Forenhilfe zu den neuen Foren

Ja vielleicht werde ich langsam zu alt für all das, aber ich bin der Meinung das höfliches Benehmen selbstverständlich ist.

Ich gehe ja auch nicht im RL hin und beschimpfe jeden den ich sehe, denn irgendwann treffe ich mal jemanden der sich das nicht gefallen lässt. Dann spürt man auf die eine oder andere Weise die Konsequenzen seiner Handlung. Im Internet hat es meist keine, deshalb sehen sich manche wohl dazu genötigt mal richtig die S** rauszulassen.

Es kann trotzdem nicht sein das wir extra solche Systeme in­te­g­rie­ren müssen, nur weil sich manche nicht benehmen können. Ich behaupte eben das viele Menschen eben doch eine gute Erziehung genossen haben. Das ständig jemand anderes zB. Blizzard die Rolle des Erziehers einnehmen muss ist für mich nicht verständlich.

Hast du an sich Recht. Hier ist aber das Problem das sich das in den letzten 15 - 20 Jahren stark gewandelt hat. Die Texte die man auf Social Media oder auch in anderen Foren ließt ist der aktuelle Grundton in der Realität. Zieht sich auch durch alle Schichten durch.

Und da wir im Internet ist wo sich jeder hinter einem Rechner verstecken kann, trifft das leider nicht mehr so ganz zu, so dass Blizzard in diesem Fall zu dem Mittel gegriffen hat. An einem Rechner kann jeder das schreiben was ihm / ihr gerade durch den Kopf geht ohne eine Konsequenz zu haben. Läßt sich nur noch Mods und entsprechende Systeme eindämmen.

Bin da nicht sicher, ob das wirklich geht.
Ich konnte hier im neuen Forum bisher noch nicht einen einzigen Link posten.

Test: fehlgeschlagen (war ein Link mit optionalem Namen zu 4Fansites.

Da kommt nur
Deine Beiträge dürfen keine Links enthalten. :frowning:

Dann nutze den Workaround der in meinem ersten Posting steht. Das ganze sieht so aus:

[code]http://www.heise.de[/code]

Wichtig dabei sind die Code-Tags, da dann in der Vorschau und nach dem Abschicken im Posting das folgende daraus wird:

http://www.heise.de

Das kenne ich doch und habe es schon so gemacht.
Finde es dennoch komisch, daß es nicht normal geht.

Das ist merkwürdig. Welches Trust-Level hast du denn?
Alle hier gelinkten Fanseiten sollten auf der Liste der vertrauenswürdigen Seiten sein:

Auch 4fansites ist darunter.

Habe vorhin schon mal nachgeschaut …
Habe Trustlevel 2 - laute der Liste.

Das gilt aber nur wenn man es im Format

http://www.4fansites.de

reinschreibt. Sobald eine Subdomain dabei ist muss man den Workaround anwenden. Sowas wie

https://de.wowhead.com

wird bei vielen noch geblockt.

Test: fehlgeschlagen … 4Fansites - die Hauptdomain ging eben auch nicht.
Nicht mal Dein Gequotetes mit der Fansiteadresse kann ich posten.

Okay das ist strange. Mit dem Workaround geht es bei mir auch nicht. Und irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Forum mit https-Links noch so seine Probleme hat

Und noch ein Test:
Feedback zum neuen Forum

Oh, es geht - also ist z.B. 4Fansites noch keine vertrauenswürdige Seite.

Dankeschön :wink:

Merkwürdig, ich gebe es mal weiter.

