Fliegen mit Kompromiss

29.10.2018 11:13Beitrag von Maragonn
29.10.2018 11:09Beitrag von Cisce
dann ist das eine rein subjektive Wahrnehmung


Wenn niemand da ist, ist niemand da. Was daran subjektiv sein soll, ist mir ein Rätsel.

Ansonsten siehe den Text von Zurya, da steht alles relevante drin.
Also ... Ich sehe regelmäßig Leute im BFA Content, vielleicht solltet ihr mal aufhören nur durch "123 pls" oder "annehmen, klick" durch das Spiel zu Porten...
29.10.2018 11:15Beitrag von Cisce
Ich sehe auf meinem verwaisten Realmpool jede Menge Spieler.
Also ist für dich "beleben" schlicht und einfach gleichbedeutend mit "andere sehen"?
29.10.2018 11:18Beitrag von Maroana
29.10.2018 11:15Beitrag von Cisce
Ich sehe auf meinem verwaisten Realmpool jede Menge Spieler.
Also ist für dich "beleben" schlicht und einfach gleichbedeutend mit "andere sehen"?
Was soll es sonst sein? Für das interagieren mit anderen Spielern ist der spieler selbst verantwortlich.
Aber garnicht erst die möglichkeit zu geben, mit jemanden zu interagieren ist einfach nicht gut durchdacht.

Klar, nun könnte man sagen "Ich hab kein bock mit anderen Spielern zu schreiben oder whatever" (in der heutigen zeit wo der Loot über Freunde steht und man keine Zeit hat für smalltalk und jeder random eigentlich nur als dreck bezeichnet wird, der geradeso gut genug ist einen ini slot aufzustocken wundert mich diese Denkweise allerdings nicht...)
Sinn eines MMOs ist es aber nicht wirklich...
29.10.2018 11:18Beitrag von Maroana
Also ist für dich "beleben" schlicht und einfach gleichbedeutend mit "andere sehen"?
*drappiert einen Starschnitt von Mimosa dekorativ auf irgend einem Feldweg am Hintern der Welt und macht sich schnell mit ihrem Greifen davon*
tataaaa

/scnr

€:
29.10.2018 11:22Beitrag von Заркаш
Sinn eines MMOs ist es aber nicht wirklich...
Da hast du völlig recht.
Ich bewege mich jetzt aber schon seit zwei Addons nur noch auf dem Boden und biete somit schon recht lange die Möglichkeit mit mir zu interagieren (und natürlich versuche auch ich immer wieder mit anderen zu interagieren). Da passiert nix. Weder so rum, noch anders rum. Das Maximale, was ich bisher rausholen konnte waren wortlose Annahmen von Gruppeneinladungen, Aufgabe erledigen, wortlos Gruppe verlassen. Ende Gelände.
29.10.2018 10:56Beitrag von Zurya
29.10.2018 09:41Beitrag von Cisce
Es geht darum, was auch schon der TE festellte, den Boden wiederzubeleben. Das wiederum hat was mit dem sozialen und interaktiven Gefüge eines Games zu tun.

Und genau dieser Argument wurde inzwischen fast schon zu Tode diskutiert. Die Leute, die diese Ansicht haben, scheinen aber fast schon chronisch die Gegenargumente zu ignorieren.

Der Boden ist nicht belebter, nur weil die Leute nicht fliegen. Das wäre vielleicht in der Theorie so, praktisch sieht das aber ganz anders aus.

Es passiert mir ständig, dass mir unterwegs kaum mal jemand begegnet. Wenn doch, reitet man eh stumpf aneinander vorbei. Sobald man sich einem Gebiet nähert, das einen Questhub darstellt, tauchen plötzlich um einen herum lauter Leute auf, teils von anderen Realms, weil dieses nervige Phasing und die Realmwechsel durch das Tool stattfinden.

Dann hat man zwar lauter Leute um sich, aber nicht, weil die nicht fliegen, sondern weil sie dort ihre Quest erledigen, was sowieso am Boden stattfindet. Sobald die Quest erledigt ist, löst sich ein Teil dieser Leute in Luft auf, weil sie die Gruppe verlassen und über das Tool zur nächsten Quest hoppen. Ein anderer Teil löst sich auf, weil sie sich von der Flugpfeife abholen lassen. Andere nutzen den Ruhestein, der ja mit dem passenden Skill vom Schiff nur noch 5 Minuten Abklingzeit hat. Der Rest, der dann vielleicht noch da ist, reitet weg und ist einige Meter weiter in der nächsten Phase verschwunden.

