Kurz gesagt: Jedes Mal wenn ich eine quest tracke tanken die fps um fast die Hälfte
Gleiches Gebiet vor quest tracking: 250 fps
Nach quest tracking: 130 fps
Problematisch wird das mit addons, die der Performance zusetzen…
Kennt jemand eine Lösung oder ist das ein Problem, das mit dem Prepatch entstand?
Was für Hardware hast Du?
Ich habe z.B. meine Fps limitiert auf 100 und merke davon nichts.
Laptop mit Rtx 4070 und Ryzen 7 8845 HS.
Sollte an und für sich kein Problem sein…frische Wow Installation habe ich noch nicht probiert
OK.
Von der Hardware her sind ~130 Fps eher normal beim Spielen.
Ich habe einen 5700X3D und eine 5700XT und beim Questen habe ich auch ~130-150 Fps (Spiele in UWQHD) wenn ich sie nicht limitiere. Nur für deine CPU sind 250 Fps schon viel in WoW, wobei die ~130 Fps schon eher hin kommen.
Es kann sein, dass die CPU beim Tracking mehr beansprucht wird, weil im Hintergrund noch mehr läuft.
250 erreiche ich bei optimierten Settings, da ist nicht alles auf höchsten Einstellungen
das Problem besteht zudem auch erst seit kurzem, es muss also irgendein Problem geben
Kann an Addons liegen, oder den Blizzard eigenen Addons.
Mit den Einstellungen kannst Du das CPU limit nicht umgehen.
Guck doch mal ob sich was ändert, wenn Du die Auflösung runter stellt wenn die Fps droppen.
Und gucken, ob die 4070 als GPU in den Optionen gewählt ist.
Die CPU läuft nicht auf voller Auslastung, Graka ist in den Optionen ausgewählt. Das Problem tritt sowohl mit externen addons, als auch ohne diese auf. Nach UI reset immer noch selbes Problem, niedrigere Auflösung ändert leider nichts
CPU limit hat nichts mit der Auslastung zu tun.
Das Spiel selber läuft auch nur zu einem sehr großen Teil auf einem Kern.
Wenn die CPU eine Auslastung von 20% anzeigt, kannst Du schon im CPU limit sein und die niedrigere Auflösung bestätigt dies.