FPS-Drops in Valdrakken

Hallo liebe Drachenreiter!

Ich weiß Blizzard hat angekündigt das die Anforderungen steigen, aber egal was ich tue, meine FPS in Valdrakken sind eine reine Katastrophe.

Ich weiß auch das eine RTX2060Super/Ryzen5 3600 nicht mehr die neusten sind aber selbst wenn ich die Grafik auf 1 Stelle ändert sich FPS technisch nichts. Es sind immer rund um die 50 mit Framedrops hier und da. Wenn ich auf Valdrakken zu fliege gehts richtig rund… In der Welt habe ich genau 0 Probleme. Stabile FPS und keine Lags. Hat jemand von euch selbige Probleme und hat eine Lösung gefunden?

Ich finde das leider alles, aber nicht schön. Die neue Hauptstadt entwickelt sich für mich grade zur Tortur…

LG

2 Likes

Du stehst nicht alleine da, gibt im Moment viele mit Probleme.

Auch mein Rechner, mit 12700k und 6900XT läuft nicht rund. Blizzard sucht, laut eigenen Aussage nach den Problem.

Hier ein paar Post:

2 Likes

Wenn man Grafik Einstellungen runtersetzt und man kriegt nicht einen fps mehr, dann ist man im CPU Limit. Dann kannst du auch nichts machen außer eine neue CPU mit einer höheren IPC kaufen. Die Grafikkarte kann nur so viele Bilder verarbeiten wie der CPU ihr vorbereitet. Nur mal so für das technische Verständnis

Kann auch an manchen Addons liegen, bei mir erzeugt Rarity extreme FPS Drops wenn ich den Tooltip aktiviere, über einen NPC fahren 1-2 Sekunden Standbild.

1 Like

AllTheThings verursacht auch massig hänger. Ich habe es erstmal deaktiviert ist eh overkill was einem an den Kopf geworfen wird aktuell.

Also ich habe auch eine 2060 Super und so schlecht ist diese nun wirklich nicht. Hab einen Ryzen 7 3600 und habe die selbe Probleme.

Sollte er aber ja nicht haben. Wie gesagt ich habe es mit dem Ryzen 7 3700 ebenfalls und ich bezweifle das der CPU am limt ist.

1 Like

Doch ist er. CPU Limit bedeutet nicht das alle Kerne ausgelastet sind. Wenn die IPC (instructions per cycle) am maximum läuft ist halt nicht mehr drin. Ich hab nen ryzen 9 5950x und ne 3080ti und bin in valdrakken auch im CPU Limit. Ist halt schei ße optimiert das addon. Es ist an Blizzard das zu korrigieren.

6 Likes

oh verstehe. Ja ich dachte du meinst der CPU prinzipiell am limit. Dann habe ich dich missverstanden. Ja wenn es dann an der Programmierung von Blizz liegt ist es ja was anderes.

Meine CPU ist laut Leistungsinterface fern davon mir irgendwelche Bottlenecks zu verpassen. Daher gehe ich mal davon aus das ein Ryzen 5 die RTX 2060Super doch ganz gut unterstützt. In Valdrakken allerdings sieht die Sache dann anders aus, da leidet die schon. Laut Interface aber immernoch nicht ganz am Limit. Ich werd daraus einfach nicht schlau^^

Ich kann in der ganzen Welt alles ohne Probleme spielen, nur eben in Valdrakken sagt der Rechner Tschau. Aber ich wusste bisher nicht das Blizzard dazu ein Statement gegeben hat. Danke @Reckrot dafür.

And den Addons liegt es nicht, da ich bis auf Parrot und Details aktuell nichts nutze. Selbst wenn diese aus sind, bleibt das stottern.

Das Leuten mit deutlich höherwertigen Systemen das selbe passiert, zeigt jedenfalls das es kein Fehler der Hardware ist. Ich find es halt schade das ich dann weiterhin OG als meine Hauptstadt sehen muss und nur im Notfall nach Valdrakken gehe, obwohl die Stadt echt schick ist…

2 Likes

Schalte mal von DX12 auf DX11 um falls es die Option noch gibt.

In der Vergangenheit hatte ich in Oribos das Problem wenn ich auf den Ring in der Mitte die Kamera gedreht habe.
Lag an den Partikel-Effekten Richtung Schlund, wurde irgendwann durch ein Treiber Update seitens Nvidia gefixt.

Habe seiner Zeit auch einen thread im Support Forum erstellt.

System war: 11900K, 128GB, ventus oc 3090

Der hier:

Bis auf das Azurgebirge habe ich nirgends Probleme.

Evtl mal Treiber neu auflegen?

Nochmal: Die CPU auslastung die du dir einsehen kannst hat mit CPU-Limit nichts zu tun. Jede CPU hat eine bestimmte „Anzahl“ an Instruktionen pro Takt. Die werden immer maximal ausgeführt, das ist auch das warum prozessoren unterschiedliche Leistungen haben. Die CPU auslastung die du anguckst zeigt dir wie weit der gesamte Prozessor auf allen Kernen ausgelastet ist. 100% CPU auslastung ist bei keinem Spiel möglich. Die 100%ige auslastung erreichtst du nur beim rendern. Aber Die IPC läuft immer auf max. Und da das Spiel nicht gut optimiert ist hat man in dem Ballungsraum valdrakken, wo die CPU zu viel rechnen muss, selbst mit den schnellsten CPUs fps Drops

1 Like

Noch mal zum besseren Verständnis;

Deine CPU könnte mehr FPS schaffen wenn WoW mehr CPU-Kerne ausnutzen würde.
Tut es aber nicht. Von daher ist dein 3000er Ryzen leider im unteren Drittel der Leistungsklasse was WoW angeht.
Die 3000er Ryzen haben immer noch recht schlechte IPC, sprich singlethread-Leistung pro Kern.
Die 5000er sind da deutlich besser. Die 7000er noch mal ein Stück mehr.
Intel CPUs die zeitgleich mit den 3000er Ryzen rauskamen und sogar ältere Generationen, sind da ein gutes Stück schneller.

Das Maximum was du ohne großen Aufwand rausholen könntest bei deinem AM4 Board wäre ein 5800X3D, welcher mittlerweile deutlich günstiger zu haben ist.

Ich habe selber kurz vor release von einem 3900X auf den 5800X3D upgegradet und meine FPS haben sich verdoppelt ohne irgendwas sonst am System geändert zu haben.

2 Likes

Einen Test kann jeder selbst durchführen. Alle Grafikeinstellungen auf niedrig setzten und die Auflösung runterschrauben. Wenn die FPS dennoch nicht mehr werden , wisst ihr dass Ihr im CPU-Limit seid. Gehen die doch hoch, dann ist eure Grafikkarte am Ende mit der Leistung.

Aber wie Aimjinx schon sagte. Die WoW Engine ist so alt , die nutzt den Prozessor nicht aus und gurkt nur auf 2 Kernen glaube ich rum . Deswegen war WoW schon immer ein sehr CPU lastiges Spiel

1 Like

Zu 100% Richtig, mehr muss man auch über WoW nicht wissen. :smiley:
Die Engine ist rund 24 (?) (Merith wird mehr wissen :D) Jahre alt, damals waren Multi Core Prozessoren für den Heimanwender noch Zukunftsmusik. Dementsprechend ist WoW tatsächlich eines der Spiele die Massivst von einer höheren Taktfrequenz (und demzufolge mehr möglichen IPC) profitieren.

Du kannst auch ein Server-Mainboard nutzen mit mehr als 100 CPU Kernen, außer dass sich dann 99 Kerne langweilen wird wohl kaum was passieren.

Der Grund warum WoW so CPU lastig ist liegt übrigens in den Berechnungen die nichts mit der Grafik zu tun haben. Die CPU bekommt dauerhaft Befehle seitens des Severs, um z.B. die Position und Bewegungsdaten von dir und anderen Mitspielern abzugleichen/zu berechnen.

Wenn diese Befehle also nur von einem Kern ausgeführt werden (ich bin mir ehrlich unsicher ob die Engine überhaupt auf 2 Cores ausgeweitet wurde; zwar wurde viel gemacht an der Engine über die Jahre aber da bin ich echt unsicher), dann hat dieser einiges zu tun; eventuell sogar zu viel.

Deshalb hatten Intel CPUs übrigens lange Zeit (und immer noch?) eine bessere Performance in WoW - der höheren möglichen IPC sei Dank :slight_smile:

Interessant finde ich aber tatsächlich, dass ich sogar in Oribos weniger Probleme bei Release hatte (5950X), als jetzt in Valdrakken. Aber das kann halt auch an anderen Dingen liegen, die Blizzard im Laufe des Addons/Prepatches verändert hat und nicht NUR ausschließlich an der Hardware.

2 Likes

Das lässt sich ganz leicht erklären.
In Oribos spielt sich alles quasi in einem abgegrenzten Bereich irgendwo im Nichts ab.
In Valdrakken hast du die ganze Zone als Umgebung + die ganzen Gebäude.
Also im Grunde geht es um die Sichtweite und das LOD.
Deswegen gehen die FPS auch hoch wenn du diese beiden Regler runter drehst.
Schließlich muss bei größerer Sichtweite und mehr Objektdetails auch mehr von der CPU an drawcalls geleistet werden.

Bei mir ist auch eine RTX 2060 super (6GB) drin. CPU ist ein Intel Core i510400F, 32 GB RAM und ich habe null Ruckler in Valdrakken und das bei einer Auflösung von 2560x1440. Frames hatte ich auf 60fps limitiert, um Strom zu sparen:). Grafikeinstellungen stehen alle auf gut, bis hoch. Treiber ist der aktuelle von Nvidia.

Von der Seite hab ich es noch nicht betrachtet, ergibt aber Sinn. :slight_smile:
Wobei meine FPS nicht hoch gehen, selbst auf Stufe 1. :smiley:

Naja. Wird schon werden. Blizzard wird mit Sicherheit Anpassungen vornehmen, ist nicht das erste mal dass ich von solchen Schwierigkeiten lese. :smiley:

1 Like

Irgendwie haben das wieder mal nicht alle. Keine Ahnung an was das liegt.

Manche merken es auch nicht :smiley:
Ich werd gleich mal auf 60 FPS limitieren zum Spaß…

1 Like