FPS drops trotz guter Hardware

Also spielst Du in 3440x1440 und 200% Render?

Guck dir doch ma aus Spass deine GPU Auslastung an.
Oder stell Render auf 100% da wo Du wenig Fps hast, steigen sie, dann limitiert deine Grafikkarte.

Da wohl wahrscheinlich ein paar Sachen durcheinander kamen, noch einmal ergänzend: Ich spiele nur auf meine normale Bildschirmauflösung von 3440x1440p @100% Renderscaling - entsprechend dem Monitor, Raytracing ist aus. Alle Grafikeinstellungen auf Ultra bis auf Sichtweite - die ist derweil auf 5 (Habe ich mal runtergedreht, hab etwas an FPSgewonnen), außerdem Bodenobjektdichte auf 8 (Hat ebenfalls einen weiteren FPS boost gebracht). Antialiasing steht auf MSAA 2x, Texturfilter auf 16x, Dreifachbuffering ist deaktiviert, V-Sync an. (Bekomme sonst irgendwie leicht schimmerende oder „schmierende“ Texturen") FPS Schwellenwert liegt bei ca 100 wegen dem Monitor. Alles andere ist deaktiviert. Mit den Einstellung kann ich nun fast überall von 85-100 FPS spielen. Zwar zeigt Ardenweald sich trotzdem noch ab und zu mit 50-60 FPS, aber es ist deutlich annehmbarer geworden. Eine Sache die mir aber aufgefallen ist, wenn ich meine Kamera hauptsächlich bewege, entstehen diese FPS Schwankungen. Beim normalen Betrachten aus einem Blickwinkel sind die FPS nahezu bei 100 und immer stabil.

Edit: Laut CPU-Z liegt mein RAM - „Uncory Frequenz“ bei 4312.6 Mhz und die „DRAM Frequency“ bei 1069.8 Mhz, Werte schwanken minimal.

Andere beschreiben, das sie mit der gleichen Hardware, wie ich, bessere und deutlich höhere Einstellungen erreichen. Ich möchte eigentlich nurnoch nachvollziehen wieso die das schaffen und ich nicht. Der Grund dahinter, mittlweile würde mir das schon reichen. Ob ich es dann kann oder nicht, ist eine andere Sache.

Cheers

Das hat nichts mit dem Monitor zu tun, da werden wenn Du drunter kommst die Einstellungen angepasst.

Aus machen, die Vordergrund Fps stellst Du auf 97 (immer 3 unter dem Syncbereich) und dann G-Sync an machen.
Hintergrund Fps habe ich auf 35 gestellt, dass bedeutet, wenn Du mal was im Internet nachguckst und das Spiel im Hintergrund ist, werden die Fps auf diesen Wert gesenkt.

Solltest auch normal mehr wie 100fps haben, ausser in einigen Gebieten eben, oder im Raid.

Lösch doch mla deine Config Datei im WTF Ordner und starte dann das Spiel.
Dann müsste eine neue erstellt werden und guck mal was Du für Fps hast wenn Du die Voreinstellungen benutzt.

So ich habe jetzt alle Dinge eingestellt, so wie du sie erwähnt hast. Grafikeinstellungen sind nach dem Löschen der Config Datei auf Voreinstellung. Ich habe nun Raid, mal sehen wie es sich verhält.

Hab auch das selbe Problem hab eine 3700x und ein Kern bekommt immer Spikes auf 90%. Die fps gehen sofort von 100 auf 80/70 fps und wieder auf 100. Sieht immer wie leichtes zittern aus.

Das wird es sein. Der Wert für die DRAM Frequency ist viel zu niedrig. Da sollte eigentlich ein Wert von 1600 MHz stehen. Der geringe Wert bremmst die CPU aus und kostet dich locker 30-40% FPS, wenn Du in einem Spielbereich mit CPU-Limit bist.

Gehe ins BIOS und aktiviere das XMP „Extreme Memory Profil“.
Du hast da 4x16 GB RAM auf dem Mainboard?
Diese sollten dann mit dem möglichen Takt von 3200 MHz betrieben werden.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher ob der Speicherkontroller in der CPU wegen des hohen Speicherausbaus den Takt auch halten kann. (brauchst Du echt 64 GB RAM?)
Aber eigentlich müsste es gehen.

Wenn CPU-Z bei DRAM Frequency nun 1600 MHz anzeigt, mach mal deinen Rundgang durch Oribus und siehe auf die FPS.

PS.: Achja, was für ein Mainboard hast Du eigentlich?

2 Likes

Evtl. liegt es ja an einem Addon.
Hast Du eines dieser Addons drauf? ElvUI, MoveAnything, Pettracker
Bei mir verursachte Pettracker alle paar Sekunden einen kurzen Ruckler, im Seuchensturz ganz schlimm. Addon rausgeworfen - keine Ruckler mehr.
Ansonsten ggf. mit dem Addon „AddonUsage“ (cpu Anzeige darin aktivieren) gucken, ob und welches Addon viel CPU-Last erzeugt.

Und wie läuft es jetzt?

Es hat zwar nun 1-2 Tage gedauert, aber ich kam heute dazu das mal zu testen. Habe im BIOS XMP aktiviert, paar Runden in Oribos gedreht und bis auf +/- 2-3 FPS immer Konstant 100 in Oribos. Die DRAM Frequency ist nun ebenfalls auf 1600, wunderbar! <3

Mein Mainboard ist ein Asus ROG Strix Z390-H.

Vielen lieben Dank! <3

1 Like

Freut mich zu lesen. :slight_smile:

Ah den Edit habe ich nicht mitbekommen :smile: