FPS Drops trotz neuer Hardware

Guten Tag,

ich habe folgendes Problem ich habe letzte Woche in meinem alten System soweit alle relevanten Komponenten ausgetauscht und habe nun Probleme mit meiner FPS vorallem in Epischen Battlegrounds die ich vorher nicht hatte.
In Oribos komme ich aktuell auf etwa 125-150 fps und in weniger ausgelasteten Gebieten sogar auf über 170 fps. Im Battleground droppen diese aber manchmal weit unter 60 und es ruckelt

Hier mein altes System:
Intel i5-9600K mit 6x 3.7GHz / 4.6GHz Turbotakt, 9MB Cache
be quiet! Dark Rock 4
ASRock Z390 Extreme4
16GB DDR4 (2x8GB) G.Skill DDR4 3200MHz RipJaws V
500GB SAMSUNG 970-EVO M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3400MB/s ; S 2300M
8GB Powercolor RX590 Red Devil
700W be quiet! PurePower 11

Hier die neuen Komponenten:
AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 WOF
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
NZXT KRAKEN X53 Komplett-Wasserkühlung 240mm RL-KRX53-01
16GB (2x 8192MB) G.Skill Trident Z RGB DDR4-4000 DIMM CL18-19-19-39 Dual Kit
(läuft allerdings nur auf 1932,9Mhz sprich 3866Mhz)
MSI Ventus 2x RTX 3070

Ich verstehe leider nicht wie es sein kann das ich mit dem neuen System weniger FPS haben soll als mit dem alten.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich finde den Fehler einfach nicht

An sich normal das es dropt wegen der Spielermenge und Effekte die im BG auftreten. Allerdings sollte es bei der Hardware nicht so drastisch droppen, das es anfängt zu ruckeln (habe ein ähnliches Setup). Die RAM-Timings sind etwas meh weil hier CL16 deutlich besser wäre als CL18, sollte aber auch nicht die Drops verursachen.

Hast du mal die Temperaturen der Grafikkarte und CPU geprüft? Nicht das es hier zu einem Problem kommt und die Hardware gethrottelt wird. Die Daten kannst du dir mit HWInfo64 ziehen.

Netzteil ist an sich auch nicht das Thema wenn du dein altes 700W weiter benutzt, da es genug Reserven besitzt um den 58000x und die 3070 laufen zu lassen, das auch unter Last.

Andere Idee wäre noch das man von DirectX 11 auf 12 umschaltet und schaut ob sich das Problem dann gibt.

Je nachdem was du für Addons verwendest und besonders in den 40er BGs, ist das ganz normal und auch auf der stärksten CPU der Fall.

1 Like

Ich habe das Spiel schon auf DirectX 12

War jetzt auch nur eine Idee. Was ist mit dem was @Aimjinx genannt hat? Hier besteht auch eine Möglichkeit.

wie waren denn die werte mit der alten hardware?

Also in den Epic BGS hatte ich immer um die 100 FPS selbst wenn ein 30 vs 30 Fight war

Aktuell sind keine generellen Probleme mit der Performance in WoW - oder speziell in Schlachtfeldern - bekannt.

Der folgende Beitrag kann helfen die üblichen Störenfriede zu finden: