Fps Drops, Lags = Retail

Er will ja nix verbessern, siehe seinen Eingangspost, er will das Blizzard das Spiel komplett auf eine neue Engine legt.

Zum Thema:
Ich habe keine FPS Probleme, und das auf 4K, habe feste 60fps.

Stimmt Hitze kann es auch sein.
Ich hatte mal einen gaming Laptop der irgendwann zu heiß wurde wodurch es ruckelte.

Ich musste den dann manuell mit kühlakkus aus dem eisfach runter kühlen und diese im 15min takt wechseln damit es lief…

Windows ereignis anzeige steht auch nichts drin?^^

Ich weiß halt nicht wie oft ich meinen PC nur für WoW verbessert habe. Irgenwann ist doch damit mal Schluss. Ich spiele GoW auf 4k Ultra Settings und habe solide FPS aber für WoW soll es nicht reichen? Ich stelle das einfach in Frage und damit stehe ich sicher nicht allein.

Vorallem die Frame-Drops in Gruppeninhalten sind ein Thema was viele betrifft. 25er Raid war früher no Problemo auf nem Toaster, heute kommen selbst gute PCs ins wackeln. Ich verstehe schlicht die Intention nicht. WoW ist eigentlich ein Spiel welches auf Gruppeninhalte ausgelegt ist, aber genau diese werden zum Problem wenn man nicht grade alles runter stellt.

Auf Nativer Bildschirmauflösung läuft es besser als auf 2k skaliert. Es läuft besser, je mehr ich die Graka fordere. Es läuft aber eben wieder schlechter, wenn Prozessor-Leistung her muss. Das ist ein grundlegendes Problem, nicht ein Nutzer Problem.

1 Like

Ich habn msi z270 carbon gaming pro Mainboard und ne gigabyte gtx1060 und 0 Probleme.

Anscheinend klappt es dann mit uralt Komponenten besser :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 Likes

Probier mal DX11

1 Like

Hatte ich schon probiert, das ist eine reine Sh**show :smiley:

Hm weird, ich hatte damals mit dx12 starke probleme wegen treiber problemen, mit textur fehlern usw, und habs seit dem glaub auch nie wieder umgestellt und hab passable fps auf 4k qualy stufe 7. 2070. Aber auch ne relativ gute CPU.

Was sind denn für dich „passable“ FPS? Nur um das mal so einordnen zu können.

Edit: Bei mir hängt das nämlich von Spiel zu Spiel ab. Bei Anno reichen mir z.B. 30 FPS. Bei CS:GO möchte ich aber doch bitte bestenfalls so viel FPS wie möglich. 200 oder mehr sind das Optimum.

WoW würde ich bei so 60 FPS durchgängig einordnen, wobei ich die Zahl wahrscheinlich während eines Raids nie wieder erreichen werde.

Hab halt keine ruckler die raiden oder weltbosse Stören. Fps 40-60
Valdrakken ist nen Chaos, das ist nen problem was die einfach nicht gefixxt bekommen.
Und open world hab sicher meist mein 60.

Hab aber mich auch damit abgefunden das ich für meine 4k einwenig einbüßen muss mit meiner ollen graka.

Du hast klar gemacht das du lieber jammern willst statt trobule-shooting zu betreiben, obwohl dir mehrere Leute mit deutlich(!) schwächeren Systemen gesagt haben das sie keine Probleme haben.

Ist dein gutes Recht dich so zu entscheiden. Weiß nicht warum du lieber Aufsätze im Forum schreiben willst statt spaß im Spiel zu haben, aber Geschmäcker sind wohl verschieden.

1 Like

Dann ist das deine Lösung ^^
Lass dir einen neuen PC zusammenstellen für insgesamt 400€. Dann hast du keine Probleme mehr.