1 Like

irgendwie kann ich scho wieder nicht mehr zitieren wenn ich etwas auswähle geht nur der ganze beitrag zu zitieren, abert ausschlinnte funktionieren mal wieder nicht
ich weiß nicht woran das liegt, aber wenn ich ausschnitte von texten markiere, kam doch immer so ein button zitieren, der erscheint nimmer

ist des ein mist grad hier echt mal

Kann ich nicht bestätigen, funktioniert nach wie vor die Funktion mit dem markieren und zitieren. Und ansonsten wenn es bei dir nicht funktioniert nutze die Funktion im Editor wo den gesamten Post zitierst und lösche einfach das was du nicht brauchst. Button ganz links, rechts daneben ist der Button für Fetten Text.

ich habs rausgefunden… ich durfte keinen aufzählungspunkt gemeinsam mit dem folgenden satz (keine aufzählung mehr) gleichzeitig markieren und zitieren… getrennt gingen beide sätze dann

nix desto trotz spackt mein ie rum, denn er schließt dauernd die Webseite, weil irgendein fehler blabla

Wenn du wirklich den Internet Explorer benutzt ist das auch kein Wunder. Der IE sollte auch nicht mehr benutzt werden, da dieser nicht mehr weiter entwickelt wird. Dann lieber sowas wie Chrome, Firefox, Opera benutzen und man soweit keine Probleme mehr.

türlich nutz ich den… ich komm mit den anderen nicht zurecht … und meine möhre wird von anderen Browsern massiv ausgebremst… ^^
muss erst aweng Geld spraren für an neuen rechner da kommt dann auch win 10 drauf dann geht’s wieder… immerhin hab ich ja doch schon win 7 drauf ^^

Da fällt mir nur noch eines ein => Autsch, das hat weh getan.

Um es ein wenig aufzudröseln wieso ich das sage das folgende.
Der Internet Explorer wurde nicht ohne Grund von Microsoft abgesägt. Zum einen war dieser schon immer Fehleranfällig und hat sich auch nie richtig an geltende Standards im Internet gehalten. Zum anderen ist der Browser ein richtiges Sicherheitsloch was für die Rechnersicherheit gar nicht Vorteilhaft ist. An sich könnte es auch eine Ursache dafür sein das dein Rechner so lahm ist, da sich dieser eventuell bereits das ein oder andere eingefangen hat. Das kann man aber nur sagen wenn man sich das ganze mal anschaut.

Was diese Aussage betrifft

Die anderen Browser unterscheiden sich von der Nutzung her nur sehr wenig vom Internet Explorer, vor allem was die Grundfunktionalität des Browsen betrifft. Adresse eingeben, Enter drücken, Seite wird aufgerufen. Ob man nun die Browser-AddOns von Chrome, FIrefox und Opera benutzt sei mal dahingestellt. Auch ob man sich mit diesen auseinandersetzt ist erstmal egal (insofern man keine installiert muss an das auch nicht).
Der viel wichtigere Punkt dabei ist, dass man hier mit den Alternativen schon deutlich sicherer unterwegs ist als mit dem IE und zum anderen halten die sich auch an die internationalen Standards was das Internet betrifft. Auch ist der Sicherheits-Layer deutlich besser.
Alles in allem solltest du definitiv auf einen der anderen Browser umsteigen. Wenn dein aktueller Rechner wirklich so mies / lahm ist solltest du zu Chrome oder Opera greifen. Beide verbrauchen relativ wenig Rechnerressourcen als Firefox.

Das ist so nicht ganz richtig.
Ältere Versionen unter IE 11 werden nicht mehr supported - der 11er hingegen schon. Und den wollen sie auch weiterhin pflegen - also nicht aufgeben.
Es gibt auch sehr viele User (besonders Firmen) die darauf angewiesen sind.

Es gibt zwar nun Microsoft Edge, welcher auch wieder schlanker gehalten wird (Wunsch vieler User) - jedoch wird der IE 11 weiterhin mit Updates versorgt.

Muss ich dich korrigieren.
Der IE11 wird nur noch mit Sicherheitsupdates versorgt und das nicht mehr regelmäßig. In den aktuellen Serverversionen ab 2016R2 und 2019 kommt der schon gar nicht mehr vor. Auch was die Firmen angeht wandelt sich das Bild immer mehr und viele gehen hier weg vom IE (Gott sei Dank).

Aber auch durch die Sicherheitsupdates die unregelmäßig kommen ist es trotz allem nicht gut wenn man den Internet Explorer für das Browsen im Netz nutzt. Dieser hat einfach viel zu viele Schwachstellen und interpretiert Codeanweisung anders als die anderen Browser.