FPS drops trotz guter Hardware

Huhu liebe Mitspieler =D

Ich habe ein „kleines“ Problem bezüglich WoW. Und zwar habe ich gelegentlich in einigen Gebieten und Instanzen starke FPS drops.

Erstmal meine Speccs:
Monitor: ASUS ROG Swift PG348Q 3440x1440 @100hz
ASUS ROG Strix 2080 Ti OC @ 2040MHz
Intel I9 9900k @ 4,7Ghz
64 GB Ram 3200Mhz
1 TB 860 EVO SSD

G-Sync ist ebenfalls eingerichtet bei 100hz, macht nur Sinn wegen dem Monitor.
Energieoptionen sind auf höchste Leistung, Treiber aktualisiert, GPU wird ebenfalls mit höchster Leistung (Stromversorgung) gefahren.
CPU ist Wassergekühlt, GPU entwickelt Temperaturen im Bereich von 70-80 Grad.

Normalerweise müsste das deutlich reichen, wenn ich aber z.B im Ardenweald unterwegs bin, in Boralus stehe, Torghast viele Effekte dargestellt werden oder in Orbis um den „Ring“ laufe, droppen die FPS von diesen 100 direkt auf 50-60 runter. Natürlich ist das auch ein guter Wert, es ärgert mich aber umgemein und lässt mich irgendwie zweifeln wie das sein kann.

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Vielen Dank bereits! =)

Edit: Links zu DxDiag und MSInfo
https://drive.google.com/file/d/1weJoivlaLPeqi6uJ5dFtDn_sm02y5XJ7/view?usp=sharing
https://drive.google.com/file/d/1dgNs7WPyPB8_ZaPslYCzXNy_e-1-0Qac/view?usp=sharing

Mfg :slight_smile:

1 Like

Du hast nicht zufällig die raytracing Schatten an?

1 Like

Habe ich auch erst vermutet, Raytracing ist aber deaktiviert ;/

Hmm.
Renderskalierung auf über 100%?
Addons nicht aktuell oder eins spinnt?

Hat ein kleinen Moment gedauert. Addons habe ich eben geupdated (facepalm <.<), hat sich aber nichts geändert. Renderscaling ist auf 100%.

Guck ma hier, vllt hilfts:

So, habe heute nach der Arbeit mal weitere Dinge ausprobiert. Alle Haupt- und Alternativen Windowsupdates installiert, alle Programme die ich finden konnte, aktualisiert… Aber nichts half weiter, weiterhin schwankt die FPS. Ich verzweifel bald ;(

Hab ne RTX 3080 Ventus OC, I7 9700k, 32GB DDR4 RAM und WoW auf ner M.2 SSD. Bei mir ist es genauso das z.B in Hauptstädten die FPS stark fallen - Grad bei den vielen Spielern. Ist soweit ganz normal trotz high end Hardware meiner Meinung nach (liegt an Engine oder so denke ich) .

Ist ja der Hammer, aber wie kann das sein? Ich meine, deine Hardware ist ja auch echt stark. Mich würde sowas sehr unzufrieden stimmen…Hm… Eine andere Frage wäre, wie eure ingame Grafikeinstellungen sind? Ich habe z.B alles auf maximale Einstellungen. Habt ihr irgendetwas bewusst weg gelassen, was sich zwar positiv auf die Leistung aber nicht negativ auf die Optik auswirkt?

Spielt doch mal Quake auf euren Rechnern mit Max Settings :stuck_out_tongue_winking_eye: (oder war es Doom?)
Egal

Ja die Engine von WoW wird bei euren Bolliden schlicht der gute alte Bottleneck sein, da könnt ihr noch so viel HardwarePower bereitstellen irgendwann iss eben Schluss, gerade bei viel-Spieler Situationen ist es eben so.

Ihr könnt die Sichtweite Runterschrauben das hilft meist noch nen Stück weit die CPU Last was runterzudrücken.

