FPS-Drops im Sekundenintervall - was ist schuld?

Guten Morgen. Ich habe seit gestern ein neues HP Envy 13 hier stehen. Das Gerät hat einen Core i7, 16 GB RAM und eine Geforce MX150. Die Leistung reicht normalerweise, um das Spiel flüssig auf Qualitätsstufe 6 zu spielen (ich hatte vorher schon 2 gleiche und getestete Modelle, die ich aber wegen anderer Fehler zurückgeben musste).
Mit dem neuen Gerät habe ich ein merkwürdiges Phänomen. Ich spiele auf Stufe 6, habe üblicherweise ca. 60-70 FPS. Im Sekundentakt dropt aber die Framerate auf bis zu 20 FPS runter, steigt sofort wieder hoch, fällt wieder ab, steigt hoch, … Und das passiert auch, wenn ich mit meinem Char vor einer Wand stehe, sich nichts bewegt (außer die charaktereigene Animation) und die Grafik eigentlich gar nichts zu tun hat. Das Spiel wirkt dann intervallartig so, als wäre es etwas zäh.
Ich habe das ganze schon runtergeschraubt auf Stufe 4 - das Problem bleibt das gleiche (nur dass der Drop dann eben von 90 auf 35 runter geht).
Grafiktreiber habe ich geupdatet, Chipsatztreiber ebenso. Windows-Update ist gemacht, HP-Update auch.

Hat einer von Euch eine Idee, woran das ganze liegen könnte? Ich weiß nicht, an welchem Detail ich hierbei noch schrauben muss, um die FPS stabil zu kriegen. Bei den beiden anderen Modellen hatte ich so ein Problem nicht. Spaßeshalber habe ich mal auf die Intel UHD 620 umgeschaltet, die das Notebook im Officebetrieb nutzt. Dort bleiben die FPS stabil. Es hat also irgendwas mit der Geforce MX150 zu tun.

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr da noch einen Anhaltspunkt für mich hättet. Ich habe zu diesem Verhalten leider nix in den Foren gefunden.

Überhitzungsproblem der Grafikkarte? Was sagen denn die Temperaturen?

Es wäre eventuell auch einen Versuch wert den DirektX Modus zu wechseln. Dir sollten drei zur Auswahl stehen - einfach mal alle durch probieren. :wink:

Hmm, Dx11 wäre mal einen Versuch wert. Wobei ich daran weniger glaube, da bei den anderen beiden baugleichen Modellen das Problem mit Dx12 nicht auftrat. Ich versuche es aber mal.

Temperatur muss ich schauen. Finde ich die auch über den Taskmanager raus, oder brauche ich da ein separates Tool?

Check evtl auch mal auf Hintergrundprogramme.
BitDefender oder andere Antivirus, Firewall … schau nach was im Autostart geladen wird.

Nutze evtl den Gamemode von Windows (Creators Update vorausgesetzt - testen!):

1. Drücke während das Spiel läuft Windows + G .
  2. In der Game Bar klickt ihr auf das Einstellungen-Symbol ( Zahnrad ).
  3. Im Tab Allgemein setzt ihr ein Häkchen unter Game Mode .

Ich hatte das auch mal - schuld dran ist/war nicht die Graka sondern eine ausgelastete CPU und/oder sehr beschäftigter Ram Speicher.
Bei mir wars ein Antivirus und zwei Überwachungsprogramme (CCleaner sowie Driverupdater)

Besten.

1 Like

Danke für den Tipp, auch das werde ich probieren. Ich hab allerdings das Notebook gerade frisch eingerichtet. Außer Wow zum testen läuft da fast nix drauf.

EDIT:
So, ich bin jetzt nochmal zum Testen gekommen. Ein Wechsel der DX-Version bringt überhaupt nichts. Weder ändern sich die durchschnittlichen FPS im Allgemeinen, noch verschwindet der FPS-Drop.
Der Game-Modus brachte auch keinen Erfolg.
Im Hintergrund laufen keine besonderen Sachen. Die CPU-Auslastung liegt bei ca. 30%, leicht schwankend. Die GPU liegt allerdings bei 100% Auslastung. Denkbar wäre natürlich, dass diese damit zu heiß wird und runtertaktet. Mir erschließt sich dabei jedoch nicht dieser extrem kurze intervallartige Einbruch. Hier würde ich dann eher mit einem dauerhaften Einbruch rechnen, dass die Karte dann generell auf einem niedrigeren Takt läuft. Temperaturen habe ich aber nicht geprüft.

