Forenmoderation - Threadschließungen

Meint ihr nicht manche nehmen das hier zu ernst? Es ist ein Spieleforum… ich kann nicht nachvollziehen dass man hier eine detaillierte ausführliche Moderation benötigt, als würde es um den eigenen Job gehen.
Die Threads sind zu… und weiter? Wär mir nichtmal aufgefallen.
Nicht böse verstehen, aber ist das soo wichtig dass man sich in diesem Umfang darüber auslassen muss?

Natürlich ist das nicht immer fair… aber brauchen wir hier wirklich eine juristische Einzelfallprüfung bis ins Detail? Nochmal… es ist ein Spieleforum…man wird doch darüber hinwegkommen können :sweat_smile:

5 Likes

Oh ja, aber sowas von. Man muss sich ja nur die beinahe regelmäßigen Eskalationen des TE betrachten, wenn er mal Gegenwind bekommt. Manche Leute nehmen das hier definitiv zu ernst.

5 Likes

Manche hier bauen sich halt einen bestimmten Ruf auf…

So wie auf vanilla Server, das wollten doch alle wieder haben oder nicht ?:man_shrugging:

Moin

Das mag jetzt so rüberkommen, als würde ich das jetzt zu ernst nehmen.
Sicher bewegt es mich schon, nur ist es kein Drama für mich.

Ich kam gestern nur von der Arbeit (war gestern recht anstrengend, zumal ich mich auf dem Weg zur Arbeits noch lang gelegt habe und die Maschinen dort auch nicht so wollten).

Ich hatte auch wirklich lämger überlegt, ob ich überhaupt einen Thread zu meinem Anliegen aufmache.
Ich weiß auch nicht, ob ich wirklich eine Diskussion dazu entfachen oder es nicht nur als Gedankenanstoß rüberbringen wollte.

Ich finde es einfach nur schade, daß öfters Threads wegen ein paar Ausreißern geschlossen werden. Warum müssen Threads darunter leiden, weil sich ein paar Menschen nicht benehmen können.
Sollte es nicht eher andersherum sein?

In zurückliegender Zeit sind hier so manche Posts geschrieben worden, die auch heute noch immer ohne eine Reaktion seitens Blizzard bestehen - wo hingegen simple Meinungen gelöscht und geahndet wurden.
Hausrecht hin oder her - es gibt auch gewisse Sachen, an die sich Blizzard halten muss, die über ihrem Hausrecht stehen.

Ich will die fehlende Forenmoderation jetzt auch nicht gezielt auf bestimmte Posts lenken - die 3 geschlossenen Threads waren jetzt nur ein Beispiel.
Allgemein empfinde ich die Forenmoderation eben fraglich und meinerseits nicht mehr nachvollziehbar.

edit

Und wieder einmal nur die Halbwahrheit, die es auch nicht wahrer macht.
Ich schreibe ohne Beleidigung meine Meinung.
Und genau weil derjenige, auf dessen Post sich die Meinung bezieht, mit gegenwind (wie Du es nennst) nicht klar kommt, wird gehetzt, beleidigt etc.
Sicher bin ich manchmal schon etwas klarer, energischer - jedoch ohne Beleidigungen - und wenn doch mal zu derbe, dann erst als Echo auf wiederholtes persönliches Angehen.
Also mal bitte nicht die Sachen verdrehen!

1 Like

Genau das meinte ich mit „vorsichtig formulieren“, mir ging es nicht darum Meinungen zu verstecken, sondern darum sie entsprechend zu kennzeichnen und nicht die Pauschalkeule auszupacken.

Ich habe es gehasst, das Sender-Empfänger-Modell immer wieder durchkauen zu müssen, heute denke ich, dass es doch irgendwie was gebracht hat.

Das mag durchaus tatsächlich so sein, aber um das wirklich fair zu gestalten, müsste man soviel Zeit und Manpower in dieses Forum seitens Blizz stecken, dass sich das nicht lohnt.
Das ist das worauf ich hinaus will. Es ist ein kleines deutsches Spieleforum. Legt den Maßstab nicht zu hoch an und nehmt es um euer Seelenheil wegen nicht so wichtig.

Ist halt so… es soll das ganze Wochenende um die 15 Grad mit Sonne werden. Geht raus wandern und grillt was :sweat_smile:

Sich hier reinzusteigern bringt einem gar nichts.

1 Like

Ach ja, stimmt…du bist ja nicht derjenige, der Leute gern als Trolle o.ä. bezeichnet und dann im Nachhinein die Beiträge 5x umeditiert oder löscht.
Träum weiter.

7 Likes

Die Moderation hat vorrausschend gehandelt gestern und uns alle davor bewahrt sich der Verlockung hinzugeben auf den Rant auch noch einzugehen und alles zu verschlimmbessern.
Die haben sich und uns sogar damit einen Gefallen getan.
Alles andere wäre nur eskaliert.

