FPS Drops bei einigen Bossen

Moin ,

ich bin bringe höchstwahrscheinlich einige von euch zum Lachen aber ich hab keine Ahnung in Sachen Technik etc. Aber seit einiger Zeit habe ich bei einigen Bossen FPS Drops. Sei es in der Manaschmiede beim dritten Boss der sobald man die Adds aus den Reangenzgläsern befreien muss und es zu unendlich vielen visuellen Flächen kommt oder jetzt in Remix im neuen Dungeon der num mit dem Grabmal des Sargeras kam beim Endboss wenn man diesen besiegt hat man looten möchte. Mein Rechner ist nicht alt so 2 Jahre und alles andere läuft halt super , nur nervt mich das wenn beim Raiden ab und an beim Boss hart ruckelt.

Was hast du denn verbaut? Besonders wieviel arbeitsspeicher (kannst du nachsehen wenn du auf MeinPC Rechtsklick und dann Eigenschaften machst) und dein Prozessor und deine Grafikkarte wären wichtig. (Dafür kannst du in deine suchleiste “geräte Manager” eingeben und dort gucken.

Das heißt du hattest vorher bei diesen Bossen keine Probleme?

Hast du seitdem neue addons installiert?

Aktualisierst du die addons jedes mal bevor du WoW startest?

Ich aktualisiere immer meine Addons sobald was neues da ist. Naja davor hatte ich das nicht so gehabt. Nur eben seitdem Remix draußen ist habe ich die Probleme.

Ich habe eine GeForce RTX 3060 Ti und einen Intel Core i9 10900 Prozessor

Das Problem besteht weiterhin

Wann wurde denn das letzte Mal die wärmeleitpaste erneuert?

Wow bringt hohe Temperaturen auf die CPU.

Mein alter Laptop konnte cinebench durchläufe fast throttlefrei durchlaufen über eine halbe Stunde aber in wow war ich in der Hauptstadt schnell über 90°.

Klar hast du keinen Laptop, aber ich würde das Mal prüfen.

Deine CPU ist nicht mehr taufrisch, ist aus Q2 2020.

Dein i9 10900 liegt etwa auf dem Niveau eines Ryzen 5600 (in WoW).

Wenn du langsamen RAM hast, verlierst du zusätzlich etwas FPS.

Bei Bossen mit vielen Adds und / oder Mitspielern merkt man die schwache CPU und die FPS droppen. Das ist leider ganz normal.

Meinem Ryzen 5800X3D geht auch schon hin und wieder die Puste aus, und der bringt ca. 50% mehr FPS als deine CPU auf den Bildschirm (in WoW).

Addons können die FPS senken. Die kann man mal checken.

Dann die Temperatur der CPU checken und die Taktrate, die erreicht wird.

Wenn sie throttled gibt es herbe FPS Drops.

Er kann auf einem Kern bis zu 5,2 GHz erreichen.

Aber das können Intel-CPUs in der Regel nur sehr kurz halten. All-Core-Boost liegt wahrscheinlich eher bei 4,7 bis 4,9 GHz.

Hast du eine sehr gute Kühlung für die CPU? Damit steht und fällt der Takt bei diesen alten Intels, wo Intel versucht hat, trotz veralteter 14 nm Fertigungstechnik, mit der Brechstange Leistung herauszukitzeln, um mit AMD mithalten zu können.

Wärmeleitpaste erneuern könnte da auch helfen, falls die alte schon ein bischen eingetrocknet ist.

Kannst du mal gucken ob für den RAM XMP eingestellt ist. Wenn der Speicher mit 2133 MHz statt mit einem höheren Takt läuft, kann XMP ein paar FPS freischaufeln.