Dieses angebliche "die Welt ist am Boden belebter" ist pure Einbildung, Theorie, Wunschdenken. Das findet schlicht und ergreifend nicht statt.


Natürlich reitet man stumpf aneinander vorbei. Die Begleiterschung des "komm lass uns reden und ein Picknik machen", gibt es nicht. Das ist mir klar. Und ich kann mich nur wiederholen: meine Wahrnehmung ist eine andere. Ich habe durchaus das Gefühl, dass ohne das Fliegen, die Welt um einiges belebter ist. Auch ohne Questhubs. Unterm Strich gehts mir auch darum, ein wenig Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Dies wiederum ist natürlich ein persönlicher Wunsch.
29.10.2018 11:18Beitrag von Maroana
29.10.2018 11:15Beitrag von Cisce
Ich sehe auf meinem verwaisten Realmpool jede Menge Spieler.
Also ist für dich "beleben" schlicht und einfach gleichbedeutend mit "andere sehen"?


Yep
29.10.2018 11:12Beitrag von Jaquina
Du musst immer das Kernproblem des Games sehen. Es geht ja nur darum so schnell wie möglich und effizient wie möglich hinter sich zu lassen.

Hier gebe ich dir durchaus recht. Auf so einige Spieler trifft das inzwischen leider zu. Die haben keine Lust oder keine Zeit für ein MMORPG, wollen es aber dennoch spielen. Da muss das Spiel möglichst effizient genutzt werden können, damit man in seinen 2 Stunden die Woche möglichst viel erreicht. Zu BC und WotLk war WoW eben kein Spiel, für das man "mal eben schnell ne halbe Stunde" einloggen und dabei effektiv was erreichen konnte. Da braucht man Zeit. Die wollen viele aber nicht mehr aufbringen. Fliegen oder nicht fliegen ändert da aber rein gar nichts dran. Das Fliegen ist hier nicht das Problem, das liegt wie zuvor und in all den anderen Threads schon von so vielen erwähnt, an ganz anderen Dingen.

29.10.2018 11:12Beitrag von Jaquina
Fliegen ist so dermaßen zerstörerisch, aber auf der anderen Seite so extrem effizienzsteigernd, dass niemand darauf einfach verzichten will, wenn das Spiel selbst weiter auf Effizienz setzt?

Hier muss ich dir widersprechen. Das war vielleicht mal so. Inzwischen ist das aber nicht mehr der Fall. Wenige Minuten Abklingzeit des Ruhesteins, mehrere Ruhesteine, Portale, Flugtaxi, Pfeife, Realmhopping von Quest zu Quest über das Tool, wenn man all diese Dinge nutzt, ist man schneller und effektiver unterwegs, als selbst zu fliegen.

Und gerade die, für die Effizienz so unglaublich wichtig ist, haben ihr Augenmerk oft sowieso eher auf Raids und m+ Content gelegt. Die gehören dann eher nicht zur Gruppe der "Vielflieger".

Außerdem werden auch hier wieder die Leute ignoriert, die Fliegen eben nicht nur als rein effizientes Fortbewegungsmittel nutzen. Auch wenn einige nicht nachvollziehen können, dass das Fliegen eben auch die Spielwelt vergrößern kann, eine andere Sicht auf die Dinge liefert, Spaß macht, ein Gefühl von Freiheit bringt, eine völlig andere Atmosphäre bietet, muss man denen, die es so sehen, dies nicht absprechen und so tun, als wäre dem nicht so.

Fliegen hat nicht für alle Spieler den reinen Nutzen so schnell wie nur möglich von A nach B zu kommen. Macht euch doch bitte mal von diesem Vorurteil frei. Ja, natürlich möchte man nicht im Schneckentempo fliegen. Aber das hat weniger was damit zu tun, dass man dann nicht schnell und effektiv genug wäre. Der Spaß und all die positiven Effekte, die man beim Fliegen erlebt, gehen schlicht und ergreifend flöten, wenn man da ganz langsam rum tuckert.

Wenn ich bereits jetzt in BfA fliegen könnte, würde ich viel mehr Zeit im Spiel verbringen, als ich das jetzt tue. Wenn ich bereits jetzt in BfA fliegen könnte, würde ich es in Situationen, in denen ich wirklich nur möglichst schnell dieses oder jenes erledigen möchte, dennoch nicht fliegen sondern die anderen Reisemöglichkeiten nutzen, weil die schneller und effektiver sind. Und ich bin sicher, ich bin nicht die Einzige, die das so sieht.
29.10.2018 11:31Beitrag von Zurya
Und ich bin sicher, ich bin nicht die Einzige, die das so sieht.


