Forenaktivität stark zurückgegangen?

Ich empfinde es auch so, vielleicht nicht im allgemeinen Forum, aber in den Unterforen. Ist für mich ein schleichender Prozess der letzten Jahre. Wenn ich mich an frühere Aktivitäten im Schamanenforum erinnere, das ist mit dem jetzt nicht zu vergleichen. Auch Guides dort, ist alles in allem stark zurückgegangen. Man hat sich ausgetauscht, geblödelt, Aktivitäten vereinbart, aber dieses Phänomen findet sich in vielen Foren. Welche Gilde hat denn noch eins, spielt sich vieles jetzt wahrscheinlich in anderen Medien ab, Discord zum Beispiel.

1 Like

Mir fällt auf, dass man viele Gesichter, die früher regelmäßig gepostet haben, nicht mehr sieht. Das mag teilweise mit Charakterwechsel zusammenhängen, aber rein vom Gefühl her würde ich auch sagen, die Aktivität ist sehr stark zurückgegangen (saure Gurkenzeit, klar), aber selbst zu Patches (8.1 ist noch nicht so lange her) ist die Aktivität niedriger als früher.
Es wird aber auch niemand ernsthaft bezweifeln wollen, dass es einfach deutlich weniger Spieler als noch zu Legion gibt, somit auch die Aktivität im Forum geringer ist.

5 Likes

Die Klassenforen sind schon lange relativ tot, das liegt aber vor allem daran dass es auch kein Wunder ist wenn einem in den meisten Fällen geraten wird auf Icy zu schauen oder einfach zu simmen weil es mir bei manchen so vorkommt als wäre der “Beiträge Grind” wichtiger als sich selber 5 Minuten die Zeit zu nehmen eine richtige Antwort zu schreiben.

BfA ist leider nicht Legion, was trotz genügend Feedback bereits in den Betaforen einzig und alleine an Blizzard liegt. Alleine schon dieses Thema PvP Händler - was glaubt wohl der gute Ion was viele Spieler machen werden wenn unter den Spieler reger Zuspruch für Händler herrscht aber man sich dann dreist ins QA setzt und sagt “Wir sehen keinen Bedarf”.
Kriegsfronten sind langweilig weil eintönig ( und auch hier gäbe es mehr als genug Feedback sie in Richtung Dota zu entwickeln ) Timewalks kaputtskaliert, Levelphase zu langgezogen, und die Balance zwischen den M+ Instanzen stimmt nicht. ( Freihafen totaler Freeloot, Schrein verzeiht keinen Fehler ) usw usw usw.

Blizzard macht grade den Bethesda was bedeutet anstatt Klassenänderungen oder andere Designentscheidungen offen mit der Community zu kommunizieren hört man ausserhalb von QA bei dem aber auch nur ausgewählte Fragen stattfinden kein Wort von den Devs. Hier kriegt man ja nichtmal mehr Störungen mit sondern wird auf Twitter verwiesen also für was brauchst du im Endeffekt eigentlich noch ein Board ?

Nennt man mittlerweile “trollen” oder wenn Blizzard es nicht unter “trollen” verbuchen kann “übertriebener Zynismus”. Und ob du es glaubst oder nicht aber einigen stösst es sehr sauer auf das sich dieses Board langsam aber sicher in Nordkorea verwandelt.

8 Likes

Es war halt ein anderes Gemeinschaftsgefühl, aber vielleicht empfinde auch nur ich das so.
Keine Ahnung, warum jetzt der Schami als Foren char angezeigt wird.

Was mir auffällt, die Kommunikation findet außerhalb von den Foren statt. Manchmal hab ich das Gefühl, die Spieler kennen nicht einmal die Web Adresse des Spiels. In diversen “Gesichtsbuch” Gruppen werden Fragen gestellt, die mit einem einfachen Blick ins Forum oder Supportseiten geklärt wären.

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen. Auch für mich stellt das neue Forum eine gewisse Art von Hürde dar; gerade die Intransparenz bzgl. mancher Dinge finde ich unglücklich - vgl. meinen Post hier Der ultimative Forenguide (Codes, Vertrauensstufen, FAQ) - #58 von Milbona-forscherliga

Erschwerend empfinde ich den Umgangston sehr viel rauher als „früher“ - oftmals werden Diskussionsbeiträge auf das übelste niedergeredet, weil sie (so mein Eindruck):

  • nicht mit der eigenen Meinung übereinstimmen
  • es als „cool“ angesehen wird den/die Diskussionsteilnehmer zu beleidigen
  • durch rein provokative Beiträge „abdriften“

Aus diesen Gründen habe auch ich mich aus dem Forum größtenteils zurück gezogen.

