Fortpflanzungsverhalten Dracthyr

Heyo Aldor!

Eigentlich eine absurde Frage aber absurde Fragen machen ja bekanntlich den besten Gesprächsstoff aus -

  • können sich Dracthyr fortpflanzen? Empfinden sie dafür überhaupt einen Trieb? Haben sie generell die biologischen Möglichkeiten dazu?

Die Verlassenen haben das Problem, dass Fortpflanzung für sie (offensichtlich) ein wenig schwierig ist, wenn man mal von Nekromantie abschaut. Wie ist das mit den Dracthyr? Hat Neltharion sie biologisch so konzeptiert, dass sie sich theoretisch paaren können?

Ich weiß, es ist immer so „Meh“ ingame-Modelle heranzuziehen, aber männliche und weibliche Dracthyr scheinen weder primäre noch sekundäre Geschlechtsorgane zu haben. Bei männlichen Dracthyr könnte ich mir noch irgendwie vorstellen, dass sich da unten irgendetwas öffnet und das die Rakete ähnlich wie bei einem Raketen-Silo halt herausspringt. Aber wie soll das bei Frauen sein?

Wir wissen aus dem Startgebiet, dass sie zumindest romantische Gefühle für einander empfinden können, siehe die eine Dracthyr die auf die eine Heilerin einen Crush hat. Aber kann daraus auch etwas körperliches entstehen oder sind Dracthyr eher asexuell?

1 Like
7 Likes

Weiß nicht, ob man die Dracthyr-Flirts als Lore nehmen kann, aber die sprechen darin oft genug vom Brüten.

1 Like

1Die armen Dinger.

Aber Spaß zur Seite - für mich bleibt die Frage im Raum, ob 1) Fortpflanzung überhaupt möglich ist / von Neltharion gewollt ist und 2) ob Dracthyr dafür überhaupt einen Trieb empfinden.

Vietnam-Flashbacks zur Leerenelfendiskussion vor ein paar Jahren

Ich bin der Meinung, es ist vollkommen ausgeschlossen, dass für Dracthyr auch nur ansatzweise irgendeine Form der Fortpflanzung angedacht waren.
Neltharion hat sie rein als perfekte Soldateneinheit eigenhändig erschaffen nach seinen Vorstellungen. Und als buchstäblich nichts anderes. Eier legen, brüten und sich um Nachwuchs kümmern, hat nichts mit einer reinen Soldaten-Eliteeinheit zu tun, die extra nur für diesen Zweck erschaffen wurde. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass er im Fall von getöteten Dracthyr auch einfach neue hätte erschaffen können.

Es gibt, soweit ich weiß, keine faktischen Quellen. Aber man sollte einfach nach Logik und Authentizität spielen und eierlegende und brütende Dracthyr wirken auf mich einfach weder logisch noch authentisch, sondern wie Welpenplay.

25 Likes

Danke für den Input bis jetzt!

Gut, dies war auch mein Gedanke - wenn ich mir bereits eine Armee züchte, warum das Risiko eingehen, dass eine Hälfte zwecks Schwangerschaft nicht Einsatzfähig ist? Was für mich dann doch fragwürdig ist, warum Dracthyr dann wohl doch Empfinden für „Zuneigung“ verspüren, sie unseren Crush-NPC im Startergebiet und wie von Merille richtig erwähnt die /flirt s.

Was für mich entweder bedeuten würde, dass sie einfach nicht Zeugungsfähig sind, aber JustForFunTM trotzdem in körperlichen Kontakt treten können, oder einfach eher asexuell aber dennoch natürlich romantisch sind.

Ich würde mich dem anschließen, dass Dracthyr keine Geschlechtsorgane haben. Der Antlitz, ist ja nicht ihre wahre Form. Somit fällt diese aus der Gleichung raus.

1 Like

Oh sweet summer child, mir wurde bereits zugetragen die gabs ab stunde null bereits auf dem Kathe.

Vermutlich legen sie Eier wie Echsen und Drachen und Drakoiden allgemein. Immerhin haben die Drachen auch die Drakoiden als Soldaten geschaffen und es gibt Quests Recht früh wo die einen bitten ihren Nachwuchs zu retten. Vermutlich ist es bei den Dracthyr ähnlich.

Ich verstehe die Debatte nicht. Das ist keine Information, die wir von Blizzard bekommen werden. Und davon ab wird das sowieso jeder anders handhaben. Ich denke aber nicht, dass Dracthyrwelpen /-eier sehr wahrscheinlich sindund würde auch am liebsten sehr sehr sehr lange keine sehen.