Nein, bist du ganz sicher nicht.
29.10.2018 09:41Beitrag von Cisce
Das wiederum hat was mit dem sozialen und interaktiven Gefüge eines Games zu tun.


Ähm, und wie wirkt sich dieses "soziale und interaktive" Gefüge im Spiel aus wenn man nur noch auf dem Boden reitet? Wenn ich mit anderen Spielen nicht interagieren möchte, dann ändert auch die Art der Fortbewegung nichts an dieser Tatsache. Was ändert sich für die Spielwelt und im Verhalten der Spieler im Vergleich zur jetzigen Situation?

29.10.2018 11:15Beitrag von Cisce
Und diese Phase des "Nichtfliegens" habe ich schon immer genossen. Egal in welchem Addon.


Dann geniess es doch auch weiterhin, aber schreib anderen Spielern nicht vor das es Dir gleichtun müssen, wenn sie lieber fliegen wollen anstatt
auf den Boden gezwungen zu werden.
29.10.2018 11:28Beitrag von Cisce
Unterm Strich gehts mir auch darum, ein wenig Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Dies wiederum ist natürlich ein persönlicher Wunsch.

Diesen Wunsch kann ich verstehen. Das Tempo im Spiel kommt aber nicht vom Fliegen. In BC und WotLk waren die Spielerzahlen am höchsten. Man brauchte für viele Dinge viel Zeit, obwohl man fliegen konnte.

Wie bereits erwähnt, haben viele Spieler heute einfach keine Zeit oder wollen die Zeit nicht aufbringen. Die wollen noch schnell ihre m+ Kiste holen, ihren Key aufwerten oder ähnliches. Das muss schnell gehen und effektiv sein. Dafür braucht man kein Fliegen. Fliegen macht diese Dinge nicht besser, schneller oder effektiver.

Dieses rum Gerenne und Gehetze durch Dungeons, weil man nur eine Stunde Zeit hat und in dieser Stunde möglichst viele Dungeons schaffen will, ist nervig und anstrengend. Manchen gefällt das. Aber auch das wird durch Fliegen nicht verändert.

Das Spiel ist schon in der Zeit, in der man nicht fliegen kann, zu sehr auf Geschwindigkeit und Effektivität ausgelegt, damit jeder, der nur mal eben kurz 30 Minuten Zeit hat, trotzdem WoW spielen kann.

Manche Leute sagen, fliegen beschleunigt alles, nutzen aber dennoch schön ausgiebig die Pfeife, statt zu reiten. Warum?

Das Tempo aus dem Spiel zu nehmen erreicht man nicht, in dem man den Leuten das Fliegen vorenthält oder Teile des Contents mit wirklich zum Teil völlig Sinn befreiten Timesinks und Gatings versieht. Diese Dinge wären gar nicht notwendig, diese Gängelung wäre gar nicht notwendig, wenn man den Leuten nicht selbst immer mehr zusätzliche Möglichkeiten zur Effektivität an die Hand gegeben hätte. Wie dumm ist das eigentlich, zu sagen, Fliegen ist zu schnell und zu effektiv, das Spiel gewinnt zu viel Tempo, wenn man gleichzeitig Pfeifen, Portale und sonstige Sachen einführt, jegliche RP Aspekte entfernt und dann noch den Content so gestaltet, dass er genau diese "schnell schnell Mentalität" unterstützt (m+)?

Wie gesagt, BC und WotLk haben mit fliegen super funktioniert. Zu dieser Zeit war die Welt belebt, trotz Fliegen. Zu dieser Zeit hatte man nicht das Gefühl oder das dringende Bedürfnis Tempo aus dem Spiel zu nehmen.

Das zu hohe Tempo im Spiel kommt inzwischen von vielen Dingen, aber sicher nicht vom Fliegen.
29.10.2018 11:53Beitrag von Zurya
29.10.2018 11:28Beitrag von Cisce
Unterm Strich gehts mir auch darum, ein wenig Tempo aus dem Spiel zu nehmen. Dies wiederum ist natürlich ein persönlicher Wunsch.

Diesen Wunsch kann ich verstehen. Das Tempo im Spiel kommt aber nicht vom Fliegen. In BC und WotLk waren die Spielerzahlen am höchsten. Man brauchte für viele Dinge viel Zeit, obwohl man fliegen konnte.

Wie bereits erwähnt, haben viele Spieler heute einfach keine Zeit oder wollen die Zeit nicht aufbringen. Die wollen noch schnell ihre m+ Kiste holen, ihren Key aufwerten oder ähnliches. Das muss schnell gehen und effektiv sein. Dafür braucht man kein Fliegen. Fliegen macht diese Dinge nicht besser, schneller oder effektiver.