3 Likes

Zu den aufgezählten Punkten (auch ich mochte das alte Forum um einiges lieber, was die aeußeren Rahmenbedingungen angeht, sprich die Gestaltung an sich),
koennte auch kommen, das so ziemlich alles schon gesagt wurde und man sich die ein und andere Wiederholung spart.
Was ich am amerikanischen Forum mag, ist, dass es neben den ernsten Beitraegen immer auch auflockernde =witzige gibt, so dass ich zumindest gerne dort lese und bedauer dort nicht mit schreiben zu koennen.
Das fehlt hier leider komplett und koennte zur Lustlosigkeit beitragen,
hier einfach mal so hinein zu sehen und zu schreiben, weil man an sich nur Kritik findet.
Ob es uebertragbar waere, weiß ich nicht mal.
Vielleicht kaeme es hier eher als kindisch statt als humorvoll an.
Dabei denke ich an Beitraege wie: Du hast dich vom Vorposter scheiden lassen. Begruende.
Antworten, wie: nach jahrelanger Ehe und 3 Kindern bermerkte ich die Draenei sind 3 Gnome sie sich gestapelt haben, heben direkt die Laune.

Hier dagegen wirkt alles eher verkniffen und die Leichtigkeit fehlt vollkommen.

2 Likes

Spätestens mit Patch 8.2 wird das Forum wieder pulsieren :wink:

Also ich kann nur von mir sprechen. Ich war vorher auch sehr aktiv gewesen, aber seit dem neuen Forum hat das irgendwie schlagartig abgenommen.

Es sind kaum noch Beiträge da, welche mich interessieren, dann kam noch dazu, dass viele Beiträge doppelt und dreifach erstellt wurden und wo sich die ganze Zeit ausgeheult wurde, da verliert man einfach die Lust.

Deswegen schau ich auch nicht mehr so oft hier vorbei und schreibe eher seltener etwas.
Wenn es vielen so geht, wie mir, dann ist es in der Summe schon eine ganze Menge die hier nicht mehr so oft vertreten ist. Und das merkt man dann auch.

2 Likes

Scheinbar hat Blizzard alles richtig gemacht. xD
Das beste Feedback ist kein Feedback…muss man sich nämlich nicht mit auseinandersetzen. Mission accomplished.
So spart man dann auch hervorragend Support-Mitarbeiter ein.

2 Likes

Alsowenn Du tote Foren sehen willst, dann empfehle ich SWTOR - wenn ein es einen Totalausfall Ingame-Postsystems gibt und im englischen Forum nach ein paar Std. nur ein Thread mit einer Handvoll Posts existiert, dann weiß Du was tot ist.

Stell Dir das hier mal vor.

1 Like

Eigentlich ist dem ja nicht so. Nur bei Feedback kann ein Unternehmen wissen, was es besser machen könnte. Jemand der einfach schweigend geht lässt nur ein Fragezeichen zurück.

Aber ich glaube du hast es auch eher als Spaß gemeint, wollte es aber trotzdem nochmal erwähnen. :grinning:

1 Like

naja, mich persönlich verlässt das forum nun langsam.
Namechange, und zack muss man hier von = neu anfangen, sehr schlecht gelöst!
Mit diesem .json tritt seitdem nur noch eine fehlermeldung auf. und da man so anscheinend sein Trust level (was ich ganz mies finde wegen link setzen), nicht mehr erhöhen kann, schwindet für mich die aktivität sowie das Interesse hier langsam.
Ich muss ingame schon genug “grinden” da muss man sowas nicht auch noch in Foren einfügen…
Erstellete threads sind nach Namechange auch nicht mehr änder oder löschbar, traurig wenn man sich vorab Mühe damit gegeben hatte…
Einiges wirkt like Beta

4 Likes

Da hab ich natürlich übertrieben…aber wenn man sich die Einbahn-Kommunikation der Entwickler so anschaut (wie oft haben sie schon gesagt, sie wollen das verbessern?), passt eine Ausdünnung des Forums halt doch irgendwie ganz gut ins Bild.

2 Likes

Das ist einer der Gründe wieso ich das neue Forum nicht mag. Mir ist klar, dass man das System 1:1 aus dem Overwatch Forum rüberkopiert hat, aber man hätte mal soweit denken können das Accountübergreifend zu machen.
Wenn es Monate lang dauert ein Trust-level zu erreichen und man es dann verliert wenn man Namen oder Server wechselt ist einfach schwach.

Forum Timegating :man_facepalming:

8 Likes

Ein Forum ist zur Hilfe und zum Austausch gedacht.

Wenn jetzt aber in jedem Beitrag spätestens nach 5 Post’s die Diskussion in “wer ist hier der Tollste” und “ich habe sowieso Recht” ausartet, wer will sich den Quatsch denn noch durchlesen bzw. noch eigene Beiträge eröffnen …

2 Likes

Komischer Weise kommen aber die “zufriedenen Spieler”, wie Du sie nennst, immer dann ins Forum, wenn es Kritik gibt. Ebenso, habe ich mir die “Danke an Blizzard <3” Posts wohl nur eingebildet. Oder Du blendest es einfach aus - Keine Ahnung.

Das sind nach meiner Erfahrung eher Teile der Stammposter die das posten.

Das kann man auf Grund des aktuellen Forums leider schwer beurteilen. Da schreibt einer zum Beispiel, dass er Blizzard für 12 Jahre WoW dankt. Laut Forum sein erster Post.

1 Like

Sein erster Post mit diesem Char in diesem Forum. Insofern kann man es wirklich schwer beurteilen. :slight_smile: