Fortpflanzungsverhalten Dracthyr

flüstert leise und immer leiser werdend Raumschiffe gab es in Legion zu bestaunen.

Zur Tropic…äh zum Topic: Mit meiner Fortpflanzung ist es schwierig. Ich bin keine Pflanze.

winkt ab Bin schon weg.

Dracthyrfortpflanzung ist noch nicht in der Lore verankert. In meinen Augen auch nicht wichtig um einen konsequenten, wie auch gut ausgespielten Dracthyr darzustellen. In den meisten Fällen sollte sich RP zu 99% über Charakterentwicklung, Tiefe und Lore, wie auch Interaktion in verschiedenen Bereichen orientieren 1% Erotik im RP. Natürlich lässt sich das diversifizieren, je nach Charakterkonzept (Bestehende Rassen). Ein Gigolo der etablierten Völker, welche zu dieser Art von Interaktion fähig sind, bildet hier eine seltene Ausnahme.

Mir erschließt sich nicht, warum es wichtig ist mit dem Dracthyr unbedingt Nachkommen zeugen zu wollen. Es ist weder wichtig, noch in irgendeiner Weise RP-Fördernd, wenn Dracthyr-Welpen, Halbdracthyr, Dracthyr-Nachkommen, durch die Gegend laufen. Besonders, da die Dracthyr frisch aus der Stasis und nach ihrer Auffassung der Zeit frisch aus dem Krieg und der Sklaverei durch Neltharion kommen. Wenn man diese Frage unbedingt IC aufarbeiten muss, dann spielt man einfach aus, dass der eigene Char es nicht weiß. Wenn es dann doch zu einer Paarung (oder wie man das nennen mag) kommen sollte, dann spielt man aus, es passiert dabei nichts.

Sehe das Hexenwerk nicht. Ist ja nicht so, dass Neltharion seiner eigenen Schöpfung sein ganzes Wissen über ihre eigene Physis überlassen hatte. Sie wissen es wahrscheinlich selbst nicht und werden es in der Regel nicht rausfinden, weil die Sexualität keine, bis sehr untergeordnete Rolle spielen wird.

1 Like

Ein sehr nüchternen, lore verankerten grund gibt es dafür sich damit zu beschäftigen auch wenn eine Antwort im moment nicht möglich ist.
Die Dracthyr sind soldaten. Taktisches und Militärisches handeln ist ein wichtiger teil ihrer lore.
Und jede Armee brauch verstärkung und nachschub mit der Zeit.
Sie sind nicht unsterblich und nun da sie auf sich selbst gestellt sind und die erhaltung ihrer kampfkraft in ihrem Genen verankert ist, ist nachwuchs schlicht ein Strategisches Element.

Im Frühling kommt der nächste Content Patch zu den Dracthyr.
Vielleicht wird da was stehen, vielleicht auch nicht.
Interessant ist die Frage, einfach für die Lore.
Bei Lichtgeschmiedeten und Worgen kam die Frage auch und wurde beantwortet.

So lange man nichts weiß, einfach keine Eier legen. Ist nicht schwer.

7 Likes

Du hast Recht, die hatte ich ganz vergessen. Zusammen mit den Grubenlords die als Jabba durchgehen könnten haben wir doch mehr Gemeinsamkeiten als ich bisher angenommen hab.
Dennoch. Verschiedene Spieledimensionen miteinander zu vergleichen, schlägt sich. Wenn ich mir Mühe gebe, finde ich sicher auch Gemeinsamkeiten zu den Happy Tree Friends oder Rayman, aber das heißt noch lange nicht, dass alle Häschen, die deinen Char töten wollen die selbe Story dafür haben wie das Dunkelmondkarnickel.

Das hat mich gekillt :rofl:

1 Like

*Bereits in TBC.

Wie ich schon oft anmerkte:
Die Grundannahme ist, dass sich fleischliche Lebewesen in Azeroth fortpflanzen können (da dies bei allen der Fall ist). Wenn es davon abweicht, muss es angemerkt werden. Das wurde es bei Dracthyr nicht.

Wurde es auch bei Ren’dorei nicht, aber da ist ebenso null bekannt und man weiß bis heute nicht, ob Tentakelmonster, Elfchens, dunkelhäutige wahnsinnige Elfchens oder ein Klumpen Schlamm dabei entstehen würde oder weil Leere nunmal dafür bekannt ist zu konsumieren, … passiert gar nichts. Keine Fortpflanzung.

Dracthyr müssen sich nicht fortpflanzen können, wenn man ihre Erschaffung reproduzieren kann. Müssen Untote auch nicht. Wobei ihr Fortbestehen oder Erhalt keine plausible Begründung besitzt.

Bei den Lichtgeschmiedeten wurde etwas dazu gesagt? Überraschend.

Nichts gesagt, sondern einfach dargestellt. Es gibt Draeneikinder auf der Vindicaar und auch eine Person, die sich um jene kümmert.
Da wir wissen, wie das bei LF ist, würde ich davon ausgehen, dass Velfen einfach normale Kinder zeugen.

Da Leere und Licht verschiedener nicht sein können, sage ich nein. Schlauer sind wir damit also nicht geworden. Bei Lichtgeschmiedeten, wo es sogar sehr wahrscheinlich ist, zeigt man es, aber wo es so viele verschiedene Möglichkeiten gibt,…so wie die Leere nunmal arbeitet, da gibt es keine Hinweise dazu. Aber gut. Soll Jeder ausspielen, wie er will. So dermaßen löchrig wie der Käse aktuell ist, den Blizzard Lore schimpft, wird uns sicher auch in ferner Zukunft nichts anderes übrig bleiben als mit Headcanon zu arbeiten.

2 Likes

Nun. Der gute Neltharion hatte ja auch nichts anderes zu tun als den ganzen Tag im Labor zu stehen.

Rein aus logischer Sicht… ist das völliger Humbug.

Wir haben abseits davon männliche und weibliche Dracthyr und wenn es im Sinne des Erschaffers gewesen wäre, ihnen keine Attribute jemals zu geben, sich fortzupflanzen, dann hätte man direkt auf diese Unterscheidung verzichten können. Wofür Geschlechtsmerkmale, wenn sie nicht benutzt werden? Dann hätte Neltharion einfach direkt eine androgyne, sterile Rasse erschaffen können.

Aber, genau wie schon gesagt wurde: Er musste sie auch ausbilden, er hatte keine Zeit, den Nachschub selbst zu produzieren und zu überwachen. Möglicherweise hatte er ja Labore und viele kleine, fleißige Igorse, die ihm halfen, vielleicht kamen die Dracthyr auch aus einer endlos Dracthyrausspuckenden Maschine.

Wir wissen es nicht.

Zum jetzigen Zeitpunkt ist es genau so Humbug, anzunehmen, dass sie steriler sind als ein Stein, noch dass sie Eier legen, oder gar lebendgebärend sind (denn sie haben in der natürlichen Form keine (sichtbaren) Nip.pel, weil keine Brüste.)

Das heißt: im Moment ist jede Annahme in jede Richtung schlicht nicht belegbar und damit Schrödingers Argument. Sowohl wahr wie unwahr zu gleichen Teilen.

Ob wir die Frage beantwortet kriegen werden: ich gehe fest davon aus.

Er braucht nur Drakoniden in das unbekannte Labor zu stellen. Die treuesten Gefährten der Drachen, die sie liebend gern einsätzten und wenn er andere Drachen dafür abstellt oder Titanenkunstrukte, die er instruiert. Das ginge auch. Und wie wir wissen, waren die Drachenaspekte deutlich fleißiger darin sich um den Schutz Azeroth zu bemühen als die eigentlich aufgestellten Wächter. Also rein aus logischer Sicht… ist das nicht völliger Humbug. Komm wir tanzen noch ein bisschen weiter. Dreh du dich, dann dreh ich mich.

Du meinst die Merkmale vom Antlitz? Weil andere sichtbare oder merkbare Unterschiede haben die in ihrem Geschlecht nicht.

Zur Untermauerung: Siehe Chronormu der gute Kerl, der sich für ein weibliches Gnomenantlitz entschied und sogar eine weibliche Stimme in beiden Gestalten besitzt. Meinst du bei Dracthyr kann man das Geschlecht wirklich so leicht bestimmen?

Richtig. Ich sage es mal so. Es gibt für beide Argumentationen genügend plausible Gründe, die dafür sprechen und genauso Viele die dagegen sprechen. Weil ich möchte deine Beispiele und Andeutungen nicht negieren. Kann ich auch nicht, weil es genauso gut so sein kann.

Ich wusste, wir sind auf einer Wellenlänge. Es war schön mit dir zu tanzen.

Dein Optimismus in Ehren. Schön wäre es, aber ich glaube nicht so daran. Hoffnung liegt noch auf dem nächsten Patch, aber danach … wird sich die Story sicherlich weiter von den Dracthyr entfernen. Dann bliebe noch ein Interview oder Twitterstatement oder sowas.

1 Like

Doch, die Stimme.

Chronormu hat eine weibliche Stimme, ist aber ein männlicher Drache.

4 Likes

In der wahren Gestalt sind die Stimmen unterschiedlich. Es geht mir nicht um das Antlitz.

Mir auch nicht. In Drachenform ist die Stimme weiterhin weiblich. Wobei halt. Im deutschen Client ist das so. Wie es auf Englisch ist, weiß ich nicht.

1 Like

Sie haben auch in der Dracthyr-Gestalt andere Stimmen.

Jaaaaa. Die Dracthyr haben in Engine in allen Formen und Geschlechtern andere Stimmen. Als Dracthyr klingt sie rauer, in Antlitz weicher und Männer klingen nochmal anders als die „vermeidlichen“ Frauen. Das ist schön und es gut, aber ich beziehe mich immernoch auf das beste Beispiel, welches zeigt, dass es immernoch nichts bedeutet, weil Chromie. Die Stimme bei ihm ist nicht anders. Der Drache klingt auch weiblich und ist ein männliches Exemplar. (Wobei ich hier wie vorhin angemerkt nur vom deutschen Client ausgehen kann. Dort war es mir aufgefallen, ich weiß aber nicht ob im Englischen Chronormu in Drachengestalt männlich klingt. Dann wär es nur ein Umsetzungsfehler im deutschen Client.)

Selbst wenn es ein Umsetzungsfehler wäre, finde ich reichlich Gründe dafür, warum das Geschlecht der Dracthyr nichts über ihre Fortpflanzungsmöglichkeit aussagen muss. Darum geht es im Kern. Wir können reichlich Spekulatius backen, aber werden ohne Blizzards Erleuchtung keine zufriedenstellende Antwort finden können, weil alles was dafür spricht, genauso mit entgegengesetzten Argumenten negiert werden kann. Unter Anderem weil auch gerade bei Ihnen noch viel zu wenig über ihre Erschaffung bekannt ist. Wie leicht/schwer war es sie zu erschaffen? Auf was genau hat Neltharion dabei Wert gelegt und und und.

3 Likes

Muss diese Frage bzw. das Thema hier eigentlich immer wieder aufgewärmt werden, solange wir keine neue Lore haben?

6 Likes

Ich würde hierbei stark von Faulheit seitens Blizzard ausgehen. Chromie hat eine bekannte Stimme in Gnomenform, die jedem, der sie hört, noch zehntausend Jahre im Ohr stecken bleibt. Mich hat es bisher immer aufgeregt, dass Chromie dabei gleichzeitig der einzige (!!) Drache ist, dessen Stimme sich nicht verändert zwischen Antlitz und Drachengestalt. Bei jedem Anderen tut sie das. Beispiel Nozdormu.
So wie man sich sein Antlitz aussuchen kann, so kann man sich die passende Stimme aussuchen. Chromie ist definitiv ein männlicher Drache, der in Drachenform einfach keine neue Stimme dazu bekam und JA, das hat bei denen schon eine große Rolle gespielt ob M oder W, sonst gäbe es keine Eier.

Sie wurden erschaffen. Somit wäre es logischer, wenn die Dracthyr sich nicht auf „typische“ Weise fortpflanzen wollen, sondern neue ihrer Art erschaffen würden. Weil das klassische Zeugen womöglich nicht den gewünschten Effekt bringt. Zumal die Aufzucht etc. die Unbekannte Variable X ist, welche dieses Streben vollkommen irrelevant macht. Ich sehe eher Potential in Dracthyr-RP, wenn sie die Forschungen ihres Vaters suchen, sodass sie ihre eigene Art reproduzieren können.

Und im „Erschaffen“ sehe ich auch eher die Reproduktion dieses Volkes. Ich gehe nach der aktuellen angeteaserten Lorelage davon aus, dass Neltharion entweder das Titanenobjekt nutze um sie zu erschaffen und zu kontrollieren. Oder Zugang zu einer Einrichtung hatte, welche es ihm ermöglichte. Das bietet auch eine andere Qualität an RP-Potential. Dracthyrfortpflanzung im sexuellen Sinne sehe ich in dem Kontext nicht besonders nötig. Da sind wir wieder dabei: Warum sind die Leute unbedingt verbissen darauf, Sexuelle Interaktionen in irgendeiner Pseudoloreerklärung mit dem Zeugen von Kindern zu verknüpfen?

Ich persönlich sehe darin nicht viel Sinn. Ich verstehe auch nicht, dass ein Elitesoldat von Neltharion, plötzlich seine Adoleszenz auslebt, wie ein Präpubertierendesr Sterblicher, und dies dann mit einer Pseudoloreerklärungsglocke ummantelt, damit man nicht zugeben muss, dass es einfach nur die Befriedigung der eigenen Vorlieben ist. Denn wie ich gerade aufzeigte, gibt es unzählige andere Möglichkeiten, den Wunsch der Erhaltung der eigenen Art auszuleben, ohne diesen Befruchtungsvorlieben zu frönen.

Aber egal wie man es diskutiert. Letzten Endes spielt es sowieso jeder wie er es will. Und wir werden, wie damals die Worgenwelpen, auch Dracthyrwelpen herumhüpfen haben. Halbdracthyr, die von Elfen, Draenei, Menschen geboren werden. Grundlegend soll auch jeder spielen was er will, solange es nicht den Gesamtkontext zerstört. Ich habe eher die Sorge, dass es dann endet wie bei den Worgenwelpen. Blizzard gibt klare Ansagen, dass es das nicht gibt und es springen bereits unzählige herum. Man muss sich immer bewusst sein, wenn man über so eine Klippe springt, dass es eine größere Gruppe gibt, die es ignorieren werden, weil es nicht explizit erwähnt wird. Und solange wir keine klaren Angaben haben, ist es nicht nur eine Grauzone, sondern es existiert genauso wenig wie die Rabenkönigin aus DnD in WoW. Man kann sich alles logisch zusammen legen, damit es für das eigene RP eine Rechtfertigung gibt, aber man wird gemieden wenn man es ausspielt. Man sollte ich eher fragen: Brauche ich das überhaupt für das Rollenspiel? Welchen Nutzen hat es für mein Umfeld, wie auch mich persönlich?

4 Likes