Flimmernde Linien im Spiel

Ich habe das Problem seit letzten Mittwoch, und hoffe, ich muß nur an den Grafikeinstellung etwas ändern, damit das wieder verschwindet.
Ich habe, immer wenn ich meinen Charakter im Spiel bewege, oder die Kamera drehe, in der Mitte des Bildschirms waagerecht über die gesamte Breite flimmernde Linien. Die erscheinen durchsichtig, also so, wie im Sommer bei Hitze.

Das stört mich sehr, und ich wüßte gerne, ob eine neue Grafikeinstellung am Mittwoch kam, die ich nur abschalten muß, damit dies nicht mehr auftritt.

Ausser Raytracing kam nichts weiter, aber das ist abhängig von der eingesetzten Hardware was die Verfügbarkeit betrifft. Ansonsten wurden die Hardwareanforderung nach oben gesetzt, was sich aber erst so richtig in den Zonen von Shadowlands auswirken wird.

Ein paar Fragen dazu:

  • Treiber der Grafikkarte sind aktuell?
  • Was für Hardware hast du verbaut (Grafikkarte, CPU usw)?
  • Alle AddOns so aktualisiert das die neusten Versionen da sind?
  • AddOns die keine Aktualisierung erhalten haben vollständig gelöscht?
  • Gecheckt ob das gleiche Verhalten auch in anderen Spielen auftritt?

Stell mal von DirectX12 auf DirectX11 um ( ESC - System - Erweitert - Grafikschnittstelle )

Klingt nach Tearing. Aktiviere mal in den Optionen „Vetikal-Synch“.

Tearing sieht man eher daran das das Bild verschoben ist, flimmernde Linien würde ich das nicht nennen.

Bei einem Standbild sieht man, dass das Bild verschoben ist. Bei Bewegtbildern sieht das schon irgendwie wie ein Flimmern aus.

edit:

Sieht imho flimmerig aus^^

Sieht wohl jeder anders. Für mich sieht das einfach verschoben aus.

Wir können ja auch nur raten, was der TE schlussendlich bei sich sieht. Oft fällt es auch schwer, Effekte/Artefakte zu beschreiben :wink:

Hast du zufällig 2 Karten im SLI-Verbund ?

Du kannst mal den treiber neuinstallieren (Benutzerdefinent: Neuinstallation). Hast du mal deinen pc entstaubt… Könnte auch ein Spannungsproblem sein… sprich Netzeil. Anschlüsse alle überprüfen (Monitor). Kann aber auch am Monitor selbst auch liegen… Hast du die Möglichkeit einen anderen zu probieren? Muss man der Reihe nach Fehler ausschliessen. Also ich tippe auf die Hardware. Reinige mal gpu Lüfter…

Ich schätze das er die selben Probleme hat wie ich.
Bei mir tritt das nur in Instanzen auf.
An der Hardware (Ryzen 7 3800x; 32 GB Ram; SSD; 2070 Super) sollte es nicht liegen, da ich entspannt mit bis zu 140 fps auf max. Details spielen kann.
Hier einmal mit Geforce Experience aufgenommen:

Okay das ist kein Problem von vSync, SLI oder einem AddOn. Ich gehe mal davon aus das Treiber und Systemupdates auf dem aktuellen Stand sind.
Sieht halt auch danach aus als würden hier die Texturen entweder nicht richtig gerendert oder Ladefehler haben. Die Streifen haben auch ein zufälliges Verteilungsmuster als das es ein AddOn sein könnte.

An sich würde ich aber trotzdem mal den Client zurücksetzen (Interface und WTF umbenennen) und schauen ob das bestehen bleibt. Auch ein Scan & Repair drüber laufen lassen um beschädigte Texturen oder generell Files auszuschließen.