Ich mache es jetzt einfach mal schmerzhaft. Ich setze das Notebook zurück, starte neu und installiere als erstes ohne jegliche weitere Systemanpassungen WoW und teste das. Wenn der Effekt gleich bleibt, dann muss ich hier von einem irgendwie minderwertigen Modell ausgehen, da es diesen Effekt bei den beiden baugleichen Vorgängern nicht gab. In der Hinsicht liefen die stabil.

Sollte noch jemand einen heißen Tipp haben, nehme ich den gern an. Ansonsten gebe ich nochmal eine Info, was der Reset gebracht hat (oder auch nicht).

1 Like

Das ist gut möglich, da beim erreichen von Temperaturlimits eine GPU den Takt senken könnte um abzukühlen.

Eine Beschränkung der Framerate (z.B. durch Vertikale Synchronisation oder die Erweiterten Einstellung) kann da helfen, da die Grafikkarte dann gleichmäßiger belastet wird.

Gruß
Hat da jemand Umfrage gesagt?

Hi, nun doch noch ein Update nach der Odyssee. Ich habe keine Lösung gefunden. Auch ein weiteres Zurücksetzen und eine frische Neuinstallation (statt immer nur den bestehenden Ordner zurückzukopieren) brachte nix, ebenso eine FPS-Beschränkung. Ich habe das Notebook daher zurückgegeben und bin nun vom HP Envy 13 geheilt. Schade eigentlich, da es ansonsten wirklich ein sehr schönes und extrem kompaktes Gerät ist.

Naja, nun schaue ich nach einer Alternative. Habe zwei Modelle ins Auge gefasst:
Asus Zenbook 13 UX333FN (mit Core i7, 16GB RAM und Geforce MX150). Gute Testergebnisse, dem Envy sehr ähnlich und ich habe mit Asus eigentlich recht gute Erfahrungen aus der Vergangenheit. Die MX150 würde mir leistungsmäßig völlig ausreichen, habe ich beim HP Envy schon gemerkt.
Asus Zenbook Pro UX480FD (Core i7, 16 GB RAM, Geforce 1050 Max-Q) - mehr Bumms, aber größer, weniger Akkulaufzeit und ein klein wenig lauter durch den Lüfter (was logisch ist, da mehr zu kühlen ist).

Mal sehen was es wird, ich bin noch in der Entscheidungsfindung und warte auf die Gutschriften der zurückgegebenen Notebooks. :frowning: Wenn ich dran denke, kann ich hier ja ein kurzes Update schreiben, welches ich genommen habe und wie es dann läuft. Kann ja für den einen oder anderen auch mal interessant sein.

Danke Euch nochmal für Eure Hilfe.

Hmm, habe mich eben bisschen eingelesen, vor allem in die MX150. Glaube eher die schlechten fps kommen von der, denn die ist leistungsmäßig für FullHD ja kaum besser als ne iGPU, sprich eher als Officelösung gedacht. Gamen stelle ich mir mit sowas ehrlich gesagt nach den Benchmarks die ich sah, mehr schlecht als recht vor.:sweat_smile:

1 Like

Vor allem wird ja auch seit 8.1.5 mehr Leistung von der Graka verlangt.
Meine GTX 970 wird mit 250% stärker als eine MX 150-0 angegeben.
Die GTX limitiert an einigen Stellen in WoW nun zum Teil eher als die CPU bei Grafikstufe 10 und wird deswegen von mir demnächst wohl ausgewechselt.

Eine neuer Laptop zum Zocken und dann eine MX 150?
Würde ich nicht machen.

1 Like

Hallo Ihr beiden,
ich möchte dazu nochmal ein paar Punkte wiederholen. Ich nutze den Laptop ja vorrangig zum Arbeiten und für den normalen Officebetrieb. Gespielt wird nur gelegentlich nebenbei. Ich habe jetzt insgesamt drei HP Envy mit Core i7 und MX150 (jeweils gleiches Modell) getestet. Auf zwei dieser Geräte lief WoW astrein auf Qualitätsstufe 6 mit Sichtweite 7-8 bei ca. 70 FPS, ohne dass das Gerät selbst bei richtig harten Anforderungen unter 25 FPS dropte. Diese Qualität und FPS-Rate reicht mir völlig. Eine Pauschalaussage bezüglich dessen, dass die MX schlecht sei und nicht reichen würde, passt hier also nicht. Ich hatte ja nur das Problem, dass beim 3. Modell dieser Effekt auftrat, den ich bei den anderen nicht hatte. Und damit kann das nicht allgemein an dem Grafikchip liegen sondern war m.M.n. in dem speziellen Gerät begründet.

