Flaschenhals

Schönen guten Abend,
vielleicht kann mir jemand helfen mein Flaschenhals zu finden.
Ich bin mit meiner aktuellen Grafik-Performance im Spiel nicht zufrieden.
Ich versuche, das Spiel auf Qualität 10 mit 60 FPS zum laufen zu bringen, gerade in Gebieten wo etwas mehr los ist. Aktuell habe ich ca. 30 FPS
Liegt es tatsächlich an der Grafikkarte?

Mein System:
Intel Core i5 9600k (läuft konstant auf 4,7 GHz)
RAM 2x8GB DDR4 mit 3000MHz
Geforce GTX 1060 mit 6 GB Ram
960GB Kingston SSD und 480GB Kingston SSD (auf beide Platten WoW installiert und getestet)
80+ Gold 480 Watt BQ Netzteil

edit: Alles ohne AddOns getestet

Welche Auflösung verwendest du?
Ist vielleicht das FPS-Cap auf 30 gestellt in den erweiterten Grafikoptionen?

Was genau verstehst du denn unter „in Gebieten wo etwas mehr los ist“?

In größeren Gruppen usw. ist einfach die uralte Grafikengine von WoW der Flaschenhals, deren Grundlage aus einer Zeit stammt, als CPUs nur einen einzigen Prozessorkern hatten. Daher muss die Hauptlast immer noch von einem CPU-Kern berechnet werden und wenn viel los ist (25+ Spieler usw.) ist jede aktuelle CPU überlastet.

Wenn du also von Situationen sprichst, in denen Unmengen an Spielern aktiv sind, bspw. Weltenbosse auf größeren Servern, dann sind 30 FPS ganz normal.

Du kannst die Einstellungen von 10 auf 7 verringern. Der Detailverlust ist nicht gravierend, der FPS-Gewinn hingegen schon.

Hey, danke für die Antworten.
Meine FPS sind nicht auf 30 beschränkt.
Das es in großen Gruppen wie z.B. beim WB nicht auf max FPS läuft ist mir bekannt.
Ich rede eig. von Dazaralor oder OG

Hallo alle zusammen. :blush:

Wenn ich schauen möchte welche Komponenten von meinem System am besten zusammenarbeiten oder wo es einen Flaschenhals gibt bei der Computerleistung, dann nutze ich diese Webseite:

Vielleicht hilft es Dir auch ein bisschen weiter.

Die Seite vergleicht halt leider nur die theoretische Stärke der CPU mit der Grafikkarte, beachtet aber überhaupt nicht, wie eine Software überhaupt funktioniert.

Klar, der i5 9600k kann prinzipiell mehr Daten liefern, als die GTX 1060 verarbeiten könnte - was in WoW aber komplett irrelevant ist, da die CPU in den genannten Situationen einfach absolut überfordert ist und schon so stark limitiert, dass die Grafikkarte komplett unterfordert sein dürfte.


In den Hauptstädten ist es gerade auf volleren Servern durchaus auch normal, dass die FPS stark fallen, da dort ja ebenfalls viele Spieler unterwegs sind, die allesamt berechnet werden müssen. Selbst wenn diese weitaus weniger Aktionen ausführen, als das in einem Bosskampf der Fall ist, so gibt es mittlerweile doch übertrieben viele Auren usw., die auch dort berechnet werden müssen.

Ganz so stark wie beschrieben sollten die FPS da meines Erachtens aber nicht fallen…

Um etwas genaueres zu sagen, bräuchte man da aber dann ein paar mehr Informationen, bspw:

  • Auflösung
  • Temperaturen der CPU und Grafikkarte
  • Auslastung der CPU und einzelner Kerne
  • Auslastung der Grafikkarte
  • aktueller, minimaler und maximaler Takt der CPU

Was ich viel lustiger finde ist das mir die Website als upgrade eine 1080 TI vorschlägt, wobei ich eine 2070 Super habe die gleich schnell ist :smiley:

Aber der absolute Knaller ist:
" AMD Ryzen 9 3900X will need at least 64GB of RAM to work well."
:rofl: :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Kann es sein dass du die Auflösungskalierung auf 200% gedreht hast ?

erst mal ne frage die erst gar nicht aufkam, auf welcher Auflösung spielst du überhaupt? 1080, 1440 oder gar 4k? da ist schon entscheidend, da mein System durchweg eine stufe schlechter ist als deins, also 8600k, etwas schlechterer ram usw, nur die Graka stärker und ich mehr fps in og usw hab würd ich allerdings schon auf die Graka tippen, ohne das System auf suboptimale Konfiguration oder Einstellung abzuklopfen

Die 1060 limitert sicherlich nicht wenn er nur 30 FPS in der Stadt hat, das ist ein klarer Fall von CPU-Limit.
Aber ja 30 sind für die CPU zu wenig, außer das stehen 100 Leute rum.

3 Likes

ich spiel blackhand Horde, da geht’s nicht viel voller, und hab mit ner schlechteren cpu mehr fps in OG, also wenns wirklich an der cpu liegt dann stimmt was hinten und vorne nicht mit dem System, aber mein gedanke war das er evt auf 4k spielen will, und dann kommt das sicher hin, deshalb die frage nach der auflösung

Bin auch auf Blackhand und hab locker das doppelte an FPS mit nem 3900x.

Vermutlich hast du recht und er hat die Renderskalierung auf 200% an.