Zu deinem jetzigen PC noch eine Frage: Wann hast du zuletzt Windows neu installiert?
Ich mach das alle 2 Jahre aber weiß natürlich das es besser wäre das öfter als das zu machen

Was soll denn die Aussage? Ist jedes nicht hinnehmen, jedes beschweren gleich jammern? Ich glaube eher das Aussagen wie deine sowas von unnötig sind. Ich jammere nicht, ich resigniere langsam und allmählich.
Ich meine come on, nichtmal dein Charakterbild hier im Forum wird ohne Fehler angezeigt. Schonmal das neue Priest-Set auf dem PTR in Shadowform angeschaut? Die Schultern glitchen komplett! Ist aber 100% so live gegangen. Mir vergeht die Lust Fehler immer bei mir zu suchen. Das Spiel ist nicht gut optimiert. Das ist kein jammern, sondern Fakt.

Gegenfrage: Warum bist du denn dann hier? Nur um mich anzufahren? Wenn ja, warum bist du nicht im Spiel um Spaß zu haben?
Wenn du auch nur eine Sekunde nachdenken würdest, wüsstest du das ich nicht im Spiel bin, weil es mir so keinen Spaß macht.
Aber Hauptsache mal die Gosch aufgemacht…

Ich habe:
m.2 SSD gekauft
Windows neu aufgesetzt (mit wipe der Daten)
Treiber erneuert
WoW neu installiert
Grafikeinstellungen rauf und runter
Addons an, aus, Interface Reset
DX 11/Legacy/DX12
Mit VRS Standard/Aggressiv und ohne

Ich habe schon so viel „Trouble-Shooting“ ausprobiert und langsam einfach keine Lust mehr, weil es nicht nur an mir liegt und das weiß ich. Ich möchte im Raid mit 25 Mann flüssig Spielen, möchte in Dungeons keine Probleme haben, wenn ein Boss mal einen fahren lässt, möchte nicht beim World Boss denken das die Herausforderung darin besteht, nicht wegen der Lags im Feuer zu sterben…
Blizzard gestand sich doch schließlich selbst ein das es an manchen Ecken Probleme gibt!

Wie eben schon gehört, finden sich Leute mit 40-60 FPS ab, in einem Spiel was fern von gut optimiert ist. Das ist aber nicht akzeptabel und sollte es auch nicht sein. Ich spreche hier nicht nur über das jetzt, sondern über die geplante Zukunft des „wir überarbeiten alles“.

Ist nicht so lang her. Müsste im Mai gewesen sein.

1 Like

Naja das menschliche Auge nimmt eh nur 24 fps wahr.^^

Natürlich ist mehr auch schöner aber ich finde 40-60 reichen dicke und mehr zu fordern ist jammern auf höchstem Niveau.^^

Stimmt. Aber auch kein Wunder für ein so altes Spiel, dass zwar mit jedem addon aufgehübscht wird, aber wo neue engine mit altem Code zusammenarbeiten muss…naja… ein Freund hat es mal versucht mir zu erklären, aber nach wenigen Sekunden hat sich mein Hirn abgeschaltet…
Jedenfalls könnte wow mit weniger Speicherplatz auskommen, wenn Blizzard alles einheitlich und neu schreiben würde.
Und wenn ich raten muss, würde ich sagen das es dann auch weniger Bugs gibt.^^

3 Likes

Wenn 25 Spieler drauflos ballern ist das nochmal ein ganz anderes Kaliber als Kämpfe Single Player spielen, da geht es weniger um den Detailgrad der Effekte als um die schiere Masse.

Ich kenne mich aber zu wenig aus, deswegen kann ich nur noch kurz meine „Geschichte“ erzählen:

Ich bin letztes Jahr dank neuem PC auch zu einer Ryzen gewechselt, alles neu, recht nah an Highend war aber nicht besonders begeistert was die Leistung anging, musste auch viel rumbasteln, neuinstallieren und umstellen bis alles mal einigermaßen gut lief.

Dann hat meine Katze auf den PC gepinkelt und alles geschrottet.

Also neuer her, ähnliche Konfiguration aber diesmal wieder Nvidia.
Und siehe da: alles lief von Tag 1 an tadellos.
Ich weiß nicht woran das liegt, mein Gefühl sagt mir, dass Nvidia einfach näher an uns Gamern ist und selbstständig Treiber Updates raushaut um die Performance zu verbessern.

Also ich merke einen deutlichen Unterschied ob ich die Kamera mit 24, 60 oder 120 FPS sehr schnell im Kreis drehe.

3 Likes

Hab mal gelesen das es erst ab 24 FPS Bewgungen als flüssig wahrnimmt. Wahrnehmbar ist aber wohl deutlich mehr, wenn auch das Hirn es nicht verarbeitet bekommt. Besonders auffällig sind ständige Wechsel der FPS. Das Auge bemerkt die fehlenden Bilder, auch wenn sie nicht richtig verarbeitet werden können. Das merkt man wenn man die FPS mal auf 30 limitiert. Bei fixen 30fps bekommt man sogar eine Art „Bewegungsunschärfe“ gratis dazu

Wenn es stabil bei 30 läuft, kommt es einem nicht vor als würde es laggen.
Bei 60 läuft es sichtbar und spürbar aber flüssiger… Da diese alles aber nicht stabil gehalten werden, kommt es zum unangenehmen „wahrnehmen“ von fehlenden Bildern gegenüber dem vorherigen Zustand.

Ich würde mir auch niemals mehr eine AMD Graka holen. Hatte nur Greenscreens… Seit der 2060Super nie wieder.
Prozessor-Technisch ist AMD aber mittlerweile weit oben mit dabei. Grade bei den X3D Prozzessoren wohl deutlich spürbar. Die kosten aber mal eben 300€ aufwärts. Immernoch recht günstig gegenüber anderer Komponenten aber… halt immernoch 300€ :smiley:

Das nützt dir aber auch nichts wenn Prozessor und GraKa nicht vernünftig zusammenspielen.

Naja die Zeit in der Intel und Nvidia besser zsm. waren als AMD und Nvidia sind schon lange vorbei. Sind zwar „Konkurrenz“ aber die beiden laufen wunderbar zusammen.

1 Like

Autsch x) Kadse war offensichtlich kein Freund von dem Pc^^

Und da ist doch der Knackpunkt. Bei mir war es in der Vergangenheit immer so, dass ich zeitweise mal kleine Internetlags im Raid hatte. Die gingen so 2-3 Sekunden praktisch Standbild vom Internet her. (nichts und niemand hat sich bewegt etc.)

In den 2-3 Sekunden hatte ich locker 200% mehr FPS, wenn nicht sogar mehr. Heißt also, dass die Effekte der Mates (war ein 30 Mann Raid) so viel Leistung ziehen und das Spiel so extrem zum laggen bringen, was gar nicht nötig wäre. Wieso kann ich nicht alle Effekte der Mates ausschalten, außer die wirklich wichtigen. Es interessiert mich nicht ob Frostmage XY seine Frostbolts castet, wenn ich dafür 40 FPS weniger habe.

In den Einstellungen kann man vermeintlich diese Dinge reduzieren bzw. nur auf die wichtigsten Effekte begrenzen. Das scheint aber einfach nicht zu funktionieren. Entweder definiert Blizzard „essential“ falsch oder die Einstellung funktioniert nicht.

So oder so ist es einfach extrem lächerlich, dass ein Spiel von 2004, welches 0,0% zeitgemäß aussieht, einfach so schlecht läuft und so schlecht optimiert ist.

Dafür das WoW ein PConly Spiel ist, ist die Performance unerträglich und das Blizzard da jetzt ein Jahr nichts dran gemacht hat, einfach lächerlich.

Es braucht mehr oder funktionierende Einstellungsmöglichkeiten, sodass man auch in der Open-World (Valdrakken) und überall gewisse Dinge bei anderen Spielern ausstellen kann. Eventuell auch die Anzahl an sichtbaren Charakteren in der Open-World begrenzen und definitiv Spells ausblenden lassen.