Fliegen / WM / Neueinsteiger und Wiedergekehrte

Also ich habe mich im Forum ein wenig belesen und musst echt wieder viel lachen. Einige Dinge ändern sich halt nie in Wow.

Hintergrund: Ich spiele wieder seit ca. 1 1/2 Wochen wow. Nach 7 Jahren Pause hat sich ein wenig was geändert.

Bestimmt grundsätzlich fallen mir bereits viele positive und auch negative Punkte bereits ein. Im Forum liest man ja meist eher die negativen Dinge. Interessant ist vor allem, dass die Meinung eines Einzeln plötzlich als unwiderruflich und gesetzt angesehen wird.

Thema fliegen
Ich habe zu MoP aufgehört, war leider ein ungünstiger Zeitpunkt, denn ich fand wow damals wie auch heute nie besser als zu diesem Zeitpunkt. Damals konnte man fliegen „einfach“ kaufen. Für mich jetzt als „Neueinsteiger“ da nen Grind für zu starten. Naja tolle Nummer - finde ich persönlich nicht so toll.

Ich sags mal so - Wer fliegen nicht für relevant oder störend hält, muss es ja nicht nutzen oder frei spielen. Ich frage mich da tatsächlich immer was stört dich an einer Möglichkeit, welche dich selbst nicht behindert oder in deine Spielweise eingreift? Lass doch andere an gewissen Spielweisen ihren Spaß finden. Mach einfach was anderes, wenn dich was stört.

Der Wm-Mode
Keine schlechte Sache insgesamt aus meiner Sicht. Lustig ist in der Levelphase von 5 Gegenspieler mit lvl 120 abgefarmt zu werden. Ich ärgere mich nicht, sondern sitze lachend vorm PC und denke mir einfach, wieder welche ohne Skill und Anstand. Ich weiß mit WM muss man damit rechnen, aber noch skillloser geht es dann fast nicht… Grundsätzlich glaube ich aber das der Hauptgrund bei den meisten die EP dafür sind und nicht das Interesse an PVP…Gut soll so sein…

Insgesamt muss ich aber sagen, dass ich echt lange brauche um wieder alles im Blick zu haben. An sich schön, dass es viel zu tun gibt, aber manche Dinge schaft man denke ich als casual Spieler nicht - so dann so sein. Am meisten nervt mich das tatsächlich mit dem Fliegen - bei der Mob-Dichte teilweise und dem Add spawn - denke ich mir tatsächlich, dass hier echt kein Spaßfaktor geschaffen wurde. Gebiete entdecken und Ruf farmen, haben die Leute gemacht die Spaß dran hatten. Das ist auch gut so und auch die entsprechenden Erfolge dahinter. Das man aber die Community dazu zwingt, wenn man anständig voran kommen will, finde ich nicht so schön. Fliegen wie bei MoP wäre schön. Ruf zu farmen und Gebiete zu erkunden, stehen damit nicht im Konflikt…

4 Likes

Stimmt…manche Dinge ändern sich nicht, darunter fällt aber auch im Forum einen Post zu machen über ein Thema was schon so oft durchgekaut worden ist, das jeder Kuh vor erstaunen die Kinnlade auf den Boden knallt…

BfA ist seit über einen Jahr draußen, und wird noch bis Ende des Jahres da sein, wer in dieser Zeitspanne den Pathfinder nicht schafft ist es selber schuld.
Ich spiele mit einigen „Casuals“ (Gott wie ich diesen Begriff verachte) und bis jetzt hatte jeder von denen Pathfinder.
Dieser „Rufgrind“ besteht, nach den Storyquests, doch eh nur noch aus World quests machen.
Wenn da mal ein Dungeon dabei ist sprechen wir hier von einen Zeitaufwand von 1-2 Stunden.
Bis shadowlands rauskommt sind es noch, schätzungsweise, 10 Monate!
Anstatt zu Jammern das man was im Spiel tun muss, macht es doch einfach. Es ist keine Herkules Aufgabe wie jedes Dungeon auf +15 abschließen oder Mindestens X Mythic Raidbosse zu besiegen…

Himmel Po und Donnerbreu noch eins…

15 Likes

Einfach mal die Suchfunktion und einer der zig Beiträge zu dem Thema nutzen, anstatt wieder eine sinnlose Diskussion aufzuwärmen, denn dein Thema ist wahnsinnig neu und interessant.

Und jetzt eine Antwort für dich. Wenn du fliegen willst, tu was dafür und zwar das was alle anderen auch gemacht haben. Viel Spaß dabei. Dauert ja auch wahnsinnig lange wie wir ja schon gelernt haben.

Mensch, genau die sinnvollen Reaktionen die man aus diesem Forum kennt.

Ich habe die Suchfunktion benutzt, habe aber wohl auch mehr als nur ein Thema angesprochen.

