Flaschenhals

Ich denke, ich konnte das Problem jetzt lösen.
Ich habe im Bios zusätzlich zum Takt zu 4,7 GHz noch die EIST Funktion ausgeschaltet. Keine Ahnung warum die an war. An der stelle zum Screenshot habe ich jetzt ca. 50 FPS und in OG am Abend ca. 40
Ist immer noch nicht perfekt, aber deutlich besser als die 25 vorher

1 Like

Das ist alles andere als perfekt, du solltest in etwa das doppelte an FPS haben.

seh ich genauso, wie gesagt, ich hab mit nem schwächeren System auf höheren grafiksettings 80-100 fps, heisst also das bei dir irgendwas echt im argen liegt, wenn dir das Ergebnis reicht ok, aber irgendwas läuft da nicht rund

Eventuell hat er irgendwelche Stromsparfunktionen aktiviert und weiß es nicht.

@TE: hast du mal geschaut ob im Nvidia Controlpanel die GPU auf maximale Leistung bevorzugen steht?
Prüfe außerdem mal ob du ein FPS Limit im Treiberpanel eingestellt hast, das gibt es seit kurzem erst.

Ich habe die Settings ja schon auf 10. Ich stehe in OG beim frischem System ( heute neu aufgesetzt bei ca. 50 FPS, wenn ich nicht gerade in den Himmel gucke)

Alle Tipps bisher getestet, tatsächlich waren einige Dinge dabei, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre. Leider nur bisher ohne Erfolg.
Den größten Erfolg brachte bisher die EIST Funktion im Bios auszustellen.
Ich werde mir die Tage mal ein neues Netzteil bestellen, meins ist immerhin schon 6 Jahre alt. Ich halte euch auf den laufenden.
Gerne, wenn noch irgendwelche Tipps vorhanden sind. Ich nehme alle :smiley:
Vielen Dank :slight_smile:

Es wurde im thread schon angesprochen, aber ich würde hier ganz schlicht empfehlen auf Einstellung 7 statt 10 zu wechseln. 7 entspricht dem was anno dazumal als „Ultra“ definiert war (bevor es den Schieberegler gab), 8+ sind eher experimentelle Einstellungen die zum einen visuell kaum Vorteile bringen und zum anderen je nach Hardware durchaus … ahem…gemischte Resultate erzeugen. :wink:

Ein guter Test wäre übrigens den Detailgrad der Anzeige auch mal auf 1 zu setzen - die Bildrate sollte dabei exponentiell nach oben gehen (in den gut dreistelligen Bereich, angesichts der vorhandenen Hardware), wenn das nicht passiert dann wäre klar bewiesen dass hier ein Faktor von außen die Leistung künstlich drosselt.

Das sehe ich anders.
Einerseits stimme ich dir natürlich zu das die Anforderungen unverhältnismäßig steigen von 7 auf 10 für das was man an „fidelity“ gewinnt.
Andererseits ist seine Hardware absolut in der Lage 60 FPS auf Stufe 10 zu liefern.
Sprich das runterstellen der Grafik würde das eigentliche Problem nicht lösen, nur eventuell die Symptome reduzieren.

@TE:
Bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber hast du auch andere Spiele mal getestet oder Benchmarks gemacht?
Hast du vielleicht den Monitor ans Mainboard statt an die GPU angeschlossen?

Für den aktuellen Kontext denke ich wäre es sinnvoll sich vorzustellen dass der Regler eigentlich nur bis 7 geht, und dahinter eine Warnmeldung Marke „Zutritt auf eigene Gefahr“ ist. :smiley:

Unter idealen Umständen spricht natürlich absolut nichts dagegen den Regler bis zum Anschlag zu drehen um zu sehen was die Hardware liefern kann, aber bei einem System welches potentielle Überlastungssymptome zeigt könnte ich das mit gutem Gewissen nicht empfehlen. Wenn hier ein Problem existiert, wovon man ganz realistisch ausgehen kann, wäre mein klarer Rat dies erst zu lösen und danach mit den theoretischen Leistungsgrenzen zu experimentieren.

Also deine Anzeigeauflösung im Spiel ist 100%?
Hast du VSync aktiv dann sollte 3FachPuffer aktiv sein, oder beides deaktiviert.
antialiasing solltest du ebenfalls deaktivieren, falls aktiv
Ist die CPU übertaktet? ansonsten tipp ich mal aufs Netzteil

Moin, ich denke, ich kann das Problem schon fast sicher auf das Netzteil schieben.
Aktuell besitze ich ein 80+ Gold 480 Watt BQ Netzteil. Wenn ich meine CPU-Leistung deutlich im Bios drossel und so ihr auch deutlich weniger Leistung gebe, erreiche ich nie dagewesene Spitzenwerte von 75+ FPS in OG.
Es scheint so, als ob die Leistung für die Graka nicht mehr ausreicht wenn ich meine CPU OC.
Ich werde mir heute das 1000 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold bestellen. Mir ist durchaus bewusst, dass es etwas oversized ist, allerdings sind andere Netzteile gerade nicht verfügbar wo ich immer bestelle und die wären auch nur ca. 30 € günstiger. Z.B. be quiet! Straight Power 11 850W.

