Forenaktivität stark zurückgegangen?

Hallo liebe Forenleser, zumindest die, die noch da sind…

Es geht mir um folgendes:
Ich habe mich schon zu Weihnachten gefragt, warum das Forum wohl so leer ist, besonders das Abteil “Allgemeines”. Damals dachte ich mir noch nicht viel dabei, jedoch ist es in den letzten 2 Monaten nicht wirklich besser geworden.
Was ist da bloß los? Ich war im alten Forum sehr aktiv und da sind wirklich haufenweise Posts pro Minute gepostet worden (natürlich auf DE), doch seitdem das neue Forum da ist habe ich irgendwie auch nicht mehr so das Verlangen immer nachzuschauen.
Es kann aber natürlich auch daran liegen, dass viele Spieler wegen dem aktuellen Forum gegangen sind und darunter eventuell sehr viele aktive Forennutzer waren.

LG

8 Likes

Also die Aktivität ist nach meiner Erfahrung aktuell nicht mal schlecht. 24 threads auf die in den letzten 24h zuletzt reagiert wurde ist jetzt nicht so ungewöhnlich in einer “sauren Gurken Zeit”.

Mehr gibt es meist nur wenn wirklich grosse Diskussionen anstehen die eben primär zu dem grossen Patches und neuen Addons anstehen. Aktuell ist einfach nicht viel neues los das man diskutieren könnte nachdem die Diskussionswelle um die Entlassungen langsame abnimmt.

Edit:
Und viele die anfangs BfA mit Abokündigung “gedroht” haben sind inzwischen eben auch wirklich in einer “Pause” und posten daher nicht “das ist schlcht, dies ist schlecht und deshalb gehe ich”. Gerade diese Gruppe treibe aber die Postzahlen in die Höhe. War aber zu Legion nicht wirklich anders.

3 Likes

Die Forenaktivität nimmt seit ewig und drei Tagen immer in Wellen ab und wieder zu. Wie Blades schon sagte, man kann problemlos einen Zusammenhang mit neuen Inhalten oder Themen feststellen.

Gerade bei neuen Expansions/Addons wird das Forum für einige Wochen geradezu geflutet, im Verlauf dieser nimmt das immer mehr ab, mit kleineren (und kurzzeitigen) Wellen bei den Patches, extrem positiv oder negativ Empfundenen Änderungen durch Hotfixes oder eben Ankündigungen des Betreibers, die nicht unbedingt mit dem Spielinhalt zu tun haben.

Das ist schon mindestens seit dem ersten Addon (TBC) und durch alle vorherigen Inkarnationen des Forums so.

3 Likes

Ich kann jetzt nur von mir sprechen , aber ich finde das neue Forum mit diesen ganzen Trustlevel etc einfach nicht mehr ansprechend . Zumindest war ich eine ganze Zeit in meinem meist genutzen Thread ziemlich eingeschnitten , was vorher einfach nicht war . Und mir fehlen die Seiten , so blöd es auch klingt ^^"
Liegt also an mir , ich werd noch nicht richtig warm mit dem neuen Forum.

26 Likes

Aus meiner subjektiven Sicht ist die Aktivität stark zurückgegangen. Woran genau es liegen könnte, da kann man nur spekulieren.

Ein Grund könnte das Spiel an sich sein und das dieses bei vielen Leuten, die auch prinzipiell das Forum nutzen, nicht mehr so gut ankommt. Im Spiel selbst habe ich keinen Rückgang der Aktivität festgestellt, eher im Gegenteil.

Ich erlebe hier also subjektiv betrachtet zwei gegenseitige Bewegungen, rege Aktivität im Spiel, weniger Aktivität im Forum.

Eine naheliegende Schlussfolgerung wäre also, dass sich Spielveränderungen so gestalten, dass sie vor allem den Spielertypus nicht so gefallen, die auch gerne das Forum nutzen, wozu ich dann eben primär Stammspieler zähle, während es im Gesamten betrachtet nicht so ist und viele im Spiel eben vor sich hinspielen sich aber nicht für das Forum interessieren.

Wer benutzt das Forum den hauptsächlich? Stammposter und solche die gerade etwas stört. Zufriedene Spieler kommen hier nicht her um zu sagen “tolles Spiel aktuell”. Einige Zeit nach Addons / Patches / … hat die Gruppe der unzufriedenen Spieler das Spiel aber wieder verlassen, das Abo ist einfach beendet.
Dann bleiben die Stammposter wieder unter sich, und soviele sind das einfach auch nicht.

4 Likes

Na dann lies doch auch den zweiten Absatz?

Der zweite Absatz ist der von mir zitierte, also meinst du vermutlich Absatz 3 oder 4…

Und nein… das was ihn Absatz 4 steht sagte ich eben nicht wirklich wenn ich dich richtig verstehe. Imho gibt es hier primär 2 Gruppen an Postern:

  1. Stammposter
  2. Spieler die etwas an WoW stört

Typ 1) ist immer hier, sieht man ja an den Teilnehmern dieses Threads, Typ 2 hingegen kommt gezielt wenn es gerade negativ ist um eine Veränderung zu erreichen bzw. “Luft abzulassen”. Typ2 wird aber eben im laufe des Addons / Patchzykluses weniger und weniger, er hat dann längst das Abo gekündigt und es ist ausgelaufen.

Jede Spielveränderung gefällt eben irgendwem nicht und genau diese Spielergruppe schlägt dann neben den Stammpostern hier auf.

Die Aktivität ist definitiv zurückgegangen. Selbst ich der im alten täglich reinschaute und gepostet habe schau auch nur noch sporadisch mal vorbei.

2 Likes

Kommt mir auch stark reduziert vor das Postverhalten und der Austausch im Forum. Das dachte ich mir auch die letzten Wochen und Monate, wie das Forum verkümmert ist. Im allg. Forum aktuell 5 threads in denen innerhalb der letzten Stunde gepostet wurde, das ist schon sehr dürftig im Vergleich zu glorreichen Forenzeiten.

Ich schaue auch nur mehr alle paar Tage rein, WoW selbst interessiert mich schon seit gut 2 Monaten nicht mehr.

12 Likes

Ich denke das allgemein, immer weniger Spieler täglich spielen, sondern eher in Schüben. Folglich, posten sie auch weniger hier.

Des weiteren wird hier sehr stark moderiert, d.h. posts in spezielle Unterforen verschoben und wir haben da enorm viele. Früher gab es halt nur den Globalen, Kundendienst und PVE / PVP, ganz am Anfang noch Server Foren. Mittlerweile gibt es zig Kategorien und so teilt sich alles ein wenig auf.

Muss man nicht mögen, aber kann man.

Ich kann nur von mir sprechen. Bei mir liegt es zum einen am neuen Forum das mir nicht gefällt. Letztens hatte ich z.B. einen Beitrag geschrieben den ich aber nicht sehen konnte. Ich bekam die Meldung ich sei gesperrt. Ein GM sagte mir das sei eine fehlerhafte Anzeige gewesen und liege an dem neuen Forum, es würde häufiger passieren wenn man mit einem Char das erste Mal schreibt.
Also schrieb ich mit meinem Twink erneut. Dann wurde ich gleich angemacht warum ich es mehrfach posten würde dadurch würde es nicht wichtiger und bla bla also nicht besonders nett. Daraufhin wollte ich den doppelten Post löschen was ich aber nicht durfte. Und kurz darauf bekam ich die Meldung es wurde entfernt weil mich Spieler als Spammer gemeldet hätten.
Danach hatte ich nicht mehr viel Lust mich mit dem Forum und einigen seiner Stamm-Gestalten zu beschäftigen.

