mich bedrückt das Thema nun schon seit einer ganzen Weile und ich wollte mal fragen wie es euch geht.
Ich habe 2008 mit WoW angefangen. Ich habe das Spiel damals auf einem Toaster gespielt. Es war zwar alles auf Niedrig aber gut spielbar.
Jetzt sind wir in 2023 angekommen und, dem ist leider nicht mehr so.
Egal was ich mache, egal wie low ich alles stelle, ich habe Lags ins Valdrakken, in mancher 5er Ini usw. Habe so Sachen wie Ambient Occlusion und Computing schon aus und trotzdem.
Mein PC ist 2,5 Jahre alt und hat einen Ryzen 5 3600x zusammen mit einer RTX2060Super. Klar, kein High End Build aber die meisten Sachen kann ich noch auf sehr guten Einstellungen spielen. WoW gehört nicht dazu… Ich möchte keine 30-45 FPS im Raid, möchte keine Mikrolags und Dungeons und auch keine 30+ FPS in der Hauptstadt.
Mich zieht dieser Fakt immer weiter weg von Retail… Klar sieht es schöner aus aber der Preis dafür ist nicht gerechtfertigt. Ich weiß man könnte auch einen 5600X3D Prozessor kaufen aber mal ehrlich, ich muss meinen PC upgraden weil Blizzard das eigene Spiel nicht weg vom SINGLE CPU Verbrauch bekommt? Ich bin echt am verzweifeln und verliere nur wegen der Performance die Lust am Spiel…
Mit und ohne Addons das selbe Ergebnis, wobei ich eh nur 2 Addons laufen hab.
Alles auf LOW - Keine Besserung
Alles auf MID - Keine Besserung
Alles auf High- Keine Besserung (High läuft sogar besser als LOW weil die Graka dann endlich arbeiten darf)
Es ist an sich egal was ich mache, es wird in Situationen wie Dungeons oder Situationen mit anderen immer wieder unterirdisch… Ich mag gerne stabile 60FPS haben… mehr verlange ich doch nichtmal…
Die Performance ist spätestens seit DF-Release unerträglich geworden. Gerade im Raid mit 30 Leuten hast du teilweise 15 FPS oder weniger.
Keine Ahnung was Blizzard da angestellt hat aber bei einem so alten Spiel wie WoW und der jetzigen Grafik von WoW ist die FPS-Anzahl einfach nicht akzeptabel.
Es gibt zwar vereinzelte FPS-Guides per Video und Schrift aber die helfen nur marginal. Das Problem liegt einfach nicht an der Hardware der User, sondern am Spiel.
Doctorio hat meines Wissens nach einen Guide auf Youtube hochgeladen, wo das Thema angegangen wird und auch eine entsprechende Verlinkung zu einem Github-Beitrag gelinked, wo ein entsprechender Guide verfügbar ist, der einem helfen soll.
Paar FPS wirst du mehr haben, große Veränderungen würde ich jedoch nicht erwarten.
Unsere PCs sind gleich alt und haben sehr ähnliche CPU/GPU. Ich hab keine Probleme (aber auch keine 60 fps in Valdrakken) wenn das Spiel auf High läuft und spiel in einem 30 Personen Raid.
Auf was für einer Festplatte (SSD oder HDD)) ist das Spiel installiert? SSD wird seit DF vorrausgesetzt.
Warum? Es ist doch ein ziemlich „Allgemeines Thema“ und liegt nicht nur an der Hardware und nicht nur an mir. Es ist die schlechte Optimisierung, die HD+ Texturen, die einfach von so eine Engine Gurke nicht mehr gefressen werden können. Was will man denn erwarten wenn man ein Spiel versucht zu tunen, welches zum größten Teil von einer CPU verarbeitet werden soll… Bis Shadowlands war alles großartig. Hatte immer gute FPS, das ist jetzt vorbei. Das kann nicht nur mein System sein.
Der Post passt schon sehr gut hierher.
Ich finde einfach schade das man keine Chance mehr hat, sein Lieblingsspiel zu spielen, ohne das man nur noch laggt. Da hätte ich lieber Wotlk Grafik aber ein flüssiges Spiel…
Hab schon soe viele Guides durch, selbst welche die mein System fast perfekt treffen aber… Ja, mehr als ein paar FPS sind nicht drin.
Ich bin sicher kein Technik Noob, habe WoW sogar auf der M.2 installiert. Daran liegt es ganz sicher nicht.
Hm seltsam, meine kiste ist fast 10 jahre alt und es läuft eigentlich ganz gut in den mittleren einstellungen.
Hast du evtl das rep.programm mal laufen lassen? Hatte zu legion mal solche probleme, nach der reparatur wars besser, ka wieso.
Oder addons mal alle wegnehmen und vergleichen?
Habe eigentlich den identischen Prozessor und auch die gleiche GraKa. Kann ich so auch nicht bestätigen. Auf Stufe 7 läuft eigentlich alles ganz smooth. Allerdings spiele ich auf FHD.
Die technischen Fehler, FPS-Drops und Co. liegen meiner Meinung nach daran dass Blizzard jedesmal irgendwelchen neuen, technischen Schickschnack einbaut in so eine alte Engine. Das bringt nichts aus meiner Sicht. Die Hardwareanforderungen sind seit DF drastisch gestiegen und viele Spieler kommen da einfach nicht mehr mit. Ich weiss nicht was die sich da in den USA denken aber dauerhaften Erfolg werden sie damit jedenfalls nicht haben und das wird auch viele Spieler kosten, die einfach ihr Abo auslaufen lassen.