3 Likes

Die Antwort gibt’s bestimmt in diversen Furry-Foren xD

2 Likes

Wir bekamen von Blizzard ja auch Antwort zu den Worgen, also…

Sir David Attenborough, " Der Komodowaran und die Blattlaus" :upside_down_face:

3 Likes

Würde das im Umkehrschluss die Interpretation nahelegen, dass es auch nur genau die Dracthyr gibt die nun erwacht sind? Im Sinne von, es ist buchstäblich eine aussterbende Rasse, da wird es keine neue Generation geben?
Was für das Sozialspiel und Identitätsempfinden im RP ein interessanter Aspekt sein könnte.

2 Likes

So habe ich das auch verstanden. Immerhin war der Verlust von Emberthals Weyrn eine gewaltige Sache. Und es würde erklären, wieso die Namen so energisch erinnert werden.

Sehe auch, dass sie kein entsprechendes Equipment haben und finde ein Volk, bei dem es so gar nicht um das ganze Drumherum geht sehr erfrischend. :smile:

2 Likes

Wie ist das dann eigentlich mit denen, die zB erst in zwei Jahren ein Drachenviech spielen wollen? Wachen alle jetzt auf oder kann man sich auch später noch auf Stasis rausreden?

Sie sind sehr wahrscheinlich aufgewacht, als Stoneboy die Inseln wieder zum Leben erweckte.
Die Dracthyr sind, geflohen, weil die Primalisten angreifen. Auf der verbotenen Insel herrscht Krieg. Die, die noch in Stasis waren, sind mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tot.

3 Likes

Ist, glaube ich, schwierig. Ich wüsste zumindest noch nichts, das dies loretechnisch unterstützen würde. Im Zweifelsfall in zwei Jahren einfach einen Dracthyr anfangen, der bisher nur auf den Dracheninsel „aktiv“ war und dann erst vielleicht mehr von der Welt sieht. Nur halt ohne Stasis.
Wobei… vielleicht lief bei der ganzen Bronzemagie im DF Plot mit dem eigenen Char (bzw. allgemein mit gewissen Chars) was schief und er/sie wurde zwei Jahre in die Zukunft befördert. Wat weiß ich. Je nachdem, was halt von der Lore (die wir bisher, was die Dracheninsel und dessen Plot sowie eventueller Entwicklungen) sich noch ändern könnte. ¯_(ツ)_/¯
Bin mir da selbst nicht mal sicher, was da so möglich ist und was da doch eher Snowflake-grenzwärtig wäre. Habe im Dracthyr Thread eh noch Fragen zur Magie der Dracthyr/Drachen gestellt.

Nun rein theoretisch wäre es möglich wenn auch eher unwahrscheinlich. Der Stasis Zauber war schließlich bei einigen der Dracthyr die verschüttet wurden noch aktiv als man sie zuletzt sah. Sofern dies so bleibt und ihre Leiber nicht unter Tonnen von Felsgestein zerquetscht werden so wäre ein späteres bergen und erwecken dieser durchaus möglich.

Zum Thema:

Ich persönlich frage mich ja immer warum die Leute sich so anstellen wenn die Fortpflanzungsfrage aufkommt. Schließlich ist es fürs RP recht gut zu wissen ob die Spezies welcher der Char angehört eine Zukunft hat oder ob man ein Mitglied der letzten Generation ist.

Ich behaupte jetzt mal dreist dass es innerhalb der Dracthyr zwei Geschlechter gibt. Begründung ist hierfür die existenz weiblicher und männlicher Anlitze welche um so zustande zu kommen meiner Ansicht nach zumindest ein Verständnis des zugrunde liegenden Konzepts benötigen. Sofern dieses Verständnis also nicht innerhalb der kurzen Zeit wo die Dracthyr in Kontakt mit den sterblichen Völkern waren entwickelte so kann man davon ausgehen dass die Idee von Männlein und Weiblein schon zuvor unter den Dracthyr existierten. Das wir dies im Dracthyr Modell so nicht sehen ist wenig verwunderlich da Drachen nunmal keine Säugetiere sein dürften und etwaige andere merkmale die Alterseinstufung ruinieren würden. Auch deckt es sich mit dem was wir von den Draknoid wissen.

Sind Dracthyr Fortplanzungsfähig?

Aufgrund eines mangels an Beweisen dafür dass Sie es nicht sind gehe ich erstmal davon aus dass Sie in der Tat Nachwuchs zeugen können. Draknoids können es und Dragonspawn (beides künstlich von den Drachen erschaffene Spezien) können es vermutlich auch also sehe ich keinen Grund warum gerade die Dracthyr steril sein sollten.

2 Likes

Viridia und die healing wings wollten ja so viele wie möglich retten und dann auf dem Landweg zusammen mit den Drakoiden fliehen gen Hauptinsel.