FPS Drops seit RX 6900 XT auf 57 aber es stockt/ruckelt kurz

Seit dem ich meine RX 6900 XT eingebaut habe, habe ich in WoW ( Nur WoW ) dauernt fps drops von 60 auf 57 FPS die dann zu einem leichten stottern/ruckeln des Spiels führen.
( Wenn sie auf 58 droppen merkt man nichts aber sobald se auf 57 gehe schon )

Damals schwankte meine fps mit der alten Nvidia 970 zwischen 60 und 58 FPS was eigentlich mit einem 60Hz Monitor und Vsnych normal ist.
Nun aber geht die Fps total random immer und immer wieder auf 57 runter und dann ruckelt es.
Total random auch wenn absulut nichts los ist oder ich die Grafik auf low stelle.

Ja ab 57 darf man normal keine ruckler merken das mir schon klar, aber es ist der fall ich kann direkt sagen wenn es ruckelt und dann schau ich auf meine fps und die springt auf 57FPS.

Sobald ich wieder meine Nvidia 970 einbaue habe ich das Problem nicht.
Wenn ich V Snych ausschalte habe ich das Problem nicht, aber dann leider extremes Tearing

Ich hab nun schon alles versucht.
Windows 11 und 10
Antivierenprogramm aus
Addons alle aus
WoW neu instaliert.
Andere Treiber.
Sämtliche Einstellungen in den Treiber und in WoW

Windows 10
Radeon 6900 XT
I7 12700k
64 GB Ram 3400Mhz

Hat dein Monitor Freesync? Wenn ja das mal aktivieren
Gibts ne Verbesserung wenn du die Maximalen Vordergrund und Hintergrund FPS Manuell auf 60 einstellst (findest du weit unten in den Grafik Einstellungen bei WoW) mit aktiviertem/deaktiviertem Vsync?
Eigentlich sollten es 60 FPS sein und keine 57 bzw 58 was wohl zu dem Tearing bei aktiviertem Vsync führt.

Hat er aber selbst wenn ich es anmache ist das Bild einfach nicht so flüssig wie es sein sollte.

Einzeln oder zusammen mit dem Radeon Enhanced Sync und FreeFynch hab ich zwar 200fps+ auf Ultra in den Inis aber das Bild ist einfach nicht flüssig es ruckelt ab und zu oder die Darstellung ist einfach nicht so flüssig wie mit 60 mit Vsnych an.
Ich merkt das direkt, man einfach so kein spaß zu spielen.
Also irgendwas stimmt da nicht. Ka ob das echt and AMD liegt und WoW das WoW echt so schlecht auf AMD Grafikkarten läuft.

Hab ne AMD RX 6600XT und keine Probleme…
Was die AMD Adrenalin Software betrifft steht alles auf Standard, nur das Ingame Overlay hab ich deaktiviert da es mich immer nervt.
Über welches Kabel hast du den Monitor angeschlossen?
Wenn du aufm Desktop Rechtsklick machst > Anzeigeeinstellungen > erweitere Anzeigeeinstellungen auf wieviel hz steht da dein Monitor?

Ist alles auf standart.
Ist über HDMI da ich nur HDMI habe am Monitor.

Ja dann denk ich das die Karte wohl doch irgend einen defekt hat, da ich nun gesehen habe das ich das gleiche Problem wohl nun doch auch in anderen Spielen habe wie zb TFT.

Seit dem ich die drin habe muss ich den PC sowieso immer 3-4 mal starten weil er einfach nicht richtig hochfährt und nur weiße striche auf dem Monitor anzeigt.
Denke dann hat die doch einen defekt und die FPS drops scheinen damit auch zusammen zu hängen.

Ja okay hört sich eher an das die Graka einen weg hat…
Gebraucht gekauft oder neu?
Bei Gebraucht könnte es ne Miningkarte sein die eventuell fertig mit der Welt ist, gabs letztens einige welche Probleme mit 6800xt und 6900xt hatten die wohl alle Mining Karten waren…

Ich habe meine alte 6900 Xt wegen defekten Grafikkartenspeicher eingeschickt. hatte überall grüne Striche…

Dann habe ich vom Hersteller einen neue bekommen, nur die war einfach in die alte verpackung reingelegt worden -.- also kann nedmal sagen ob die neu war.
Und seit dem ging das Problem los, direkt beim einbau musste ich den PC 4 mal starten.

Ich hab noch Garantie drauf, muss ich dann denk ich mal wieder einschicken -.-

PS: War eigentlich ne ganz neue von Mindfactory gekauft die erste. Ob die wo ich nun bekommen hab neu ist kann ich leider nicht sagen ^^

Lief es denn als die 1. 6900XT neu war ohne die oben beschriebenen Probleme?

