Forenchat und PN

Hallo liebe Com. :slight_smile:

Man kennt es ja: Man hat nicht alle seine Konsorten aus dem Forum auch im Battlenet. Eventuell möchte man es auch nicht.
Wenn jetzt aber jemand etwas zu einem Thema beiträgt und darüber hinaus noch eine Randbemerkung macht, die man interessant findet, oder auf die man einfach eingehen möchte, dann ist man genötigt, auch mal ins Off-Topic zu gehen. Laut den Forenregeln ist das nicht gewünscht.

Ein extra Thema erstellen, nur weil ich da mal eine kurze flüchtige Diskussion mit jemandem führen möchte, die etwas OT ist, macht wohl keinen Sinn.
Und wie gesagt lohnt es meistens auch nicht, die Leute gleich alle ins Battlenet zu holen.

Darum fände ich einen Forenchat ganz gut.
Hier trifft man immer Leute, die eine gewisse Zeit im Forum verbringen. In der Regel sind das auch User, die ganz entspannt sind und sich einfach außerhalb des Spiels über Gott und die Welt unterhalten können.
Zudem kann eine kurze Frage von jemandem auch relativ schnell beantwortet werden. Nicht immer, aber sehr oft. das hat auch etwas für sich, weil man dann auch dafür keinen extra Beitrag eröffnen muss.

PN, das ist die Abkürzung für private Nachrichten.
Nicht immer möchte man gleich in den Forenchat gehen, nur um gucken, ob eine Person grade da ist, der ich etwas zu einer Randbemerkung mitteilen möchte.
Hier eignen sich PNs ganz wunderbar!
Hassnachrichten o.ä. kann sowieso direkt gemeldet werden.
In anderen Foren habe ich die Erfahrung gemacht, dass ein Forum mit Chat und PNs sehr gut funktioniert.

Ich wünsche mir das auch für unser WoW-Forum. Es wäre schon irgendwie schön, wenn man sich hier auch mal im „Einzelnen“ mit Spielern unterhalten möchte - außerhalb des Games.

Nun meine Frage an euch: Was haltet ihr davon?

Habt ihr Angst davor, dass die Leute dann zu viel Hass per PNs verbreiten?

Findet ihr es vielleicht einfach nur unnötig?

Ich freue mich über Meinungen und Argumente. :slight_smile:

:coffee:

LG

11 Likes

Naiv gedacht ja.
Heutzutage sprechen Autos und sogar die Schranken der modernen Supermärkte mit einem , da wäre so ein Modus im Forum auch mal an der Zeit.
Ich kenn mich mit Forenkrams nicht aus, kenne den Aufwand für Moderatoren nicht, aber so eine Möglichkeit jemanden anzustuppsen, der dann ähnlich wie beim ingame Handelsfenster auch erst auf ok klicken müsste, wär ganz cool.
Man könnte soviele Missverständnisse aus der Welt schaffen, weil PN dann nicht unter die Zensur bzw Öffentlichkeit fallen würden.
Oder wie auch immer das dann rechtlich etc gehandhabt werden muss, dafür taugt mein Fachwissen nicht, aber als Kunde sage ich ja zur Idee.

3 Likes

Normalerweise müsste es schon möglich sein, eine Option einzufügen die es erlaubt PN an andere Nutzer zu senden.
Hat allerdings auch den Nachteil das man damit auch unerwünschte Nachrichten erhalten kann :slight_smile:

3 Likes

Das ist eine gute Frage! Reicht die Moderation überhaupt dafür?
Ein Punkt, der wohl dagegen sprechen könnte. ^^’

Genau das ist der Punkt! Man könnte immer weiter völlig OT diskutieren, wenn man ein Problem mit jemandem klären möchte und hätte dafür dann zwei Möglichkeiten: PN oder Forenchar, vielelicht auch erst das Eine und dann das Andere. Wenn man in Threads so aufeinander trifft, dann ist das wie draußen auf der Straße oder im Supermarkt: Man hat nicht die Zeit, sich jetzt ellenlange über das Problem auszutauschen und dann geht man angegiftet auseinander. In einem Forum wäre es aber schön, wenn man die Möglichkeit noch hätte.

In anderen Foren habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Allerdings weiß ich nicht, ob das an der Mentalität dieser Community liegt. Manche sagen ja auch, dass die WoW Com. so toxisch wäre. Ich finde aber, die große Masse ist doch recht entspannt.
Man kann nur vermuten. Das Risiko ist aber da. Und die Bedenken sind gerechtfertigt.