Dieses rum Gerenne und Gehetze durch Dungeons, weil man nur eine Stunde Zeit hat und in dieser Stunde möglichst viele Dungeons schaffen will, ist nervig und anstrengend. Manchen gefällt das. Aber auch das wird durch Fliegen nicht verändert.

Das Spiel ist schon in der Zeit, in der man nicht fliegen kann, zu sehr auf Geschwindigkeit und Effektivität ausgelegt, damit jeder, der nur mal eben kurz 30 Minuten Zeit hat, trotzdem WoW spielen kann.

Manche Leute sagen, fliegen beschleunigt alles, nutzen aber dennoch schön ausgiebig die Pfeife, statt zu reiten. Warum?

Das Tempo aus dem Spiel zu nehmen erreicht man nicht, in dem man den Leuten das Fliegen vorenthält oder Teile des Contents mit wirklich zum Teil völlig Sinn befreiten Timesinks und Gatings versieht. Diese Dinge wären gar nicht notwendig, diese Gängelung wäre gar nicht notwendig, wenn man den Leuten nicht selbst immer mehr zusätzliche Möglichkeiten zur Effektivität an die Hand gegeben hätte. Wie dumm ist das eigentlich, zu sagen, Fliegen ist zu schnell und zu effektiv, das Spiel gewinnt zu viel Tempo, wenn man gleichzeitig Pfeifen, Portale und sonstige Sachen einführt, jegliche RP Aspekte entfernt und dann noch den Content so gestaltet, dass er genau diese "schnell schnell Mentalität" unterstützt (m+)?

Wie gesagt, BC und WotLk haben mit fliegen super funktioniert. Zu dieser Zeit war die Welt belebt, trotz Fliegen. Zu dieser Zeit hatte man nicht das Gefühl oder das dringende Bedürfnis Tempo aus dem Spiel zu nehmen.

Das zu hohe Tempo im Spiel kommt inzwischen von vielen Dingen, aber sicher nicht vom Fliegen.


Jetzt aber mal ehrlich: wie lange hat man damals gebraucht, bis man das Cash für das Fliegen hatte? Ich erinnere mich da mit einem Frösteln dran. Zumal ich dir recht gebe, dass natürlich nicht das Fliegen alleine für die Beschleunigung des Spiels verantwortlich ist. Aber es trägt einen erheblichen Teil dazu bei. Und damit meine ich die grundsätzliche Haltung der Spieler und die damit verbundene Fortbewegung in allen Bereichen. Sei es im Progress, beim questen, Ruf, Dungeons oder eben, physisch wäre falsch, die, nennen wir es mal: geografische Fortbewegung. Es ist nur eine Komponente, aber sie hat ihren Anteil.
29.10.2018 11:29Beitrag von Cisce
29.10.2018 11:18Beitrag von Maroana
Also ist für dich "beleben" schlicht und einfach gleichbedeutend mit "andere sehen"?

Yep
Danke, jetzt ist zumindest dieser Verständnis-Knoten gelöst :)

29.10.2018 12:16Beitrag von Cisce
Es ist nur eine Komponente, aber sie hat ihren Anteil.
Das ist eben genau das, was ich meinte: es müsste soviel angepasst/ersetzt/entfernt werden, damit schlussendlich das erreicht wird, was gewünscht wird. Grundsätzlich nicht unmöglich, aber da eine andere, ebenso wichtige Komponente kaum ausgetauscht werden kann, nämlich die Leute selber, wird das in diesem Leben vermutlich nichts mehr.

An einzelnen Komponenten herumschrauben bringt deshalb nicht viel ....
29.10.2018 12:16Beitrag von Cisce
Zumal ich dir recht gebe, dass natürlich nicht das Fliegen alleine für die Beschleunigung des Spiels verantwortlich ist. Aber es trägt einen erheblichen Teil dazu bei. Und damit meine ich die grundsätzliche Haltung der Spieler und die damit verbundene Fortbewegung in allen Bereichen. Sei es im Progress, beim questen, Ruf, Dungeons oder eben, physisch wäre falsch, die, nennen wir es mal: geografische Fortbewegung. Es ist nur eine Komponente, aber sie hat ihren Anteil.

Sorry, aber so erheblich kann der Anteil daran gar nicht sein, wenn man sieht, wie lange man inzwischen im jeweils aktuellen Addon bereits unterwegs ist, bevor man fliegen darf und wie viele Spieler es dann scheinbar trotzdem noch gibt, die die Erfolge nicht gemacht haben und weiterhin nicht fliegen.

