FPS-Drops in Valdrakken

Ja ich habe echt keine Ahnung ob ich in mein System nun was reinstecken soll um Upgrade zu machen oder ob ich noch ein Jahr oder so warte und dann komplett neues hole ?

Bisher:

1. AMD Ryzen 7 3700x mit 8x3,6GHz (Boost bis 4,4GHz)
    32GB Arbeitsspeicher 3000MHz DDR4
    512GB Intel M.2 Sata SSD Festplatte + 500 MB Samsung SSD
    Gigabyte X570 Mainboard
    nVidia RTX 2060 super (8GB VRAM)
    650W 80+ Netzteil

seufzt

Hol dir nen 5800X3D und nächstes Jahr ne neue GPU.

ja ich bräuchte auch neues Netzteil dazu so ist es ja nicht. Ist ,eifern nicht nur die CPU ^^

Macht deins Probleme oder warum?
650W sind mehr als genug für dein System.

Habe nirgends FPS Probleme. Spiele im Fenstermodus und habe auf 144 limitiert. Der Schieberegler von den Grafikeinstellungen war meine ich irgendwo in der Mitte ab der Hälfte. Sichtweite 80%. Auflösung 2540x1440.

Windows 10, aktuelle Treiber, 2070 Super, GSkill 32GB DDR 4 3200 MHz, ryzen 9 5900, beQuiet 1000W Netzteil, MSI X570 Mainboard, Samsung EVO Plus M2 NVME SSD 2TB und nichts übertaktet.

Sollte es unter Windows 11 nicht generell FPS Einbrüche geben bei diversen Spielen?

Kannst mir nicht erzählen das deine fps in V nicht runter gehen. Habe nen 5950X und ne 3080ti 3600er cl16 RAM. Von abseits von valdrakken durchgehend 144 fps bei 3440x1440 und in valdrakken droppen die auf 90 fps bis 60 fps je nach Besucherzahlen. Ja 60 fps ist für mich unspielbar.

2 Likes

Naja bis auf die mini Ruckeln ab und an wo FPS von 60 auf 40 abstürzen. In Valdrakk ist es ja extrem. Außerhalb ab und an. Aber ich denke das es viel noch von Seiten Blizz ist und die das beheben werden.

Fragt sich nur ob das noch vorm nächsten Addon passiert :smiley:

PS: was hat das mit deinem Netzteil zu tun?

1 Like

Hier ein nettes Video zum Thema:

1 Like

60 fps sind absolut smooth, da merkt das menschliche Auge eigentlich nichts. Was ist daran unspielbar…???

2 Likes

Mit dem Netzteil hat es gar nichts zu tun. Es ging nur darum wenn man CPU aufrüstet das man ja dann auch mehr Watt benötigt und irgendwann ja das Netzteil auch an die grenzen kommt.

Ja ob es noch vor dem nächsten Addon passiert. Aber ich denke ich lass das System jetzt noch 1-2 Jahre und dann beim nächsten Addon dann ein neues System komplett holen, da fahre Ichlaut am besten ?

Du hast 144 fps auf einem 144 Hz Monitor noch nie gesehen wa. Gewöhn dich mal an 144 fps und dann geh an nen 60 Hz Monitor, dann weißt du was daran unspielbar ist.

1 Like

Ich hab nen 5800X3D und ne 4080. Auch bei mir gibt es ein paar Drops aber irgendwie nicht der Rede wert. WoW Hatte doch schon immer ortschaften an denen die Performance zu wünschen übrig ließ und die man nicht mit Hardware zuschmeißen konnte…

Und der Prozessor ist einer der schnellsten die es für WoW gibt…

ich habe einen 144 Hz Monitor, habe den auf 60 Hz runtergeschaltet, da wesentlich weniger Saft gezogen wird… Ich sehe auch da keinen Unterschied…

Dann liegt es an dir und nicht daran dass andere keinen Unterschied sehen können. Der Sprung von 60 auf 144 ist auch für mich mehr als deutlich sichtbar.

1 Like

Es bleibt halt subjektiv. Für das Auge wird eine Bewegung ab 25 fps, als „flüssig“ wahrgenommen… und mir geht es zusätzlich, um den Stromverbrauch, der ist wesentlich höher, wenn ich 144 hz nutze, anstatt 60 hz…, beim Moni, wie auch bei der Grafikkarte…

Also das ist schon ein Problem des Clients. Ich spiele komplett ohne Addons, meine GPU Auslastung im Spiel in der Hauptstadt bei richtig vielen Spielern ist bei unter 50% (RTX 2060), die CPU Auslastung bei unter 30% und trotzdem hab ich im Anflug auf die Hauptstad auf den Inseln immer so kleine Ruckler und FPS Drops drin. Der Rest rennt bei mir, auf Ultra, flüssig (60+ FPS-hab bei 60 FPS gedeckelt um Strom zu sparen).

Rennen konnte ich alle abschließen, aber wenn da mitten auf dem Hauptplatz zu viele Spieler stehen und zudem noch andere mit ihren Drachen einfliegen, da geht der Client einfach kurz in die Knie.

Auch lustig: Wenn ich ihm Azurblauen gebirge unterwegs bin, merke ich immer sofort wenn ein Suppengelage am Start ist, dann lagt das soooo heftig das an ein Questen gar ned zu denken ist, die FPS sind stabil, aber der Server ist wohl am schwitzen. Weil halt gefühlt jeder Spieler an dem Suppentopf bei den fetten Walrössern steht ^^

In dem PVP Gebiet hatte ich vor kurzem auch einen massiven FPS-Drop, dann einen Lag und flog vom Server…kam eine halbe Stunde nicht mehr rein, jedes mal wenn ich drin war…FPS Drop und kick. Nach einer halben Stunde landete mein Char nach dem einloggen woanders und ich konnte das gebiet normal überfliegen…

Also nein lieber TE, es liegt nicht zwingend an deiner Hardware, die sich selbst bei Ultra noch langweilen sollte ^^. Woran es liegen kann das es bei dir gar so schlimm sind, sind vlt wirklich zusätzliche Addons…

Wie gesagt ich spiele schon immer ohne Addons, komplett ohne, da ich keine Bock hab das die mir, mangels effizienter Programmierung, die Performance runterknallen…aber das ist halt mein persönlicher Fet.sch ;=

Mal angepasst und Tippen gespart.
Ansonsten Spiel ich damit in 4k auf 7-10 , wobei das kein großen unterschied macht. Und kann mich wirklich nicht über ruckler beklagen, wenn viel los ist, jo dann gehts mal bis zu 30fps runter, aber nicht wirklich störend.

Nur musste von DX12 auf DX11 gehen, weil ich einfach krasse Grafikbugs damit hatte.
Selbst ne komplette Treiber neuinstallation heute hat leider nichts gebracht.
Hatte 1h hoffnung.

1 Like

So lange „smooth“ bis die 0,1% fps auf 20 droppen und einem ein fetter Mikroruckler den Augenblick verhagelt.

Das Problem habe ich übrigens bereits in Shadowlands bemerkt, trotz ausreichend starker Hardware und 144 fps im Durchschnitt und das setzt sich nun auch in Dragonflight fort. Dieses sog. „stuttering“ ist extrem störend. Fällt das noch jemandem auf oder bin ich einfach nur zu empfindlich?

ich hab mit meiner rtx 2060 ryzen 7 2700 auch nervige probleme, in valdrakken bin ich auch auf 50 fps in instanzen bisschen höher