FPS Drops im Raid

Hallo zusammen,

da ich mich nicht auskenne und echt ratlos bin und mein Freund auch keinen Rat weiß, versuche ich es mal hier.

Vorweg: Mein Freund und ich haben exakt dieselben Sachen im PC verbaut, er hat diese Problem nicht.

Folgende Komponenten sind im PC verbaut:

• Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3080
  • Systemmodell: MS-7D31
  • Prozessor: 12th Intel(R) Core ™, 3200 MHZ, 16 Kerne
  • Windows 11

Da ich keine Ahnung habe, hab ich das aus den Systeminformationen abgeschrieben, falls mehr Infos benötigt werden, gerne mitteilen.

Nun zu meinem Problem:

Normalerweise spiele ich WoW mit den höchsten Grafikeinstellungen. Und sowohl im M+ als auch im Raid habe ich damit nie Probleme gehabt. Keine FPS Probleme oder Lags.

Aber seit einer ganzen Weile (schon in TWW) bekomme ich ab einer bestimmten Zeit im Raid extreme FPS Drops, die FPS liegen dann zwischen 5-10 und das macht das Spielen im Raid für mich zur Qual und ist so eigentlich unspielbar.
Die Probleme treten meist auch erst nach ca. 1 - 1 1/2 Std konstantem Raiden auf.
Die Grafik dann auf 1-2 im Raid runterzudrehen hilft überhaupt nicht. Die FPS Drops sind sowohl mit höchster als auch mit niedrigster Grafikeinstellung gleich.

Da ich keine Ansatzpunkte habe, was man da machen kann, habe ich bisher kaum Gegenmaßnahmen getätigt.

Ein Mit-Raider meinte, dass das Addon DandersFrames viel Ressourcen frisst und habe es deswegen entfernt und gegen das Raidframe von EllesmereUI ersetzt, Bartender habe ich ebenfalls ersetzt.

Und das hat auch erstmal super geholfen und ich dachte, das Problem sei damit gelöst. Mehrere Raidtage konnte ich so raiden ohne FPS Drops. Doch letzte Woche Mittwoch kam das Problem dann wieder.

Mit EllesmereUI regele ich eigentlich mein komplettes UI. Lediglich den CooldownManager und die Ressourcebar habe ich noch nicht entsprechend umgestellt und nutze noch die Addons CooldownmanagerCentered und SenseiClass Resource Bar.

Außerdem habe ich noch TSM, RCLootCouncil, Northern Sky Raidtools, DBM, Rare Scanner, OPie und weitere Addons.

Ich hatte noch den Tipp bekommen, dass die Repair Funktion im BNet helfen könnte, weil die Dateistruktur von WoW komplett neu geordnet wird. Das hab ich aber erst heute gemacht und konnte es deswegen noch nicht testen ob es geholfen hat. Da ich da aber wenig Hoffnung habe, da so eine simple Sache des Rätsels Lösung ist, dachte ich mal, ich frage hier nach, ob mir vielleicht jemand helfen kann.

Falls noch weitere Informationen benötigt werden, gerne mitteilen.

Viele Grüße

Könnte mir nur vorstellen, dass irgendein anderes Addon “Daten sammelt” und irgendwann der Speicher voll ist oder sowas…

Probier mal komplett ohne Addons zu raiden. Ist etwas ungewohnt Anfangs, aber geht ohne große Probleme.

Ich z.B. nutze nur noch die Standard-Frames zum heilen. Geht wunderbar nach etwas Eingewöhnung und du kannst halt sicher sein, dass die immer funktionieren.

Oder probier mal, alle Addons, die nicht zum Raiden da sind, während des Raids auszuschalten und schau, ob sich was ändert.

Nicht bei L’ura mythisch xD

Das wird zumindest ohne Northern Sky Raidtools nicht funktionieren.

