Forenmoderation - Threadschließungen

Guten Abend :slight_smile:

Kürzlich wurden ja nun einige Threads geschlossen,
wo ich mich schon etwas frage - wieso?

Mein, ich weiß nicht, was da nun gepostet wurde (soll wohl jemand in mehrere Threads gespammt haben, meine ich gelesen zu haben) - doch finde ich die Begründung für die Schließung mehr als fragwürdig und zeigt mir eher wiederholt mangelhafte Forenmoderation.

Die jeweilige Begründung für die Schließungen (Copy & Paste seitens Blizzard):

Informationen in alten Beiträgen sind nur innerhalb eines gewissen zeitlichen Rahmens aktuell und können nun veraltet sein oder von Spielern nicht beachtet werden. Bitte vermeidet es daher, alte Beiträge nach vorne zu holen („necro posting“). Sollte ein diesem Beitrag ähnelndes Problem vorliegen, erstellt bitte einen neuen und informativen Beitrag.

Ich meine, die Mindestlaufzeit eines Threads - wenn nicht mehr geantwortet wurde - beträgt normalerweise so 3 Monate - bei manchen Threads sogar 6 Monate.

Nun wurde durchaus innerhalb dieser Lebenszeit gepostet und dann kommt solch eine Begründung zur vorzeitigen Schließung?
Sorry, wie soll man da noch Regeln ernst nehmen, wenn nicht einmal der Regelersteller sich an seine eigenen Regeln hält? Wozu dann noch die Regeln?
Das betrifft auch andere Regeln - nicht nur die Threadregeln.

Hätte man nicht einfach nur den Spam löschen (was ja scheinbar getan wurde) und die Threads offen lassen können?

Sorry, daß ich das jetzt hier schreibe.
Nur betrifft das erstmal Threads hier im Allgemeinen Forum.
Und hier lesen das evtl. auch mehr und vor allem die Verantwortlichen.

Bin halt doch etwas … keine Ahnung wie ich grad mein Gefühl dazu beschreiben soll

greetz

7 Likes

jop, und wenn man ein neuen erstellt wird drauf hingewiesen das es dazu einen alten gibt :rofl:

2 Likes

Wozu? Es waren 5 alte Threads zum selben Thema, die alle gleichzeitig mit demselben Spampost wieder hochgeholt wurden. Wozu hätte man die deiner Meinung nach alle offenlassen sollen?
Sie wurden damals nur nicht direkt geschlossen bei der Erstellung, weil genügend Zeit zwischen ihnen lag scheinbar, dass es kein Spam war, aber ich sehe den Anlass nicht, diese uralten, abgebrochenen Diskussionen gleichzeitig auszugraben und offenzulassen.

7 Likes

Zu Recht, nimm es einfach hin, am besten für Forenstrafe im Forum diskutieren direkt den nächsten Ban hinterher!

10 Likes

Was nun unter „Diskutieren einer Forenstrafe“ fällt und hier verboten ist.

5 Likes

Juckt aus verschiedenen Gründen nicht wirklich. Geht eher darum das die Leute mitbekommen wegen was man heutzutage Pause kassiert und dafür nehme ich dann die Pause auch gerne in Kauf. Man könnte sagen, es geht hier einfach ums Prinzip. ^^

Oh und @Rogue

du juckst halt, hast du grade im Dungeonforum keinen Thread wo du dich als krasser M+ Hero aufspielen kannst ? Und überhaupt, was ist da in letzter Zeit eigentlich bei dir los dass du dich so langsam verdächtig oft als Forenpolizist betätigst ? :grin:

6 Likes

Und noch ein weiterer Hinweis bezüglich Forenregeln: Du hast in deinen Screenshots zwar fleißig deinen Namen unkenntlich gemacht, aber dem GM steht hier dasselbe Recht zu! Genauer gesagt, ist das sogar erforderlich, wenn du dir nicht noch eine Strafe einfangen willst, da das Nennen von GMs im positiven wie im negativen Sinn nicht gestattet ist.

8 Likes

Dann soll er halt seine Arbeit richtig machen - sprich zb. damit anfangen sich an seine eigenen Forenregeln zu halten.

2 Likes

Dann können „wir“ ja hoffen, dass der HIER gleich verschwindet^^

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

hehehe tschüssi dann bis demnächst :smiley:

Ansonsten, musst du nicht IV-Guide lesen statt solche Beiträge zu erstellen? Naja, bald hast du ja wieder genügend Zeit hihi

1 Like

Ganz sicher nicht vor 9.0.5, ich hab nämlich grade echt was besseres zu tun als WoW zb. Fallen Order. Aber danke für dein Mitgefühl, werde damit heute sicher wie 1 Baby schlafen können. :kissing_heart:

edit :

Es würde mich aber tatsächlich interessieren was deine Engel Nummer soll, die kauft dir nämlich niemand ab just saying

2 Likes

Welche Engelsnummer? Wenn ich nicht so gern im Forum schreiben würde, würde ich dir einfach was Anderes schreiben, aber dann gibt es auch eine Pause :slight_smile:. Denn was ist ein … mit 'nem Forenban? Richtig, nur ein … mit 'nem Forenban :-*

Das Wort heisst „Angst“ oder wahlweise auch „Hühnchen“ aber ist okay wir sehn uns.