1 Like

Hallo und vielen Dank für weitere Rückmeldungen. Ich spiele auf 100% mit einer Auflösung von 1080p.
Im Screenshot kann man meine Ingamesettings sehen. Direkt vor dem Tor von droppen die FPS auf 25 bei max. Einstellung. Sonst sind sie auf 60 Cap wenn ich reingehe.
prnt.sc/rl0o37

Edit. mal eine Blöde Frage. Könnte es aus auch am Monitor liegen? Also dass ein Monitor FPS Einbrücke verursachen könnte ist mir bewusst, ich benutze aber die Ingame FPS-Anzeige, die müsste doch unabhängig sein, oder?

also für 1080p sind die fps mit der Hardware definitiv weit zu niedrig, da stimmt was nicht. hast du schon mal in der nvidia systemsteuerung nachgeschaut was da als max fps eingestellt ist, das könnte zumindest mal erklären warum es so wenig sind, die massiven einbrüche sind mir auf die ferne trotzdem ein rätsel, der monitor kann zwar limitieren, sollte aber bei intakter und richtig eingestellter harware nicht für einbrüche sorgen

Ja, der Monitor sollte damit nichts zu tun haben, da dieser ja nur die Bilder anzeigt, die er geschickt bekommt. Am Bild selbst (wozu auch die FPS-Anzeige gehört) kann dieser nichts mehr verändern.

Die FPS sind an der genannten Stelle aber auf jeden Fall massiv zu wenig, selbst auf einem volleren Server. Da muss also irgendetwas faul sein…

Zum Vergleich: Mit meinem i5 3570K auf 4Ghz und identischer Grafikkarte komme ich mit identischen Einstellungen da (allerdings auf einem leeren Server) aktuell auf ca. 45 FPS.


Hast du einmal getestet, ob sich daran etwas ändert, wenn du komplett ohne Addons spielst?

Wichtig wäre dabei aber, dass du die Addons nicht nur deaktivierst, sondern den Interface- und WTF-Ordner testweise umbenennst, damit auch alle Einstellungen und Rückstände von Addons entfernt sind. Nach dem Test kannst du die beiden Ordner wieder auf den eigentlichen Namen zurück benennen und hast sämtliche Einstellungen wieder zurück.

Es wäre durchaus denkbar, dass du ein fehlerhaftes oder ineffizientes Addon nutzt, was so viel Leistung benötigt, dass die eigentlichen Berechnungen des Clients davon aufgehalten werden. Da sowohl die grundlegenden Berechnungen des Clients als auch von Addons aufgrund des Alters der Grafikengine nacheinander ablaufen müssen, „klauen“ diese sich halt gegenseitig Rechenleistung und das eine muss darauf warten, bis das andere mit einer Berechnung fertig ist.


Wenn sich durch die Deaktivierung der Addons usw. kein Unterschied feststellen lässt, dann müsstest du doch noch weiter suchen gehen, bspw. über die oben schon genannten Punkte:

Das alles kannst du bspw. über ein Programm wie HWMonitor oder OpenHardwareMonitor beobachten.

1 Like

Die Stelle vorm Eingang mit Blick auf die halbe Map auf Stufe 10 ist schon sehr fordernd was die Leistung angeht.
Allerdings sind 26 FPS mit der Hardware trotzdem zu niedrig.

Da muss irgendwas mit der CPU oder GPU faul sein.
Eine von beiden taktet entweder nicht hoch oder wird zu heiß.

Addons halte ich in diesem Fall eher für unwahrscheinlich, außer du hast noch irgendwelche uralt Dinger drauf.

Überprüfe mal mit HWMonitor die Taktraten und Temps.

PS: unabhängig von deinem Problem würde ich mich an deiner Stelle von Stufe 10 verabschieden wenn du stabile 60 FPS willst (zumindest beim questen), stell am besten auf 8 oder 9 runter

WoW, vielen Dank für eine so schnelle und ausführliche Antwort.
Die FPS-Drops treten dann auf, wenn ich in bestimmte Richtung gucke. Also wenn ich z.B. in die Luft schaue, dann sind sie auf 100+
Zum Thema AddOns, ich habe jeden Test schon komplett ohne Addons getestet allerdings nur mit deaktivierten AddOns. Gerade nach einem Test ohne AddOns komme ich auf ca. 5 FPS mehr.
Zum Thema Temperatur, ich überwache die Temperatur stetig und komme bei der CPU selten bis nie über 70° GPU ca. bei 65°.
Zum Thema CPU Auslastung, die habe ich nie im Detail überwacht, sondern nur als Durchschnittswert über den Taskmanager und der lag i.d.R. nie über 50%
Im Detail sieht es gerade so aus, dass alle Kerne unter 50% sind, Core 2 allerdings gerne mal auf 60-70% springt. Der Core ist auch der, der die ganze Zeit höher ausgelastet ist.
Grafikkartenauslastung:
Prozessor bei 99% (soweit ich das weiß ist das immer so, bzw sollte immer so sein, weil er dann auch die max. FPS prodoziert)
Framebuffer: 25%
Video Engine: 0%
Bus Interface: 78%
Memory: 39,2%

Edit: Das einzige was mir spontan noch so einfällt was ich wechseln könnte, wäre ein neues Netzteil, welches ich nun ca. 7 Jahre habe. Dann habe ich jede Komponente einmal durch.

also ich hab grad mal versucht den screenshot nachzustellen um zu schauen ob das evt ne blöde stelle ist, ich hab auf 1440p an der stelle 80 fps, das ist es also nicht, wie gesagt, abgesehen von der etwas bessern grafikkarte ist mein System sogar etwas schwächer als deins, also da stimmt was nicht, mal als blöde frage, hast du mal deine treiber komplett abgeklopft ob es da aktuallisierungen gibt?

Was mir noch eingefallen ist, hast du vielleicht auf DX11 Legacy gestellt? Da bricht die FPS um die Hälfte ein.

Und wie meinst du 99% GPU Auslastung? Auch wenn du nur 26FPS hast?