Forenaktivität stark zurückgegangen?

Ich bin eigentlich ganz froh, dass ich so wenig Posts habe. Sieht keiner was ich für ein Schwätzer war :smiley:

1 Like

hmm …ich befürchte mal ,das der Grund für den (scheinbaren ?) Rückgang auch Community Gründe hat. Man kann das gut sehen ,wenn man sich mal etwas ältere Postings im Forum anguckt.
Sobald jemand etwas negatives geschrieben hat (was seltsamerweise gesamt gesehen dann Grundtenor war) gabs sofort einige mit einem extremen Beissreflex. Es wurde sich gar nicht mit dem Thema beschäftigt ,oder eben die Hintergründe des Postings ,sondern es wurde von einigen gleich nieder gemacht.
Interessanterweise waren aber viele Poster eben nicht Stammposter im Forum,und die wurden dann auch gleich wieder vertrieben.
Das ist aber nicht nur bei WoW so …ich hab das gleiche bei EQ2 gesehen.
Sobald Kritik aufkam,gabs Leute die den weissen Ritter spielen ,und den Kritikern rieten dann doch das Spiel ganz zu lassen,wenn es ihnen nicht gefällt.
Ironie bei der ganzen Sache ist jedesmal ,das diejenigen ,die am meisten gegen Kritiker ausgeteilt haben ,irgendwann (aus absolut den gleichen Gründen !) aufgehört haben zu spielen.

Internet Mob Problem eben …man lässt kurzfristig alles an einem Gegner aus und verschwindet danach wieder in den Schatten.

Im US-Forum 31 Threads, auf die innerhalb der letzten 15 Minuten reagiert wurde (General).

Das wäre doch was für hier :smiley:

Im US-Forum bekommt man auch öfters mal Gehör und dort wird teilweise auf Vorschläge ect direkt eingegangen wenn es viel Unterstützung bekommt. Hier wird es höchstens weitergeleitet, aber um ehrlich zu sein bezweifle ich, dass irgendein Feedback, Vorschläge oder Wünsche die hier geäussert werden es durch ein Unternehmen mit mehreren Tausend Mitarbeitern und Etagen es bis nach oben schafft wo tatsächlich Leute sitzen die mit dem Feedback was anfangen könnten.
Das .de Forum ist nur zum Austausch zwischen Spielern brauchbar.

1 Like

Die Amis haben denke ich auch noch deutlich mehr Spieler als wir und eine andere Foren Kultur zum Beispiel bedingt, dass dort die Entwickler selbst unterwegs sind.

Wir hingegen haben mittlerweile nur noch zusammengesparte schrott CMs die man eigentlich völlig abschaffen könnte ohne einen Unterschied zu bemerken.

Hier geht’s nur um Spieler mit Spielern. Davon gibt es immer weniger und das üble Forum an sich wird den Rest erledigen.

Meiner Meinung nach alles keine besonders überraschende Entwicklung

1 Like

Na und? In den USA gibts auch keine Patches trotzdem sind die ersten 20 Beiträge im Minutenbreich mit der letzten Antwort.

Woher stammt eigentlich dieses Gerücht? Auch da sind im Normalfall alleine die CMs unterwegs.

Die teilen sich da aber auch sprachenbedingt nicht auf 6 Foren auf!

Ich spiele kaum noch WoW, wie so viele. Interesse ist momentan einfach nicht so da, wie bei so vielen. Also wird es wohl so sein, dass viele entweder gar kein Abo mehr haben oder zumindest kein Interesse mehr haben ins Forum zu gehen.

Im Forum selbst bin ich auch schon länger nicht mehr aktiv, seit dem es neu ist. Warum? Mir gefällt das neue Forum nicht. Man hat viele Recht die man zuvor hatte (wie Links posten) entfernt, was ich einfach nur unwürdig finde in Sachen Kundenfreundlichkeit und Vertrauen.

4 Likes

Nur dazu. (externe) Klickbare Links konnte man noch nie posten und nicht klickbare sind immer noch möglich, man muss nur die “code tags” (siehe Forensticky) nutzen. Ab Trustlevel 3 gehen dann auch externe klickbare.

Das sehe ich seit einiger Zeit als massives Problem an. Man darf seine persönliche Meinung teilweise gar nicht mehr äußern, ohne sofort von den Mitspielern in der Luft zerissen zu werden (Natürlich nicht immer, aber Tendenz steigend) oder im Vorfeld bei allem 100 Mal zu betonen, dass es nciht als Angriff gemeint wird etc.

Und du hast es sehr treffend formuliert, man beschäftigt sich kaum mit dem Thema oder der Aussage an sich, sondern greift sich sofort den TE und unterstellt ihm oft sonst was, sodass die diskussionen auf einem ganz furchtbaren Niveau stattfinden und oft gar nicht konstruktiv sind. Dann werden Antworten zerpflückt, vollkommen haltlos rezitiert, solche Dinge. Natürlich gab es das schon immer, aber meiner persönlichen Beobachtung nach hat das mittlerweile Überhand.
Ich denke das ist ein großes Problem, zusammen mit anderen, weshalb der ein oder Andere sich einfach gar nicht mehr beteiligt oder einen Thread eröffnet, was mich in dem Fall oft mit einschließt. Natrülich ist dann irgendwann auch ein Rückgang spürbar.

1 Like

Ich weiß nicht, ob das die Forenaktivität beeinflusst, aber warum genau werden Gesuche für Gruppen, Gilden usw. eigentlich doppelt und dreifach erstellt? Reicht nicht ein Thread völlig aus? Warum macht man sich die “Mühe”, mehrere identische Themen gleichzeitig zu betreuen? xD

Mir gefällt das neue Forum nicht sonderlich und ich komme nicht damit zurecht, dass die Threads keine Seitenzahlen mehr haben. Drum hab ich relativ wenig Lust hier zu schreiben.

2 Likes

Leider merkt man den Rückgang im PvP Allianz Forum. Kaum noch Aktivität, im Vergleich zum Horden Bereich.
Die meisten Rated PvPler haben Anfangs BfA den Wechsel zur Horde vollzogen, dass ist wohl der Grund der mangelnden Aktivität.
Das Rekrutieren ist nur noch im Spiel möglich, da es keine Resonanz auf dem Forum mehr gibt.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.