Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich habe manchmal MiniLaggs, wenn ich WoW spiele. Also die Frames bleiben nicht, sondern „wackeln“. In manchen Gebieten habe ich 150+ und in Gebieten wie Mechagon , droppe ich bis zu 60 FPS runter. Ich spiele auf der Auflösung 2560 x 1440 und alles auf Ultra.
Sind die FPS-Drops normal in manchen Gebieten?
PC-Komponenten:
Intel i9-9900K
Nvidia Geforce 2080Ti MSI.Trio X
32 GB 4000MhZ G.Skill
Intel Z 390 F-Gaming
MSI LED-Monitor (2560x1440, WQHD, 1 ms Reaktionszeit, 144Hz) »MAG271CQR-003DE
In den Nvidia-Einstellungen (Geforce Experience) auch, ist die Spieleeinstellungen auf max. Qualität.
Im TaskManager ist die Priorität von WoW auf Hoch (als einzigster, der auf so einer Stufe ist).
Habe ein schwächeres System, aber solche Probleme sind mir unbekannt. Hast du das Problem nur bei WoW? Wenn nein, vielleicht mal auf die Temperaturen der Hardware achten, allen voran CPU & GPU.
Wenn ja, dann könnte möglicherweise ein AddOn daran Schuld sein. Hast du deine AddOns alle Up-to-date? Vielleicht mal peu à peu die AddOns deaktivieren um zu schauen, ob ein bestimmtes Probleme macht. Alternativ mal das UI zurücksetzen.
@Ghara: Genau, habe das Problem nur bei WoW. Die Temperatur von der CPU (nach mehreren Stunden) ist zwischen 40-50 Grad (Kern 0).
Die GPU steigt maximal bis 62 Grad (nach mehreren Stunden , Nonstop spielen).
Ich habe die gleichen Addons, wie ein Kollege, der 1070Ti hat und eine 8700K und er hat solche Probleme nicht. (Er spielt auch auf Ulra, aber eine niedrigere Auflösung)
Die Addons sind alle geupdated. UI ist schon das Standard-Ui.
Temperaturen sind damit mehr als in Ordnung. Vielleicht doch mal probieren, ob ein Deaktivieren von einzelnen AddOns hilft? Ansonsten weiß ich selber auch erst mal nicht weiter
Die 2080TI schafft 1440p mit Leichtigkeit, daran sollte es nicht liegen. Vielleicht noch so Übeltäter wie V-Sync aktiviert? Damit habe ich echt schlechte Erfahrungen gemacht.
FPS Drops sind immer ärgerlich, vor allem, wenn man ein starkes System hat. Bei WoW habe ich allerdings aufgehört auf die Fps zu achten, einfach weil dort viel zu viele Sachen mit rein spielen. Wie viele Spieler sind gerade in dem Gebiet unterwegs usw.
Ich weiß noch, dass am Anfang von BfA die FPS in den neuen Hauptstädten bei vielen oftmals ein Trauerspiel waren. Boralus hat mich gerne Mal mit 30-40 FPS geärgert.
Ein Problem mit den Temperaturen kann man bei dir wohl ausschließen, die FPS Drops würden viel deutlicher auffallen.
Es ist oft so, dass einige Addons Probleme machen. Vor ein paar Jahren war es unter anderem das Addon NPC Scan, welches gerne Mal zu FPS Drops geführt hat.
Mein PC kann mit deinem nicht ganz mithalten, ist für wow aber mehr als ausreichend und auch bei mir kommt es vor, dass ich mal weniger als 144 FPS habe. Gerade in Mechagon droppen diese gerne Mal auf 60-70 FPS. Irgendwann habe ich aufgehort mir darüber einen Kopf zu machen^^
Kleiner Edit: was mich noch interessieren würde, hast du den Ram übertaktet, bzw ein Profil im BIOS aktiviert. Das kann durchaus auch zu Problemen bis zu kompletten Crashs führen
Bei so dicken Systemen und Problemen nur in WoW sind es so gut wie immer Addons (aktuelle Treiber etc vorausgesetzt).
Gibt aber auch einen älteren Reddit-Thread in dem berichtet wird, dass Geforce Experience die Auflösung auf 4k hoch skaliert (je nach Setting halt). Eventuell das mal kontrollieren.
Hier der Thread: https://www.reddit.com/r/wow/comments/cddxsj/rtx_2080_ti_wow_rip_pc/
IPv6 support ist schon ausgeschaltet. (oder gibt es eine andere Option??)
Ich habe jetzt bei den Erweiterten-Grafikeinstellungen geguckt.
DirectX war noch auf 11 eingestellt bei Graphics ATI.
Bei Select-Graphic Card war das auf Auto Detect. Habe das jetzt zur 2080Ti umgeswitcht.
Hoffe mal, damit keine Probs zu haben.
edit: GPU-Treiber habe ich von Geforce Experience immer.
edit2: habe den Übeltäter. Ich hatte das flyPlateBuffs addon noch drin. Es hat Lua-Error verursacht (habe Lua-Error mir anzeigen lassen). Habe es soeben gelöscht und bam in der gleichen Stelle 20+FPS mehr.
edit3: Nach testen soeben an den „Lag-Stellen“. Keine Laggs mehr , auch wenn die FPS wegen Spieleranzahl bissl droppen sollten.
Falls du HDR in deinem Monitor hast, dann versuche das mal Auszuschalten… In Windows 10, In der Suche HDR eingeben, Windows HD Color-Einstellungen, HDR-Spiele und -Apps Wiedergeben mal auf Off und schauen ob es dann besser ist.
(HDR On spielt in WoW so oder so keine Rolle wegen den Farben bzw. Kontrast^^)
Also ich hatte auch extreme Frame Drops als HDR eingeschaltet war. Als ich es dann abgeschaltet habe, hatte ich dann auf einmal Extrem flüssiges Bild und FPS gingen auf einmal Hoch.
Dazu könntest du auch versuchen die „Flüssigkeit“ bzw. „Wasser“? (Sry, bin grad nicht InGame^^) Details runterzustellen. Bei mir hatte auch das FPS Probleme gemacht auf Höchster Stufe.
Auch würde ich DX12 und DX11 versuchen ob es mit einem davon besser wird…
Vielleicht hilft dir das, vielleicht auch nicht…
Bei mir war vorallem das HDR wo so Extreme FPS Drops verursacht hat…
Wird wohl ein CPU Limit sein. Je weniger los ist in dem Gebiet, in dem du dich grad aufhälst, desto höher die FPS.
In Hauptstädten, vollen Raids mit viel Action, dicken Clashes in epischen Schlachtfelden oder bei Weltbossen wird die FPS deswegen unweigerlich stark absinken.
Ich spiele nicht auf maximalen Einstellungen:
Habe in Boralus mit deaktiviertem Frame-Limiter ca. 100-110 FPS. Beim Flug nach Mechagon dann bis zu 250 und in Mechagon je nach Mob-Dichte wieder deutlich weniger. Z.B. bei Bondos Hof ist so viel los, da sackt es runter auf 100 FPS.