Ich bekomm ständig sobald der Kampf los geht echt miese FPS (~30).
Grafik ist alles komplett runtergedreht, 0 Addons aktiv, alle Treiber geupdated, etc. etc. etc., ich finde einfach keine Lösung.
Kann denn jemand da helfen bzw. irgendwie herausfinden woran es liegen könnte?
Generelle Benchmarks sind fein, keine zu hohen Temperaturen, alle anderen Spiele laufen einwandfrei, auch alles außerhalb von Kämpfen läuft total fein, nur sobald Boss gepullt wird und jeder loslegt fängt das ganze an.
Welche Schwierigkeitsstufe und wie viele Spieler?
Beim KR am Anfang?
Welcher Boss?
Beim KR am Anfang?
Welcher Boss?
1) Egal welche Stufe und wieviele Spieler, passiert teilweise sogar in 5man Dungeons.
2) Nein, eig fast permanent.
3) Alle. Manche mehr manche weniger. Besonders schlimm z.B. wenn Vectis seinen AoE castet.
3) Alle. Manche mehr manche weniger. Besonders schlimm z.B. wenn Vectis seinen AoE castet.
Wenns auf genau 30 droppt dann kann es eigentlich nur Vsync ohne Dreifachpuffer sein.
Mach die Option mal an unter Erweitert.
Mach die Option mal an unter Erweitert.
Es sind nicht genau 30.
Mal sinds auch 33, 40, etc.
VSync ein/aus usw. hab ich schon probiert, bringt leider nix.
Mal sinds auch 33, 40, etc.
VSync ein/aus usw. hab ich schon probiert, bringt leider nix.
Hallo Loratus,30.10.2018 21:02Beitrag von Loratus1) Egal welche Stufe und wieviele Spieler, passiert teilweise sogar in 5man Dungeons.
überprüfe doch bitte zur Sicherheit ob das Energiemanagement von Windows auf "Höchstleistung" steht und nicht etwa auf "Energieeinsparung".
Ansonsten hat deine CPU einen Einzelkernturbo auf 3,9 GHz. Erreicht der i5 6600K den auch, bzw. mit welchem Takt arbeitet er überhaupt und mit welchem Takt in den problematischen Spielsituationen?
Welches Mainboard hast Du?
Wieviele RAM Module sind auf dem Board, welche sind es genau und mit welchem Takt arbeiten sie?
Zum ermitteln solcher Daten hilft zB. das Programm HWMonitor oder auch CPU-Z.
https://www.cpuid.com/softwares/hwmonitor.html
Gruß Jimmy
Welche Bildschirm-Auflösung wird verwendet?
Zwischen 800x600 und 8K gibt es da durchaus Unterschiede...
Zwischen 800x600 und 8K gibt es da durchaus Unterschiede...
@Jimmy
Energie ist auf Höchstleistung.
CPU geht auf 3.6 GHz bis 3.7 GHz rauf laut Afterburner. Hab auch mal ein paar Trys bei Vectis mitgeloggt falls das hilft: https://www.dropbox.com/sh/e7zu3n9kawua5se/AABD-97FQJRT27X5lxJEMrxha?dl=0
Mainboard: MSI Z170A M5
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB DDR4 2133Mhz)
@Naldo:
Logischerweise spiel ich nicht auf 8k.....
Auflösung ist ganz "normal" 1920x1080.
Energie ist auf Höchstleistung.
CPU geht auf 3.6 GHz bis 3.7 GHz rauf laut Afterburner. Hab auch mal ein paar Trys bei Vectis mitgeloggt falls das hilft: https://www.dropbox.com/sh/e7zu3n9kawua5se/AABD-97FQJRT27X5lxJEMrxha?dl=0
Mainboard: MSI Z170A M5
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB DDR4 2133Mhz)
@Naldo:
Logischerweise spiel ich nicht auf 8k.....
Auflösung ist ganz "normal" 1920x1080.
Die Loggs sehen für mich normal aus und sind in sich schlüssig.
Teilweise wird der am stärksten belastete Thread etwas weniger ausgelastet als man erwarten würde aber das kann täuschen.
Die CPU ist nicht übertaktet und der Turbo funktioniert soweit. Er ist zwar nie auf 3,9 GHz aber das kann normal sein. Die FPS sind auf 60 limitiert.
Ist es sicher, dass die Chipsatztreiber die neueste Version sind?
https://downloadcenter.intel.com/de/product/90591
Hat es bei einem Bosskampf in Uldir schonmal keine solche Probleme gegeben oder war es dort von Anfang an schlecht mit den FPS?
Die 2 RAM-Module laufen korrekt im Dualchannelmodus und sind im BIOS XMP angemeldet?
Eigentlich sieht es für mich nach einer leichten Hardware-Schwäche aus.
Wenn da nicht diese deine Info wäre.:
Die ist etwas unklar. In einer 5er Ini sollte so etwas nicht passieren bei deiner Hardware.
Ich sehe gerade noch oben steht "0 Addons aktiv". Das heißt, Du hast da welche drauf nur deaktiviert?
Es gab schon Addons welche zwar deaktiviert waren, aber trotzdem im Hintergrund fleißig Rechenlast erzeugt haben. Deshalb für deine Tests unbedingt diese aus dem WoW-Verzeichnis löschen/verschieben.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall die CPU übertakten soweit der CPU-Kühler genug Wärme abführt.
Und die beiden RAM-Module würde ich gegen diese hier
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
austauschen, wenn das System noch ein oder zwei Jahre weiter betrieben werden soll und Du das Geld investieren willst.
Das Übertakten und die RAM-Änderung könnten 25-30% mehr FPS bringen.
Teilweise wird der am stärksten belastete Thread etwas weniger ausgelastet als man erwarten würde aber das kann täuschen.
Die CPU ist nicht übertaktet und der Turbo funktioniert soweit. Er ist zwar nie auf 3,9 GHz aber das kann normal sein. Die FPS sind auf 60 limitiert.
Hat es bei einem Bosskampf in Uldir schonmal keine solche Probleme gegeben oder war es dort von Anfang an schlecht mit den FPS?
Die 2 RAM-Module laufen korrekt im Dualchannelmodus und sind im BIOS XMP angemeldet?
30.10.2018 21:02Beitrag von Loratus1) Egal welche Stufe und wieviele Spieler, passiert teilweise sogar in 5man Dungeons.
Die ist etwas unklar. In einer 5er Ini sollte so etwas nicht passieren bei deiner Hardware.
Ich sehe gerade noch oben steht "0 Addons aktiv". Das heißt, Du hast da welche drauf nur deaktiviert?
Es gab schon Addons welche zwar deaktiviert waren, aber trotzdem im Hintergrund fleißig Rechenlast erzeugt haben. Deshalb für deine Tests unbedingt diese aus dem WoW-Verzeichnis löschen/verschieben.
Ansonsten würde ich auf jeden Fall die CPU übertakten soweit der CPU-Kühler genug Wärme abführt.
Und die beiden RAM-Module würde ich gegen diese hier
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
austauschen, wenn das System noch ein oder zwei Jahre weiter betrieben werden soll und Du das Geld investieren willst.
Die Loggs sehen für mich normal aus und sind in sich schlüssig.
Habe zur Sicherzeit die Treiber aus dem Link heruntergeladen und installiert, werde mal schauen ob das was gebracht hat.
Edit: gerade im LFR getestet, schon bei der ersten Trashgruppe haben die FPS drops wieder begonnen.
Ganz am Anfang des Addons war es nocht nicht ganz so arg, da sind meine Frames vll mal auf ~50-55 oder so gedropt.
Hatte aber ähnliche Probleme schon auch bei Argus Mythic Progress (40 und weniger FPS drops).
Was das ganz genau bedeutet kann ich jetz leider nicht entziffern, habe aber mal nen Screenshot von meinem Bios gemacht: https://imgur.com/a/Ne9ZTEA
"Egal welche Stufe und wieviele Spieler, passiert teilweise sogar in 5man Dungeons."
Das ist auch eher selten. Gestern ist es mir z.B. passiert bei Motherload Mythic+, ein paar Sekunden bevor das "Tor" aufgegangen ist gabs harte FPS drops. Oder wenn wirklich viel gepullt und AoE eingesetzt wird.
Damit war gemeint dass ich alle Addons deaktiviert hab und WoW neugestartet habe und so dann 1-2 Trys am Boss probiert habe, jedoch eben ohne eine spürbare Änderung.
Habe schonal den "Game Boost" im Bios aktiviert, was die CPU ja auf 4.1 GHz hochtakten soll, hat aber auch nix geändert.
Und jetzt NUR wegen WoW neue Teile kaufen, die teilweise nichtmal 1 Jahr alt sind, möchte ich definitiv nicht.
Das hab ich auch schon so verstanden. Es kann aber ebend sein, dass ein oder mehrere Addons immer noch 99% arbeiten wenn sie nur deaktiviert sind, weil durch das Deaktivieren blos die Bildschirmeinblendung ausgeschaltet wird.01.11.2018 18:59Beitrag von Loratus
Damit war gemeint dass ich alle Addons deaktiviert hab und WoW neugestartet habe und so dann 1-2 Trys am Boss probiert habe, jedoch eben ohne eine spürbare Änderung.
Deswegen zB. den Interface Ordner umbenennen in old-Interface.
Beim nächsten Start erzeugt WoW selber einen neuen Ordner mit dem Namen Interface und damit kann man Tests machen ohne das irgend etwas der Addons stört/rechnet.
Nach dem Test kannst Du dann entscheiden, den neu erzeugten Ordner wieder zu löschen und den alten Ordner wieder richtig in Interface zurück umzubenennen.
Dann müsste der MSI AB jetzt für alle 4 Kerne die 4.1 GHz anzeigen. Das ist zwar der richtige Weg, nur ist die Veränderung von 3,7-3,8 auf 4,1 GHz nicht viel und wird sich, wie Du schon sagtest, kaum bemerkbar machen.01.11.2018 18:59Beitrag von LoratusDas Übertakten und die RAM-Änderung könnten 25-30% mehr FPS bringen.
Habe schonal den "Game Boost" im Bios aktiviert, was die CPU ja auf 4.1 GHz hochtakten soll, hat aber auch nix geändert.
Die RAM-Konfiguration in deinem BIOS-Bild sieht soweit ok aus.
Man könnte mit Hilfe dieser Infos
http://extreme.pcgameshardware.de/overclocking-prozessoren/400253-guide-intel-skylake-overclocking-anleitung-6600k-6700k.html
versuchen die CPU noch weiter zu übertakten. Aber das ist dann per Hand ohne die automatische Funktion und der CPU-Kühler muss auch viel leisten.
Hmm, ansonsten wüsste ich nicht wie ich dir weiter helfen könnte.
Vielleicht hat jemand Anderes noch eine Idee?
Deswegen zB. den Interface Ordner umbenennen in old-Interface.
Beim nächsten Start erzeugt WoW selber einen neuen Ordner mit dem Namen Interface und damit kann man Tests machen ohne das irgend etwas der Addons stört/rechnet.
Nach dem Test kannst Du dann entscheiden, den neu erzeugten Ordner wieder zu löschen und den alten Ordner wieder richtig in Interface zurück umzubenennen.
Habe das nun mal probiert, leider ebenfalls ohne Erfolg.
Danke trotzdem vielmals dass du dir die Zeit genommen hast!