ich habe nun wirklich überall gelesen und gemacht, aber gibt es bei WoW einen FPS Cap von 60? Ich habe eine RTX 2080 ti und gleichwertige Hardware mit einem Wert von knapp 3000 Euro, also gehe ich davon aus dass es irgendwo einen FPS CAP gibt. Sowohl auf 4K und 2k und FHD versucht. Weiß da jemand etwas?
LG Beastmode.
Die fps werden nicht durch WoW auf einen konkreten Wert limtiert, sondern von der Bildwiedergabefrequenz Deines Monitors, sofern die Option vsync = aktiv gesetzt wird.
Oder anders gesagt: Wenn Dein Monitor exakt 60 Bilder pro Sekunde darstellen kann, sind fps größer 60 genau eines: Energieverschwendung!
Die fps über 60 werden bei einem 60 Hz-Monitor ungenutzt verworfen.
WoW hat intern ein Limit von 300 (oder 200?) fps, damit die Grafikkarten sich im Char-Auswahlbildschirm nicht selbst zerstören, wie dies in der Vergangenheit schonmal vorgekommen ist.
Da kamen besonders kluge Spieler auf den Trichter, vsync auszumachen und das Limit auf 0 (unbegrenzt) zu stellen, und heulten dann rum, weil die Grafikkarten buchstäblich abgebrannt sind (mit >> 500 fps).
Gab wohl auch eine lustige Klage, die sinngemäß mit „wer vorhandene Sicherungen entfernt, ist für den daraus entstehenden Schaden selbst verantwortlich“ abgewiesen wurde.
nicht direkt verworfen, sie führen sogar zu nacheilen in form von Ghosting / fragmenten…
Warscheinlich ein 3k Pc und ein 100€ monitor von Medion oder so…
du brauchst natürlich auch einen Monitor der mehr als 60Hz hat wenn du mehr als 60FPS haben wilst und sinvoll nutzen willst…
Wenn du einen Monitor mit 144hz hast kannst du max 144FPS darstellen alles darüber verursacht wieder Ghosting… wenn dann jedoch unter denn 144FPS droppst kommt es dir wie Ruckeln vor… deswegen gibt es G-Sync und FreeSync in Gaming Monitor um Ghosting und rackeln weitestgehend entgegen zu wirken
Ich befürchte auch fast das es beim TE so sein wird. Hammer PC aber (Ur) Alt Monitor.
Mir war gerade auch bewusst das mehr FPS nur ungenutzt verbraten werden. Wobei sich mal das Gerücht hielt das WoW von ~5-10 FPS+ profitiert, von wegen Lags.
Also ich hab 2 Monitore, einer ist etwas älter da hast du recht, aber habe auch einen neuen gekauft Namens Acer Predator XB1 (Predator XB271HUAbmiprz) 69 cm (27 Zoll), 2k mit 165hz und für mich war der schon teuer genug mit knapp 500€. Ich komme trotzdem nicht auf über 65 FPS. Deshalb meine Frage…
Mein System: AMD Ryzen 9 3950x Prozessor (Retail) / EVGA Grafikkarte GeForce RTX 2080 Ti 11 GB / G.Skill Trident Z F4-3600C16D-32GTZN 2 x 16 GB DDR4 3600 MHz / ASUS ROG Crosshair VIII Formula Gaming Mainboard
Monitor 1: Acer Predator XB1 (Predator XB271HUAbmiprz) 69 cm (27 Zoll)
Monitor 2 : Samsung U28E590D Monitor (Der ältere von beiden)
An die, die so negative Kommentare abgeben, ihr müsst mir nicht helfen
Aber wenn mehr FPS in WoW sowieso sinnlos sind, dann brauche ich es ja nicht!
Es ist absolut nicht sinnlos, spiele selber mit 144Hz und der Unterschied zu 60 ist selbst in WoW deutlich spürbar.
Im Grunde gibt es nur ein paar Möglichkeiten warum du bei 65 FPS hängst:
Du hast Vsync an.
Du hat ein FPS Limit in WoW gesetzt unter „erweitert“.
Du hast im Nvidia Control Panel Vsync oder ein FPS Limit erzwungen.
Du hast ein FPS Limit mit MSI Afterburner (bzw. Rivatuner) an.
Da dein Monitor G-Sync unterstützt, solltest du es im Nvidia Panel aktivieren.
Weiterhin musst du Vsync ingame dann deaktivieren.
Da dein Monitor 165Hz hat, solltest du dort die FPS cappen.
Teilweise macht es Sinn ein paar FPS z.B. 162 in deinem Fall drunter zu cappen weil G-Sync manchmal bugged.
Da auch G-Sync einschalten.
Stell mir nur die Frage, warum dort ein Limit gesetzt war.
Und wenn Du Nvidia Geforce Experience installiert hast, dann schmeiss es wieder runter, könnte ein Grund für das Limit sein, da sollen teilweise die Fps auf 64 gecappt sein (denke mal die Zahl kommt dir bekannt vor).
Dann gucken wie viel Fps Du in WoW maximal hast.
Würde dann ingame die Fps da limitieren, bringt ja nichts wenn die Grafikkarte ackern muss wenn Du vor einer Wand stehst.
Also ich habe G-Experience geladen, da ich dachte das ist ein Muss bei so einer Graka bzw allgemein bei Nvidia Grafikkarten, da stand Spiel Optimieren und der hat mir die Settings so gesetzt vermute ich. Habe jetzt 160 FPS als Limit gesetzt und Hintergrund FPS Ingame auf 60. Hab G-Experience auch deinstalliert, scheint mehr Probleme zu machen als zu helfen. Aber danke für die Hilfe.
Will ja nicht meine Hardware bis ans Limit jagen, aber die 160 FPS wollte ich dann schon haben bei dem Setup, wäre ja schade um das Geld. Danke euch nochmal.
Hat schon immer hier und da Probleme gemacht.
Und da wird zu 99% genau dass eingestellt, was auch das Spiel selber einstellen würde.
Am besten immer selber gucken in den Spieleinstellungen und gegebenenfalls umstellen.