Fps ein leidiges Thema

Guten Tag .
Seit Aberrus habe ich massive Probleme mit der Fps . explizit beim raiden bei laufenden bossfights .
Openworld komme ich auf 184 fps ( gecapped )
In aberus sind es dann nur noch 60-70 fps und nach pull eines bosses ( egal ob 20 oder mehr grp Größe) nur noch 20-30 fps .
Hardware ist ein intel i7 8700k cpu mit einer 2070 nvidia rtx ( direkt x 12 ) .
Alle treiber sind aktuell , bios geupdatet , Windows neu aufgespielt . Alle empfohlenen grafikeinstellungen aus diversen guides ausprobiert, ohne erfolg !
Auslastung der cpu bei bossfights ca. 30% ( mit oc 4,7 mhz ) ebenso der ram bei ca. 25% und die gpu bei ca. 35% ihrer Leistungsfähigkeit.
Auch ein abschalten aller addons brachte nicht ein frame mehr .
Laut nvidia software , sollte ich wow mit maximaler Auflösung spielen können ( optimaleinstellung) ich habe es auf ein minimum runtergeregelt .
Auch der switch zwischen den voreingestellten 1-10 grafikeinstellungen bringt keinen unterschied der fps mit sich .
Und ja auch die vordergrundfps ist nicht ausversehn auf 0 gecapped .
Auch die ssd ( m2 pci, samsung ) läuft , liest und schreibt wie sie sollte .
Ist hier evtl. Ein Problem bekannt welches im speziellen eine Hardwarekomponente betrifft ?
Hat jmd noch eine pfiffige idee ?
Für konstruktive beiträge bin ich sehr dankbar .
Lg

Es gibt in den Grafikeinstellungen ja zwei Tabs, einen für die Basiseinstellungen und einen für Raid und Schlachtzug, den man aber erst aktivieren muss. Hast du das vielleicht getan und den besonders hoch eingestellt? Das wäre die einzige Idee die ich hätte, warum du zwischen den Voreinstellungen 1-10 keinen Unterschied merken solltest. Die regeln ja die anderen Qualitätseinstellungen enstprechend.

Wenn das nicht der Fall ist, könntest du noch mit geringere Auflösung testen, z.B. von 4k auf Full HD, und mit den erweiterten Einstellungen rumspielen (Raytracing aus, etc.).

Du bist in den entsprechenden Situationen im CPU-Limit.
Die Engine von WoW wurde zwar immer wieder aufgebohrt und optimiert aber ist im Kern immer noch sehr alt und unterliegt deswegen Limitierungen, die aus einer Zeit, in der es noch keine Mehrkern-CPUs gab, herrühren.
Kurz gesagt, wenn EIN Kern voll ausgelastet ist und zwar der, auf dem der Hauptthread läuft, bist du im CPU-Limit.
Daher ist in diesem Spiel die Gesamtauslastung der CPU, bei der man ja den Eindruck hat es wären noch reichlich Reserven da, irreführend.
35% bedeutet hier: 1 Kern ist auf 100% und limitiert und die anderen Kerne tragen Teillasten. Und daran kann man nichts ändern. Die Engine ist schlicht nicht in der Lage Last des Hauptthreads auf die anderen Kerne zu verlagern.

Ich spiele selbst noch mit einem übertakteten 8600K und werde auch bald tauschen, da mich die FPS-Einbrüche im Raid nerven. Einen anderen Weg gibt es leider nicht.

Wichtig ist auf jeden Fall: es liegt nicht an der GPU! Eine neue Grafikkarte bringt dir hier gar nichts.
Lösung: CPU mit besserem IPC und/oder höherem Takt (beides ergibt mehr Leistung pro Kern). Also eine CPU aus den neueren Generationen von AMD oder Intel. Die haben alle kräftig zugelegt in der Leistung pro Kern. Das Optimum wären die X3D CPUs von AMD. Der massive L3 Cache ist unglaublich gut für WoW.

2 Likes

Typisch für ein hartes CPU-Limit, bei der CPU aber auch klar.

Hier noch mal in Blau zur Erklärung:

Ja, wird Zeit für eine neue CPU :slight_smile:

EDIT:

Als hätten sie dich gehört, hier ganz frisch:

Danke für eure Meldungen . Das Maximum was auf mein Mb draufging wäre eine i9 9900k . 8 kerne oc auf 5 mhz . Mich irritieren allerdings dann doch die benchmarktests
userbenchmark mit aktuellem setup angeblich 182 average fps
hingegen mit besserer cpu (i9 9900k) wohl schlechterer performance (average 106 fps) für wow … versteh ich leider nicht .
Alles darüber kommt wohl einem komplett neukauf des pc nah .
Da sehe ich dann aber wenig sinn, wenn wow nur auf ein kern geht, was bringt mir da eine 24 kern cpu mit je 4,7 mhz was? Ist die Verteilung bei amd aka ryzen anders geregelt, dass man da mehr rausholen könnte?
lg

Naja im Grunde brauchst du ein neues Mainboard + CPU + RAM + Kühler.
Da wirst du auch nicht drum herum kommen wenn du einen spürbaren Unterschied haben willst.

Je nach Budget würde ich da bei nem Ryzen 5600/Intel 10400F anfangen als Minimum, aber besser ein X3D oder ein 13K damit du deine Ruhe hast für paar Jahre.

Der „Sinn“ liegt darin das du deutlich mehr Leistung pro Mhz hast bei aktuellen CPUs.
Taktrate und Kerne sind nicht alles, es kommen ja auch Befehlsoptimierungen über die Generationen hinzu oder z.B. auch relativ neu, ein größerer L3 Cache auf der CPU wie bei den AMD X3D CPUs die sogar die schnellsten Intels überholen in vielen Spielen.

Weiterhin hast du dann noch Performancegewinne, gerade bei CPU-Limitierten Titeln wie WoW, durch den schnelleren DDR5 Speicher.

Beispiel in meinem Fall;
Von einem Ryzen 3900X auf den 5800X3D aufgerüstet und meine FPS haben sich in WoW im Raid und co verdoppelt.
Vorher Einbrüche auf unter 30 FPS und im Schnitt so 45.
Danach nur in Ausnahmefällen mal ein drop auf unter 60, ansonsten 70+, meist 90-100 rum oder im LFR auch mal gerne mehr.
Hängt natürlich von der Spieleranzahl ab, dem Schwierigkeitsgrad, dem Boss und ganz besonders den Addons wie Weakauren und Nameplates.

Was mich aber mal interessieren würde wie du auf so Fantasie FPS-Werte wie 180+ FPS kommst mit der Hardware?
Mit welchen settings, Auflösung und wo gemessen?

In DF Gebieten mit settings 7 rum pack ich das nicht mal annähernd mit meinem 5800X3D und ner 2070S :slight_smile:

Ich müsste schon einiges runter drehen damit meine GPU so FPS im aktuellen content packt, und das wäre dann auch nicht repräsentativ für den tatsächlichen Durchschnitt.

Userbenchmark muss man mit Vorsicht geniessen. Die Seite ist nicht wirklich objektiv. Es wird z.B. immer so an den Wertungen gedreht, dass bestimmte Anbieter besser dastehen als andere.
Beim Benchmark kann man halt nur irgendeinen Durchschnittswert ermitteln, z.B. aus einer Open World Situation, der dann aber nur sehr wenig Rückschlüsse auf die eigentlich interessanten Situationen wie z.B. Raids zulässt.

Richtig, mehr Kerne bringen fast nichts (in WoW).
Was aber etwas bringt ist eine erhöhte IPC, die die Leistung pro Kern erhöht. Die IPC steigt mit fast jeder Generation.
IPC bedeutet „Instructions per Circle“ also „Befehle pro Takt“ und beschreibt wieviel Arbeit pro Takt erledigt wird.
Nehmen wir mal an du hast zwei CPUs und beide laufen mit 5 GHz. Die eine CPU hat aber einen 20% höheren IPC. Dann hast du 20% mehr Leistung, bei gleichem Takt.

Bei Ryzen sieht es eigentlich genauso aus wie bei Intel.
Eine Ausnahme sind die X3D CPUs. Diese CPUs haben einen stark vergrößerten Level 3 Cache. Der Level 3 Cache ist sehr viel „näher“ am Kern, der die Berechnungen ausführt als der RAM, aus dem normalerweise die Befehle geladen werden. Das bringt je nach Spiel enorme Leistungsgewinne.
WoW ist eines der Spiele, die sehr von diesem vergrößerten L3 Cache profitieren.

vielen dank . deine antwort hat mir sehr geholfen <3