Und auch ohne mein gewohntes UI wird das nicht funktionieren. Also zumindest werde ich das nicht im L’ura Progress testen, so kurz vor dem Kill :smile:

Das ist zumindest was, was ich noch testen kann. Danke :slight_smile:

1 Like

Ich kann mir gut vorstellen, dass du sowohl im Spiel den Low latency auf Nvidia + boost stehen hast und auch im Grafik Treiber den Low latency Mode auf Ultra stehen hast.

Es ist in jedem Fall einen Versuch wert, Mal nur eines von beiden anzuschalten und auszuprobieren wie es läuft.

Probier Mal im Nvidia Control Center die Einstellung “ein” und im Spiel auf “aus”

Hast du es nur im Raid? Also wenn du Openworld rumrennst nicht, wenn du länger m+ spielst auch nicht?

Lässt du dir Lua-Fehler anzeigen, könnte auch sein das ein Addon buggt und dir permament im Hintergrund Fehler wirft das verlangsamt das Spiel irrsinnig und ändern der Grafik Settings bringt dann auch nichts.

Lass doch mal neben dem Raiden den Taskmanager offen und schau wenn es extrem droppt mal auf die Speicherauslastung wie die ausschaut :wink:

Vielleicht läuft auch der RAM voll oder CPU überhitzt?

Lad dir bitte mal die Freeware “HWiNFO64” runter, starte diese, und lasse sie neben dem Raiden laufen.

https://www.hwinfo.com/download/

Dann bekommt man mal ein paar Daten und damit vielleicht eher auf eine Idee wo es hakt.

Ausschließlich im Raid.

Das hatte ich gemacht, aber keine Auffälligkeiten gesehen.

Gestern beim Raid bin ich leider nicht dazu gekommen, das Programm vorher runterzuladen.

Nach dem Raid hat mir ein Gildenkollege aber geholfen. Ich hab das Programm runtergeladen und noch ein weiteres dessen Name mir gerade nicht einfällt (Edit: Programm nennt sich Cinebench2026). Damit hat er die Leistung der CPU simuliert, was der PC bei Belastung leisten soll und hat mit dem anderen Programm die Temperatur der einzelnen Kerne angeschaut.

Die einzelnen Kerne sind immer wieder in den roten Temperatur Bereich gegangen.
Er meinte, der PC versucht, die Leistung auf einen anderen Kern zu schieben, der es schafft, und deswegen schwankt das immer wieder und bleibt nicht überall im roten Bereich.

Seine Vermutung ist, dass die Wärmeleitpaste erneuert werden muss, die ist mittlerweile vier Jahre alt, also so alt wie der PC selbst.

Ein anderer Gildenkollege, der sich ebenfalls auskennt, glaubt aber nicht daran. Er glaubt, es liege an einem Addon.

Merkwürdig finde ich aber, als der Test lief, war WoW gar nicht aktiv. Dann kann die hohe Temperatur ja nicht an irgendwelchen Addons liegen, er meinte auch, das Wärmeleitpaste nach 4 Jahren eigentlich nicht schon erneuert werden muss.

Ich bin überfragt. :woman_shrugging:t3:

Sagen wir so Paste erneuern schadet nicht und kostet halt eigentlich n paar Euro versuchen kannst es ja mal.

Wie ich gefragt hatte hast du Buggrabber + Bugsack als Addon drauf? Mich würde interessieren ob du Lua Fehler bekommst.

Ich hatte das mal bei einem Addon und das auch nur im Raid ich glaub es war ein Plate Addon das zog die FPS extrem in den Keller wobei ich das um einiges früher als du merkte aber mein Uralt Mac ist auch generell schwach auf der Brust^^

Hab ich drauf, hab aber nicht überprüft, ob ich LUA Fehler habe.