1 Like

Was man machen könnte ist, das man einstellen kann wer dir scvhreiben kann.
Zum Beispiel nur jemand von der Freunddesliste in WoW :slight_smile:

1 Like

Finde ich Grundsätzlich gar nicht so schlecht. Der offtopic in den threads würde hoffentlich weniger werden. Mit diversen Foren-PvP-lern könnte man auch so das ein oder andere Thema in Ruhe ausdiskutieren, ohne eine Strafe bzw eine Schließung des eigentlichen threads zu riskieren.

Beleidigungen wird es immer geben aber man kann sie auch, wie sonst auch immer, einfach melden. Also meines Erachtens wäre es definitiv eine Bereicherung für das Forum.

Im Zuge dessen könnte man auch die Accounts auf einen Forenavatar begrenzen. Nicht, dass wieder irgendwer meint, mit seinen twinks, threads oben zu halten oder sogar mit sich selbst zu dis(s)kutieren.

Also alles, was die Qualität des Forums verbessert, begrüße ich sehr.

2 Likes

Damit einen die Fans privat vollspammen können mit X-Charakteren, denn das wäre vermutlich wie alles andere auch charaktergebunden.

Bin ich dagegen.

1 Like

Für diese Kandidaten gäbe es dann eine Option auf melden.
Und Gespräch / Text ablehen bevor sichtbar.

1 Like

Das würde ich eher so handhaben, dass man einen User erstmal anstupsen muss und dann kann man selbst entscheiden, ob man seine Nachricht überhaupt lesen will, oder nicht. Wenn mal was Böses dabei ist → blocken. Oder es so in die Ignore-Funktion integrieren. :slight_smile:

Es wäre auf jeden Fall besser, als das, was du anschließend noch beschrieben hast. Ich überlege auch grade, ob das nicht ohnehin hinfällig ist? :thinking:

Deswegen ja diese Idee von Kirchnstreuner. :wink:

1 Like

Glaubt mir oder glaubt mir nicht: Ich war zu Hochzeiten von Foren, in zwei Stück, die mit tausenden von tausenden täglichen Besuchern zu den größten (innerhalb des Themas) in Deutschland gehörten, Teil des Teams und PNs wurden mit der Zeit immer mehr und mehr missbraucht. Ich will nicht wissen, wie das heute, vor allem in einem Videospiel-Forum dieser Art ausarten würde. Blizzard kommt doch so schon kaum hinterher.

Man kann im Forum auch einfach mal fragen, ob man noch mal ingame reden kann, einen Brief schreiben, nach Discord fragen oder irgendwas - wenn irgendwo der Wille ist, wird das schon klappen und man muss die Person ja auch nicht dann dauerhaft als Freund haben.

2 Likes

Kann man es nicht einrichten wie bei emails, da sieht man doch auch was direkt im Spam landet etc, ginge das bei PN nicht?
Wenn mir El Ganove eine PN schickt ahne ich wohl woher der Wind weht.
So ganz einfach ist das nicht Yari, denn wenn du bei einem Streitthema zu jemanden sagst ich will mit dir reden , dann kommt einer und sagt - die verbünden sich etc, char erstellen auf dem server ist auch fürn poppes weil Forenchars zu 80% inaktiv sind.

1 Like

Bei den mir bekannten PN-Systemen gibt es das nicht. Aber es gibt sowas wie im Voraus ablehnen und /oder blockieren.
Da sieht man ja trotzdem von wem es kommt.

Das finde ich ganz wichtig. Du hast offenbar ganz andere Erfahrungen gemacht als ich. Ich wüsste nur nicht, wieso ausgerechnet in einem Spieleforum mehr Hass verbreitet werden sollte, als in Foren, wo es um Themen rund ums RL geht.

An dieser Stelle hätte ich gerne noch mehr Meinungen von mehr Usern, damit ich mir ein Bild machen kann. :slight_smile:
Wenn es wirklich zu extrem sein sollte, dann kann man immernoch sagen, okay, dann doch lieber ein bißchen OT hin und wieder oder halt doch mal DC oder BattleTag austauschen.

Mh find ich gar nicht so schlecht.
Foren User wie Wolfblut und seine FKK (Flug-Kodo-Koalition) sind sicher ganz nett zum quasseln.
Allerdings gibt es ja in diversen Bereichen bereits so ein off-topic post wie im Kundendienst Bereich.