Ja, eine z.B. GTX 1050 wäre natürlich besser, lässt sich auf Stufe 10 locker spielen. Aber:
1.) Ich brauche nicht die Maximalqualität.
2.) Das Ding frisst mehr Strom.
3.) Das Ding wird heißer und muss stärker gekühlt werden.
4.) Der Laptop wird teurer.
5.) Ich bevorzuge Ultrabooks.

Damit habe ich also gewisse Punkte, die mich eher zur MX150 tendieren lassen. Denn ich suche keinen Laptop zum Zocken sondern zum Arbeiten, der daneben ein wenig zum Zocken geeignet ist. Es ist aber nicht der primäre Anwendungsbereich.

Gut möglich, dass es ein Fertigungsfehler bei diesem einen Gerät war.

Wenn dir die Grafikleistung des MX 150-Chips ausreicht und du auch ohne Probleme die Grafik halt mal auf 5 stellst, sollte es notwendig sein, ist das vollkommen in Ordnung.

Mir begegnen hier im Forum eher user, welche sich einen neuen Rechner kaufen und nun endlich mal mit besserer Gaming-Qualität zocken wollen.
Das ist bei dir dann halt anders. :slight_smile:

Das ist ja das. Überall im Forum findet man Einträge wie “… man braucht mindestens GTX1050Ti…”. Erst als ich mich näher damit beschäftigt habe, habe ich eben für mich gemerkt, dass dauerhaft 100FPS eigentlich sinnfrei sind und man sich das nur unnötig über viel Geld, Hitze und Lautstärke erkauft. Und das brauche ich nicht und sehe das auch nicht ein, wenn z.B. stabile 40FPS doch völlig genügen. Und ich denke mal, ich bin nicht der einzige, der einen solchen Ansatz fährt. Deshalb verfolge ich das Thema so vehement.
Habe gestern das Asus Zenbook UX333FN mit Core i7-8656 und 16GB RAM bestellt. Wird wohl heute kommen, so dass ich die nächsten 2 Tage mal intensiver testen kann. Ich werde dann hier ausführlich berichten.

Das ist gut für dich das du damit zufrieden bist und auch Geld dadurch sparst.
Nur sind eben nicht alle Menschen gleich, manche nehmen die FPS drops unter 60 als störend wahr. Besonders unter 45/40 fühlt es sich für mich z.B. sehr träge an.
Selbst wenn man WoW nicht mit einem schnellen shooter vergleichen kann, hat es doch durchaus einige Vorteile mit höheren und stabilen FPS zu spielen.

3 Likes

Da gebe ich Dir natürlich völlig recht. Und ja, mit mehr FPS fühlt sich das ganze auch noch fluffiger an. Aber hier bin ich kompromissbereit. Der wichtige Punkt ist nur, dass die FPS nicht in den kritischen Bereich fallen, wo tatsächlich die Spielreaktion verzögert ist (was gerade als Tank oder Heiler richtig blöd wird).

Gestern habe ich das neue Notebook bekommen. Schon krass, wie klein ein 13-Zöller sein kann - das Modell ist aufgrund der verkleinerte Tasten echt nichts für große Hände.
Irgendwas läuft aber noch nicht rund bei der Software. Ich hatte nach dem Start Probleme mit der Kamera (Windows Hello), die ich auch noch nicht behoben habe. Begleitend dazu war das System dann anfänglich stellenweise träge. Im Spiel (nur questen) ging es dann auf Stufe 6 mit Sichtweise 7 recht fluffig vorwärts. Nach ca. 1h Spielen hatte ich aber plötzlich den Eindruck, als würden auch hier leichte Einbrüche erfolgen, wenn auch bei weitem nicht in dem Maß wie beim HP Envy.
Ich habe das Gerät nochmal resettet, schaue heute Abend, ob treiberseitig nun alles läuft inkl. Kamera. Dann werde ich mir mal ein Diagnosetool installieren, mit dem ich die ganze Hardware ingame besser im Auge behalten kann. Davon erhoffe ich mir ein genaueres Bild. Ich werde berichten.