Da lief alles.
Jetzt muss ich halt nur schauen wie ich das mache mit der Garantie da ich normal noch mehr als ein Jahr drauf habe. Aber da mir der Hersteller damals nur die Grafikkarte ohne neue verpackung und Rechnung beigelegt hat weiß ich nicht wie ich das Mindfactory erklären soll -.-

Ich wollte ja damals schon meine Kole zurück weil ich das nicht einsehe, 1300 Euro damals bezahlt und nach 2 Monaten schon lauter Grafikfehler gehabt. Musste meine erste 3 mal einschicken bis sie endlich eingesehen haben das die kaputt war. Dann habe ich die neue bekommen und es ging direkt los mit den Problemen das der PC einfach nicht richtig hochfährt.

Das ist nun auch schon über 3 Monate her ( hatte leider einfach keine Zeit mich darum zu kümmern da meine Nerven total blank lagen, immer was anderes … )

In deinem Online Konto von Mindfactory dürfte es da auch ne Rechnung zu geben sprich Nachweis des Kaufdatums etc.

Ansonsten wenn Mindfactory wieder rumspinnt den Hersteller anschreiben mit der Rechnung und das du sie schonmal eingeschickt hast es eben nicht toll zurückbekommen hast und es wieder Probleme gibt da wird der Hersteller entweder sagen wenden sie sich an ihren Händler oder sagen ja schicken sie sie ein wir tauschen die um.

Da du die Grafikkarte in der alten Verpackung zurück bekommen hast würd ich eher von ausgehen keine neue Grafikkarte oder deine alte repariert… kannst ja die Geräte/Seriennummer aus der Rechnung mit der auf der Grafikkarte vergleichen, wenn die identisch sind ist es deine alte…

Zum Thema Reklamationen ja muss man leider manchmal starke nerven haben…

Ich kann nur sagen, dass dies definitiv nicht normal ist, ich habe jetzt seit Jahren unterschiedliche Radeon Karten, unter anderem zuletzt auch die 6900 XT und da lief WoW, von den üblichen Problemszenarien abgesehen, immer flüssig.

Ich würde notfalls bei Mindfactory einfach mal versuchen anzurufen, wir leben zwar in der Welt von Webformularen und E-Mails, doch manchmal schadet es nicht, direkt beim Kundenservice das Problem mündlich vorzutragen. Du hast womöglich eine defekte Austauschkarte bekommen - das kann passieren, da muss MF halt nochmals nachbessern.

Hast du DX12 an?
Mit DX11 funzt G-sync/freesync(?) nicht in WoW.

Sag sowas nicht, das eine was dir hilft hast du nicht gemacht :smiley: Ich habe jetzt nicht alles gelesen, meine Ansatzpunkte wären auf jeden Fall die Addons sowie ein Clear, der Servervariablen, der 2. Ansatz wäre ein überprüfen der Grafikeeinstellungen und löschen der config und mein wichtigster Ansatz , ja der kommt immer zum Schluß um die Spannung zu erhöhen :slight_smile: , du hast von NVidia auf AMd gewchselt hast du eine Treiber mit DDU entfernt im abgesicherten Modus ? Nein ? Ja?? Ich denke nicht das deine Graka hin ist. Überprüfe auch mal deine Temps mit ne Stresstest. Hier ist OCCT fein, es kann eigentlich nur wenn denn der Prozzi sein, da deine Graka die gleichen Faxen unter niedrigen Einstellungen macht

Nachdem hier erwähnt wurde, dass vergleicbare Effekte auch in anderen Spielen auftreten - Addons in WoW zu entfernen ist zwar generell eine gute Idee, aber Störungen außerhalb des Spiels können auch die übelst programmierten Addons generell nicht auslösen.

Es deutet hier leider wirklich einiges auf Komponentenfehler der Grafikkarte hin - die sprichwörtliche „kalte Lötstelle“ klingt nichtmal unwahrscheinlich, aber ich würde auch mal den GPU-Sockel bzw. die Spannungsversorgung/Netzteil ins Auge fassen. Es ist doch eher verdächtig, dass im selben PC in so kurzer Zeit zwei GPUs kaputt gehen sollten, und die erwähnten „grünen Striche“ gibts potentiell auch bei Fehlern in der Spannungsversorgung (via Sockel und Netzteil).

1 Like

Danke, ich habe die Grafikarte heute in ein komplett anderes System eingebaut und es ist das gleiche Problem. Habe auch ein neues 1000W Netzteil gekauft, hat aber nichts geändert. Muss leider doch die Grafikkarte sein.

1 Like