Das entspricht überhaupt nicht der Beschreibung des TEs.
Nur nochmal zu Erinnerung:

Holy S hit. Mach doch mal bitte nen Screen von deinen Einstellungen Grafik und Erweitert. Das ist auch erst seit dem Patch? Wenn das nur inner Ini auftritt, mal geschaut ob da evtl irgend ne Weakaura geladen wird sobald du ne m+ betreten tust? Ist das auch mit allen Addons an so?

Ui, vielen Dank ersteinmal euch allen. Damit hätte ich nun nicht gerechnet, daß hier soviele hilfsbereite Leutchen einspringen.

So, dann habe ich heute aber auch eine Menge zu tun.
Zu erst einmal habe ich eben meinen Grafiktreiber aktualisiert, nachdem ich bemerkt hatte, daß das Geforce- Experience, welches das automatisch immer gemacht hatte, verschwunden ist.

Das mit dem Tearing kann ich nicht nachvollziehen, da ich im Spiel selbst ja schlecht ein Standbild machen kann. Aber ich schaue nachher mal mit dem Vertikal Synch, und auch dem DirektX

@ Merith: Ich hatte es auch ohne Addons probiert, da das mein erster Verdacht war.
Andere Spiele habe ich leider nicht. Soviel Zeit habe ich nicht zum Spielen.
Die Grafikkarte ist eine Geforce GTX 750 TI
4 mal Intel Core I5 4570 CPU 3,2 Ghz
Dann hatte ich mir noch zusätzlich zu der alten Festplatte eine SSD- Festplatte eingebaut.

@Craneyyx: Nein, bei dir sind wild umherschwirrende weiße Linien zu sehen. Bei mir ist es wirklich nur in der Mitte des Bildschirms waagerecht, und so durchsichtige Linien. Die bewegen sich auch nicht von selbst.

So, nun wird ersteinmal entstaubt, und danach ändere ich mal die Grafikeinstellungen, wie von euch beschrieben.
Ich melde mich wieder, dankesehr schon einmal.

Brauchst du auch nicht weil das Tearing meist bei Bewegung auftritt. Das ganze stellt sich so dar das du dann einen sichtbaren Versatz im Bild hast, sieht aus als wären die Bildhälften verschoben.

Und das mit den anderen Spielen war nur eine Idee. Wenn es die Grafikkarte selbst ist, solltest du das auch auf dem Windows Desktop sehen können. Wenn es da nicht auftritt ist es eher ein WoW spezifisches Problem. Am besten machst du mal einen Screenshot davon, so das man das auch optisch einordnen kann.

Ja, jetzt hab ich das auch so gesehen. Aber auf Screenshots bekomm ich das nicht dargestellt.

Ich habe hier ein Video mit Fraps gemacht und bei Vimeo hochgeladen.
Am deutlichsten sieht man es am rechten Turm.

https://vimeo.com/470261933

Sehr komisch, auf Vimeo selbst sieht man das kaum, ich hatte das Video im Vollbildmodus auf dem Mediaplayer angeschaut, da sah ich es deutlich.

So, das andere ist alles erledigt, also alles sauber gemacht, neue Khlpaste aufgetragen, DirektX kann ich sowieso nur auf 11 oder 11 Legacy einstellen, Antialasing ist aus, Vertikal synch ist an, Grafikqualität habe ich auf 5 herunter geregelt, noch niedriger sieht einfach unschön aus, und behebt das Flimmern auch nicht.

Und nun?

Hilft es wenn du die Anzeigeauflösung auf 200% stellst?

Ich sehe ehrlich gesagt garnix. Meinst du bei dem rechten Turm die Treppenbildung an den Ecken?

Triple Buffer haste aber an und und bei Grafikkarte hast du auch deine drin stehen und nicht nur auf Standard? Wenn du die Treppenbildung an den Ecken meinst, sowas kann man mit Antialiasing beheben.

Ich wollt grad sagen. Im Webplayer selbst sieht man kaum was. Erst als ich es heruntergeladen habe und mal Frame für Frame durch bin hab ich was gesehen aber das war auch nicht viel.