FPS Drop bei Mac

Hallöchen,

ich habe seit geraumer Zeit (ungefähr eine Woche) FPS-Drops.

Dies geschieht sowohl im offenen, als auch im instanzierten Bereich. Dabei sinken die FPS von 50/60 auf 20/30 ab; in Boralus sogar 10.
Dies ist jedoch nur für den Bruchteil einer Sekunde, sodass ich es ausschließlich durch den kurzen “Stillstand” des Bildschirms bemerke.

Äußerst ärgerlich … :confused: Und wie gesagt: dies tritt erst seit kurzem auf. Bisher lief dies tadellos.
Ich habe auch schon einiges probiert.

Safari schließen, Addons ausschalten, Addons aktualisieren, Grafikeinstellungen NOCH weiter nach unten schrauben.

Bisher half leider nichts weiter; mein Freund, der auch auf einem Mac spielt, leidet unter dem gleichen Problem.
Er, als Informatiker, konnte adhoc auch keinen Fehler bei seinem Gerät feststellen.

Deswegen noch einmal die Frage an Euch. Leidet Ihr unter ähnlichen Problemen? Was hat bei Euch geholfen?
Habt Ihr noch, einmal Brainstorming betrieben, Anregungen, warum es bei uns nicht mehr funktioniert wie es soll?

Lasst mich wissen, falls Ihr dafür genauere Angaben benötigt.

Frostige Grüße,

Tiny.

Es braucht weitere angaben zu deinem System um eine bessere Diagnose stellen zu können aber prinzipiell gilt:

Addons vollständig löschen: Den Ordner Interface, WTF und Cache löschen oder auf den Desktop verschieben.

Per cmd alt r p (beim Systemstart gedrückt halten, bis du den Gong ein 2. mal gehört hast) den Temp Speicher deine Macs löschen.

Spotlight deaktivieren hilft um weitere Leistung bereitzustellen.

Drittanbieter “Antivieren/Scannersoftware” sind oft ein Grund für Leistungseinbußen.

Setze ingame alle Grafikregler auf Minimal/Aus und die Renderskalierung auf 50% um den Fehler weiter eingrenzen zu können.

Hallo,

kann das Problem ebenfalls bestätigen. Dieses tritt auch auf dem iMac meiner Frau auf. Auch hier haben wir alle üblichen Vorschläge ausprobiert und keine Verbesserung feststellen können. Auffällig bricht die Framerate in Bereichen mit Nebeleffekten ein - selbst in Höhlen. Dies war mit Legion noch nicht der Fall und tritt seit dem Upgrade auf macOS Mojave auf.

Ich hoffe sehr, dass sich dafür eine Lösung findet.

@Laira
Dies klingt sehr nach einer Überlastung des Systems. Auch hier ist es zu testen ob der FPS Drop auch mit den geringsten Einstellungen auftritt.

Mit geöffnetem Aktivitätenfenster (Programme -> Aktivitätsanzeige -> Reiter CPU und Speicher) kannst du prüfen ob andere Dienste gerade viel Leistung benötigen.

Als Beispiel wäre hier photoanalyse oder spotlight ein Ansatzpunkt. Doch um näher auf das Problem einzugehen benötigt es einige Systemdaten die du unter “Über diesen Mac” finden kannst.

@Coviac
Vielen Dank für Deine Nachricht & sorry für die späte Rückmeldung, ich habe es zeitlich nicht früher geschafft.

Anbei die gewünschten Systeminfos:

macOS Mojave Version 10.14.1 (18B75)
iMac (Retina 5K, 27", Ende 2014)
Prozessor 4 GHz Intel Core i7 4790K („Haswell“)
Speicher 16 GB 1600 MHz DDR3
HD: 1 TB Fusion Drive (APFS)
Grafikkarte: AMD Radeon R9 M295X 4096 MB

Grafikeinstellungen auf der Reglerstufe „Empfohlen“, Renderscale liegt bei 67%. Einstellung auf 50% bringt keinen signifikanten Unterschied, sieht aber um Welten schlimmer aus.

Gut, früher gab es andere Hardwareanforderungen, aber zu Mists of Pandaria konnte meine Frau unter nativer Auflösung (5120 x 2880) recht gut spielen… Aber gut, die Anforderungen sind jetzt nun einmal höher, anderes Thema.

Aber auch auf den geringsten Settings schwankt die FPS-Rate stark - ein Verhalten, das wir aber erst seit Mojave beobachten.

Tests erfolgten mit und ohne installierte Addons, der jeweilige Einfluß auf die FPS-war nur gering.

Die Aktivitätenanzeige zeigt keine Prozesse im Hintergrund, welche CPU (oder auch HDD) fordern. Wir haben diese Tests auch mit einem frisch gebootetem System durchgeführt. Ich hatte auch Spotlight oder Fotos in Verdacht, aber leider war dies nicht die Ursache.

Da die Lüfter (auch nach NVRAM + SMC-Reset) nicht auf Höchsttouren laufen, schließe ich eine Überhitzung aus. Werte habe ich allerdings noch nicht ermittelt. Wenn aber Drosselung durch Temperatur das Problem wäre, würden sich die FPS-Einbrüche nicht direkt schon zu Beginn nach dem Login zeigen, sondern erst nach einiger Zeit, wenn das System drosseln müsste.

Die üblichen Tipps, wie Interface-Reset, Cache löschen etc. wurden natürlich auch schon durchgeführt.

Mehr Ideen sind uns bis jetzt nicht gekommen - wenn Du oder andere Leser noch einen Tipp haben, würde ich mich über Anregungen freuen.

Neuinstallation WoW, Neuinstallation macOS, battle.net beenden während WoW geöffnet ist, Festplatte reparieren, WTF Ordner löschen wären die nächsten Standarttips. Sollten diese nicht helfen vermute ich folgendes:

Der grafische Anforderung ans System hat sich seit Legion enorm gesteigert. 5K sind selbst bei 50% immer noch Volllast. Daher auch die Frage nach der geringsten Grafikeinstellung. Also jeden Regler auf des Geringste. Auch die Renderskalierung. Nur die Auflösung darf ihren nativen Wert behalten.

Sollte nun das Spiel flüssig laufen kannst du etwas mehr als die Hälfte sicher sein dass dein System überlastet ist. Da du ein sauberes, frisches macOS hast, WoW frisch installiert hast und die Tips mit Spotlight oder Hintergrundprozessen bereits kennst, bleibt nur nur die Entlastung durch Hardware. In diesem Fall sind die 3% des FD als reine SSD zu wenig. Ein Upgrade auf eine 512 SSD (zur Zeit günstig) könnte einige Ressourcen freischaufeln. Allerdings ist ein solches Upgrade nur durch einen Mac-technisch-versierten Freak oder einen lernwilligen Interessierten möglich. Große Schäden sind bei unsachgemäßen Umgang zu erwarten.

Aber bleiben wir erst bei dem Versuch den Fehler selbst zu benennen.