FPS Drops im Raid

Hallo zusammen,

da ich mich nicht auskenne und echt ratlos bin und mein Freund auch keinen Rat weiß, versuche ich es mal hier.

Vorweg: Mein Freund und ich haben exakt dieselben Sachen im PC verbaut, er hat diese Problem nicht.

Folgende Komponenten sind im PC verbaut:

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
  • Systemmodell: MS-7D31
  • Prozessor: 12th Intel(R) Core ™, 3200 MHZ, 16 Kerne
  • Windows 11

Da ich keine Ahnung habe, hab ich das aus den Systeminformationen abgeschrieben, falls mehr Infos benötigt werden, gerne mitteilen.

Nun zu meinem Problem:

Normalerweise spiele ich WoW mit den höchsten Grafikeinstellungen. Und sowohl im M+ als auch im Raid habe ich damit nie Probleme gehabt. Keine FPS Probleme oder Lags.

Aber seit einer ganzen Weile (schon in TWW) bekomme ich ab einer bestimmten Zeit im Raid extreme FPS Drops, die FPS liegen dann zwischen 5-10 und das macht das Spielen im Raid für mich zur Qual und ist so eigentlich unspielbar.
Die Probleme treten meist auch erst nach ca. 1 - 1 1/2 Std konstantem Raiden auf.
Die Grafik dann auf 1-2 im Raid runterzudrehen hilft überhaupt nicht. Die FPS Drops sind sowohl mit höchster als auch mit niedrigster Grafikeinstellung gleich.

Da ich keine Ansatzpunkte habe, was man da machen kann, habe ich bisher kaum Gegenmaßnahmen getätigt.

Ein Mit-Raider meinte, dass das Addon DandersFrames viel Ressourcen frisst und habe es deswegen entfernt und gegen das Raidframe von EllesmereUI ersetzt, Bartender habe ich ebenfalls ersetzt.

Und das hat auch erstmal super geholfen und ich dachte, das Problem sei damit gelöst. Mehrere Raidtage konnte ich so raiden ohne FPS Drops. Doch letzte Woche Mittwoch kam das Problem dann wieder.

Mit EllesmereUI regele ich eigentlich mein komplettes UI. Lediglich den CooldownManager und die Ressourcebar habe ich noch nicht entsprechend umgestellt und nutze noch die Addons CooldownmanagerCentered und SenseiClass Resource Bar.

Außerdem habe ich noch TSM, RCLootCouncil, Northern Sky Raidtools, DBM, Rare Scanner, OPie und weitere Addons.

Ich hatte noch den Tipp bekommen, dass die Repair Funktion im BNet helfen könnte, weil die Dateistruktur von WoW komplett neu geordnet wird. Das hab ich aber erst heute gemacht und konnte es deswegen noch nicht testen ob es geholfen hat. Da ich da aber wenig Hoffnung habe, da so eine simple Sache des Rätsels Lösung ist, dachte ich mal, ich frage hier nach, ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gerne mitteilen.

Viele Grüße

Könnte mir nur vorstellen, dass irgendein anderes Addon “Daten sammelt” und irgendwann der Speicher voll ist oder sowas…

Probier mal komplett ohne Addons zu raiden. Ist etwas ungewohnt Anfangs, aber geht ohne große Probleme.

Ich z.B. nutze nur noch die Standard-Frames zum heilen. Geht wunderbar nach etwas Eingewöhnung und du kannst halt sicher sein, dass die immer funktionieren.

Oder probier mal, alle Addons, die nicht zum Raiden da sind, während des Raids auszuschalten und schau, ob sich was ändert.

Nicht bei L’ura mythisch xD

Das wird zumindest ohne Northern Sky Raidtools nicht funktionieren.

Und auch ohne mein gewohntes UI wird das nicht funktionieren. Also zumindest werde ich das nicht im L’ura Progress testen, so kurz vor dem Kill :smile:

Das ist zumindest was, was ich noch testen kann. Danke :slight_smile:

1 Like

Ich kann mir gut vorstellen, dass du sowohl im Spiel den Low latency auf Nvidia + boost stehen hast und auch im Grafik Treiber den Low latency Mode auf Ultra stehen hast.

Es ist in jedem Fall einen Versuch wert, Mal nur eines von beiden anzuschalten und auszuprobieren wie es läuft.

Probier Mal im Nvidia Control Center die Einstellung “ein” und im Spiel auf “aus”

Hast du es nur im Raid? Also wenn du Openworld rumrennst nicht, wenn du länger m+ spielst auch nicht?

Lässt du dir Lua-Fehler anzeigen, könnte auch sein das ein Addon buggt und dir permament im Hintergrund Fehler wirft das verlangsamt das Spiel irrsinnig und ändern der Grafik Settings bringt dann auch nichts.

Lass doch mal neben dem Raiden den Taskmanager offen und schau wenn es extrem droppt mal auf die Speicherauslastung wie die ausschaut :wink:

Vielleicht läuft auch der RAM voll oder CPU überhitzt?

Lad dir bitte mal die Freeware “HWiNFO64” runter, starte diese, und lasse sie neben dem Raiden laufen.

https://www.hwinfo.com/download/

Dann bekommt man mal ein paar Daten und damit vielleicht eher auf eine Idee wo es hakt.