Und aktuell bin ich so selten on wie nie zuvor in meinem WoW-Leben. Das liegt eben daran das ich das Gefühl habe es ist eh egal ob ich was mache oder nicht, dauert nicht lang dann gibts das Equip geschenkt. Aktuell treibe ich mich in anderen Spielen rum und kommen nur alle paar Tage für Abgesandten-Quest oder Übergriffe mal rein. Da habe ich einfach wenig Interesse am Forum ich kuck höchstens mal rein um zu sehn ob es was interessantes Neues gibt was ich nicht mit bekommen habe.

Jeder wird wohl eigene Gründe haben.

6 Likes

Also ich war eigentlich immer gern im Forum früher. Aber das neue Forum versaut einem den Spaß gewaltig. Angefangen damit, dass ich (obwohl ich seit Release spiele und dementsprechend lange auch hier untwerwegs war) als Noob gelte und stark eingeschränkt werde und hört damit auf, dass ich für ein “Dankeschön” gebannt wurde (Spamschutz, der anspringt, wenn man nur ein Wort postet).

11 Likes

Also bei jedem Post den ich hier so lese wird mir die Sache klarer und klarer.
Ich persönlich kann das neue Forum auch nicht besonders gut leiden, hat für mich irgendwie was komisches. Man kann den Satz zwar nicht auf alles verwenden, aber alt ist hier definitiv besser. (Meiner meinung nach)

6 Likes

Halte ich aber auch für eine Milchmädchenrechnung. Ein Großteil der Themen die geöffnet werden sind einfach Fragen zum Spiel. Und die sind meistens ziemlich neutral wenn es darum geht was derjenige vom Spiel hält.
Die Bevölkerung wird einfach mal wieder auf einem Tiefstand sein, was auch nicht sonderlich überraschend sein sollte wenn man bedenkt, dass wir inmitten eines addons sind welches zusätzlich auch oft kritisiert wird.

3 Likes

Das nehme ich auch so wahr. Nur habe ich zusätzlich noch das Gefühl, dass die Forenfrequentierung schon auch dem Trend der Spielerzahlen-im-Laufe-der-Jahre folgt: es sind seit Wotlk weniger Spieler geworden, und das zeigt sich meinem Eindruck nach auch im Forum.

1 Like

Und auch solche Fragen kommen primär direkt nach Änderungen wie Addons oder Patches auf, nach einiger Zeit wissen die meisten eben Bescheid.

Das sagen ja viele hier. Es ist eben ein Tiefstand der einige Zeit nach Release des Addons und zwischen major Patches schon seit einige Addons hier zu bemerken ist.

Eventuell haben ja auch einige Leute einfach keine Lust in ihrer Freizeit sich an Kleinkriege zu beteiligen die hier nicht selten zu sehen sind. Accountstalking, Besserwisserei, und nicht selten falsche Beschuldigungen sind hier selten fehl am Platz. Manchmal denkt man sich halt dass hier einige bewusst nur das lesen wollen was sie möchten… nicht aber das tatsächlich geschriebene.

Kann mir nicht vorstellen dass man gerne mit einer Wand redet die egal was kommt auf seiner Meinung beharren wird egal wie falsch sie doch sein könnte.

5 Likes

Naja wenn man im Spiel viel zu tun hat bleibt weniger Zeit für das Forum übrig :wink:
Gibt auch öfters keine Themen zu denen man etwas sagen möchte entsprechend kommt von dem ein oder anderen auch nix bis es wieder interessante Themen gibt.

Ich empfinde es auch so, vielleicht nicht im allgemeinen Forum, aber in den Unterforen. Ist für mich ein schleichender Prozess der letzten Jahre. Wenn ich mich an frühere Aktivitäten im Schamanenforum erinnere, das ist mit dem jetzt nicht zu vergleichen. Auch Guides dort, ist alles in allem stark zurückgegangen. Man hat sich ausgetauscht, geblödelt, Aktivitäten vereinbart, aber dieses Phänomen findet sich in vielen Foren. Welche Gilde hat denn noch eins, spielt sich vieles jetzt wahrscheinlich in anderen Medien ab, Discord zum Beispiel.

1 Like