Wäre also der Anteil des Fliegens so erheblich, müsste man in dieser Zeit extreme Unterschiede diesbezüglich spüren. Das Spiel ist in dieser Nicht-Fliegen-Phase aber nicht spürbar langsamer. Selbst wenn wir das Fliegen jetzt komplett abschaffen würden, wäre das Spiel immer noch in eine völlig falsche Richtung entwickelt, auf die falsche Art zu schnell und dennoch nur drauf ausgelegt, dass jeder mit noch so wenig Zeit und/oder Lust in möglichst kurzer Zeit möglichst viel erledigen kann. Ob wir jetzt fliegen oder nicht ändert an der teilweise bestehenden Mentalität einiger Spieler nichts. Ob wir jetzt fliegen oder nicht macht das Spiel nicht langsamer. Auch wenn ich mich wiederhole: Fliegen ist nicht das Problem. Das liegt inzwischen ganz woanders.
Hallo, Feranja.

28.10.2018 19:56Beitrag von Feranja
Was haltet ihr von der Idee? Über Länge der Ausdauer und des Debuffs kann man natürlich diskutieren.


Ich halte nicht so viel von der Idee, da sie das Fliegen nur unnötig verkompliziert.
Man müsste dann immer im Voraus planen, wohin man wie in zehn Minuten fliegen kann und sich am Besten eine Route entlang der öffentlichen Flurouten suchen.
Das wäre nicht wirklich praktisch, denke ich.

Vor allem: Auf den Verheerten Inseln, Kul'Tiras und Zandalar sind die Wegstrecken ohnehin so kurz, ich denke, da wäre man dann in 10 Minuten überall und der Debuff ist eigentlich überflüssig.

Dann verstehe ich folgende Ausführungen von dir nicht:

Eines vorweg: Spielern etwas wegzunehmen ist generell sehr schwierig, nachdem ein Feature bereits seit langer Zeit im Spiel ist und dieses auch relativ beliebt ist. Das ist völlig verständlich und das sollte auch überhaupt nicht passieren. Flugmounts sind super praktisch und bringen seit jeher einen enormen zusätzlichen Sammel-Faktor ins Spiel.


Wo wird den Spielern denn etwas "weg genommen" ?
Fliegen war seit jeher ein Erfolg, den man sich erarbeiten musste. Einzige Ausnahme war Cataclysm.
Um das nochmal zu verdeutlichen:

BC: Fluglizenz und Flugmount kosteten eine große Summe Gold, die man sich erarbeiten musste, da man so viel Gold eher nicht mit Level 70 direkt aus Portokasse zahlen konnte.
Ausserdem musste man jede Fluggeschwindigkeit extra erwerben und das passenden Mount dazu, denn die Mounts passten sich damals noch nicht der Lizenz an.

WotLK: Kaltwetterflug musste extra gekauft werden, also wieder das nötige "Kleingeld" zusammensparen. Allerdings war der Kaltwetterflug schon wesentlich günstiger. Aber erst gegen Ende der levelphase erwerbbar. nicht von Anfang an

Cata: "Fliegen in der Alten Welt" war direkt verfügbar und für peanuts.

MoP: Diesmal wieder an WotLK angelehnt, denn damals gab es den Skill "Weisheit der 4 Winde" nur mit Level 90 und einem entsprechenden Ruf beim goldenen Lotus. ( Allerdings wurde diese Anforderung später gestrichen und ich glaube, inzwischen kann man den Skill mit Level 85 direkt kaufen).
- Zu MoP war das Fliegen also schon mit etwas mehr Arbeit verbunden, als blosses Gold ausgeben.

WoD: Fliegen erstmals über einen Meta-Erfolg für den viele Teilerfolge abgeschlossen werden mussten.
Dafür aber keine Fluglizenz zum kaufen (= Goldersparnis)

Legion: 2-teiliger Meta Erfolg.

BfA: ebenfalls 2-Teiliger Meta Erfolg.

Wie man sieht wurde zu jedem Addon, als es noch aktuell war, das Fliegen erst mit erreichen der Maximalstufe freigeschaltet (ausnahme Cata) und war mit einem mehr oder weniger geringen Aufwand verbunden.
Es wird oft vergessen, dass man bis dahin ebenfalls auf Bodenmounts und öffentliche Flugrouten zurückgreifen musste.
- Der Unterschied zu WoD, Legion und BfA: Hatte man das nötige Kleingeld, konnte man praktisch sofort mit max.Level (oder früher) fliegen.
- Das Fliegen wird aber nicht wirklich weg genommen; es wird nur die Zeit verlängert, von Erreichen der Maximalstufe bis zum Freischalten des nötigen Erfolgs.
Die Länder von WoD und Legion werden inzwischen nur zum "durchleveln" gebraucht und die Flugrouten dort sind gut gelegt, also ist es auch für Neue Spieler oder Wiedereinsteiger kein Problem, diese Länder ohne Fliegen zu bereisen.