Ja man kann immer alles hinnehmen was einem die Entwickler vorgeben, nur gut finden muss ich es nicht. Aber gut es soll Leute geben denen macht es Spaß Stunden in einem Gebiet rumzurennen ohne einen konkreten Zweck. (außer erkunden der Map)

5 Likes

Wod fliegen kann man entweder durch Medaillon der Legion oder durch ruftokens beim nächsten tw wod schnell freischalten. Legion wq machen oder inis spammen als 120 dürfte das schnell gehen. Und bfa macht man so nebenbei und das schaffst du auch noch dieses Jahr.

Wegen wm ausmachen möchtest du ihn ja nicht also entweder hinnehmen oder ne halbe Stunde ausloggen dann haben die meistens keine Lust mehr

1 Like

Das find ich echt den kleinsten Faktor bei dem Ganzen, notfalls mal rumfragen in Gilde oder Freundeskreis, ob jemand mit Mehrpersonenmount einen rumfliegt.
Alle Quests in allen Addongebieten dauern da schon viel länger, genau wie der Ruf.

Ja, vollkommen nachvollziehbar. Ich merke halt bei Quest, dass da wirklich Stunden verschwendeter Zeit ins Land gehen, weil ständig irgendwo Adds spawnen oder man a gemountet wird.

Naja einer der Rückschritte die Blizzard da im Bezug auf den Spielspaß gemacht hat.

Man braucht auch nicht den Himmelsgolem und die VZ fürs schnelle Kräuter pflücken, dennoch bist du damit sehr viel schneller und effizienter…

Es ist nicht von der Hand zu weisen, dass wenn man nicht fliegt, einen erheblichen Nachteil hat. Fängt beim farmen an und hört beim Rare auf.

Ich mag das Fliegen in übrigen sehr,bevor du noch auf Ideen kommst.

Dieses Thema ist neu und interessant - ich lese mal mit :popcorn:

Es gibt einen Zweck - der Zweck ist, den Pfadfindererfolg zu machen, damit man fliegen kann…
Ich frage mich immer, warum die Menschen immer alles haben wollen ohne etwas dafür zu tun.
Wenn du Autofahren willst, dann musst du vorher auch den Führerscheinerfolg machen mit Gebietserkundung (Fahrstunden) etc.

3 Likes

Hab jetzt nicht alles gelesen, aber du hast überall Flugpunkte und ne Pfeife, die dich zum nächsten Flugpunkt bringt. Bis man Fliegen freigeschalten hat ist das eindeutig genug. Bin selbst grad dabei in Nazjatar Ruf zu farmen und ich muss sagen, nachdem ich teilweise das Geheule mitbekommen hab als es aktuell war, was das für ein blödes Gebiet ist und so, bin ich enttäuscht, dass es nicht so blöd ist… Aber mal schauen, Mechagon mach ich erst danach, vielleicht ist das ja son Haufen Blödsinn wie das Forum es beschrieb. Ansonsten -> Pfadfinder kein Problem.

Fliegen dauert 1 1/2 - maximal 3 Wochen zum freischalten, je nachdem wie Hardocre oder sanft du da ran gehst.

Pathfinder ist meiner Ansicht nach auch die schlechteste aller Lösungen, es verdirbt mir bei jedem Addon Start die Lust auf das Spiel, weil ich weiß, das so vieles in x.2 angenehmer wird und ich mich dann nicht mehr mit dummen Sachen rumärgern muss oder mit Zonen, die gefühlt auf Fliegen ausgelegt sind.

Ich fände es nach wie vor am besten, dass man es sich entweder auf Max kaufen kann/auf max Freischalten kann oder es einfach ganz raus lässt. Diesen Kompromiss finde ich persönlich einfach sche.iße und leider ändert sich daran auch nichts in Shadowlands.

So sinnvoll wie dein Beitrag zu bereits vorhandenen und schon ewig durchgekauten Themen.

Ist da auch eins dabei, zu dem es nicht schon zig Beiträge gibt? Nein? Ok.

Dann überlege doch mal wie Kritik am sinnvollsten geäußert werden kann. Ein megabeitrag mit vielen Meinungen, Argumenten und Diskussionen oder unzählige minibeiträge?

@Dillybob Dass das Thema nicht neu ist, habe ich bereits im Forum gesehen. Konnte aber zum einen nicht unter einen Beitrag mit über 400 Kommentaren antworten übers Handy und zum Anderen ging mein Beitrag nicht nur um das Fliegen, auch wenn es sich hierauf anscheinend versteift. Lass dir dein Popcorn schmecken…

So um es nochmal deutlich auszudrücken. Die Leute, welche nicht 24/7 Zeit haben, sondern mitunter zwei Stunden pro Tag wird das Vorankommen unnötig erschwert. Einen Autoführerschein damit zu Vergleich ist wohl ein Witz oder? Wow ist ein Spiel. Das hat mit dem richtigen Leben wohl mal gar nichts zu tun. Oder kriegst du dein Gehalt in Gold?