Fortsetzung nach Test:

So, liebe Leute. Heute habe ich mal eine für mich neue Erkenntnis gewonnen, dass Marketing-Aussagen oder Ergebnisse von Notebooktests SEHR mit Vorsicht zu genießen sind.

Mein Reset des Asus-Notebooks war insoweit erfolgreich, dass es danach keine Schwierigkeiten gab. Nun habe ich parallel den MSI Afterburner mit RTSS installiert und mir während des Spielens die Werte für Auslastung, Takt und Temperatur der GPU sowie der CPU-Kerne angeschaut.

Hier nochmal die Grundwerte des Asus Zenbook UX333FN:
Intel Core i7-8656U, 16 GB RAM, 256 GB SSD, Geforce MX150 mit 2GB RAM
WoW auf Grafikstufe 6
Gespielt habe ich in Krasarang-Wildnis, wo ich gerade queste und ich ein paar Stellen mit wabernden Grafikeffekten gefunden habe, die ich grafikseitig für recht belastend hielt.

Start bei:
GPU 67°C, 44% Auslastung bei ca. 1400 MHz
CPU 60%, 20% Auslastung und 2800-3400 MHz
FPS schwankend zwischen 50 und 70

Dann habe ich ca. 20 min gespielt. Und plötzlich begannen erneut Ruckler aufzutreten, als würde sich das Spiel ziehen.

Stand:
GPU (Temp. dummerweise nicht notiert), 100% Auslastung, Takt schwankend im Bereich 139-671 MHz !!!
CPU 70%, Auslastung 30-60% schwankend, 2490 MHz
FPS sackten immer wieder von ca. 50 FPS auf 16-19 runter

Ich habe die Grafikstufe dann auf 4 runtergeregelt, das brachte aber keine spürbare Veränderung/Verbesserung mit sich.

Ich schlussfolgere hieraus, dass die Grafikkarte zwar kurzfristig in der Lage ist, eine deutlich höhere Leistung als ein integrierter Grafikchip zu liefern. Unter Dauerlast aber dürfte die Kühlung der limitierende Faktor sein. Das System taktet CPU und vor allem extrem die GPU runter, womit die Leistung massiv einbricht. Damit also eher als Marketing-Gag zu betrachten, da die immer postulierte Mehrleistung nur bei kurzen Anforderungen geliefert wird, dauerhaft aber nicht zur Verfügung steht. “Unterstützt” wird der Effekt möglicherweise auch durch die Gestaltung des Kühlsystems, da CPU und GPU in dem Notebook durch eine gemeinsame Heatpipe verbunden sind und von nur einem Lüfter gekühlt werden. Dabei kommt die Abwärme der CPU danach erst über die GPU und zum Schluss nach draußen. Bei einem besseren Kühlkreislauf sähe das ganze ggf. auch besser aus, lässt sich nur wiederum in so einem kompakten Gehäuse kaum umsetzen.

Nun mal zum Vergleich mein derzeitiges HP Spectre x360 von Ende 2018.
Intel Core i5-8265 (4 Kerne), 8 GB RAM, 256 GB SSD, Intel HD 620 UHD
WoW auf Grafikstufe 4
gleiches Questgebiet nach ca. 20 min Spielzeit

Temperatur und Auslastung des Grafikchips hat mir das Tool leider nicht angezeigt
CPU bei 67°C, 28% Auslastung, 2700 MHz
stabile 57 FPS

Damit zeigt sich mir noch ein weiterer Punkt, wobei mir dessen Effekt aus Benchmarks schon eher bekannt war. Der Core i7 (im Asus) scheint ebenfalls seine Leistung nur kurzzeitig ausreizen zu können und scheitert dann am Throttling. Im Endeffekt ist er in einem Notebook dieser Größe fehl am Platz und zeigt eine Dauerleistung, die sich eher auf dem Niveau eines Core i5 (Spectre) bewegt.