Zusätzlich: Warum würde ich es befürworten, das Fliegen auf allen Kontinenten verfügbar zu machen und alle Bedingungen dafür abzuschaffen?
Nunja, eigentlich nur deswegen weil der aktuelle Zustand ziemlich inkonsistent ist und es keine argumentative Grundlage dafür gibt, dass man auf den Broken Isles z.B. überhaupt nicht fliegen kann oder man für andere Umgebungen ein Achievement braucht. Im Grunde ist die Umgebung immer die gleiche und rein logisch betrachtet macht es einfach keinen Sinn, dass der Spieler für einen anderen Kontinent plötzlich eine Fähigkeit benötigt oder diverse Vorbedingungen erfüllen muss.


Es ist falsch zu behaupten, dass man auf den verheerten Inseln überhaupt nicht fliegen kann: Kann man ja, sofern man den Fliegen-Erfolg eben hat!

Im Grunde ist die Umgebung immer die gleiche: Schön, dass du die Landschafts-Designer von WoW mit dieser geschriebenen Ohrfeige abwatscht.
Gerade, wenn man nicht fliegt, sollten einem wenigstens geringfügige Unterschiede zwischen einem Wald und einer Wüste schon auffallen. *hust*

Rein logisch betrachtet: Doch, es macht schon Sinn.

Scherbenwelt: Das Fliegen ist in der zerbrochenen Welt notwendig, um bestimmte Gebiete zu erreichen. ( Erstmals wurden reine Flug-gebiete und Quests überhaupt designt) Allerdings müssen unsere Helden natürlich das "handling" von flugfähigen Wesen und deren Lenkung in der Luft erst einmal lernen.
Stell dir vor, du lernst reiten, reitest jahrelang auf einem gewöhnlichen Pferd und auf einmal stellt man dir einen Pegasus hin. ;)

Nordend: "Kaltwetterflug" erklärt sich glaube ich von selbst, oder?
Immerhin sind die eiskalten Temperaturen und stürmischen Winde nichts, was man eben so mal handeln kann. Also brauchen Held und Flugtier eben eine spezielle Ausbildung, um den besonderen Bedingungen zu trotzen.

Cataclysm: Der Kataklysmus hat die Welt in vielen Teilen gespalten und gewisse Landteile oder Ländergrenzen unpassierbar gemacht. deswegen müssen unsere Helden jetzt von Anfang an auf Ihre Flugtiere zurückgreifen, um die kataklysmischen Hindernisse überhaupt überwinden zu können. (Gräben, Lavaschluchten, Strudel, Wirbelstürme...)

Mists of Pandaria: Pandaria ist ein Land, welches die Abenteurer zuerst neu entdecken. es ist wild und man weiss nicht, welche Gefahren in der Luft auf einem Lauern. Es Bedarf also erst einmal der Erkundung zu Fuss, beziehunsweise "Ross" um dann, schließlich, wenn man das vertrauen der Pandaren erworben hat, deren spezielle Flugtechniken im Einklang mit den vier Winden zu meistern.

Warlords: In Draenor herrscht Krieg und es ist ein wildes Land.
Die Orc-Klans bzw die Eiserne Horde haben Methoden, um fliegende Feinde vom Himmel zu holen. Wilde Bestien bevölkern die Himmel. Zusätzlich sind da noch die Arakkoa, welche mit Ihrer Solarstrahlenkanone jedes Flugtier vom Himmel brennen könnten. Sicherer ist es, auf genau festgelegten Flugpfaden zu reisen.
Nur die erfahrnesten Helden können sich der Gefahr stellen, Draenor auf eigene Faust fliegend zu erkunden.

Legion: Die brennende Legion greift an! Verdammt, da sucht man doch eher Deckung, als dass man sich den geflühgelten Dämonen (siehe Trailer) gleich auf dem Präsentierteller darbietet! Erst, als wir die Bedrohung auf Azeroth wenigstens eindämmen und Ihre Zahl dezimieren können, können wir es uns auch erlauben, Flugreittiere zu nutzen.
Argus: Am Himmel wimmelt es von Legions-Schiffen und geflügelten Dämonen. Fliegen wäre daher viel zu riskant!