Es geht darum, dass es genug Inhalte im Spiel gibt. Wer damals gern die Welt erkundet hat, hat dafür auch den entsprechenden Erfolg bekommen. Wie er das gemacht hat, blieb dem einzelnen Spieler überlassen. Wenn einer nicht fliegen will, muss er es ja auch nicht. Zwingt einen ja keiner aufzumounten. Ich möchte gern meine Zeit sinnvoll verbringen und nicht ständig mit irgendwelchem Trashmobs verbringen, die mir weder im Inhalt noch irgendwo sonst wirklich weiterhelfen.

Aber in dem Wow Forum merkt man leider immer wieder, dass lesen und den Inhalt auch begreifen, zwei verschiedene Dinge sind.

Die billigste aller ausreden, fast alle von uns müssen auch arbeiten, ich 6 Tage die Woche und trotzdem klappt es prima.

Wer aktuellen Content nicht bespielt und am Ende des addons nachholen muss ist, selber schuld.

Lesen und Verstehen!

Fliegen erfarmen = Meine Meinung - Zeitverschwendung, aber leider notwenig, wenn man nicht weitere Zeit verschwenden will
Grund = genug weitere Inhalte im Spiel, die ich lieber spielen möchte

Welcher Grund spricht dagegen? Keiner, weil wer nicht fliegen will, mountet nicht auf. Wer die Gebiete erkunden will kann das tun. Wer Ruf bei den einzelnen Fraktionen gern haben möchte, kann auch diesen erfarmen.

Welcher Grund spricht dagegen, dass die Leute in einem SPIEL auch das machen, was sie möchten?

Es geht um den Zwang und nicht die freie Entscheidung. Den Zwang hast du im richtigen Leben häufig genug - muss das in einem Spiel, welches dem Freizeitvergnügen dienen soll auch so sein? Ich denke nicht… fliegen war auch nie umsonst, sondern hat Gold gekostet, was ja auch nicht von selbst kommt.

2 Likes

Jetzt mal unter uns beiden Pfarrerstöchtern - ich bin 42 Jahre alt - habe (wie die meisten wahrscheinlich in diesem Alter) eine 40 Stunden Woche zzgl. Familie und RL-Hobby und Freunde.
Wieviel Stunden denkst du werde ich wohl so am Tag für WOW haben - ich sage es dir „Am Abend max. 2-4 Stunden“ - je nachdem was sonst noch so an Haushalt anfällt.
Ich habe WOD so gut wie ausgesetzt und habe dort auch den Pfadfinder nachgeholt und kann nun in alles Gebieten fliegen.
Diese Ausrede ist super billig - wenn du fliegen willst, dann mach die erforderlichen Erfolge so wie wir sie alle machen mussten. Warum solltest du eine extra Bratwurst bekommen?
Ich bin bei dir wenn wir über das fliegen vergangener Addons (inkl. WOD) sprechen aber nicht wenn es um das aktuelle geht. Der Erfolg ist mit der gennanten Spielzeit in 2-4 Wochen erledigt.

Das Ding ist, wenn man aktiv spielt, sammelt man den Ruf beim Spielen nebenbei.

Durch die täglichen Kisten kriegst du alleine schon 1500 Ruf + WQ’s, nach der Level Phase war ich fast überall wohlwollend.

Nazjatar und Mechagon waren ebenso kein Grind, da durch das Spielen des Openworld contents alles schon gemacht wurde. Die einzigen die wirklichen Grinden mussten, waren die, die es so schnell wie möglich haben wollten.

Fliegen ist eine Openworld Belohnung, für Openworld Aktionen.

Das Spiel kann nichts dafür das du eine Pause gemacht hast.

Habe nach meiner auch nicht hier im Forum geweint, dass ich mit dem GS nach meiner Pause hinten liege, und gefordert, dass ich mir doch einfach welches kaufen möchte…

2 Likes

naja zwischen 110 und 120 wird aber angepasst ^^ fies weil 5 gegen 1 ja aber an sich gab es zeiten in dnen 120 er wegen der skalierung von 110 er gestompt wurden ^^

Völliger Unsinn. Ich spiele in der Woche gar nicht und Freitag bis Sonntag zwischen 2 und 4 Stunden maximal. Und selbst da ging fliegen schnell und locker nebenbei.
Du musst genausoviel Zeit investieren wie ein vielspieler. Also wo wird es dem wenigspieler besonders erschwert??? In dem er das gleiche machen muss wie andere? Wie gemein und unfair.

Naja, am Ende kannst du fliegen. Also hilft es dir doch schon weiter. Und sogar deinen twinks. Ansonsten lass es doch einfach.

Dann komm mal aus dem Glashaus raus.

Was denn nun? Entweder ist’s Inhalt der doch nicht weiter bringt oder notwendig. Entscheide dich mal.

Kannst du doch:

Wenn der Hersteller eine andere Idee hat?

Dann nur mal aus Spaß. Nenne ein Spiel ohne Zwang mit 100%ig Feier EntscheidungsMöglichkeit. Und los.