Hab Auflösung auf Full HD (31,5 Zoll 144hz) - Render auf 200%, ansonsten alles aufm höchsten mit Raytracing auf Hoch + cmaa etc. Also eigentlich das maximale wo einstellbar ist :grin:

Ich spiele z.B auf 3440x1440 also UWQHD - in dem Sinne 3k. Ist das auch ein wichtiger Faktor? Ich kann nämlich nicht mit Raytracing an und Render auf 200% spielen.

Höhere Auflösung = mehr Details und alles wirkt schärfer. Aber bei WoW minimal bemerkbar, da es nichtmal 4k Texturen gibt.
Und ich behaupte du kannst die Render Auflösung nicht ändern, da die 2080 nur 4k kann. Mit 3k und 200% würdest du ja weit über 4k Render Auflösung kommen. So meine Theorie :grin:

Schau mal, hab dir mal nen Bild aus Torgast und in Oribos gemacht(Kann leider keine Links posten - Leerzeichen entfernen). Du bist also definitiv nicht allein mit riesen FPS drops :smiley:

Oribos https ://ibb.co/6JSKMBD
Torgast https ://ibb.co/V9vNLgF

Renderskalierung bedeutet ja im Grunde nur das die GPU intern eine höhere Auflösung (oder niedriger, je nach %) berechnet als die native Auflösung des displays und dann wieder runter oder hoch rechnet auf diese.
Dadurch hast du halt eine extrem gute Kantenglättung und etwas mehr Detailschärfe bei transparenten Texturen.

Naja viel Spaß mit den low FPS in Bastion und co :smiley:

Also bei RT an, 200% renderscale und 8x MSAA dazu noch die settings auf 10… da brauchst du dich nicht wundern sorry, aber das ist einfach nur IRRE ;D
Das packt kein PC mit hohen FPS.
Die Engine von WoW ist da einfach nicht für ausgelegt.
Das CPU-Limit ist extrem hoch gerade bei raytracing in WoW.

2 Likes

Gut, mich stören die drops nicht^^ 60~ sind ja auch noch flüssig. Würde es unter 30 rutschen, dann würde ich mir schon eher sorgen machen :smiley:

Ich finde dass Du, zB. in Oribus, mehr FPS haben müsstest.
Ich habe eben mal deinen Rundgang durch Oribus nachgestellt.
I7 4790 non K auf Z 97 Board mit 8x4047 MHz und einer RTX 2070 + 27" Moni in 4 K 144 Hz.
Dazu 2x 8GB DDR3 RAM auf 2428 MHz. Gafikstufe 10 kein AA, kein RT, G-Sync aktiv.

Am Ankuntspunkt sind es um die 100 FPS, ins Centrum rein schwankt es zwischen 90 und 110 FPS. Der Rundgang bringt Schwankungen von 80 - 105 FPS.

Die „schlimmste“ Stelle ist in der Nähe des Briefkastens, wo die dicken Dinos rumstehen. Da sind es schwankend von 79 - 92 FPS. Es war nie unter 70 FPS egal wo. Allerdings war es jetzt eben 23:10 Uhr auf Aman’Thul.
Gegen 18:00 Uhr wird es anders aussehen.
Und da kommt die erste Frage auf. Gibt es zB. Werktags nach 23:00 Uhr auch FPS-Einbrüche bis 50 FPS auf dem Rundgang?

Und die 2. Frage wäre. Deine 64 GB RAM zu 3200 MHz, laufen die auch tatsächlich mit diesen 3200 MHz. Überprüf das mal, zB. mit CPU-Z.

Er hat RT an… noch Fragen? :smiley:

Stört mich persönlich schon extrem. Spiele ja auch mit nem 144Hz Monitor.
Alles unter 80-90 ist schon zäh wie Kaugummi mittlerweile :stuck_out_tongue:
Aber mit den settings oben und RT an hast du niemals stabile 60 FPS an gewissen Stellen z.B. in Bastion am ersten großen Platz kurz nach dem man ankommt.

Ähm, wen meinst Du jetzt? Arkania oder Mayendriel?
Ich hab auf den Post von Mayendriel geantwortet. Und die schreibt doch:

*erstaunt-guck *

Ah sry dachte du meinst Arkania.

1 Like