FPS Drops (infight)

Guten Tag miteinander, ich habe ein Problem mit meinem PC in wow
Habe in der welt ca. 80 FPS (Grafikstufe 10)

sobald ich aber in einen 20mann Schlachtzug gehe und einen Bosskampfbeginne geht meine FPS direkt auf 10-15 runter (egal welche Grafikstufe ich aktiv hab)

Meine Komponenten:

Operating System
Windows 10 Pro 64-bit
CPU
AMD Ryzen 9 3950X 60 °C
Matisse 7nm Technology
RAM
32.0GB Dual-Channel DDR4 @ 1330MHz (20-19-19-43)
Motherboard
Gigabyte Technology Co. Ltd. X570 AORUS ELITE (AM4) 32 °C
Graphics
AG241QG (2560x1440@59Hz)
AG241QG (1920x1080@60Hz)
4083MB NVIDIA GeForce RTX 4090 (Gigabyte) 45 °C

Wow Addons:

DBM
WA soundpack
Addonskins
Advanced Interface Options
Angry Keystones
Astral Keys
Bag Sync
BigWigs
Buggrabber / Bugsack
combatlogsaver
Decursive
DejaCharacterStats
Details (Advanced Deathlogs, Compare 2.0, Elistism, Entcounter Breakdown, Explosive Orbs, Raidcheck, Storage, Time Line, Vanguard)
EchoRaidtools
Elvui
FriendGroups
Groupfinderflags
GTFO
H.H.T.D
LFG-Wowprogress
Lib: Ace 3
Lib: GroupInSpecT- 1.1
Lib: Libstub
LittleWigs
Loggerhead
Method Raidtools
MDT
Pawn
Plater
Premade Groups Pilter
Raider IO. M+ / Raid (europe)
RCLootCoucil (RCLC: Group Gear)
Saved Instances Sync
Shared Media
Simulation Craft
SinStats
Weakauras : (Archive, Companion, Model Paths, Options, Templates,WASounds2)
World Quest List
WOWProgressLink

(habe es schon Probiert Weakaura auszumachen und Details! problem bleibt weiterhin bestehen)

Grafikkarte ist gestern frisch eingebaut via Geforce Experiense auch neuinstallation gemacht vorher mit RTX 3080 gespielt (gleiche Probs)

CPU auslastung beim Spielen 14-15%
GPU: 13-15%

evlt Kann mir ja jemand helfen

gruss Manol

Deine CPU ist zu schwach und läuft am Limit.

Ansonsten zur Entlastung Addons komplett löschen.
Hast du mal versucht mit FSR zu nutzen? wobei das vermutlich eher bei Grakalimits abhilfe schafft.

Das ist korrekt, sein 3000er Ryzen ist ein großer Flaschenhals in WoW.

Vor allem in Kombination mit seinem 2666Mhz CL20 lahmen RAM (fertig PC vermutlich? sonst verbaut doch niemand sowas).

Komplett ist übertrieben, aber Weakauras und Plater ziehen viel.
Pawn brauchst du eh nicht mehr da du Simcraft hast.
Raider io verursacht auch Ruckler.
Elvui kann auch große Probleme verursachen.

Generell verursachen die Addons mehr CPU-Last, gerade im Raid oder mit vielen Spielern/mobs.

Das bringt leider absolut gar nichts da es nur die GPU entlastet.
Grafik runterstellen bringt im raid auch fast nichts, außer in einem offenen Raid wo eine große Sichtweite ist.

Das ist die Gesamtauslastung aller CPU-Kerne zusammen gezählt.
WoW benutzt aber im Grunde nur einen thread ganz und ein bisschen Audio und so auf einem weiteren.
Sprich du bist CPU-limitiert obwohl die anderen Kerne nix machen.
Da hilft leider nur eine bessere CPU.

Siehe hier:
https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/t/ruckeln-in-game/235972/7

Apropos, hab ich was an den Augen oder steht da eine RTX 4090 als GPU?
Falls du wirklich eine in diese Kiste eingebaut hast dann fehlen mir echt die Worte :smiley:
Also es tut mir echt leid, aber der Rest vom PC im Vergleich zur GPU ist halt wirklich Schrott und bremst die GPU zu 80% aus wenns hoch kommt.