Außerdem neigt es in einer Diskussion gerne dazu, das manche negatives Feedback als Angriff gegen sich sehen, oder gar für ihre Einstellung regelrecht fertiggemacht werden.
Ein privat Chat oder private Nachrichten müsste dann auch von Blizzard überwacht werden, und seien wir mal ehrlich, im Forum sind schon so zu wenig Moderatoren unterwegs…

1 Like

Find ich supertoll.

PNs schreiben aber …
… User können das bei sich ausschalten, dann gibts keine PNs mehr
… User können User blocken

LiveForenChat aber …
… moderiert

1 Like

Kann man alles, je nachdem wie es entwickelt ist aber ich sags mal so - Blizzard schafft ja nicht mal eine Ignore-Funktion. Oder gibt es die mittlerweile?

Versteh ich auch, wird auch so sein aber wenn jemand auf ein „Hey, ich glaub wir verstehen da was falsch, lass mal kurz quatschen“ oder kA einfach nur toxic reagiert, dann wärs mir die Mühe auch nicht mehr wert.

1 Like

Nun ja, dein ingame Chat wird ja auch nicht ständig von blizz überwacht. Bis man es nicht meldet. Ebenso besteht die Möglichkeit den Chatpartner zu ignorieren. Und ingame wird man ja auch nicht ständig ungestraft beleidigt. Ich denke bei dem Forumchat bzw ForumPn’s könnte man das genauso handhaben.

1 Like

Ach man wird ja für sowas mittlerweile des harten offtopics bezeichnet,wenn man sowas schreibt wie ne Anfrage und um das zu umgehen wäre so eine SMS funktion ganz witzig :heart_eyes:
Also gar nicht die Person, die man vielleicht persönlich anschreiben möchte reagiert verstört, sondern irgendwas rnd mässiges meldet einen dann, ka sind die ewigen Mysterien ^^

1 Like

Super Einwände. Danke! :slight_smile:

Gibt es schon… nur ist die irgendwie nicht zielführend… ^^’

Da ist genau die Frage, ob das die Mehrheit ist.
Ich habe innerhalb eines Threads schon oft bis zum bitteren Ende hin diskutiert. Meistens mit positivem Ausgang. Hoffnungslose Fälle habe ich eher selten erlebt.
Leider weiß ich nicht, ob die Auswirkungen von Chat und PN so negativ wären.

Ich glaube der Knackpunkt ist wohl auch die Moderation. Da sehe ich grade das größte Problem. :thinking:

Anders kenne ich es eigentlich gar nicht.
Von keiner Forensoftware, angefangen bei den Gilden-Foren in denen ich im Laufe der Jahre war bis zu so ziemlich jedem kleinen Indie Dev.

SWTOR hatte ein PN-System mit eigener Freundesliste (und Blockliste natürlich) und das funktionierte wunderbar.
ESO hat das meine ich auch, sogar solche Indie Spiele wie WURM Online (was vermuhtlich kein Schwein kennt) oder Mount&Blade (auch im alten Taleworldsforum vor Jahren als armes kleines Indiestudio) hatte so etwas.
Hat überall funktioniert, nur hier nicht.

Allerdings lädt auch kein anderes Forensystem so zum Trollen, Mobben, Stalken oder wie immer man es nennen will ein wie das von Blizzard.

In jedem Forum meldest Du Dich mit einem Namen Deiner Wahl an und bist dann als Du erkennbar.
Hier kann sich jeder Psycho hinter drölfzig Chars verstecken und Dich mit unterschiedlichen Identitäten verarschen oder trollen, zuspammen, mehrfachmelden; kann durchaus verstehen, dass einigen die Idee nicht sonderlich gefällt.

Aber wie auch immer, das wird hier nicht kommen, ob wir wollen oder nicht.
Für das Forum wird nur noch das Allernötigste an Ressourcen zur Verfügung gestellt.

:pleading_face:

Nein :stuck_out_tongue:
~https://www.wurmonline.com/

1 Like

WURM hatte aber nichts mit Worms zu tun oder doch?
<<< ein Fall für eine PN
jetzt kommt mir nicht mit google ^^
WORMS oder wie das hieß war genial , kämpfende Würmer, die total süß aussahen… :cold_face:
Oh nein, dafür muss ich heute viele Kerzen anzünden, da hab ich mich wohl vertan mit den Würmern :innocent:

1 Like