahkampfangriffen ebenfalls.
(auch wenn man als Gruppenmitglied ein Schamanen oder Schurken hat tritt dies auch bei einem Selbst auf).
Bin ich mir nicht sicher aber wenn man in den Bereich Boralus kommt wird sehr selten mal das Bild (vielleicht dauerhaft) heller.
Beim Zonenwechsel (z.B. mit dem Flugreittier oder beim benutzen des Ruhesteins) = manchmal 1-2 mal helles Bildschirmflackern.

Beim Einloggen flackern alle Spielercharakter 2 mal hell und dunkel (werden dabei durch das Flackern ersetzt).

Charakterausrüstungsgegenstände (Leuchteffekte z.B. bei Schultern, Waffen) flackern dunkel im ca. Sekundentakt, wenn man auf einem Reittier sitzt, ebenfalls Nebeleffekte wie z.B. beim Schatten Priester oder wenn man in der Geisterwelt ist der Nebel um den Charakter.
Außerdem flackert die visuelle Darstellung von Fähigkeiten beim Paladin wenn man Göttliches Ross verwendet, ebenfalls bei Verwendung von Göttliches Ross und wenn man im Kampf ist (selber Fähigkeiten verwendet oder angegriffen wird) flackert das Benutzerinterface einmal dunkel (habe es nur mal gesehen bei den Aktionsleisten).

Habe ein 144 Hz Monitor mit AMD Freesync (nicht aktiv)
Tritt auch bei 60 Hz auf
Grafikkartentreiber ist aktuell

Vor dem Patch war das nicht muss also am Spiel liegen.

Habe ich alles schon getestet. :slight_smile: Von DX11,DX 11 legacy, DX12, Fps limitiert, Grafiktreiber neu installiert, Cache Ordner gelöscht, Addons deaktviert / deinstalliert, V-Sync aus/an, andere Bildschirm benutzt, Ich weiß nicht mehr weiter :rage::face_with_symbols_over_mouth:

Vorallem gibts diesen Thread schon Flackern

Wir sind also nicht die einzigsten.

Bei mir war es vor dem Patch nicht und fertig!

Bei mir hatte es damals geholfen, von DX12 auf Directx 11 umzustellen :slight_smile: Probiert es mal.

Kenne das Problem des Flackerns ebenfalls, bzw eine Form davon.
Bei mir liegt es am Adaptive Sync (also G-Sync/Freesync) des Monitors.
Stell das mal ab und schau ob es dadurch weg ist.

WoW ist dabei insofern ein Sonderfall, weil es keinen richtigen Fullscreen Mode mehr bietet, und obwohl mein G-Sync auf Fullscreen Only eingestellt ist, dies in seinem Hybriden Fenstermodus trotzdem ausführt.

DX11 statt 12 hat hier das Gsync im Fenster komischerweise abgestellt, klappt aber wiederrum nur in Retail. In Classic geht das nicht, da hilft mir nur komplettes Abstellen von Adaptive Sync im Treiber um kein Flackern zu haben.

1 Like

@paladraeni bei mir ist es, ich teste jetzt nicht explizit alles ;), ud schurke - autoattacks, panda schamane - verlassen der wolfform, troll druide - verlassen der gestaltformen, ud priester - equip an und ab ziehen. bei meinem ork schamane ist mir noch ncihts aufgefallen, den spiel ich aber auch nicht viel, sind alle auf 120 und nazjatar ist es extrem, voldun ganz wenig und sonst bin ich atm nicht viel am spielen weils total stresst.
@Valéna das ist bei den meisten hier nicht der fall, mein Eizo foris 2333 hat kein G oder freesync und ich habs erst seit 8.2.5. und wie hier steht nicht mal auf allen charaktern. in der gilde hat es noch 2 personen die das haben, es ist Nvidia, Intel und AMD betroffen, von AOC über Benq Monitore usw… es ist einfach nicht gut, dass blizzard es nicht in den griff bekommt und dafür bazahl ich 11 euro im Monat. ich möchte atm nicht meinen Ork schamanen spiele, obwohl ich da 0 flackern hab… echt anstrengend und mühsam.

ich hatte auch diese flackern, bei mir war es die einstellung mit direktx 12 hab dann mal runter gestellt auf direktx 11 legacy seit dem hab ich ein ruhiges bild und kein flackern mehr

Habe das Problem in Classic. Vor allem im Schlingendornthal bei den Gräsern am Boden wenn das Licht drauf fällt. Macht so echt kein Spaß mehr :confused:

Ich hab jetzt nochmal mit einem GM gesprochen, nur in Retail, sie versuchen das Problem zu evaluieren und untersuchen, woher es kommt. Es ist fast zu 100% ein Fehler im Spiel, wir können nur hoffe, dass sie den Fehler finden und beheben, was anderes bleibt uns nicht übrig. Abwarten und Tee trinken. (gefällt mir zwar auch nicht :wink: )

Sonst keiner das Problem in Classic? Hab schon alles ausprobiert :confused:

Hab das selbe Problem seit heute auf Retail.
ALle paar Sekunden einfach Rdm dieses Flackern, auf 2 verschiedenen Setups u Bildschirmen getestet( 60hz und 144hz), selbes Problem.

Wer Nvidia benutzt, der kann den Aktuellen Treiber 440.97 downloaden der hat folgenden Fix:

[World of Warcraft]: Flickering occurs on the character select screen. [2684628]

Vielleicht hilft es euch :smiley:

1 Like

Razorxy da der Fehler auf Nvida und AMD, Intel und AMD, so wie auf allen Monitoren auftreten kann, ist es ein Fehler im Spiel. Das haben mir die GMs bestätigt, sie vermuten etwas mit einer Aura oder so (nicht auf den Charaktern). Ich hab den neuen Treibe geladen, ist genau das Selbe. Vorgestern (am Montag) hatte ich zB auf keinem Charakter geflackere, war alles i.O.

Heey allerseits,
Habe heute meinen neuen Monitor bekommen (den selben AOC wie vorher ) und habe immer noch das Flackern/Flimmern oder wie man es auch nennen mag und war schon wieder am verzweifeln. Habe dann FreeSync am Monitor ausgeschaltet und es ist weg… So viel dazu… Hätte ich das ein paar Tage vorher gelesen hätte ich mir den Retoureantrag schenken können :smiley:

Also bei mir hat es jedenfalls zum Glück geholfen. Danke für den Tipp Valéna

Gruß
Agrana