1 Like

Naja in einem Punkt ist es schon richtig.
Die Forenmoderation ist oftmals nicht nachvollziehbar da bicht konsequent.

Aber diskutiert werden sollte das ja irgendwie auch nicht, und leicht ist es auch nicht immer.

5 Likes

Find das Amüsant… predigt in jedem Thread Forenregeln bla bla und jetzt missachtet er sie selbst …

12 Likes

Wenn man Fragen hat bezüglich Forenadmins dann sollte man sich direkt an sie wenden .
Posts bezüglich Forenadmins sind glaube ich nicht erlaubt .

Kann das sein, dass du irgendwie auf, ähm, Regeln fixiert bist :thinking:
Keine Ahnung wie ich darauf jetzt komme, ist nur eine Ahnung.

8 Likes

Es mag zwar in allen 3 Threads ums Multiboxen gehen.

Jedoch steht da drunter nicht ausschließlich als Schließungsgrund, daß es mehrere Themen zum Multiboxen sind sondern „Threadnecro“, was aber bei der unter jedem Thread stehenden Schließungsfrist nicht zutrifft.

Es kann auch nicht mit Threads zu gleichen Themen zu tun haben.
Denn ganz am Ende steht sogar:

Sollte ein diesem Beitrag ähnelndes Problem vorliegen, erstellt bitte einen neuen und informativen Beitrag.

Bei allen 3 Threads ging es zwar um Multiboxen - jedoch ist die Thematik dennoch unterschiedlich.
Alle 3 Themen in einen Thread, würde einen Thread nur unübersichtlicher machen - auch von Blizzard nicht erwünscht.

Weil Blizzard inzwischen ja auch so kompetent ist, auf Tickets zu antworten.
Habe es ja auch im Kundendienst schon erlebt, daß nach über 1 Monat die allererste Antwort kam.

Sorry, hätte ich damals in meiner Moderatorenzeit so gehandelt, wie es hier dem Kunden entgegengebracht wird, wäre ich bereits nach einer Woche geflogen.

Ich kann ja verstehen, daß diese gleichzeitige Gespamme, von dem User nicht gerade angebracht war, müssen deshalb und auch wegen Inkompetenz Threads drunter leiden?

edit

Ich weiß, daß Forenmoderation nicht unbedingt einfach ist.
Doch eine Schließung, wegen eines Threads sollte das letzte Mittel sein,
besonders, wenn ein Thread gegen nichts verstößt.

2 Likes

Er hat in 5 Threads gepostet, der Typ. Jedesmal denselben Flametext. Ich habe das noch gesehen, bevor die Sachen gelöscht wurden.
Es ist eigentlich auch recht irrelevant, was drunter steht als Begründung, denn im Endeffekt ist es ziemlich offensichtlich, weshalb die Threads zugemacht wurden. Wenn z.B. ein Thread völlig entgleist und sich alle Leute gegenseitig verbale Flaschen auf den Kopf hauen wie in einem Saloon und sich nur beleidigen, wird beim Schließen des Threads von den Blauen meist nur SEHR diplomatisch und neutral geschrieben „Es wurde vom Thema abgewichen, wir machen hier mal zu“, obwohl eigentlich dort stehen könnte „Ihr beleidigt euch ohne Ende und schafft es leider nicht, das Thema sachlich zu behandeln, deshalb beenden wir die Diskussion hier“.
Die Blauen schreiben selten eine ellenlange Rechtfertigung rein mit allen Verstoßpunkten.

Am Ende des Tages ist es so, dass es beim Thema Multiboxen immer wieder um dieselben Dinge geht und es nicht Not tut, alte Threads, die womöglich keiner mehr benutzt hätte, alle gemeinsam wieder hochzuholen und offenzulassen. Welchen Mehrwert hätte es gehabt, die Threads nicht zu schließen?

Ich verstehe gerade den Wind darum nicht ganz, leider. Diese Threads waren tot, sie waren nicht wichtig, sie waren veraltet. Es ist egal, ob sie jetzt zu sind oder von Seite 30 des Forums weiter auf Seite 40 und 50 gerutscht wären, um irgendwann im Datennirvana zu versinken.

11 Likes