Nicht jeder wird sich wegen WoW alle zwei Jahre neue Hardware kaufen.
Zum Thema ganz allgemein:
Ich kann die Probleme so auch nicht bestätigen.
Spiele auf zwei Systeme und dabei neben der primären Maschine auch auf einem gut über 10 Jahre alten Medion-Rechner.
Exakt ist es ein Medion Akoya P5336 D aus 2011 und selbst auf dem läuft WoW auch heute noch auf niedriger bis mittlerer Auflösung halbwegs flüssig und stabil. Lediglich das Starten des Spiels und der Wechsel in instanzierte Bereiche dauert relativ lange.
Und diese Meinung basiert auf welcher Fachkenntnis? Ich frage nur damit ich nachvollziehen kann was alle diejenigen falsch machen bei denen es scheinbar problemlos läuft…
Runterskaliertes FHD, weil ich einen 4K Schirm habe. Es läuft aber genauso „gut“ auf meinem 2. Bildschirm, welcher nur FHD unterstützt.
Eigentlich…Joa, dem stimme ich zu. Es geht mir aber auch genau um dieses „eigentlich“. Ich möchte Kompromisslose 60+ FPS, keine Drops, keine Raidprobleme, keine Worldboss-Probleme etc. Nur der Solo-Content ist okay und gut spielbar. Ich habe nun so viele Addons mitgemacht und hatte bisher nie das Problem, das ich nicht mehr 25er Raids gehen möchte weil es mir zu sehr lagtg…
Das war ja sogar angekündigt, das die Anforderungen mit DF zu SL nochmal drastisch steigen. Wenn ich aber den Thread so verfolge, komme ich mir vor als wenn ich fast alleine da stehe. Wenn das Spiel auf einem 10 Jahre alten Gerät einwandfrei läuft (welche Einstellungen eigentlich?)
Also mein PC ist Jahre alt, nur die sdd ist neu und daran lags auch.
Vielleicht ist die sdd bei dir zu alt? 2016 hielten die noch nicht so viele Betriebsstunden wie heute.
Hab schon von vielen gehört das es da Probleme gibt aber bei mir ruckelt da auch nichts ^^
Abgesehen von der Festplatte und meiner gtx 1660 die ich mir gekauft hab, weil meine gtx 1050 den Geist aufgab, sind alle anderen Teile 2-3 jahre alt und waren auch damals eher die günstigsten Teile die ich bekommen konnte (sprich ältere Modelle)
Also mein PC ist eigentlich viel schlechter als deiner @Fowli
Also der Wechsel auf eine SSD hat sich bei mir schon enorm ausgewirkt in der
Vergangenheit in Sachen FPS. Was auf jeden Fall auch hilft die Performance zu verbessern, ist die Einstellung der angezeigte Zauberratendichte etc.
Aktuell bin ich auf einen komplett neuen Gaming-Laptop gewechselt und kann alles auf Max stellen ohne FPS-Probleme oder Lags.
Habe seit ca. 6 Monaten die Samsung 980 Pro M.2 weil ich schauen wollte ob es Besserung bringt. Leider nein
Standbild nein, FPS Drops absolut…
Die Zauberdicht auf Low oder Ultra zu stellen ändert nichts. Auch schon probiert…
Das Problem besteht aber nicht nur von meiner Seite aus, das Problem besteht auch seitens Blizzard. Die haben viele Probleme bei denen sie selber ja sogar sagen das diese zu Performance - Problemen führen können. Ist also sicher nicht nur ein Hardware Problem. Ich habe das Forum schon bedacht gewählt, weil es für mich mehr Allgemein als nur meine eigene Hardware betreffend ein Problem ist.
Yes, ändert auch nichts. Wie gesagt, nutze eh nur 2-3 Stück
Aber auch wenn diese 2-3 aus sind, keine Änderung
Classic WOTLK auf Ultra 2k Auflösung bei flüssigen 100+ FPS. Also grundlegend kann es ja nicht am Treiber oder meinem PC liegen, wenn er WOTLK mit allem an so easy packt.
Ich installiere Retail grade neu, mal sehen. Gut das ich ne „gute“ Internetleitung mit 30mb DL habe
Sonst wäre ich morgen noch dran
Drück Dir die Daumen, dass es was hilft.
CPU Temp eventuell mal beobachten, nicht dass da was nicht passt mit der Kühlung (warum auch immer )
Oder CPU auf den 5800x3d „updaten“ (wenn dein Board das packt) - das zumindest plane ich mir für die nächsten Monate ein.
Ich hatte das ja auch auf dem Schirm, da WoW wohl einen großen L§ Cache liebt. Es läuft halt nach wie vor Single Core optimisiert… Wenn es die ganze CPU ordentlich nutzen könnte, wären die Probleme sicher nicht.
Ich sehe es aber iwie auch nicht ein eine 300€ CPU zu kaufen, damit ich die Optimisierungprobleme von Blizzard behebe. Die tunen alle alten Gebiete über die Jahre und die Lösung kann ja nicht sein, sich dafür einen neuen Prozessor zu kaufen. Blizzard muss von seiner Seite aus nach einer Lösung suchen, um diesen Spaghetti Code auf mehreren Prozessoren ordentlich zu berechnen
Neu installieren hat übrigens nichts gebracht. Daran lag es also nicht. Habe alles auf niedrig, das Spiel sieht echt sch… aus und habe in Valdrakken nichtmal ~40 FPS , beim Drachenfliegen ~60-80 und im Stillstand ~130-140FPS. Wie gesagt, dafür sieht das Spiel aber auch echt sch…ön aus. Direkt mal wieder ins Jahr 2005 gesprungen xD