Battle for Azeroth: beide Fraktionen führen Krieg gegeneinander und suchen auf Zandalar und Kul'tiras nach Verbündeteten. Hier steht diplomatisches Vorgehen an erster Stelle.
Seien wir mal ehrlich; Wenn Ihr Landy Katherine wärt, oder König Rastakan: würdet Ihr es dulden, dass die Fremdlinge, die Ihr überhaupt nicht kennt und einschätzen könnt, überall herumfliegen, wo es ihnen passt?
nein, deshalb müssen wir uns ja erst das Vertrauen unserer neuen Verbündeten gewinnen und das Land zu Fuss / Ross erkunden, bevor man uns die Erlaubnis erteilt.

Wenn das nicht logisch ist, dann weiss ich auch nicht weiter.
29.10.2018 13:08Beitrag von Itako
MoP: Diesmal wieder an WotLK angelehnt, denn damals gab es den Skill "Weisheit der 4 Winde" nur mit Level 90 und einem entsprechenden Ruf beim goldenen Lotus. (
Den ruf brauchtest du nur um die Wolkenschlangen zu nutzen, nicht aber um die Fluglizenz zu kaufen meine Schönheit.
28.10.2018 21:18Beitrag von Заркаш
28.10.2018 20:50Beitrag von Khárdeen
PvP --Wer PvP spielen möchte, ist eh auf dem Boden unterwegs. so lange es noch keine Flugbattle-mounts gibt, auf denen sich interessierte Spieler die virtuelle Rübe einschlagen können, ist fliegen für diese uninteressant.

Is klar... In Legion war es ja nicht zufällig so, das irgendwelche highend PVE typen ankamen dich gekillt haben sobald sie gesehen haben, das du weniger life hast und sich dann wieder verpisst haben...
Die Haben alle erst lust auf PVP, wenn sie ein Freekill abholen können und wenn sie dann merken oho, der kann sich wehren versuchen sie alles um aus dem kampf zu kommen und wieder aufs Mount zu verschwinden ...

28.10.2018 20:23Beitrag von Bjan
das betrifft ja nur noch diejenigen, die den warmode an haben. ergo lautet dieser Kompromiss einfach nur; wenn warmode an, dann kein fliegen

Würde ich gut finden, vielleicht hauen dann auch diese ganzen xp leecher ab aus der WM phase.


Sind die xp leecher ein Thema nach den Insel Expeditionen?
Ich jedenfalls mache den wm an, Level auf 120, mach den aus und bringe die fraktionen auf freundlich...
29.10.2018 02:43Beitrag von Feranja
Da geht es mittlerweile immer mehr um Effizienz anstatt um das Erleben.

Und genau darin liegt der Grund warum wir immer aneinander vorbei reden. Einem Teil der Spieler geht es um Effizienz. Sei es das sie die Effizienz ihrer Aktivitäten optimieren wollen, sei es das sie entschleunigen wollen. Dem anderen Teil geht es um das Erleben. Effizienz ist dabei völlig egal.
Ich gehöre zur zweiten Gruppe. Für mich ist eine Welt nicht belebt, weil ein Spieler an mir vorbei reitet. Das würde ich genau so erleben, wenn es ein NPC wäre.
Mir ist es egal, ob man mit Pfeiffe, Ruhestein Tool und was auch immer langsamer oder schneller ist als mit dem eigenen Flugmount. Mir geht es um das Erleben des Fliegens.

Seit Bfa spiele ich bedeutend weniger als zuvor. Geschätzt nur noch ein Drittel meiner vorherigen Spielzeit. Länger halte ich es nicht aus. Dann "brauche" ich einfach den Song von Reinhard Mey "Über den Wolken". Ich weiß schon nicht mehr wie oft ich den gehört habe. Da ist so vieles in Bfa was ich tun könnte. Ich merke, das ich es auf die Zeit verschiebe, wenn ich endlich wieder fliegen kann. Ich überlege gerade, Bfa sogar komplett ruhen zu lassen und bis dahin nur noch in den alten Teilen der Welt zu spielen.
29.10.2018 13:08Beitrag von Itako
Seien wir mal ehrlich; Wenn Ihr Landy Katherine wärt, oder König Rastakan: würdet Ihr es dulden, dass die Fremdlinge, die Ihr überhaupt nicht kennt und einschätzen könnt, überall herumfliegen, wo es ihnen passt?


Aber wenn wir rumreiten wo es uns passt, dann stört es die beiden doch auch nicht....

29.10.2018 13:08Beitrag von Itako
Argus: Am Himmel wimmelt es von Legions-Schiffen und geflügelten Dämonen. Fliegen wäre daher viel zu riskant!