Selbst zur Überbrückung bis du den Rest ausgetauscht hast macht das keinen Sinn so viel Geld zu investieren wenn du es im Grunde nicht nutzen kannst.
Dazu kommt dann noch der 60hz Monitor dazu…
Ok… tief Luft holen… :sweat_smile:

Omg…

Das habe ich gerade erst gelesen…
Von einer 3080 auf die 4090… also mal im Ernst… ist das hier ein Trollpost oder hast du wirklich keine Ahnung von Hardware und hast dich auch NULL informiert vor dem Kauf?

Natürlich merkst du keinen Unterschied da wie schon oben erwähnt deine CPU extrem lahm ist, dein RAM ein Witz und… egal… ich glaube du weißt was du tun musst um dein Problem zu lösen :wink:

Da du ja anscheinend genug Geld hast für ne 4090, würde ich dir zum Kauf eines 7800X3D mit min 32GB 6000er DDR5 RAM, ein passendes AM5 board, einem starken Kühler wie z.B. dem BeQuiet Dark Rock 4 Pro, einem hochwertigen 1000+W Netzteil, gen4 nvme Platte(n) und vor allem einem vernünftigen Monitor mit 4K 120Hz oder 1440P und min 144Hz raten.

Mit der Hardware kannst du dann so mit 70-140+ FPS im 30er Raid rechnen, je nach Boss etc.

EDIT:
günstigere Lösung auf die Schnelle wäre nur die CPU gegen den 5800X3D zu tauschen und 32GB 3600er RAM zu holen und ggf. einen neuen stärkeren Lüfter, allerdings sollte auf dem 3950X auch ein starker drauf sein :slight_smile:

4 Likes

Mit komplett meinte ich, die jweiligen Addons komplett runter zu nehmen und nicht nur deaktivieren, da sie manchmal auch Probleme verursachen können, wenn sie nur deaktiviert sind.

1 Like

Der RAM ist aber wirklich die größte Baustelle und dürfte den größten Einfluss haben. UNBEDINGT tauschen!

Das ist leider nur ein Tropfen auf den heißen Stein.
Wenn er sich den 5800X3D holt, dann ok, neuen RAM dazu.
Ansonsten lieber gleich auf AM5 mit DDR5 setzen, gerade wenn man eine 4090 hat kommt eigentlich nix anderes in Frage.
Du fährtst ja auch keinen Ferrari mit angezogener Handbremse oder? :scream:

1 Like

Außer, man hat was ganz Bestimmtes vor. :joy:
Würde ich jedoch nicht empefehlen.

Werde jetzt komplett umstellen:

AMD Ryzen 9 7900X (12C, 4.70GHz, 64MB) - boxed

Gigabyte X670E Aorus Master

2x Kingston Fury Beast RGB, DDR5, 16GB (1x 16GB), 6000MHz

Für die Monitore hab ich mir mal anständige Kabel geholt jetzt läuft der nämlich mal auf seine 166Hz

Der 7800X3D ist die derzeit schnellste CPU für gaming und deutlich vor dem 7900X.
Brauchst du mehr Kerne für produktive Anwendungen? Wenn nicht dann hol den X3D.

https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-7800x3d-test,3392393.html

Haha ok… :smiley:

Für’s Gaming ist der 7900X ne suboptimale Wahl. Da ist die CPU nur knapp stärker als der 5800X3D. Dann könntest du gleich dein Board behalten und nur CPU und RAM tauschen mit einem fast identischen Ergebnis (im Gaming) aber deutlich weniger Ausgaben.
Besser einen 7800X3D oder wenn du die Kerne benötigst und das Geld da ist den 7950X3D. (Einen Bogen sollte man um den 7900X3D machen!)

Sicher nicht der Ryzen 9 7900 X3D?

Warum genau?

Die größeren AMD CPUs, mit mehr als 8 Kernen, sind aus Chiplets zusammengesetzt.
Der 7900 hat 2 Chiplets mit jeweils 6 Kernen, der 7950 hat 2 mit jeweils 8 Kernen.

Bei den X3D CPUs sitzt aber nur auf einem der Chiplets auch der extra 3D Cache, der die CPU in Spielen so abartig gut macht.
Dadurch hat der 7900X3D nur 6 „schnelle“ Kerne, während der 7950X3D 8 schnelle Kerne hat (ein volles Chiplet eben).
Der 7800X3D hat nur ein Chiplet. Da sind also alle 8 Kerne schnell.
Deswegen ist der 7900X3D den anderen beiden (in Spielen) unterlegen.

Es gibt sogar Spiele, wo der 7800X3D schneller ist als der 7950X3D. Obwohl dieser mit einem höheren Takt arbeitet. Eben weil alle Kerne 3D Cache haben.

Wen Spiele nicht interessieren, der kann natürlich auch den 7900X3D holen. Aber ein nicht-Spieler wird dann wohl ganz auf den 3D Cache verzichten, weil der in Anwendungen keinen Mehrwert bietet.
Im Gegenteil: die X3D CPUs arbeiten mit einem niedrigeren Takt im 3D Chiplet, weswegen man sogar weniger Anwendungsleistung hat.

Ranking für Spiele:

1. Wahl 7950X3D:
    8 schnelle Kerne mit 3D Cache, dazu 8 normale. Die 8 schnellen Kerne arbeiten mit maximal 5,275 GHz.
    700€

2. Wahl 7800X3D (bis auf ein paar Ausnahme-Spiele):
    8 schnelle Kerne mit maximal 5 GHz.
    460€

3. Wahl 7900X3D:
    6 Schnelle Kerne, 6 normale. Die 6 schnellen Kerne arbeiten mit 5,225 GHz. Sind aber eben nur zu sechst :smiley:
    555€

Also weder sehe ich bei den technischen Daten, daß er langsamer ist.
Ebenso schneidet der 7900x3d in diversen Benchmarks deutlich besser ab.

Entscheidend ist auch der L2 + L3 Cache, der bei dem 7800x3d deutlich geringer ausfällt.

Ich bin jedenfalls sehr zufrieden beim Spielen.
Und er könnte mit max 5,6 GHz laufen.

Okay bei allen Cores sieht es anders aus.

Turbo Frequency (all Cores)

• 5.2 GHz → Ryzen 9 7900x3d
  • 4,6 GHz → Ryzen 7 7800x3d

Kann jetzt jedoch keine direkten Vergleiche ziehen, da ich den 5800x3d noch nicht benutzt habe.

Hm hat ja auch weniger Kerne ^^

Leider nur bei den Kernen des Chiplets ohne 3D Cache möglich.

Hm da finde ich andere Zahlen zu.
Bzw. 5,2 GHz max. sind richtig, aber nur bei einem Kern im 3D Cache Chiplet. Im anderen Chipelt sind 5,6 GHz max. möglich.
Beim 7800X3D sinds max. 5 GHz.
Vielleicht hast du beim 5800X3D geschaut? Der kann nur max. 4,5 GHz.

Naja der 5800X3D ist schon etwas langsamer. Aber dafür ist er auch deutlich günstiger, brauch nur ein günstiges AM4 Board und nur günstigeren DDR4 Speicher.

Die Information, dass der 7900X3D langsamer ist (in Spielen) beziehe ich aus allen möglichen Tests. Z.B.:
https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-7800X3D-CPU-279471/Tests/vs-7900X3D-Benchmark-Review-Release-Preis-1416589/2/
https://www.gamestar.de/artikel/amd-ryzen-7-7800x3d-test,3392393.html
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7-7800x3d-im-gaming-und-workstation-test-ultra-schnell-spielen-in-einer-anderen-energetischen-dimension/3/

In Anwendungen ist der 7900X3D natürlich stärker.

Grundsätzlich muss man auch vor dem Kauf bedenken für welche Spiele man primär upgradet.
Manche laufen auf der einen CPU besser, manche auf der anderen.

Was meiner Meinung nach aber am stärksten als top Gaming CPU für den 7800X3D spricht ist nicht nur die Leistung sondern vor allem auch seine unglaubliche Effizienz.
Er bietet bei halbem Stromverbrauch die gleiche Leistung wie ein 13900K in vielen Spielen.

Preis/Leistung ist auch besser als bei einem 7900X3D, da Spiele eben sehr selten die extra Kerne nutzen.

spiel doch einfach auf 5 xD

Was genau bringt das im CPU-limit? :clown_face: