Flaute? Oder: Wie oder was motiviert euch?

Schönen guten Hallo.

Es ist mal wieder soweit. Mich hat nach langer Zeit wieder die WoW Flaute gepackt.
Egal, wann oder mit welchem Char ich mich einlogge, stehe ich da wie der sprichwörtliche Ochs vorm Berg und bin mir uneins, was oder ob ich spielen soll. :woozy_face:
Früher, wenn ich das hatte, habe ich mich meist motivieren können, einfach eine neue Klasse oder Rasse zu spielen.
Oder alte Erfolge nachzuholen. Oder mich auch gerne ins PvP Getümmel zu werfen (was derzeit unmöglich ist, da man binnen 3 Sekunden weggeflext wird, weil mit 220er Gear ist man ja Noob und Opfer).
Seit ca zwei Wochen fehlt mir jedoch jegliche Motivation (die geht nach dem einloggen winken an mir vorbei Richtung Kaffeemaschine), überhaupt etwas zu tun.
Mich hindern zumeist die blöden Pakte daran, die Lust am Spiel zu finden.
Bisher ist als einziger Char mein Orc Jäger, der auf Ruhm 78 steht. Alle anderen Chars dümpeln so vor sich hin.
Ich mag aber nicht nur Jäger spielen.
Dieses ganze Ruhmgegrinde lässt mir völlig die Nackenhaare zu Berge stehen. :no_mouth:
Ebenso jeeedes verd*** mal die blöde Paktkampagne zu spielen…

Ich bin nicht der Typ Spieler, der sich nur auf einen Charakter festlegt, sondern spiele alle Klassen in jedweder Form.
Zumindest möchte und mochte ich das immer.
Leider habe ich das Gefühl, dass dieser Paktgrind einen jedoch förmlich dazu „zwingt“, sich nur auf einen zu konzentrieren.
Jedes Mal, wenn ich mich mit einem anderen Char einlogge, fehlt einem fast sofort die Lust, weiter zu machen.
Es fehlt an Ruhm, an Conduits und an Seelenbanden (gut, wenigstens das ändert sich ja morgen) und somit dann auch an Lust und Motivation.
Das ganze Daylie- und Rufgegrinde in Khortia ist ebenfalls demotivierend, sodass ich da auch seit fast zwei Wochen nicht mehr unterwegs war.

War ich vor wenigen Wochen noch gewillt und voller Tatendrang, mir eine Gilde/Gemeinschaft zu suchen, um mal ein bisschen Raids und/oder Mythic Dungeons zu daddeln, fehlt mir gerade absolut die Muße, mich überhaupt einzuloggen.
Daher die Frage: Wer, was oder wie motiviert ihr euch zur Zeit zu spielen?
Und wenn ja, kann ich bei euch mitmachen? :woozy_face::sweat_smile:

Beste Grüße

Und für die Leute, denen das zu viel Text ist:

TL;DR: Motivation fehlt, Ruhmgegrinde doof, Paktgedöns doof, wie finde ich meine Motivation wieder? :wink:

15 Likes

Also ich spiele aktuell andere Spiele, jetzt noch in den Raid einsteigen lohnt nicht, da ich diesen Dominationsockel Quatsch total dumm finde und keine Lust habe, dem jetzt ewig nachzurennen und auf ein ordentliches Niveau zu bringen. M+ gab eine kurzfristige Motivation, die durch ständiges auffüllen mit 2 random DDs schnell wieder nervig wurde und wir gerade nicht wissen, was jetzt das Ziel weiterhin ist.

Mir geht es bei anderen Chars auch so: Ich logge ein, sehe fehlenden Ruhm, fehlende Conduits und denke mir dann wieder, kein Bock. Soulbinds sind ja auch erst ab morgen dann endlich verfügbar, auch ohne ihre total langweilige Paktkampagne durchspielen zu müssen zum 100x mal. Vielleicht bringt das wieder 2 - 3 Wochen Spaß, aber aktuell läuft hier einfach nichts. PvP ist in meinen Augen auch nur noch purer bs.

Mitm nächsten Tier wollte ich schauen, ob ich doch wieder raide… aber Infos lassen auf sich warten, nicht mal eine grobe Roadmap kommt und ich traue Blizzard nicht zu, von diesem Upgrade-Deppen-System herunterzukommen. Wenn sowas wie Tiersets kommen, dann darf man die bestimmt auch irgendwie upgraden und ich bleib dem Raid dann doch lieber fern. Auf kurz oder Lang wirds wohl ein aufhören sein.

Also auf die Frage:

ist die Antwort bei mir:
Wer: Mein Tank/Heal Duo für M+
Was: Bisschen M+
Wie: Schwierig, weil siehe oben.

Ich haben fertig, wollte einfach mal ein bisschen Dampf ablassen, auch wenn deine Frage wohl eher nicht beantwortet wurde von mir

6 Likes

Habe mittlerweile auch keine Motivation zu gar nichts mehr in WoW. Ich spiele auch gerne mehrere Klassen usw auch wegen dem Transmog.

Mein Problem ist es das ich wenn ich einen anderen Char spiele das selbe von vorn beginnt. Das ist generell nicht so schlimm, nur das es so viele und sich unglaublich ziehende Aktivitäten sind nervt einfach unglaublich.

Jeweils die Story einmal zu spielen ist ja okay aber dann Anima farmen, Ruhmstufen, Dankbare Gaben, Eq usw. in Korthia, Ruf, Seelen etc. und das mit 2 oder mehr Chars hintereinander ist einfach unfassbar nervtötend. Vor allem da man mit dem einen Char nicht weitermachen darf wegen Timegating und dann bei nächsten das selbe… Timegating… nächster das selbe… Timegating^^

10 Likes

Geht mir ähnlich, ich spiele mom swtor, bzw durch die flaute habe ich endlich die ‚chance‘ da mal reinzuschauen :grinning_face_with_smiling_eyes: und wenn ich dann in wow einlogge machts auch wieder spass mal 1,2 inis zu machen.

Im sanktum gibts immer 1,2 quests wo du als belohnung für inis ruhmstufen erhäst. Finde ich den einfachsten weg das raufzukriegen. Auf wq oder seelendammeln hab ich 0 bock mehr.

Ab morgen kannst du die pakte der twinks direkt auf 40ig setzen.

Eine pause kann wunder bewirken :wink:

3 Likes

Ich kenne das. Ich hatte bis vor 4 Tagen auch eine Pause von 3 Monaten, einfach weil ich Abends eingeloggt habe und nicht wusste was ich machen wollte / sollte. Gruppen für M+ zu finden war einfach bäh… nach 1 eine Stunde Suchzeit (sowohl Mitspieler als auch mich in Gruppen laden zu lassen) habe ich meisst aufgegeben.
Und immer dne gleichen Content zu machen in Korthia… nein.
Aber nach 3 Monaten hatte ich jetzt mal wieder Lust einzuloggen, bisschen neues Transmog zu suchen und meinen Char auf Hordenseite zu leveln.
Vermutlich ist das auch in 3 Wochen wieder vorbei, dann erfreue ich mich lieber wieder am Gamepass für Xbox und PC.

WoW macht immer mal Stundenweise Spass aber halt im Moment nicht genug um für die paar Stunden das Abo dauerhaft laufen zu lassen. Dafür ist es dann zu „teuer“.

4 Likes

Ab Morgen fang ich an meine ganzen Twinks nachzuziehen. Werde mich Antorus widmen und generell versuchen einige Reittiere und Legion / Shadowlands Erfolge zu bekommen.

M+ motiviert mich derzeit nicht aber vielleicht kommt es doch nochmal wieder.

Generell habe ich immer mal Motivationslöcher die ich dann aber durch ein bestimmtes Ziel ( z.B. Meta Erfolge ) versuche zu beseitigen. Klappt in der Regel ganz gut. Zuletzt mit meinem Paladin den Erfolg für den Titel Lichtbringer.

Ansonsten daddel ich zwischendurch auch noch andere Spiele.

New World hat mich leider nur 2 Wochen gepackt und seitdem hab ich nicht mehr eingeloggt, dafür spiele ich aber nebenher fleißig Diablo 2 Resurrected und Football Manager 2021 und nächste Woche dann 2022.

Mal ne Ini, mal Transmog, mal Raid.
Ich habe genug Chars um etwas zu finden womit ich mich beschäftigen kann :slight_smile:

Guter Einwand!
Habe michh dahingehend bisher gar nicht informiert, wie das alles funktioniert. Allerdings wieder irgendein gegrinde, wie es klingt.

Genau nein Problem. Ich gabe derzeit kein Ziel vor Augen.
Blöderweise habe ich ein 6 monatiges Abo, was im August erst bezahlt wurde. Abo kündigen bringt daher gerade wenig bei mir.

Danke für deine Einschätzung. Dann stehe ich damit ha schon einmal nicht alleine da.

Wäre natürlich schade.
Allerdings verständlich und wenn der Weg so weitergeht, wird es wohl oder übel auch bei mir so enden.

Alles gut!
Im Grunde genommen hat mir das jetzt auch geholfen.
Sehe ich doch, dass ich nicht alleine bin und auch andere Spieler ähnlich denken und zur Zeit ähnliche Probleme haben.

2 Likes

Moin.
Ich habe der Flaute entgegengewirkt, indem ich meinen Heal Druiden auf Tank umgespecct habe und tatsächlich meine Liebe zum Tanken entdeckt habe :wink:

Es ist verdammt lange her, das mir das Game soviel Spaß wie aktuell als Tank Druide bereitet hat.

8 Likes

Das war mein Ziel beim letzten Motivationsproblem. :sweat_smile:

Habe mir einige Let’s plays und sonstige Videos zu angeschaut. Leider hat mich das Konzept nicht überzeugt.

1 Like

Ich habe dieses Tier mit PvE aufgehört weil ich vorerst nicht mehr zu Raidzeiten committen möchte.
Habe aber viel Spass am PvP gefunden und bin derzeit damit beschäftigt meine Freunde zu überreden mit PvP anzufangen um gemeinsam zu spielen und, falls sie zustimmen, diese zu equippen. Die letzten zwei Tage fast 150 2v2 Matches gespielt.
Nebenbei gehe ich ab und zu HC raiden um die Dom-Sockel zu upgraden und bisschen Gear zu farmen und werde vermutlich ab Mitte Dezember bei meiner jetzigen Gilde im Reclear raiden.
9.1.5 wird mir nochmal mehr Freiheiten und damit hoffentlich auch mehr Spass bieten, weil es mir endlich möglich ist meine Off-Speccs aktiv zu spielen. Ich habe Lust auf Outlaw? Ich kann ohne Probleme Nekro gehen ohne meinen Priest / Mage Mate zu verärgern, weil ich kein Kyrian / Venthyr Sub mehr spielen kann bis zum nächsten Reset.

Das ist doch schön. :+1::smiley:
Neue Aufgaben können durchaus Spielspaß bringen! Genau so bin ich damals ebenso zum tanken gekommen. :sweat_smile:
Selbst würde ich gerne mal Heiler probieren. Durch die ganze Ogogo Mentalität und das „Denken Sie groß“ beim pullen (einige Tanks pullen die halbe Ini und bleiben nicht mal stehen…), ist mir daran leider sofort die Lust vergangen, wird man schließlich in Grund und Boden geflamed, wenn der Tank krepiert und dann gewiped wird… :roll_eyes:

3 Likes

Ich bin grad dabei ein paar Charaktere neu hochzuziehen. Ansonsten habe ich früher immer PvP gespielt wenn es gerade keinen anderen Content gab (oder pure Langeweile wie zurzeit). Aber durch den extremen ilvl Unterschied sehe ich darin keinen Sinn, auch spiele ich nicht nur gern einen Charakter sondern mehrere. Hab zumindest schon einmal das 6 Monatsabo gekündigt, in 2 Tagen werde ich „nur“ mehr noch um einen Monat verlängern, damit ich immer aufhören kann wenn es keinen Spaß mehr macht. Ein bisschen Content habe ich halt noch durch meine ganzen Alts die ich durch die Pakte prügeln werde. Ein bisschen Mounts sammeln, zumindest jene die mir gefallen, joa ansonsten… ist da halt nicht viel. :slight_smile:

1 Like

Das sollte ich auch wieder tun.
So wenig Spaß und Lust wie in SL habe ich noch nie gehabt.
Gewisse Flauten, klar. Immer mal. Aber so extrem wie jetzt war es echt noch nie.

Genau das. Habe mich sonst auch gerne mal dem PvP gewidmet. Dadurch, dass man aber jetzt binnen Sekunden weggeflext wird, macht das gar keinen Spaß.

2 Likes

In WoW motiviert mich irgendwie nichts. Ich hab mich, bis ich mich entschlossen hab erstmal das Abo zu kündigen, mich immer wieder mal eingeloggt, kurz auf die Karte geschaut und wieder ausgeloggt.

1 Like

Leider war es zu meiner aktiven Heiler Zeit genau so, wenn du als Heiler noch nicht überequippt warst für die Gruppe, um sämtliche Fehler aller Gruppenmitglieder gegenheilen zu können, wurde dir schnell der Spaß mit geflame vermiest.
Ist tatsächlich genauso als Tank wie auch als Heiler, du benötigst ein dickes Fell. Und wer Flamed, bekommt pauschal für das nächste Trash-Pack bzw. beim nächsten Boss erstmal keine Heilung, dann merkt er/sie es meistens von alleine :wink:

2 Likes

Keine Ahnung ich hab immer Motivation irgendwie, sei es intrinsisch oder extrinsisch.

Mir macht das sammeln Spaß und wenn ich nen Tag habe wo ich kein bock auf aktuellen content habe dann sammel ich irgendwas altes.
Hab da immer gewisse Langzeitziele und kurzzeitziele.

Kurzzeitziele sind für mich die Sachen die später der Erfahrung nach massiv schwerer werden zu farmen oder zu vervollständigen, wie gewisse Erfolge, ruf, items etc.

Langzeitziele waren für mich zb vor kurzem erst die 250.000HK voll kriegen.
Das sind dann Tage wo ich mich einfach nur einlogge und BGs spamme, also ich finde gerade wenn man Erfolge farmt macht man zwangsläufig vielseitigen Content und immer was anderes. Da wird einem nie langweilig.

Jetzt sind nur noch 60 Erfolge offen, wovon ich realistisch 10 bis 15 die nächste Zeit machen kann und darauf fokussier ich mich.
Ansonsten ziehe ich twinks nach um die restlichen noch fehlenden mounts aus bfa zb zu farmen etc etc

Also alles in allem, Motivation ist da :grinning_face_with_smiling_eyes:

4 Likes

Dann such dir doch die entsprechende Community, in der du in Ruhe diese Dinge ausprobieren und soweit verfeinern kannst, dass du dich größeren Herausforderungen stellen kannst: L-Gruppe. Da hast du das ganze Spektrum und bist nicht auf die „og og“ Mentalität angewiesen.

Ansonsten kann ich dir nur raten:
Blende die Systeme aus und spiel einfach den Part, der dir Spaß bereitet. So habe ich einen Hunter gestartet und marschiere in kürzester Zeit in Richtung KSM. Demnächst versuche ich mich im PvP, kann nur schief gehen. Wenn man immer nur das Haar in der Suppe sucht, demotiviert man sich automatisch.

Mir fehlt im moment komplett die Motivation, 2 mal die Woche Raiden (wobei der auch gerade auseinander fällt weil die Leute kein Bock mehr haben) ansonsten nehme ich mir jeden Tag vor Erfolge zu machen und Mounts zu farmen und meinen Hunter zu equippen um den Bogen zu farmen aber nur so lange bis ich mich einlogge dann ist die Lust weg und ich geh BoEs farmen in Nathria oder Sanktum zu mehr kann ich mich irgendwie im moment nicht aufraffen.

Ich habe nicht mal die Gebiete durchgequestet bisher, so Motivationslos war ich noch in keinem Addon, woran es liegt keine Ahnung :tired_face:

1 Like

Schon richtig.
Allerdings bin ich aus dem Alter raus, indem ich mich wüst beschimpfen/flamen lasse. :sweat_smile:Das Leben selbst ist „nett“ genug zu einem, da muss ich mir sowas nicht auch noch von irgendwelchen Internetrambos antun.
Soll sie halt wer anderes heilen. :man_shrugging::sweat_smile:

Ansich ein guter Tipp, was hat aber eine Community von jemandem, der gerade den Sinn des Spielens sucht und keine Motivation hat? :sweat_smile:
Mir fehlt gerade schlicht die Lust, etwas zu tun und anderen den Spaß verderben, weil ich gerade keinen habe, mag ich nicht. :speak_no_evil::see_no_evil:

Da liegt ja der Hase im Pfeffer. Es gibt gerade keinen Part, der mir Spaß bereitet, da einem bzw mir dieser Paktmist im Wege steht. :man_shrugging:
Ich will kein Haar in der Suppe finden, ist gerade nur sehr schwer, da diese Suppe gerade nur aus Haaren zu bestehen scheint. :eyes:

4 Likes