Am Boden wimmelt es vor Dämonen, also ist es zu riskant auf dem Boden zu reiten.

29.10.2018 13:08Beitrag von Itako
Warlords: In Draenor herrscht Krieg und es ist ein wildes Land.
Die Orc-Klans bzw die Eiserne Horde haben Methoden, um fliegende Feinde vom Himmel zu holen. Wilde Bestien bevölkern die Himmel. Zusätzlich sind da noch die Arakkoa, welche mit Ihrer Solarstrahlenkanone jedes Flugtier vom Himmel brennen könnten. Sicherer ist es, auf genau festgelegten Flugpfaden zu reisen.
Nur die erfahrnesten Helden können sich der Gefahr stellen, Draenor auf eigene Faust fliegend zu erkunden.


Ich bin kreuz und quer durch WoD geflogen und nichts und niemand hat mein Flugtier vom Himmel geholt....

29.10.2018 13:08Beitrag von Itako
Es Bedarf also erst einmal der Erkundung zu Fuss, beziehunsweise "Ross" um dann, schließlich, wenn man das vertrauen der Pandaren erworben hat, deren spezielle Flugtechniken im Einklang mit den vier Winden zu meistern.


Man brauchte das "Vertrauen" der Kitschpandas nicht, man konnte problemlos durch die Inis leveln ohne auch nur eine Q gemacht zu haben und dann mit St. 90 von einem Hexer oder Magier ins Tal der ewigen Blüten porten zu lassen um sich die völlig sinnlose Reitvorraussetzung zu kaufen.

29.10.2018 13:08Beitrag von Itako
Nordend: "Kaltwetterflug" erklärt sich glaube ich von selbst, oder?
Immerhin sind die eiskalten Temperaturen und stürmischen Winde nichts, was man eben so mal handeln kann. Also brauchen Held und Flugtier eben eine spezielle Ausbildung, um den besonderen Bedingungen zu trotzen.


Es gab zB. Flugtiere die man NUR in Nordend bekam, warum müssen die sich nochmal an die dortigen Bedingungen anpassen wenn sie aus dieser Gegend stammen? Muss man einem Eisbären beibringen sich an Schnee und Kälte anzupassen?
Auch in Kalimdor und den östloichen Königreichen gibt es kalte, schneebedeckte Gebiete, dort benötigt man auch keine extra Flugberechtigungsausrede.

...und warum mussten sich die Bodenreittiere NICHT an die dortigen Bedingungen anpassen?

Es wird so verzweifelt nach Ausreden gesucht nur um den Spielern die fliegen möchten, ebendieses grundlos madig zu machen.
Wer nicht fliegen will, der solls halt nicht machen und bitteschön anderen Spielern diese Option gönnen, die es gerne wollen.

Btw., wenn ich mir wirklich alles anschauen möchte in der Welt, dann brauche ich das Fliegen, denn ohne komme ich an viele Stellen gar nicht erst hin.

28.10.2018 20:23Beitrag von Bjan
für mich als reine pve Spielerin sollte es keine Kompromisse geben.. ICH entscheide für MICH, wann und ob ich ein boden oder flugmount nutze...
es reicht schon aus, wenn blizzardmir das noch Monate lang vorenthält und mich im aktuellen Content auf den boden zwingt. da brauch ich net noch an dämlichen vorschlag für den ganzen anderen Content.
denn was anderes ist dieser erschöpft debuff ja nicht.. nur eine weitere Möglichkeit andere zu gängeln und einzuschränken


Bin total bei dir. Ich sehe es genauso. :)

LG
29.10.2018 13:26Beitrag von Mugaîn
Ich überlege gerade, Bfa sogar komplett ruhen zu lassen und bis dahin nur noch in den alten Teilen der Welt zu spielen.
So geht es mir momentan. Ich wollte letztes Wochenende (nachdem ich voriges Wochenende die 120 erreicht hab) eigentlich noch das Sturmsangtal zu Ende "questen", aber nachdem ich beim Weisenwall dreimal gestorben bin und die Quests gerade mal so mit "Hilfe" eines 111er-Mönchs (der da wie ein heisses Messer durch Butter durchrotiert ist) abgeschlossen hab, bin ich zurück nach Argus und hab dort am Abschluss der Questreihe weitergemacht.

Fazit dieses kurzen Sermons? BfA wird vermutlich die erste Erweiterung mit Pfadfinder sein, in der ich darauf verzichte, den Erfolg zu holen (geschweige denn, generell die Inhalte durchzuspielen).