Müsste ich in die VODs schauen, ob das Symbol an der Map rot ist. Aber bringt natürlich nicht viel, wenn man nicht weiß, was für LUA Fehler es sind. :smiley:

Auch wenn man nicht geübt im lesen solcher Fehler ist ganz Anfang der Fehlermeldung steht immer das Addon das rumzickt^^ Schau einfach beim nächsten Raid mal unauffällig beim nächsten Wipe rein xD

Das Addon sammelt dir ja alle und du kannst dann schauen welches und vorallem warum dich lahmlegt. Muss ja nicht sein das es daran liegt, wäre nur eine Möglichkeit :wink:

Hiho,

ich würde auf den Kollegen hören, der die Paste tauschen möchte. Mir ist jetzt kein Grund bekannt, warum es für einen Desktop PC OK sein sollte, dass die CPU oder GPU Temperaturen an den 100 Grad herumnagen. Meine CPU hat bei WOW bei 24 Grad Raumtemperatur aktuell den Maximalwert bei 70 Grad (nur Zeitwanderungsdungeons, Raid ist erst wieder heute Abend dran), beim Warten auf die nächste Einladung einen Wert von 50 Grad. Normalerweise sollte die Kühlleistung von einem PC ausreichen um alles auch unter Dauerlast deutlich unter der Temperaturgrenze zu halten, andernfalls Drosselt die Maschine damit die CPU nicht abfackelt. Bei Laptops muss man der Drosselei rechnen, bei Desktop PCs aber normalerweise nicht. Wenn ich mich recht erinnere war die bei meiner Maschine kurz nach dem Kauf beim 1h Benchmark auch nicht viel höher als 80 Grad.

Schlechte Indikatoren in HW Info: CPU Temperaturwerte (Aktuell oder Max), die kapp unter, oder sogar bei 100 Grad liegen, Themal Limit: „Ja“ und Thermische Drosselung: „Ja“.

Hinweis: Nur weil die Maschine zu heiss wird und drosselt, muss es nicht der alleinige Grund für den Leistungseinbruch sein. Ungesund für die Hardware ist es trotzdem und vermeiden sollte man es auch.

Addon-Spackeritis solltest Du einfach ausschließen können, indem Du wenn der Leistungseinbruch auftritt WOW einfach flott neu startest. Dann beginnt der 1 - 1,5h Timer für die Addons von vorne, aber für den Temperatur-Reset reicht eine so kurze Pause nicht aus. Wenn es die Temperatur ist, müsste die Spackeritis deutlich schneller als die reguläre Stunde wieder losgehen.

MfG,
Verne

Aber normalerweise sollte die Paste nach 4 Jahren doch noch nicht verbraucht sein. Laut Google hält sich so eine Paste 5-10 Jahre und da liegt sie mit 4 Jahren ja absolut drunter, zumal die Probleme ja schon in TWW S3 aufgetreten sind und da waren es dann nur 3 Jahre.

Das kommt ganz drauf an was in den 4 Jahren passiert ist und welche Paste von wem draufgeschmiert wurde. Wenn mans selbst gemacht hat, die Paste in Ordnung war und die Maschine in den 4 Jahren davor genug gekühlt war, dann sollte die noch in Ordnung sein. Wenn irgendwas davon nicht gut war, dann kann die durchaus schon hinüber sein oder auch nie ordentlich verteilt gewesen sein.

Ich hüpfe gerade im LFR herum und die Maximaltemperatur hat sich bei mir noch nicht über die 78 Grad getraut (Maximalwert, bei aktuell 26 Grad Raumtemperatur).

MfG,
Verne

Der PC selbst ist 4 Jahre alt. Wir haben den PC zusammenstellen gestellt, die, wo wir ihn gekauft haben, haben ihn zusammengebaut und eben auch die Paste draufgepackt.

