FPS Einbrüche in WoW wenn Youtube geöffnet ist

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Notebook das Problem, dass ich unter FPS Einbrüche bei WoW leide, sobald ich ein Video auf YouTube abspiele (nutze dafür Microsoft Edge (Chromium).

Das Problem tritt auf, wenn ich daheim das Notebook am Monitor anschließe (WQHD, 144hz), als auch ohne Monitor (Edge im Hintergrund und WoW im Vodergrund)

Mein System hat folgende Specs:

Prozessor

AMD Ryzen™ 9 5900HX Processor 3.3 GHz (16M Cache, up to 4.6 GHz)

Grafik

NVIDIA® GeForce RTX™ 3060 Laptop GPU
With ROG Boost up to 1802MHz at 115W (130W with Dynamic Boost)
6GB GDDR6

Arbeitsspeicher

8GB DDR4-3200 SO-DIMM x 2

Bildschirm

15,6 Zoll
FHD (1920 x 1080) 16:9
anti-glare display
sRGB:62.5%
Adobe:47.34%
Refresh Rate:144Hz
IPS-Level

Speicher

512 GB M.2 NVMe™ PCIe® 3.0 SSD

Weiß jemand woran das liegen könnte?

Sind das nun 2x 8GB so das du auf 16GB kommst oder eher 2x 4GB so das es die 8GB ergibt? Das ist etwas unklar. Sollte das zweitere zutreffen, hast du schon die Erklärung. 8GB reichen soweit aus um Windows und WoW laufen zu lassen und vielleicht ein wenig im Netz zu surfen. Für eine Videowiedergabe in Edge ist dann wieder etwas was die 8GB RAM bereits in Kombination mit Windows und WoW auslastet.

Ach sorry… es sind 2x8 GB mit 3200 Mhz getaktet. Sprich also 16GB

Ich tippe darauf, dass da jetzt zwei Anwendungen gleichzeitig die Windows-Grafik-API ansprechen wollen, und beide unterschiedliche Wünsche hinsichtlich der Bildwiederholrate an die Grafikhardware haben.

Geh mal im Edge-Browser in die Einstellungen, suche den Punkt „Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar“ und schalte das aus.

(Wahrscheinlich muß der Browser neu gestartet werden.)

Ändert das was?

2 Likes

Ja, das hat was ändern können, die war zuvor aktiviert. Jetzt läuft WoW so wie ich es kenne.
Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile, was die Nutzung des Browsers angeht?

Ohne Hardwarebeschleunigung muß jetzt die CPU etwas mehr „selber“ rechnen, insbesondere beim Video-abspielen.

Oder mit anderen Worten: Etwas geringere Akku-Laufzeit beim Youtube-schauen.

2 Likes