Interessant noch zum Vergleich:
Ich habe nach Gegenvergleich mit dem Spectre nochmal das neue Asus hergenommen, die MX150 deaktiviert und mit der integrierten UHD620 gespielt. Stärkerer Prozessor, gleiche Grafikeinheit. Im Ergebnis aber lief der Core i7 an der gleichen Stelle ca. 200 MHz niedriger als der Core i5 und die FPS lagen bei 53 FPS, also niedriger als im Spectre (wenn auch marginal). Schlussfolgerung hieraus - Core i7 in Ultrabooks ist Schwachsinn, wenn man dessen Mehrleistung immer wieder dauerhaft benötigt.

Fazit:
Ich werde wohl bis auf weiteres bei meinem HP Spectre bleiben. Auch wenn ich schon Ecken erlebt habe, wo die FPS auch runtersackten, so zeigt es bisher einen stabilen Betrieb bei Stufe 4 und den meisten Dauerspielspaß für mich.

Ultrabooks mit dedizierter Grafik fallen wohl bis auf weiteres generell aus dem Raster und sind aus der oben beschriebenen und getesteten Problematik heraus zum Dauerspielen nicht zu gebrauchen. Will man das, sollte man zwingend zu einem größeren Modell (mind. 14, besser 15" oder höher) greifen, wo eine dedizierte Grafik erstens eher vorkommt und zweitens die Kühllösungen viel ausgereifter sind. Allerdings führt das dann wiederum auch durchaus zu mehr Lautstärke sowie einem z.T. deutlich höheren Preis. Getestet hatte ich in den vergangenen Wochen ja das HP Envy 13 (gleiche Problematik wie oben und Auslöser für die intensive Prüfung dieses Effekts) sowie ein Dell XPS 15 9570. Bei letzterem war natürlich richtig Bumms drin durch die nicht limitierte CPU (kein ULV-Prozessor) sowie die GTX 1050. Da blieben auch die FPS stabil bei Grafikstufe 10. Das sah klasse aus und spielte sich fluffig. Aber: fast 1800,- EUR Kaufpreis, obwohl einer der kompaktesten 15-Zöller mir deutlich zu groß und zu schwer und drittens klang das Ding unter Last wie ein Föhn.

Naja, mal schauen, was die Technik zukünftig bringt. Ich bin mal gespannt, was bei den integrierten Grafikeinheiten von AMD im Jahr 2019 rauskommt. Vielleicht liegt dort ja eine geeignete Alternative für mich. Derzeit gibt es für meine Wünsche kein geeigneteres Gerät als mein jetziges Spectre.

Ich hoffe, dass meine weitgefassten Ausführungen vielleicht dem einen oder anderen helfen, der aus ähnlichen Gründen zu einem Ultrabook greift oder mit einem Gerät mit MX150 liebäugelt, um seine Entscheidung etwas fundierter aus der Praxiserfahrung heraus zu fällen.

Einen schönen Abend wünsche ich Euch!

Diese Erkenntnis, also speziell die Marketing-Aussagen, kannst Du auch auf viele andere Bereiche der Wirtschaft ausweiten.
Es gibt wohl kaum eine Marketing-Aussage auf der Welt, welche einfach nur wahrheitsgemäße technisch-praktische Tastsachen erklärt/beschreibt.

Und ansonsten, danke für deine Test-Infos. Daraus kann man folgende Zusammenfassung machen.

• Gleiche, für WoW gewünschte FPS-/Rechenleistung, muss man sich bei einem Laptop/Notbook immer etwas teurer erkaufen.
  • Mobile Rechner, besonders wenn sie so klein wie möglich sind, haben immer eher mit Temperaturproblemen zu kämpfen als etwa Tower-PCs.

Es gibt sicherlich WoW-Spieler die Das noch nicht wussten und denen diese Info helfen kann.

Ja, das ist wohl die Quintessenz aus dem ganzen. Ergänzen würde ich es noch um den Punkt, dass sich die maximalen Ausbaustufen von CPUs/Grafikkarten (Core i7/i9, Geforce MX150/GTX1050) - sofern Dauerlast von CPU und/oder Grafikchip benötgt wird - umso weniger lohnen, je kompakter das Gehäuse ist, da sich deren Leistungsniveau bei Dauerlast kühlungsbedingt auf das Niveau der Mittelklassehardware einpegelt. Daher kann man dort eher zu den meist günstigeren Ausstattungsvarianten greifen.