Also ich würde nach der Paste schauen. So eine Tube kostet auch nicht besonders viel und je nachdem was für ein Lüfter auf der CPU sitzt kann man es auch mehr oder weniger einfach neu machen. Falls ihr euch das nicht zutraut einfach zum nächsten „Computer Center“ in der Nähe zockeln und denen das Ding hinsetzen. Die können dann eventuell auch gleich danach schauen, ob der Lüfter selbst und die Gehäuselüfter alle in Ordnung und in akzeptabler Menge vorhanden sind. Wenn die Maschine beim Benchmark sofort heiss wird, kann man das auch immer ganz flott testen.

Wollmäuse finden sich ja aktuell keine im Gehäuse, gell?

Nein, mein Freund reinigt die PCs regelmäßig, da wir auch sechs Katzen haben und sich Fell schnell ansammelt.

Ich entferne auch regelmäßig angesaugtes Fell hinter und unter dem PC.

1 Like

Ich verstehe gar nicht warum hier immer noch über die Wärmeleitpaste diskutiert wird wenn die CPU anscheinend überhitzt.

Wie hoch sind denn die Temperaturen beim Test bzw. im Raid wenn die FPS droppen?
Wie hoch ist die Taktrate der CPU dann?

Ist die CPU irgendwie übertaktet?

Letztendlich kannst nur du selber sehen wie es um deine CPU steht.
Drosselt die CPU, dann Wärmeleitpaste und Kühler checken.

Mach dir HW-Info drauf und log die temps oder lass sie dir mit overlay direkt im Spiel anzeigen.
Geht z.B. mit dem Nvidia App Overlay.

Btw, hast du nen vernünftigen Kühler drauf oder den Boxed?

Im Raid kA, das konnte ich noch nicht testen, beim Test im roten Bereich. Ich glaube so zwischen 85 und 90.

Keine Ahnung…

Kann ich dir nicht sagen, ich nehme mal an, nein?

Sorry, ich weiß nicht, was du mit Boxed meinst.

Wie erwähnt, kenne ich mich null aus. Also wenn du Informationen möchtest, solltest du Fragen für absolut Unwissende stellen.

Insgesamt sind 3 Kühler á 3 Propeller eingebaut.
Ist halt jeweils so ein Dreierpack und sie sind von Corsair, welche, keine Ahnung.

Naja mehr als die tools zum messen kann ich dir auch nicht sagen, den Rest musst du selber machen :smiley:

Ich meinte auf dem Prozessor direkt, nicht die Gehäuselüfter.
Der ist aufm Mainboard neben dem Arbeitsspeicher.
Ist das ein riesen Brocken oder so ein kleiner mini Lüfter?

Wäre bei der Gelegenheit auch gut zu wissen welchen 12. Generation Intel du überhaupt hast.
Siehst du auch in HW-Info oder HW-Monitor.
Müsste aber ein 12900K sein mit den 16 Kernen.
Der drosselt laut Intel aber erst ab 100°.

Hast du nen zweiten Monitor zur Überwachung?

Ich meinte damit eigentlich die Frage wegen Boxed Kühler oder nicht. ^^

Da ich nicht weiß, was das sein soll, musst du die Frage für unwissende stellen. XD

Na ja so ein kleiner Kasten. So groß wie eine Handfläche würde ich behaupten.

Ja der. ^^

Aber eventuell hat mein Freund zsm mit Chatgpt das Problem gefunden.

Zumindest wird die CPU nicht mehr heiß und gerät nicht Mal mehr über 70°C.

Die Watt Zahl stand im BIOS auf Auto.

Bei meinem Freund - der ja einen identischen PC hat - war die Wattleistung auf 125 und 150 Watt eingestellt. Bei mir stand das aber auf 4,025 Watt laut HWInfo, die CPU hat volle Leistung gepumpt und ist scheinbar deswegen zu heiß geworden.

Das haben wir im BIOS nun umgestellt auf die 125 und 150.

In HWInfo stand auch immer Thermische Kerndrosselung: Ja.

Ob das nun wirklich des Rätsels Lösung war und ich im Raid wieder ohne FPS Einbrüche raiden kann, wird sich dann morgen zeigen.