Edit: Ich werde ich natürlich dann berichten wie es am ende aussieht wenn das NT verbaut ist.

Warte mal mit dem Kauf des NTs.
Schau mal in GPU-Z unter PerfCap reason.
Was steht dort bei dir?
Wenn dein Netzteil zu schwach wäre hättest du aber ein instabiles System und keine FPS drops.,

Ich hab mein altes Intel OC System mit ner GTX 970 OC mit nem 450W Corsair betrieben.
Die 970 braucht mehr Watt als die 2060 soweit ich weiß.
Also 550W wären schon save bei dir.
Kein normales System der Welt braucht 1000W, da müsstest du schon 2 2080TI im SLI drin haben :smiley:

Das ist richtig, normalerweise reichen die 480W auch. Ich habe ein Stromzähler an der Steckdose.
Wenn die GraKa aber nur noch 300W Leistung bringt, weil irgendein Defekt, dann müsste eine neue her.
unter PrefCap Reason steht bei Last VRel und im idle halt idle.

Mir reicht ein 750W Netzteil. Allerdings haben die eine Lieferzeit von 7 Tagen. Zumindest die, die ich haben will. das großem NT ist sofort verfügbar und nur 30 € teurer ^^

Das mit den 300Watt verstehe ich nicht.
Übrigens verbraucht die GPU nicht so viel wie du denkst:

https://www.computerbase.de/2019-07/geforce-rtx-2060-2070-super-test/3/

Du meinst jetzt dein Netzteil, oder?

Wenn es denn tatsächlich so ist, liegt es aber nicht am Netzteil.

Ein Netzteil liefert stabilisierte Spannungen und hält Ströme aus. Wenn das NT es ab einer gewissen Belastung nicht mehr schafft die Spannungen stabil zu halten, geht der Rechner einfach aus.

Den Zusammenhang, dass ein „schwaches“ NT die FPS begrenzt gibt es mMn nicht.

Wenn Du zB. die FPS selber auf 50 FPS begrenzt, könnte es sein, dass das NT in dem Betriebszustand gerade so die geforderte Leistung bringt.
Stellst Du dann zB. 60 FPS ein, ginge das NT mit einem Schlag aus und Alles wäre duster. DAS wäre ein zu schwaches oder defektes Netzteil.

1 Like

naja, wenn du deine cpu übertaktet hast und das zb nicht vernünftig dann würde sich dadurch zb durchaus auch eine schlechtere Performance erklären lassen, übertakten ist nunmal durchaus eine mögliche Fehlerquelle wenns nicht richtg gemacht wird, bist du dir sicher das du das an der stelle ausschliessen kannst?

Naja, Netzteildefekte können im Prinzip viele seltsame Effekte produzieren die noch dazu teilweise SEHR schwierig zu diagnostizieren sind und vielleicht liegt es in diesem spezifischen Fall eben nicht an der Spannungsstabilität ( was zb. im Ereignislog einen Kernel 41 nach dem Anderen produzieren würde ) sondern ein anderer Defekt liegt vor der spezifisch den Power Draw betrifft.

Was allerdings gegen diese These spricht ist, das normalerweise wenn eine Unterversorung der Hardware vorliegt die Sicherungen dafür sorgen sollten das CPU und/oder GPU automatisch runtertakten - Ergo - es seltsam ist dass die FPS sich bessern wenn er seine CPU manuell drosselt obwohl das eigentlich automatisch passieren sollte ( naja es sei denn natürlich die Sicherungen sind ebenfalls defekt )

Ich meine bei übertakten muss c state aus sein, vielleicht hilft es sonst in der Windows Energieeinstellung auf Höchstleistung zu stellen.
Wenn ich mir deine CPU Auslastung ansehe sieht die für mich sehr merkwürdig aus, ein Kern sollte bei WoW doch eher 100% ausgelastet werden.

Wenn Deine CPU nur einen Kern hat, dann ja.

Wenn Deine CPU zwei Kerne hat, dann würdest Du 2x 50% sehen, da der Windows Task Scheduler zigmal pro Sekunde die Prozesse auf die Kerne verteilt und Du nur den Durchschnittswert siehst.

Nimm also einfach die prozentuale Gesamtauslastung des Systems (zum Beispiel 21%) und multipliziere dies mit der Anzahl der vorhandenen CPU-Kerne (inkl. HT).

Bei einem 6-Kern-System wären das also 21% * 6 = 126% = 1,26 ausgelastete Kerne.

Du meinst jetzt Sicherungen im Netzteil, die das BIOS vorinformieren, das eine kritische Belastung des NTs vorliegt und dass das BIOS daraufhin vorsichtshalber den CPU-Takt absenkt um das Netzteil zu entlasten?

Das wäre mir neu. Aber wer weiß, gibt ja immer wieder neue Entwicklungen.
Man lernt nie aus.