  • Troll
    ist keine Beleidigung - sondern eine spielbare Rasse - oder sollen jetzt alle Spieler, die Trolle spielen sich beleidigt fühlen?

  • Erläutere mir mal bitte o.ä.!

  • Beiträge editiere ich meistens nur wegen Schreibfehlern - abundzu auch, wenn mir noch was dazu oder eine bessere Schreibweise einfällt.

  • Löschen tue ich eher selten, höchstens, wenn ich im Nachhinein denke, daß es sich doch nicht lohnt, auf bestimmte Personen einzugehen - oder wenn ich doch mal etwas zu energisch geschrieben habe.

2 Likes

Die Diskussion hatten wir doch auch schon. Wenn man das Wort hier in die Runde wirft sollte jedem klar sein, dass der erste Gedanke nicht in Richtung spielbarer Rasse, sondern zu https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) geht.

3 Likes

Ja schön, wird dadurch dennoch noch nicht zu einer Beleidigung -
sondern ist und bleibt eine legitime Meinung/Feststellung.

Naja… einen anderen hier als Troll zu bezeichnen wird von Blizzard durchaus geahndet… da sollte man extrem vorsichtig sein.

4 Likes

Das kommt auf die Verwendung drauf an. Auch eine Meinung kann beleidigend sein. Kommt darauf an, wie man das verpackt. Auf alle Fälle ist es nicht positiv besetzt jemanden einen Troll zu nennen und oft genug ist es gerade bei Trolling keine Feststellung, sondern einfach zwei Leute die aneinander vorbei reden oder unterschiedliche Auffassungen haben.

1 Like

JA bei manchen sind sie sehr schnell. Ein kurzer Formnbann, weil ich mal meinte, das ein Forenposter argumentiert wie Donald Trump. Schwups, mal 3 Stunden pause. Ich verstehe es zwar nicht, aber da ndachzufragen war mir auch irgendwie zu blöd

1 Like

Im Kontext eines Forums, auch wenn es ein Spieleforum ist in dem sich eine Rasse mit identische Bezeichnung befindet, wird die Bezeichnung nun mal als Beleidigung empfunden oder gewertet. Wie schwer diese Beleidigung gewertet wird, liegt immer an demjenigen an den diese gerichtet ist.

Wie bereits oben geschrieben kommt es darauf an wen dieses gerichtet ist. Davon ab wird die Bezeichnung „Troll“ im Kontext immer abwertend gemeint.

Kenne ich, war bei mir ähnlich. Aber aufgrund der drastischen Ausdrucksweise waren es keine 3h sondern direkt mal 24h und das Posting wurde entsprechend gelöscht.

2 Likes

Meinungen=subjektiv.
Ich finde auch man sollte seine Meinung sagen dürfen aber das WIE ist hier entscheidet.
Die nette blutelf Dame weiter oben mit den ticket Screenshots zb. Wer den Post in dem tauren Witz Thema gelesen hat weiß was ich meine.
So eine Meinung kann man liebend gern haben aber dann sowas genau in der Form abzulassen ist schon ein starkes Stück.
Macht halt ein Unterschied ob ich zu dir sage „du bist ein Vollidiot“ oder „ich finde deine Argumente idiotisch“.
Dazu kommt noch wie der Empfänger deiner Nachricht auffast und darauf reagiert und da kann auch schon ein einfaches „troll“ herabwürdigend ankommen.
Nur weil du das dann nicht so empfindest heißt das nicht, dass dein Gegenüber das auch so sieht.

3 Likes

Ich hab nichts konstruktives beizutragen. Wollte nur eben meinen Namen an die Wand kritzeln bevor hier ein Schloss drankommt und einige wieder den blauen Knüppel aufm Kopp kriegen.
:wave:
Lølwut was here

6 Likes

Hab schon irgendwie das Gefühl, dass hier teilweise mit verschiedenen Maßstäben gemessen wird. Wenn ich überlege für was ich schon Sperren kassiert habe. Will mich nicht beschweren, das war schon gerechtfertigt. Mich wundert nur wie manch anderer Nutzer überhaupt noch posten kann, da hat man ja teilweise mehr Forenverstöße als Itemlevel.

Ich glaube bei der Masse an Posts am Tag und den wenigen Foren-Mitarbeitern wird nur geahndet wenn es oft gemeldet wird.

5 Likes

Du bist n Hässlicher Gnom

Was?
Keine Beleidigung, ist eine spielbare Rasse…
Vielleicht kommst selber drauf :wink:

Edit: Da es sonst wohl doch nicht auffällt.
Ich meine nicht dich, sondern ggf deinen Gnom den du erstellt hast, den finde ich unglaublich hässlich.
Aber erschließt sich ja aus dem Kontext =)

4 Likes

Da kann man von ausgehen.
Sieht man ja schon bei Themen die ein aktuelles Thema betreffen, das da teilweise die Beiträge im Sekundentakt kommen. Bestes Beispiel sind hier die Multiboxerthreads oder auch Torghast.

1 Like